Im Januar nach Teneriffa

Registriert
30. Januar 2015
Reaktionspunkte
8
Wir möchten im Januar nach Teneriffa fliegen, bin am überlegen mein MTB mitzunehmen. Was meint Ihr ist es besser ein Bike zu leihen oder das eigene mit auf die Reise zu nehmen.

Da wir das erste mal auf Teneriffa sein werden sind wir uns nicht sicher wo wir ein Hotel buchen sollen (Süden oder Norden). Wir möchten gerne am Abend etwas ausgehen, tagsüber Wandern und Biken. Ich bevorzuge Single Trails und möchte nicht erst eine lange Anreise mit dem Auto hinter mich bringen, am liebsten wäre mir es wenn ich direkt vom Hotel aus starten könnte.......

Ich würde mich sehr über einige Tips von Euch freuen.....


Gruß
Wolfgang :)
 
Puerto de la Cruz (Norden): touristisch aber nicht so arg auf Strand-Ballermann-Tourismus ausgelegt wie die Ferienbunker im Süden. Zum Ausgehen gibt's dort auch genug.
Fahr mit mtb-active, dort kannst du je nach Gusto auch ein Rad leihen. Leider mag Teneriffa seine Bike-Touristen nicht besonders, es gibt tonnenweise Verbote und die werden auch "durchgesetzt". Wenn man Stress vermeiden will, halte ich es mittlerweile für die beste Lösung, einfach mit einer Bikestation zu fahren, die wissen was noch machbar ist. Auch wenn ich generell sonst kein großer Fan von geführten Touren bin, aber auf TF macht's halt Sinn.
 
Scylla hat Recht, sowohl was den Ort anbelangt als auch die geführten Touren mit mtb-active.
Ich kann mtb-active auch nur empfehlen. Haben in der Regel auch gute Bikes. Und AM/Enduro-Fullies sind sehr zu empfehlen.
Der Süden ist eher RR-Gebiet und landschaftlich eher öde (es sei denn, Du liebst es, durch plastikabgedeckte Bananenplantagen zu biken.).
Dann solltest Du noch eins berücksichtigen: Wenn Du vom Hotel (mehr oder weniger auf Meereshöhe) starten willst, hast Du locker mal 1500-2000 hm bis zum Einstieg in die Trails. in der Regel überwiegend auf Asphalt und mit teilweise heftigen Rampen. Macht kaum jemand. Entweder Shuttle oder morgens den Bus nehmen (begrenzte Mitnahmemöglichkeiten).
 
... besser gleich nach LA Palma !!!
Aber auch da muß man wissen, wohin. Wohnt man am Strand hat man dasselbe Höhenmeterproblem, wie auf Teneriffa.
Daher gehen viele auf die Hochebene von Los Llanos (ca. 700 Hm). Mietwagen sollte man da sowieso haben (ist oft im Preis mit drin).
Und biken ist wohl immer noch unproblematischer bei mindestens so gutem Revier wie auf Teneriffa. Auf Teneriffa gibts wohl zunehmend mehr Probleme mit Behörden und Verboten.
 
Ich war das letzte Mal dieses Jahr im Frühjahr auf Teneriffa. Hab im Süden in einem schönen Hotel gewohnt. Hab sowohl geführte Touren im Norden als auch im Süden der Insel gemacht.
Im Norden ist leider häufig schlechteres Wetter und mindestens um 4-5 Grad kälter als im Süden. Und nach der Biketour frierend und klaschnass heimkommen, haben wir daheim genug, da bevorzuge ich den Süden.
Schade das der Süden hier immer so schlecht gemacht wird: Ich habe dort wunderschöne Biketouren erlebt, ewig lange Abfahrten (minds. 2000hm) auf anspruchsvollen Singletrails, die keineswegs langweilig waren, die Shuttelfahrten mit Auto oder Bus waren höchstens 1/2-1 Std und wurden mit vielen interessanten Info´s über die Insel vom Guide verkürzt. Auch im Süden gibt es bemühte Touranbieter für Enduro/Freeridetouren. Das Wetter im Süden war sowohl im Winter vor 2 Jahren als auch dieses Jahr in Frühjahr immer gut und die Temperaturen perfekt zum biken (man hat nur mal einen Windbreaker gebraucht, die Regenjacke hab ich nur im Norden aus dem Rücksack geholt). Mag sein das es auf Teneriffa verbotene Trails gibt, aber auf vielen Bikereisen hab ich das Problem "illegaleTrails" fast überall erlebt.
Mir wurden im Süden die Trails der Locals gezeigt, die diese auch pflegen und shapen, und wir hatten selten Wanderer getroffen.
Ich kann Teneriffa einfach empfehlen, bisher hat es sich immer gelohnt mein eigenes Bike mitzubrigen um 4-5 geführte Touren zu fahren, und auch auf eigene Faust coole Trails an der Küste (z.b Palmar) zu fahren....die keineswegs durch langweilige Bananenplantagen führen. Hat man erstmal ein paar geführte Touren gemacht kann man viele Trails selber noch einmal nachfahren (Shuttel mit dem öffentlichen Bus) .
Bin einfach ein Fan von der Kombi Berge und Meer bei tollen Wetter im Winter/Frühjahr.
Ich empfinde den Süden Teneriffas nicht als "hässliche Hotelhochburg", da habe ich schon schlimmeres gesehen. Bin auf meinen Biketouren schließlich hauptsächlich in den Bergen unterwegs und habe dort idyllische Bergdörf gesehen. Dafür sind die wunderschönen Strände nur wenige Meter vom Hotel entfernt, und ich liebe es nach der Biketour noch ins Meer zu springen.
 
Erst mal Danke an alle die hier Tips gegeben haben. Ich habe jetzt ein Hotel im Süden gebucht und auch einen Mietwagen für die ganzen zwei Wochen. Ich werde mein MTB nicht mitnehmen sondern mir eins leihen und auch geführte Touren mitmachen. Da ich ja ein Auto vor Ort habe kann ich dann auch damit in den Norden fahren um dort zu Biken.

Für mich wäre jetzt noch interessant wo ich mir im Süden ein Bike ausleihen kann bzw. was für Veranstalter zu empfehlen sind.

Nach den Urlaub werde ich nochmal genau berichten.....

Platfuss
 
Ich bin mit einem kleinen Touranbieter gefahren (http://www.no-limits-tenerife.com/). Es werden hauptsächlich anspruchsvolle Enduro/Freeride Touren angeboten. Auf Anfrage gibt es auch XC / Allmountain Touren. Die Gruppen waren immer klein (bzw. die ein oder andere Tour durfte ich auch mit dem Guide alleine gefahren), der Guide lebt schon seit vielen Jahren auf den Kanaren und kennt sich auf der Insel und in der lokalen Bikeszene sehr gut aus. Ich bin zwar kein Bikeprofi, fahre aber gerne anspruchsvolle Endurotouren, und habe vom Guide immer tolle Fahrtechnik Tips bekommen um auf den einheimischen Trails Spass zu haben. Das Gelände auf Teneriffa ist sehr steinig, daher nimm auf alle Fälle deine Knie- und Ellbogenschoner mit.
Ich bring mein Bike immer selber mit, da im Süden keine Fullys außerhalb von Touren verliehen werden. Die Bikestationen bieten nur Hardtails und Rennräder zum Verleih an. No Limits hat aber gute Tourbikes. Die anderen Touranbieter haben leider hauptsächlich Touren auf "Waldautobahnen" im Programm.
Habe mit No Limits super Erfahrungen gemacht und kann sie nur weiterempfehlen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir auch gern eine PN schreiben.
 
Zurück
Oben Unten