Laufrad vorne 26" Ersatz

Registriert
1. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab mir am Wochenende mein vorderes Laufrad zerstört (2 Seitenschläge mit jeweils mehr als 1 cm) und bin daher auf der Suche nach einen neuen Laufrad VR.
Hab jetzt einige Testberichte durchgelesen und bin dann auf euer Forum gestoßen. Nachdem ich jetzt einige Threads durchgelesen habe, bin ich noch verwirrter als vorher. Einen passendes Laufrad zu finden ist anscheinend eine Wissenschaft für sich.

Bis dato war das orginal Laufrad verbaut (MTB - Cube AMS 130 Pro 2013) - Felge Alexrims ZX24 auf einer SLX Narbe (Speichen-keine Ahnung).
Schnellspanner und CenterDisc Scheibenbremse. Alte und neue Felge werden mit einen 2.25 Nobby Nic und Schlauch gefahren. Mit Ausrüstung/Rucksack bring ich ca 85kg die Wage.

Die alte Felge hab ich leider nirgends gefunden, weis also nicht in welcher Preisklasse die unterwegs war.
Will sie durch etwas gleichwertiges bzw. besseres ersetzen. Preismaximum ist so um die 250,- Euro rum.

Würde mich über euer Expertenwissen sehr freuen. Falls ihr noch Infos braucht, bitte Bescheid geben.

lg
 
Schnellspanner oder 15mm vorne?
wie läuft das Rad hinten?
Bei der Aufrüstung gibt es sehr viele Möglichkeiten.
am günstigsten ist natürlich die alte Nabe weiternutzen.
kombinier mit ner Dt swiss 533d und race/comp Speichen ergibt das schon ein Preis-Leistungs Knaller.
 
Schnellspanner, das hintere Rad läuft noch perfekt. Muss also nicht ersetzt werden.
Aja Einsatzgebiet ist den Berg rauf und wieder hinunter, dabei auch hin und wieder ein Singletrail bis S2.
Ist die SLX Nabe so "gut" dass eine Weiterbenutzung sinnvoll ist?
 
Danke, das hab ich mir jetzt auch schon gedacht. eine 20€ Nabe weiterzuverwenden, zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.
Selbst einspeichen ist keine Option. Und wenn man die Arbeit bezahlen muss, kann ich mir gleich ein fix fertiges kaufen.
Das Vorderrad im Link sieht schon vielversprechend aus. danke.
 
Du koenntest versuche, eine Felge (nur Felge!) mit dem gleichen ERD und gleicher Lochzahl zu bekommen, und dann Speiche fuer Speiche umsetzen. Das kann man selber machen, auch wenn man nicht das 'from scratch' selbermachen beherrscht. Einfach die neue Felge neben die alte setzen, Ventilloch neben Ventilloch, ggf. mit Klebeband zusammenheften, und eine Speiche nach der anderen umspeichen.

Dann musst Du nur noch das Zentrieren machen lassen / bezahlen.
Einen Speichenschluessel solltest Du Dir sowieso zulegen, sofern Du noch keinen hast.
 
19er Maulweite und aus der Maschine. Dazu keine sonderliche Qualität. Warum wird sowas überhaupt empfohlen???
Wahrscheinlich weil im Fahrrad genau so etwas eingebaut war.
Auch wenn "Fertig-LR" nicht wirklich das Maximum aus'm Material herausholen, sooo schlecht können die ja auch nicht sein.

@ra87do Aber 250,- ist dann wohl dafür doch Overkill.
Und ja, wegen einer 20,- Nabe einen Aufriß wegen neu einspeichen zu machen, ist wirtschaftlich gesehen auch wieder Overkill.
Außer man ist selber in der Lage einzuspeichen und zu zentrieren. Wenn man allein dafür mal 2h ansetzt, bei einem Stundensatz von (ja, 40,- €, selbstverständlich netto :aetsch:) dann bekommst Du ja dafür schon ein Rad als maschineller Speichung. Das dann schon mit XT-Nabe.

Wären 150,- für XT-Nabe, Alex XED 44 (20-559), Speichen müßte ich nachfragen, wären aber sicher angemessen, O.K.?
Wäre maschinell gespeicht aber nochmal "menschlich" neu zentriert.
 
Es ist nachvollziehbar, eine noch voll funktionierende Nabe wie diese Shimano SLX weiter zu verwenden. Bei richtiger Einstellung&ausreichend Fett laufen die.
So schlecht ist aber das VR vom bikediscount nicht. Dort sind vernünftige Doppeldickend-Speichen verbaut, was selten ist. Und passend zur Bremse ist es auch.
Und richtig maschinell gespeicht ist mE leider besser, als das was örtliche "Radhändler" zustande bringen.
 
danke, ich hab mir jetzt die Felge von bike-Discount bestellt.
@tienvangbac ich bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Felge jetzt nicht das über drüber ist. Aber ich will auch nur meine zerstörte Felge ersetzen und nicht aufrüsten. Die Felge ist ähnlich der die ich bis dato eingebaut hatte, past also perfekt.
Das Bike soll einfach wieder laufen.
@Heiko_Herbsleb die 250 € waren nur als absolutes Maximum angesetzt, da ich wie erwähnt die bisherige nirgends im Inet gefunden hatte, und daher nicht wirklich eine Preisvorstellung hatte.

danke euch für eure Ratschläge :)
 
Ja, aus der Maschine ist super toll(er Mist). Ein bis zwei Sprünge und er kann sich wieder ein neues holen.
Wenn er ordenliche Qualität haben will, geht nichts über saubere Handarbeit. Da kann man gleich ne größere Maulweite nehmen statt 19C.
 
also meine alte Felge hat jetzt 3 Jahre gehalten, meine HR läuft noch ohne Probleme.

Schein für meinen Einsatz also völlig zu reichen. Soweit ich gesehen habe, ist die von bike-Discount ähnlich der jetzigen.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
 
Ja, aus der Maschine ist super toll(er Mist). Ein bis zwei Sprünge und er kann sich wieder ein neues holen.
Wenn er ordenliche Qualität haben will, geht nichts über saubere Handarbeit. Da kann man gleich ne größere Maulweite nehmen statt 19C.

Deine Kommentare scheinen wie dein Laufradbau zu sein, starke Worte, leider reichlich billig.
 
(...) Man kann es wenn man es kann. Wieso nicht?
19 ist breit genug.
Ich bin kein Optik-Freak, aber jenseits der 19 faengt es an plump auszusehen, es handelt sich ja offensichtlich nicht um ein Fatbike.
Und zwar so plump, dass es -man hoere und staune- sogar mich stoert :lol:

Aber eine Diskussion mit Dir spar ich mir, das fuehrt zu nix.
Diese kommerziellen Laufradbauer, die in Foren rumlabern, sind schlicht eine Pest.
 
(...) Soweit ich gesehen habe, ist die von bike-Discount ähnlich der jetzigen.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Hast Du schon bestellt? Evtl. brauchst Du auch ein neues Felgenband.
Naemlich wenn Dein bisheriges geklebt war und nach dem Runterrupfen nur noch zum Wegschmeissen geeignet ist :D
Oder vielleicht auch, weil nie ein gescheites drin war (beliebter Pfusch bei Komplettraedern)

Also am besten gleich mitbestellen.
 
Zurück
Oben Unten