Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Kann ich ebenfalls zu 100% unterstreichen. Habe den Monarch plus von Stefan seit gut 2 Wochen im Einsatz. Kann ihn leider derzeit noch nicht voll testen. Fahre 1 - 1.5 Pin über Pin mit 230Psi/83kg fahrbereit. Dämpfer arbeitet sehr schön. Beim Bergauffahren auf Forststraßen mach ich schon gar nicht mehr zu, da der Hinterbau kaum wippt. Zugstufe 4 Klicks offen.
Vielleicht muss ich mit dem Druck noch ein wenig weiter runter. Bei kurzen schnellen Schlägen, könnte es etwas weicher, plüschiger sein.
Den kompletten Dämpferweg konnte ich bisher auch noch nicht ausschöpfen. Liege da im Moment bei ca.65%. Dies dürfte aber meiner derzeitigen Fahrweise und dem noch nicht eingefahrenen Dämpfer geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerzig, ich fahre ihn mit 30 % Sag, wippt zwar etwas mehr (habe aber auch dies bei Stefan so haben wollen) aber ist sau schnell, ohne oben (fast ausgefedert ) zu kicken. Aber eben hart an der Grenze. Ich grins immer wieder. Hier auch noch mal mein Dank.
 
Ist denn schon bekannt das der kürzlich vorgestellte Inline Coil baugleich mit dem Inline air ist? Sieht irgendwie doch anders aus ;-) .... Ok dann hab ich die infos vielleicht doch schon übersehen? Oder meine Frage nach dem neuen Inline COIL wurde übersehen. Das der Air nicht passt wurde ja schon ein post drüber geschrieben.

http://www.mtb-news.de/news/2015/08...-barrel-inline-mit-stahlfeder-braucht-es-das/


vllt reicht ja auch der schon um nicht dremeln zu müssen ;-) :

http://www.mtb-news.de/news/2015/08...l-erster-stahlfederdaempfer-mit-kletterhilfe/
 
@Lord Helmchen,

Wollte mich auf diesem Weg noch bei Dir bedanken,
dass Du aus dem eher trägen Hinterbau meines Mk11 einen
Trailstaubsauger gemacht hast!!! Es klebt förmlich am Trail
Trail bergauf ist immer Traktion da, Trail bergab liegt das
Teil richtig satt!!! Die Endprogression ist auch ausreichend, es ist immer noch eine
kleine Reserve für große Sprünge da.
Endlich ein Gerät fürs Alpenvorland und die Alpen!!!


Vielen Dank

Grüße Tobi
 
Ähm, wollte ich auch gerade in der Art schreiben.
Habe den Helmchen-Monarch+ im Mk12 .
Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum originalen RT3.
Bergauf sehr angenehm, bergab klebt das Hinterrad am Boden und
schluckt alles weg, was unters Rad kommt. Zug- und Druckstufe funktionieren
viel harmonischer.
Bin da zwar eher etwas unsensibel, aber dass der Dämpfer wesentlich besser
arbeitet, merke selbst ich ganz deutlich.
Ist wohl die beste Investition, die man
für sein LV tätigen kann.
Vielen Dank Stefan, super Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Helmchen,

Wollte mich auf diesem Weg noch bei Dir bedanken,
dass Du aus dem eher trägen Hinterbau meines Mk11 einen
Trailstaubsauger gemacht hast!!! Es klebt förmlich am Trail
Trail bergauf ist immer Traktion da, Trail bergab liegt das
Teil richtig satt!!! Die Endprogression ist auch ausreichend, es ist immer noch eine
kleine Reserve für große Sprünge da.
Endlich ein Gerät fürs Alpenvorland und die Alpen!!!


Vielen Dank

Grüße Tobi

Same here, Stefan. Das teil rockt mit der VAN (hast du auch gesagt :) ) gigantomatisch:anbet:.

Dann gleich mal noch eine Frage:
Kann man im Pedalbetrieb (untere Hebelstellung) den SAG unterbinden? Sprich wie z.B. n Lockout?

Mein Problem ist dass ich nicht den XL Rahmen möchte, aber beim L Rahmen die 150er Reverb ca. 15cm noch draußen habe. Mit 40% Sag kommste da ziemlich in nen flachen Sitzwinkel, Sattel kann ich nicht mehr weiter nach vorne machen weil ich sonst Knieschmerzen bekomme.
 
Da ich bisher nicht wirklich viel zu dem Dämpfer gesehen hab... Der Marzocchi Roco Air TST R war für meine fahrfertigen 110-113kg am MK10 super. Zumindest bis ich nen Service machen wollte... der Vorbesitzer hatte anscheinend die geniale Idee alle Gewinde in Loctite zu baden, gab n bisschen fatale Schäden beim Öffnen :/
 
@Lord Helmchen
Kann man sich einen Dämpfer zum Testen bei Dir ausleihen? Ich wohne ja "fast" um die Ecke.
Gruß, Kili@n

Ich bin mittlerweile wieder in Bayern.

"Y-Tours. Wir buchen. Sie fluchen."

Da ist der Weg etwas länger, aber - schreib mir ne Mail.

Hallo Stefan, funktioniert der Monarch plus auch bei fahrfertig 95kg, oder benötige ich einen anderen Dämpfer?

Danke

Das kommt massiv auf Modellserie, Rahmengröße, Fahrergröße, Fahrstil usw an. Also pauschal JAIN. Schreib mir ne Mail.

Da ich bisher nicht wirklich viel zu dem Dämpfer gesehen hab... Der Marzocchi Roco Air TST R war für meine fahrfertigen 110-113kg am MK10 super. Zumindest bis ich nen Service machen wollte... der Vorbesitzer hatte anscheinend die geniale Idee alle Gewinde in Loctite zu baden, gab n bisschen fatale Schäden beim Öffnen :/

Das Ding hat nen gigantischen Kolbendurchmesser und dadurch angenehm niedrige Betriebsdrücke - aber auch Schwächen und die fangen bei der eigentümlichen Kennlinie an und enden bei der Dämpfung. Dazu rennst du konsequent in Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Daher leider auch keine pauschale Antwort für alle Schwergewichte.

Der VF1 und ich hocken nicht aus Langeweile seit nem 3/4 Jahr über den Umlenkhebeln. Die sind dann mit vielen handelsüblichen Dämpfern (die normal hohe Drücke fordern) kompatibel und meine eigenen Abstimmungen laufen darauf natürlich auch fabulös. Hab selber fahrfertig 0,1 Tonnen und kenne die Problematiken seeehr gut.

Mehr Informationen zu den Umlenkhebeln wenns langsam soweit ist. Interessenten mögen mir eine Mail schreiben, sie werden dann schon mal mit Vorinformationen versorgt.

Beste Grüße,

Stefan
 
Das Ding hat nen gigantischen Kolbendurchmesser und dadurch angenehm niedrige Betriebsdrücke - aber auch Schwächen und die fangen bei der eigentümlichen Kennlinie an und enden bei der Dämpfung. Dazu rennst du konsequent in Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung. Daher leider auch keine pauschale Antwort für alle Schwergewichte.

Der VF1 und ich hocken nicht aus Langeweile seit nem 3/4 Jahr über den Umlenkhebeln. Die sind dann mit vielen handelsüblichen Dämpfern (die normal hohe Drücke fordern) kompatibel und meine eigenen Abstimmungen laufen darauf natürlich auch fabulös. Hab selber fahrfertig 0,1 Tonnen und kenne die Problematiken seeehr gut.
Ich kann nur gegen den RP23 vergleichen, was natürlich in der Gewichtsklasse kein besonders fairer Vergleich ist :) Waren auf jeden Fall Welten zwischen.
Ersatzteile sind mehr oder weniger unmöglich zu kriegen (ich such grad nen defekten für "aus 2 mach 1"). Die Dichtungskits hab ich aus Israel (Abagrizzli's Bike Shop) geordert, aber dazu kann ich erst was sagen wenn wir den Roco von nem Kollegen frisch gemacht haben oder ich nen Organspender auftreiben konnte
 
Ich hab meine Marzocchi Ersatzteile immer aus England geholt, Windwave oder so heißt da der Vertrieb.
Das war zu Zeiten wo Cosmic Sports gemeint hat "Ja, das sind Italiener. Daher läuft das mit der Lieferung halt so schlecht".
Windwave hat immer gesagt "müssen wir fix ordern, ist in 2 Tagen aus Italien da," und so wars auch. Der Mangel war damals Kosmic, nicht MZ.

Problem ist: Für diese "alten" Dämpfer gibts halt nix mehr und Leichen sammeln, schlachten und fleddern von alten Dämpfern kann ich meinen Kunden halt unmöglich anbieten.

Schreib mir mal ne Mail was du noch so brauchst - vielleicht hab ichs ja noch rumliegen ;)

Beste Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten