Fox 36 Casting Schraube abgerissen

Registriert
1. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu im Forum und habe als ersten Beitrag gleich mal ein Problem mit meiner Fox Float 36. :(

Und zwar ist mir eine der Schrauben am Casting, die die Achse spannen beim zudrehen abgerissen. :(

Hat irgendjemand eine Idee oder Lösung wie ich die abgerissene Schraube wieder rausbekomme und wie ich dann an ein Ersatz komme?

Mit freundlichen Grüßen

Bruzzler
 
Hi,

hier ist einmal ein Foto von der Gabel und eins vom abgerissenen Schraubenkopf.
 

Anhänge

  • IMG_20150901_224357.jpg
    IMG_20150901_224357.jpg
    145 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20150901_224537.jpg
    IMG_20150901_224537.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 105
Bei 2,2Nm?
Ich würde es erstmal mit einem Schraubenausdreher versuchen. Wenn das nicht hilft ausbohren und wenn nötig das Gewinde neu schneiden. Ein neues Casting kostet 300€.
 
Das Gewinde sitzt doch soweit ich weiß nicht im Casting sondern in einem Metallblock der daruntergeklemmt ist?

Die Frage ist ehr wo bekomme ich die Orginalschraube her?

Mit freundlichen Grüßen

bruzzler
 
Das Gewinde sitzt doch soweit ich weiß nicht im Casting sondern in einem Metallblock der daruntergeklemmt ist?

Die Frage ist ehr wo bekomme ich die Orginalschraube her?

Mit freundlichen Grüßen

bruzzler
Stimmt du hast recht. Die original Schraube bekommst du sicher von Fox. Vielleicht wird sie sogar auf der Website gelistet. Oder du kaufst dir einfach eine normale Schraube. Hast dann halt einen anderen Schraubenkopf.
 
Mir wär das Orginal lieber, weil ich gerade einen Garantiefall am laufen hab (kaputte Gabelkrone).
Ich werde morgen bei Fox mal nachfragen.

Dir auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich würd bei ner Schraube tatsächlich keinen Bohai draus machen und einfach irgendeine passende besorgen (mit Kennzeichnung 8.8 oder höher).
 
Boh macht nicht so ein Fackelzug.
Ruf bei Fox an und lass dir so eine doofe Schraube schicken.
Oder fahr am Wochenende selbst hin, dort ist Tag der offenen Tür.
 
Eine solche Schraube hat i. d. R. einen 4mm Inbuskopf.
Es gibt aber auch welche mit 5mm Kopf der dann zur Achse passt, sind aber eher selten.
Fox hat die verbaut.
 
Meld dich mal wenn du den Rest der Schraube aus dem Gewinde raus hast. Hab mal eine defekte Gabel mit dem gleichen Schaden gekauft und instand gesetzt. Ich habe damals aber das Loch und das Gewinde von M4 (glaube ich) auf M5 erweitern müssen, da nach dem Bohren das Gewinde hin war.....

Die Schrauben gibts im Baumarkt. Auch in 12.9 in Edelstahl.
 
Du hast die Ironie nicht erkannt :D
Ich würde mir keine 12.9 ans Rad schrauben. Die sind meinst nur brüniert. Da kannst gleich ne Dose Rostlöser nebens Bike stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tut mir leid dass ich mich erst so spät melde.

Die schraube hab ich zwar noch nicht raus, werde aber versuchen einen kompletten Satz von Fox zu kaufen.

Hab irgendwie Angst, dass die anderen "vorbelastet" sind und auch kaputt gehen werden, da mein Händler alle so fest angezogen hat, dass ich sie mit einem normal langem Imbus kaum mehr öffnen konnte.
 
Zurück
Oben Unten