Canyon Modellneuheiten 2016

In der neuen Ausgabe 10/2015 der MB ist ein Test vom 2016er Canyon Spectral CF 9.0 EX. Testurteil Sehr gut 224Pkt.
Es kostet jetzt 4399€, 400€ mehr als das 2015er Modell. :(

spec.jpg
 

Anhänge

  • spec.jpg
    spec.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand auf der Eurobike war eigentlich ziemlich enttäuschend, zumindest wenn man ein paar Fully-Neuheiten (oder zumindest ein paar aktuelle Modelle in den neuen Farben) erwartet hatte. Zwei Spectral CF und ein 29er Nerve... kein grünes Spectral, kein Strive (außer das von Barel), kein Dude, das 29er Spectral wird scheinbar eingestellt.. schade.. andere Hersteller haben da mehr aufgefahren..

Kann ich nur bestätigen. Hatte gerade in Bezug auf die Gravity-Varianten mit deutlich mehr auf der Eurobike gerechnet. Ein Torque habe ich auf dem kompletten Stand nicht gesehen. Schade eigentlich!
 
Hier noch ein Foto von einer Sony Smartwatch 3, bei dem das Uhren"modul" aus dem Armband geklipst ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass Canyon das "Rad neu erfunden hat", sondern "nur" ein Gehäuse für die Uhr nebst Vorbauklemmung konstruiert wurde. Aber dann kaufe ich mir doch besser die Smartwatch und kann diese auch unabhängig vom Biken benutzen?!

IMG_0237-L-800x420.jpg

Canyon-SBC-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar die Montagevorichtung sehr interessant, aber ob man soweit vorne und in dem Winkel das Display noch richtig ablesen kann?
 
Könnte es sein dass der Spectral 29 - Rahmen in dem neuen 2016er Nerve 29 weiterlebt? Die Geometrie dürfte ziemlich genau einem wg. 20mm kürzerer Gabel steileren Spectral (ca. 69,5 Lenkwinkel und 75 Grad Sitzwinkel) entsprechen. Nur eine Vermutung... Grüße, Lars
 
Habe ich mir auch schon gedacht als ich die Bilder vom Hinterbau (>2,4 Zoll Reifen) gesehen hab. Zumindest Elemente wurden übernommen, mindestens Design- aber vielleicht auch Konstruktionstechnisch. Ich bin auf die Geometriedaten gespannt. Ein Zusammenwerfen der beiden Serien macht durchaus Sinn, finde ich persönlich. Mich überrascht aber, dass man nicht auf 120mm Federweg gegangen ist.
 
Ja, das finde ich auch wirklich schade. 110mm ist etwas sehr nahe am XC-Racebike. Zumindest wäre eine EX - Version wünschenswert mit 120er Gabel, z.B. der neuen Fox 34 bspw. Ein straffer Hinterbau und längere Gabel können ja durchaus sehr gut miteinander harmonieren.
 
Ja, das finde ich auch wirklich schade. 110mm ist etwas sehr nahe am XC-Racebike. Zumindest wäre eine EX - Version wünschenswert mit 120er Gabel, z.B. der neuen Fox 34 bspw. Ein straffer Hinterbau und längere Gabel können ja durchaus sehr gut miteinander harmonieren.
Eine EX-Version wäre eine Möglichkeit, wobei ich für mich persönlich festgestellt habe, dass der Hinterbau eher an seine Grenzen kommt, als die (110mm) Gabel wenn ich die empfohlenen Drücke fahre. Mag an meiner Fahrweise liegen.
 
Hallo!

Kurze Frage an die Community auch auf die Gefahr hin, dass ich mich furchtbar blamiere:
Das Spectral 8.0 hat ein Shimano Deore XT 11s-Schaltwerk mit den Kettenblättern 26 und 36. Das bedeutet, dass es sich um einen 2x11-Antrieb handelt, oder?

Einen 1x11 oder 1x10-Antrieb (egal ob Shimano oder SRAM) würde ich nämlich nicht ertreten können und immer wieder mal Kettenblatt umschrauben möchte ich keinesfalls.

Möchte mir ein Spectral in XS kaufen (bin eine kleine Frau) und kenn mich mit diesen neuen Schaltgruppen so gut wie nicht aus.

Danke schon mal!
 
Hallo @scubasigi_73,
es gibt nur dumme Antworten.
Ja, dabei handelt es sich um die 2x11 von Shimano (XT). Wenn es dir persönlich lieber ist - dann wäre es das Richtige.
Ich komme mit 1x10fach aus, da ich mit diesem MTB eh nicht schnell(er) fahren will und eher einen leichten Berggang habe. Bergab treten brauche ich nicht und in der Ebene... nehme ich das 29" ;)
 
Dem kann ich mir nur anschließen. Fahre selbst 1x11 Sram.
Die meisten verwechseln wenige Gänge mit zu wenig Gängen im oberen und unteren Trittbereich.
Die Abstufungen sind im Grunde nur größer, dadurcht resultiert die geringe Ganganzahl.
Meines Erachtens beim mountainbike völlig ideal, da die Steigungen und Gefälle sich so schnell so stark ändern, dass man sowieso gezwungen ist gleich 2 oder 3 Gänge zu schalten.
Also ich habe an meinem Spectral (27,5") vorne 34T und hinten 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42T.
Wenn ich den kleinsten (42T) drauf habe und ich ordentlich im Gelände hoch strampel dreht das Hinterrad (im sitzen) schon durch.
Gut, ich habe auch rech gut power in den Beinen und ewig halte ich das auch nicht durch.
Aber man könnte dauerhaft vorne ein 32T Blatt montieren, weil ich trete auch gern stark rein, wenn es Berg runter geht und nur auf sehr sehr langen "steilen" Bergabfahrten komme ich mit dem größten (10T) Gang an die Grenze.
Wem das noch nicht reicht, es gibt von Shimano auch eine 11er Kasette mit einem 45T Blatt.
Also ich kann nur jedem (MTB-Faher) einen wechsel auf 1x11 oder vielleicht auch 1X10 ans Herz zu legen.
War unglaublich positiv überrascht.
Außerdem, wenn das wirklich so schlecht zu fahren wäre, würde sich der Trend ja wieder von 1x11 abwenden, aber wenn ich mir die 2016ner Modelle so ansehe, naja z.B. bei Canyon Enduro- oder Allmountain-Modell ohne.
Aber jeder so wie er es mag ;)
 
Man sollte sich den Einsatzzweck des Fahrrads anschauen. Will ich Touren fahren, brauche ich eine große Bandbreite. Fahre ich damit 3h bergauf und 30min bergab, kommt es eher darauf an, den passenden (je nach Kondition) Berggang zu haben.
Also ich kann mit einem Enduro/AM+ etc. auch Touren fahren, aber dann nicht mit 45km/h sondern in der Ebene gemütlicher - das eigentliche Einsatzgebiets liegt ja beim Bike wo anders. Ich fahre auch 1x10 mit 42t Umbau. Funktioniert hier im Münchener Voralpenraum, in Vinschgau, in Tirol sehr gut. Nach Spanien würde ich damit nicht radln ;).
Auf meinem Tourer fahre ich immer noch 3fach. Warum?
1) es war schon drauf ;)
2) 2fach könnte auch reichen - aber siehe 1.
3) bei Touren von über 70km kann alles an Steigungen und Gefällen vorkommen - mit 3fach hat man eine enorme Bandbreite

Am liebsten lese ich die Kommentare, die 1fach als Schwachsinn bezeichnen weil(!) man damit nicht den Berg hochkommt. Dabei kommt es wirklich auf das Kettenblatt an. Und wenn ich in der Saison drauf merke, meine Beine sind stärker geworden - knalle ich 2 Zähne mehr drauf vorne. Neues KB, 40,-. Bei den jetzigen Bikepreisen ein Klacks...
 
Habe mich beim neuen ebenfalls für 1x11 Sram entschieden. Was ich nicht verstehe, ist warum Canyon beim Strive ab Werk ein 34er Blatt verbaut. Denke da werden so einige auf 30/32 umrüsten.
Aproppos nicht verstehen: Was gibt es für den Hersteller eines Rahmens für Gründe, sich für ein 30.9 Sitzrohr zu entscheiden? :D Hat doch null Vorteile gegenüber einem grösseren Durchmesser. Und wenn man sich, so wie beim Strive doch für 30.9 entschieden hat, warum verbaut man dann noch eine 125er Reverb anstatt eine 150er KS? Echt schade.
 
Das verstehe ich auch nicht. Gerade die 150er vermisse ich. Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser... kurbeln nur die Wirtschaft an... mehr nicht.


Gesendet von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten