Geführte Tour (CTF) im Bergischen Land, Dhünntalsperre

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
29
Ort
Bergisches Land
Hallo an alle Touren begeisterten aus der Region,

wie im Event und Marathon Forum schon gepostet, haben wir die Genehmigung für eine Country Touren Fahrt um die Dünntalsperre im Bergischen Land bekommen.

Die Eckdaten:

Termin für die Veranstaltung ist der 06. September 2015!

Start und Ziel ist in Wermelskirchen, voraussichtlich an/in der Kattwinkelschen Fabrik. (Startfenster voraussichtlich ab 09:30 Uhr) wird aber noch genauer bekannt gegeben.

Es gibt zwei Strecken, wobei die lange Variante zwei mal um die Dhünntalsperre führt.
Die kurze Strecke ist 42 km lang und wird ca. 830 hm haben.
Die Lange Strecke hat bei 71 km 1410 hm.

Es wird zu der Veranstaltung natürlich auch eine Webseite geben. Diese wird gerade gebaut. :)

Es soll auch ein Rahmenprogramm mit Kids-Race und anderem am Veranstaltungsort geben.
Ebenfalls kühle Getränke und einen Grill.

Wir freuen uns auf/über Eure Resonanz und Anmedungen. Weitere Infos folgen.
 
Super - finde es immer Klasse, wenn sich jemand bei dem Aufwand insbesondere den notwendigen Genehmigungen die Mühe macht.
Werden den auch so nette Sachen wie "Oldschool" und "Gabelbaum" dabei sein?
 
Das sind Namen für Trails in dem Bereich, die 100 Prozent nie genehmigt würden für eine CTF, wir sind ja nicht in Belgien. :) Und wahrscheinlich viles des übliche Klientel bei einer CTF auch überfordern würden.
 
Aah, OK. Wo kann ich mir die Trails mal ansehen? Hat die mal jemand auf eine Karte im Netz gebannt? Bestimmt?!

Ich gehe aber mal davon aus das es Trails in Naturschutzbereichen sind. Diese sind generell für Veranstaltungen tabu.
Leider! Aber auch nachvollziehbar weil auch ohne Veranstaltungen schon stark frequentiert.
 
Aah, OK. Wo kann ich mir die Trails mal ansehen? Hat die mal jemand auf eine Karte im Netz gebannt? Bestimmt?!

Ich gehe aber mal davon aus das es Trails in Naturschutzbereichen sind. Diese sind generell für Veranstaltungen tabu.
Leider! Aber auch nachvollziehbar weil auch ohne Veranstaltungen schon stark frequentiert.

Nein, hier wird niemand Trails posten. Ist auch nicht Naturschutzgebiet. Es geht um das Thema, dass nicht offizielle Radwege vom Besitzer des Gebiets genehmigt werden müssen. Dies kann eine Gemeinde, aber auch Privatmann sein.
Die Institutionen die erstmal die Verantstaltung als solche freigeben, haben mittlerweile den schönen Trick endeckt, sich der Genehmigung nicht zu widersetzen, aber die Eigentümergenehmigung einzuforder, aber dem Verantstalter selbst aufzuerlegen die Eigentümer inkl. Anschrift zu eruieren. Was dann einen Aufwand bedeutet, den keiner mehr zu tragen bereit ist.
Nochmal zu den Trails - hier im Lokalforum oder im LMB nacht Touren in dem Gebeit (Bergisches) schauen und mitfahren.
 
Wir sind ab 08:00 am Veranstaltungsort. Wenn Du schon so zeitig da bist kannst dich auch anmelden. :)

Eigentlich aber erst ab 09:00 Uhr.


Glühwein? :eek::D Der ist für mich gedanklich noch ziemlich weit weg. :) Und ich denke den bekommen wir für dieses Jahr nicht mehr organisiert.

Ist aber ein gute Tip für nächstes mal. Wobei wir nächstes mal etwas weiter in Richtung Jahresmitte planen.
 
beim_Beschildern_an der_Sperre.JPG
 

Anhänge

  • beim_Beschildern_an der_Sperre.JPG
    beim_Beschildern_an der_Sperre.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 30
Tour war schön ausgearbeitet. Einige Markierungen wurden wohl durch Strolche entfernt, aber alles problemlos dank der vielen Fahrer mit Navigation.
Schade das im Ziel wenig Leute waren zum Erfahrungsaustausch.
Alles in allem top. Wir sehen uns hoffentlich 2016.
 
Vielen, vielen Dank an alle Teilnehmer, Unterstützer und freiwilligen Helfer. :)

Schön das es Euch bei uns gefallen hat und wir Euch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen. :bier:
 
Da ihr ja ein Feedback haben wolltet, hier meines:
Insgesamt erstmal ein großes Dankeschön, dass sich jemand gefunden hat um auch einmal eine CTF hier in der Nähe zu organisieren! Das dies nicht so einfach ist, gerade in der jetzigen Zeit, wo wir Mountainbiker das große Feindbild sind, dürfte jedem klar sein.
Die Ausschilderung empfand ich als sehr unglücklich, weiß-schwarz-grünes Schild im Weiß-schwarz-Grünen Wald ist nicht so toll. Glücklicherweise hatte ich die Strecke vorher auf das Navi geladen, wollte jedoch nicht permanent draufschauen, was zu einigen Verfahrern führte. Beim nächsten Mal solltet ihr paar neonfarbige Pfeile nutzen!
Es wäre sicherlich auch hilfreich gewesen, zumindest auf den Asphaltteilen auch mit Sprühpfeilen zu arbeiten.
Als eher ungünstig empfand ich den Termin, der wohl mit dem "Wandertag" an der Dhünntalsperre zusammenfiel. Da war das Gedränge im Wald dann doch etwas heftig und der ein oder andere Wanderer wird sich wohl mal leider wieder bestätigt gefühlt haben.
Die Abschnitte im Wald waren toll, jedoch zwischendurch recht viele Asphaltstücke. Ich weiß nicht ob man da eventuell einen parallel verlaufenden Weg nehmen könnte, damit man zukünftig nur um Wermelskirchen den Ashalt hat. Das Bergische hat ja diesbezüglich genug zu bieten. Das eine Stück auf der großen Runde, welches richtig zugewuchert war und man einen Weg nur erahnen konnte, war eher grenzwertig. Teilweise lagen unter dem hohen Gras dicke Äste, welche durch die Nässe wie Schmierseife waren. Ich möchte nicht wissen, wieviele da weggerutscht sind. Hätte ich das Navi nicht gehabt, hätte ich an dieser Stelle umgedreht, da ich nicht geglaubt habe, dass die Strecke da lang geht.
Wie auch mein Vorredner schon angesprochen hat, war es schade, dass im Ziel nicht mehr los war. Lag aber wahrscheinlich auch an dem Wetter.
Insgesamt hoffe ich, dass ihr euch jetzt nicht entmutigen lasst, sondern die ein oder andere Kritik - berechtigt oder nicht - zu Herzen nehmt und in 2016 wieder eine CTF auf die Beine stellt. Das Potenzial ist im Bergischen definitiv vorhanden!!!
 
Hallo Flux, ( ich mach mal nur ein x ;-) ) Danke für Dein Feedback zu der Gestrigen Tour.

Ich versuche mal die Punkte entsprechend zu beantworten wobei ich die "Kritik" durchaus als Positiv sehe, :bier: und mich in feinster Weise angegriffen fühle. :)

Zum Thema Beschilderung haben wir uns selbst für das nächste mal schon die Variante "Signalfarben" vorgenommen. :)
Die Markierungen auf dem Asphalt waren mit mit gesprühten Pfeilen gedacht und am Freitag auch an einigen Stellen ausgeführt worden. Nur hat der Regen die Sprühkreide komplett weggewaschen. Teilweise weil diese am Freitag nur im nassen gesprüht werden konnte und die so dann nicht hält, und teilweise weil es in der Nacht zum Samstag ergiebigst geregnet hat. Wir haben dann am Samstag die gesprühten Teile noch mit Schildern versehen.....
Sprühkreide weil wir uns ja um die Talsperre in einem Wasserschutzgebiet bewegen und da nicht mit Lackfarben rumsprechen wollten.
Andere Veranstalter sind da nicht so verantwortungsvoll und nutzen Lacke, wie zum bsp. die Orangenen Markierungen einer vorbereiteten Laufveranstaltung. :rolleyes: Oder auch die Klebebänder der Wander-VA.

Womit wir dann auch gleich bei der Wanderveranstaltung als solches wären. :)
Ich habe mich heute bei der dafür zuständigen Behörde des Rheinisch Berg. Kreises Informiert ob eine solche Veranstaltung angemeldet war.
Das war sie nicht! Und bekannt aus den Medien war sie ebenfalls nicht.
Der Mitarbeiter der Behörde versicherte mir das man zumindest den Versuch unternommen hätte diese Überschneidung zu verhindern.

Die Asphaltabschnitte waren die Pillen die wir schlucken mussten um überhaupt fahren zu dürfen. Natürlich gibt es parallel zu den Strecken die Ihr gefahren seid auch sehr schöne Trails, nur stehen die alle unter Naturschutz und waren somit für als Veranstaltung tabu. Der Trail/Waldanteil wenn ich die Runde Privat fahre ist wesentlich höher. ;)
Wir haben uns aber auf die Streckenkompromisse eingelassen um allen Beteiligten (Unter Landschaftsbehörde, Wasserschutzbehörde, Landesbeirat (Naturschutzgremium), Formbehörde und allen andern....) zu zeigen das nichts schlimmes passiert wenn wir da fahren.
Ich denke das hat gestern mit Eurer Hilfe sehr gut geklappt. :)

Wenn Du durch den "Urwald" gefahren bist dann hast Du die lange Runde gemacht?! Wir kannten das Teilstück vorher auch nicht und fanden es aber sehr Uhrig und so sollte es für den vielen Asphalt entschädigen. Dem einen liegt es vielleicht mehr dem anderen weniger. :)

Und zu guter Letzt das Wetter. Das hat die das von uns erhoffte zusammensitzen und kommunizieren leider etwas ausgebremst. Aber zum Glück nicht komplett unterbunden. Ich fand die Gespräche mit dem Teilnehmern sehr schön und nehme Sie in die Planung für die nächste Tour mit. :)
 
Zurück
Oben Unten