Reifen 2015

Ich hab noch eine Frage - ob es durch Reifen zu lösen ist weiss ich nicht. Springen und niedrige Luftdruck geht nicht so gut zusammen ;) Da kriege ich oft leider die Snakebite. Liegt das eher an die schmale Crest?
das sieht dann ungefähr so aus, mit platten danach :aetsch:
 

Anhänge

  • dabistplatt_1.jpg
    dabistplatt_1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 32
Ich hab noch eine Frage - ob es durch Reifen zu lösen ist weiss ich nicht. Springen und niedrige Luftdruck geht nicht so gut zusammen ;) Da kriege ich oft leider die Snakebite. Liegt das eher an die schmale Crest?

Nee, an zu geringem Luftdruck! Du kannst auf einem Trail eben nicht alles haben, niedrigen Luftdruck fahren und damit einen guten Grip haben und dann noch erwarten, dass der Reifen mit diesem Luftdruck auch noch Reserven bietet, wenn man hüpft und ggf. auch mal eine Landung verkackt - man wird damit zwangsläufig einen Durchschlag oder Snakebite riskieren.

Da ich keine Böcke auf Milchgematsche habe ;), fahre ich meinen Larsen TT hinten mit knapp 1,8bar und den sackschweren Schwalbeschläuchen (ca. 180 Grämmchen). Durchschläge ja, aber Snakebites? Nöö. Felgen (Superstar 490 AM, ZTR Flow Ex, Mavic 319) sehen trotzdem alle noch ganz chic aus. Mein Gewicht gebe ich jetzt mal nicht öffentlich preis ;), aber ich wiege definitiv mehr als Du. Wenn Du auf einer Tour oder im Hüpfepark nicht ständig mit der Luftpumpe jonglieren möchtest, mußt Du einen für Dich akzeptablen Kompromiss finden.

Der Crest würde ich, nachdem sich Dein Eisatzgebiet offensichtlich verschoben hat, nicht mehr über den Weg trauen. Ein stabilerer LRS macht aber wieder das System schwerer. Man dreht sich also im Kreis... :ka:

Ich hänge jetzt mal ein Foddo an. Da kannst Du sehen, was selbst mit einer breiten Felge, einem 24x2.3er Reifen und ca. 2,5bar passiert, ohne dabei mit Speed über einen Kicker zu jagen und die Landung auf eine Wurzel oder scharfkantige Steine zu plazieren:

DSCN1996.JPG

Mit weniger Druck würde es ständig "Klonk" machen. ;)
 

Anhänge

  • DSCN1996.JPG
    DSCN1996.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 129
Ja ich fahr auch mit mehr Druck als gern möchte, wenn im Park oder so. Wenn es mehr auf dem Boden bleibt (mit zunehmendem Alter wird das immer mehr) lass ich gern dann Luft ab. Fährt dann natürlich mit mehr Bodengefühl (wenn das ein Wort ist o_O).

Ob ob mein Einsaztgebiet sich verschoben hat? Vielleicht eher erweitert. Ich hab meinEn Spaß auf Steine gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ wenig Druck zu fahren geht eigentlich nur mit DH Reifen mit stabiler und dicker Karkasse. Das sind dann aber üblicher Weise Drahtreifen mit deutlich >1kg pro Stück. Aber selbst die kapitulieren an scharfen Kanten.
 
Darf ich mal kurz zwischenfragen, mit welchem Druck Ihr (AM / Trail) fahrt? Auf meinem Rad sind (und waren beim Kauf) Nobby Nic.
 
@HiFi XS : Hast du nun den on-one Reifen probiert und wenn ja, wie findest du ihn? Wie ist er vom Rollwiederstand? Der TrailExtreme ist ja schon ein Eck schwerer als der Conti MK.

Die Reifen sind vom Grip und Breite her hervorragend! Die sind besonders bergauf bei Steinen und Würzeln super! Bergab auch sehr gut. Leider sind sie ja auch nicht gerade leicht - was für mich bei meinem Trainingszuständ eine Herausförderung bedeutet. Wenn Du junger als Ü50 bin, geht es bestimmt :D

Wenn die @mtbbee mir die Bontrager Reifen, die ich haben wollte, zum Ladies Treffenmitbringt ;) :D (duck und weg - aber ernst gemeint) :D :p dann kehre ich wieder zu meinem jetzt Lieblingsreifen Zurück.
 
Wenn Du junger als Ü50 bin, geht es bestimmt :D

lol....schön wär´s! Vielleicht bleib ich dann auch bei meinen Reifen. Ist zwar gripmäßig auch ein Kompromiss, aber das meiste ist hier einfach Schotter und dafür tun sie´s. Und extra für den Urlaub einen anderen Reifen aufzuziehen ist mir zu blöd.
Aber trotzdem danke für deine ehrliche Antwort.
 
Vielleicht die Bontrager probieren. Die bauen schon breit auf und sind leicht(er). Grip haben sie auch. Frag mtbbee, welche ich hatte und welche ich bekommen werde ;) Sie kennt sich besser aus - auch wenn ich die fahre!
 
Hallo- ich wollte noch was schreiben zu den Trail Extreme von On One. Ich hab die im Taunus drauf gehabt und muss noch mal bestätigen - die sind bergab auf Stein, pudrigen Untergrund und Wurzeln eigentlich super. Die greifen richtig toll. Das ein oder andere Fahrfehler haben die Reifen sehr gut weggesteckt bzw. gerettet. Also - echt gut. Aber auch leider nicht so leicht. Für mich schon schwer bergauf zu treten - aber sonst sehr empfehlenswert.
 
Ich bin bekennende Schwalbe-Fan. Ich fahre schon so viele Jahre Mtb, 50% der Zeit hatte ich Schwalbe drauf, die andere Zeit wechselten sich Maxxis, Conti, Irc, Ritchey etc. ab.
Es gibt kaum eine Fahrerprofil, was Schwalbe nicht abdecken kann. Schade, dass Schwalbe oft so gebashd wird. Oft werden viele zu breite Reifen in viel zu schmale Felgen gequetscht und dann beschweren die sich über schwammiges Fahrverhalten (den Fehler habe ich auch gemacht).

Diesen Sommer bin in den neuen Thunderburt am Hinterrad gefahren, sensationell für mein Einsatzgebiet und die trocken staubigen Verhältnisse. Da ist Schwalbe ein ganz großer Wurf gelungen.
 
Zurück
Oben Unten