MTB Profisportler

Lote einfach deine Möglichkeiten aus:
- wieviel Zeit kann/ muss ich investieren
- Welcher Verein entspricht meinen Anforderungen
- Welche körperlichen, genetischen und biomechanischen Vorraussetzungen bringe ich mit, um
diese Dinge zu kontrollieren brauchst du fast einen Verein oder jemand anders der dich
unterstützt

Weil du hast keine Zeit mehr verlieren!!!!!! Viel Erfolg dann noch!!!! :daumen: :daumen:
 
Sitz nicht so viel vo dem PC und trainiere wie es Dir Spass macht. Such Dir einen Verein mit regelmäßigen Ausfahrten und Wintertraining (Kraftraum und Hallentraining) und fahr dann erst mal Deine erste Saison. Wenn Du dann mal einige gute Platzierungen hast (nicht bei den Marathons/Jedermannrennen, sondern BDR ausgeschriebene Rennen) kommt mit Sicherheit jemand auf Dich zu: besserer Verein der einen Sponsor hat oder Landesverbandstrainer oder....

Aber zuerst musst Du mal trainieren und Rennen fahren, nicht nur vor dem PC sitzen und Foren durchforsten.
 
Also entweder hat er sich den Rat zu Herzen genommen und verbringt seitdem zu Gunsten des Trainings weniger Zeit vorm PC...
oder die anfängliche Euphorie ist so schnell verflogen, wie sie gekommen ist und das Bike steht jetzt als abgehalfterte Biergartenschlampe im Keller :D
 
Darf man fragen was aus der ganzen Sache geworden ist? Bin 17 und würde mich auch interessieren....
LG
Naja zum Profisport gehört schon vor allem extremes Talent...Das sollte halt von anfang an schon erkennbar sein. Sprich andere die den Sport schon länger betreiben, werden schnell merken, ob du ein aussergewöhnliches Talent hast. Du solltest also jetzt schon ziemlich weit vorne mit dabei sein.
So ein David Millar hatte nach seiner Sperre, als er fast ein Jahr nicht trainiert hatte immernoch verdammt gute Leistungswerte...

Bist du Anfänger oder fährst du schon ein paar Jahre? Viele von den Profis sind schon in der U11 Klasse in die Rennen eingestiegen.

Wie sieht dein Aktuelles Trainingspensum aus? Um bei Rennen vorne mitfahren zu können, bei denen vorwiegend Amateure am Start sind, sind meist schon 15-20Std training die Woche nötig und ich spreche hier von vorne mitfahren...nicht von gewinnen. Wirklich viel verdienen tun die Profis auch nicht. Selbst auf der Straße nicht. So ein Helfer bei einem Tour de France Team liegt bei ca. 30000-50000 jährlich. Das bekommt man bei einem normalen Job auch. Den kannst du aber bis zum Rentenalter ausüben und nicht nur bis 35.

Die Mountainbiker verdienen noch weniger. Von den ganzen Jungs, die wirklich XCO Elite hier in D aufs Podium fahren, fahren viele zweigleisig und studieren nebenbei. Wenn ich mir so Vertragssorgen von Milatz und co ansehe, dann will ich das nicht wirklich. Da wundert es nicht, warum ein Peter Sagan auf die Straße gewechselt ist.

Aber klar es gibt immer wieder Ausnahmetalente, die wirklich ordentlich Geld mit dem Sport verdienen und sich nach ihrer aktiven Karriere mit einem fetten Konto zur ruhe setzen können. Dafür sollte man dann aber schon am besten auf die Straße wechseln und mal eben eine der drei großen Rundfahrten gewinnen...


Klar wenn so ein Talent da ist, dann go for it. Alles andere wäre verschwendung. Sich aber als Profi für 30000 im Jahr kaputtfahren und dann mit 35 ohne alles dazustehen bringt nicht viel.
 
Vielleicht solltest du dich erstmal grundlegend Informieren.

Wie viel kann man verdienen wenn man gut ist?
Kann man davon leben?
Wie sieht Training eigentlich aus?
Wo will ich hin und wo steh ich jetzt (realistisch gesehen, nicht was ein Bekannter sagt)

Ist etwas konfus was du da so zusammen schreibst und ohne dir zu nahe treten zu wollen, scheintst nicht die geringste Ahnung zu haben.
Spaß haben ist ja schön, aber Spaß hört auf wenn dir jemand sagt was du fahren sollst und wie du trainieren mußt.

Lies mal seinen Eingangspost durch. Er fragt genau das ab!
.....und warum? Genau! Weil er keine Ahnung hat.

Super hilfreich Dein Kommentar
 
Vielleicht weiß der Threadersteller ja 10 Jahre danach schon mehr? Oder er hat Familie und Kinder?

Super hilfreich dein Kommentar ;)
 
Zurück
Oben Unten