Ist dieser Rahmen zu retten?

Leuchtentrager

Böhser User
Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
37.560
Ort
schöne neue Welt
Der Markt für 16"-GT-Stahl-Rahmen ab 1993 oberhalb P.G./Hi-Ten und unterhalb Psyclone scheint erloschen. Seit einem Jahr kein brauchbares oder unbrauchbares Angebot. Bestenfalls bekommt man ein fertiges Bike in Originalausstattung, was mich aber nicht reizt.

Nun liegt seit Jahren dieser Karakoram-Elite-Rahmen aus 1993 herum.

Ich liebe es ja, aus sehr alt relativ neu zu machen, aber hier habe ich deutlichste Bedenken. Der Rahmen sieht schlicht aus, als hätte er über Jahre im Freien auf dem Müll gelegen, wäre an jeder nur möglichen Stelle voll Wasser gelaufen und dann vor sich hingemodert. Besonders bedenklich erscheint mir der Bereich Kettenstreben/Tretlagergehäuse, die nach Durchrostung riechen. Die Kurbel wurde sichtbar vergeblich zu demontieren versucht.

Im jugendlichen Überschwang war ich mit dem Verkäufer schon mal in am Ende ergebnislose Preisverhandlungen eingetreten, wobei ich der Meinung bin, das so etwas unter Freunden kostenlos rübergeht.

Was meint Ihr, lohnt so etwas den Transportaufwand? Wie würdet Ihr den Zustand des Tretlagergehäuses erwarten? Sieht der Profi Stellen, wo die Durchrostung mit der berühmten an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit lauert?

Das Schaltauge nebst Schrauben scheint ja in Ordnung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jemand kennst, der dir die lackierung/ beschichtung nebenbei macht

ansonsten kannst du noch einmal 150 Euro für beschichtung und decals einplanen

und dann liegst du ja preislich schon fast in der Psyclone-region
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leuchtentraeger,

bei solchen Rahmen leuchtet es immer - bei mir in den Augen :)

Ich weiß natürlich, dass das nicht die klassische Vorgehensweise der Classicer hier im Forum ist, aber trotzdem werfe ich den Gedanken in den Raum, den Rahmen zu holen (falls der Verkäufer mit seiner Preisvorstellung wieder Erdverbindung aufnimmt) und ihn bewusst mit schicken und polierten Parts aufzubauen - aber ohne neue Lackierung!

Vorteile:

- keine hohen Kosten, wenn du günstig an das Wrack kommst
- keine Kosten für den Lacker
- mal endlich ein anderer Aufbau, der die Spuren der Zeit bewusst nicht tilgt
- falls sich alles bewährt, kannst du später immer noch die große Nummer mit Lack und Decals nachholen
- eventuell ein netter Rahmen für die Dekorierung der Garageninnenwand :D

Nachteile:

- du stellst beim reinigen oder beim Lagerausbau doch noch fest, dass es Kernschrott ist....siehe Vorteile :D


Also reinigen und mit Leinöl die Roststellen versiegeln, nachdem der Oberflächenrost abgetragen ist und irgendwie versuchen den Kurbelkram herunterzubekommen - Innenlagergewinde ebenfalls Restrisiko....wenn du überhaupt rankommst ;)

Gruß Silke
 
Was ich mit dem Rahmen machen will, ist klar: Es soll das Pendant zu meinem Stadtradl für meine Frau werden, also quasi eine etwas gehobene, nicht bahnhofstaugliche Form der Stadtschlampe, die man aber ans WoMo hängen kann usw. Es soll also nicht lackiert sondern nur saniert werden.

Die Frage ist nur: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Kernschrott ist? Extra 400 km durch die Gegend zu fahren, nur um mal den Finger durch eine Roststelle zu stecken, habe ich keine rechte Lust.

Eine weitere Frage ist natürlich, ob überhaupt eine Einigung über den Preis erzielt würde. Meine Maximalvorstellung, wenn die originale Gabel dabei ist, läge bei 50 Euro. Das ist, obwohl der Angebotspreis schon erheblich reduziert wurde, noch ein Stück von den Vorstellungen des Anbieters entfernt.

@Drood - Gibt mal hier einen neuen Sachstandsbericht!
 
vielleicht solltest du lieber dein Budget auf 150 Euro erhöhen und dafür einen Rahmen im guten Zustand erwerben
 
Gerne! Ich suche einen 16" GT-Stahl-Rahmen ab 1993 aus Tange Infinity (oder konifiziertem Tange MTB) oder True Temper GTX aufwärts, aber unter Psyclone, unifarben in scharz, weiß oder rot, mit zugehöriger Bologna Lite, gern auch als Bike. Her damit!

:hüpf:
 
@Drood - Gib mal hier einen neuen Sachstandsbericht![/QUOTE]

Asche auf mein Haupt, der Rahmen steht mittlerweile poliert, gebügelt und geföhnt auf der linken Kommode im Wohnzimmer, statt seither auf der Rechten....! Bin mittlerweile so heftig mit meinen Falträdern zugange, dass ich selbst das 30 Jahre alte Rennrad noch zerlegt Zuhause habe, anstatt dass es zur Cyclassics in Hamburg rechtzeitig fertig geworden wäre...aber dort war ich auch mit einem Faltrennrad willkommen :D

Sachstand also: es dauert noch!

Gruß Silke
 
Ich hab da auch schon mit halbem Auge drauf geschielt, ist mir aber zu heiss für den Preis.
Am Flohmarkt und dann für nen Fuffi... gerne.
 
Der Typ wird den Rahmen mMn nie verkaufen. Und ihn am Ende beleidigt in den Müll werfen, weil er im Weg rumliegt und ihn ja keiner haben will. Macht keinen Sinn, sich zu sehr darüber Gedanken zu machen, oder? Andere Mütter haben auch schöne Töchter! :D
 
gemessen an dem Aufwand, einen Rahmen zu verpacken und zu verschicken, kann man es dem Käufer nicht verübeln, wenn ich nicht für 50 Euro verkaufen möchte.

Bei Geboten unterhalb von 30 Euro könnte man als Verkäufer auf die Idee kommen, den Rahmen lieber wegzuwerfen
 
Selbstabholung... naja. Es ist halt ab einem gewissen Umkreis Quatsch (und der Umkreis ist sehr klein), irgendwo mit dem Auto hin zu eiern auf gut Glück wegen 2 Kilo Stahl.

Entweder man möchte sich grundsätzlich die Mühe machen, wegen ein paar Zig Euro noch zur Post zu rennen oder man läßt es halt gleich sein.
 
Der Schrotti hat seine Glocke geleutet, vor meiner Tür!
Und wenn ich den Rahmen schon angeboten habe und ohne auch nur eine
Antwort er in der Versenkung verschwindet kann nicht viel Interresse bestehen!
Und mir lag er nur im Weg rum!
 
man verkauft einen Rahmen für 30 Euro, investiert noch 2 Stunden, um einen Karton aufzutreiben, den Karton auf zulässige Postmaße zu bringen, den Rahmen sorgfältig zu verpacken und den Karton zur Post zu bringen

und am Ende regt sich der Käufer auf, weil er gedacht hat, er bekommt für 30 Euro einen neuwertigen Rahmen
 
man verkauft einen Rahmen für 30 Euro, investiert noch 2 Stunden, um einen Karton aufzutreiben, den Karton auf zulässige Postmaße zu bringen, den Rahmen sorgfältig zu verpacken und den Karton zur Post zu bringen

und am Ende regt sich der Käufer auf, weil er gedacht hat, er bekommt für 30 Euro einen neuwertigen Rahmen

Ja, sowas manchmal kommt vor. Aber ich brings einfach nicht übers Herz einen noch intakten Mittelklasserahmen in die Tonne zu treten.
Wenn man sowas für nen 20ie verkauft freut sich idR der Käufer und ich habe kein schlechtes Gewissen.
 
Ich schmeiße auch ungern was weg, was noch verwendbar ist. Also habe ich schon öfter was für fünf oder gar zwei Euro zur Post gebracht. Gehört halt zum Hobby, man schont die Umwelt und jemand anderes freut sich. Das kann man aber - ohne Vorwurf - nicht von jedem erwarten.

Wenn ich mal wieder in die Gegend komme, kann ich es ja noch einmal versuchen.
 
....anderer Ansatz - da der Käufer einen so fetten Preis aufruft und seine Fotos darauf schließen lassen, dass er nicht ganz ahnungslos in der Fahrradwelt herumgeistert - vielleicht ist der Rahmen einfach kein Schrott, sondern nur reichlich angegammelt?

Lässt er sich nicht auf Versand und einen Preis in der Liga ein, in der man zur Not einen Irrtum nicht ganz so heftig bereut?

Gruß Silke

PS: Rahmen stehen bei mir zur Not zwischen Schrank und Tapete oder liegen unter Kommoden oder hängen im 4-fach-Pack an einem Wandhaken. Wegwerfen? Einen alten guten Rahmen, während die Industrie pausenlos niveaulosen Billigkram auf den Markt wirft? Schade drum. Aber ebenfalls ohne Vorwurf, das muss jeder selbst wissen.
 
Nur mal so als Hausnummer:



Der 18Zoll Rahmen hat mich 34€ (inkl. Versand) bei ebay gekostet, das 14,5Zoll 90€ komplett inkl. Bologna Lite.
Es mussten ein paar Roststellen versiegelt und ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, aber der strukturelle Zustand war mit dem von dir Gewünschtem nicht zu vergleichen...

Schaltaugen für die TrueTemper GTX Rahmen habe ich noch ein paar in NOS und gebraucht. Falls du eins benötigst, sag Bescheid! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten