Leuchtentrager
Böhser User
Der Markt für 16"-GT-Stahl-Rahmen ab 1993 oberhalb P.G./Hi-Ten und unterhalb Psyclone scheint erloschen. Seit einem Jahr kein brauchbares oder unbrauchbares Angebot. Bestenfalls bekommt man ein fertiges Bike in Originalausstattung, was mich aber nicht reizt.
Nun liegt seit Jahren dieser Karakoram-Elite-Rahmen aus 1993 herum.
Ich liebe es ja, aus sehr alt relativ neu zu machen, aber hier habe ich deutlichste Bedenken. Der Rahmen sieht schlicht aus, als hätte er über Jahre im Freien auf dem Müll gelegen, wäre an jeder nur möglichen Stelle voll Wasser gelaufen und dann vor sich hingemodert. Besonders bedenklich erscheint mir der Bereich Kettenstreben/Tretlagergehäuse, die nach Durchrostung riechen. Die Kurbel wurde sichtbar vergeblich zu demontieren versucht.
Im jugendlichen Überschwang war ich mit dem Verkäufer schon mal in am Ende ergebnislose Preisverhandlungen eingetreten, wobei ich der Meinung bin, das so etwas unter Freunden kostenlos rübergeht.
Was meint Ihr, lohnt so etwas den Transportaufwand? Wie würdet Ihr den Zustand des Tretlagergehäuses erwarten? Sieht der Profi Stellen, wo die Durchrostung mit der berühmten an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit lauert?
Das Schaltauge nebst Schrauben scheint ja in Ordnung.
Nun liegt seit Jahren dieser Karakoram-Elite-Rahmen aus 1993 herum.
Ich liebe es ja, aus sehr alt relativ neu zu machen, aber hier habe ich deutlichste Bedenken. Der Rahmen sieht schlicht aus, als hätte er über Jahre im Freien auf dem Müll gelegen, wäre an jeder nur möglichen Stelle voll Wasser gelaufen und dann vor sich hingemodert. Besonders bedenklich erscheint mir der Bereich Kettenstreben/Tretlagergehäuse, die nach Durchrostung riechen. Die Kurbel wurde sichtbar vergeblich zu demontieren versucht.
Im jugendlichen Überschwang war ich mit dem Verkäufer schon mal in am Ende ergebnislose Preisverhandlungen eingetreten, wobei ich der Meinung bin, das so etwas unter Freunden kostenlos rübergeht.
Was meint Ihr, lohnt so etwas den Transportaufwand? Wie würdet Ihr den Zustand des Tretlagergehäuses erwarten? Sieht der Profi Stellen, wo die Durchrostung mit der berühmten an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit lauert?
Das Schaltauge nebst Schrauben scheint ja in Ordnung.
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