Banshee Rune v2 - Sammelthread

Die Metric kommt sehr sehr geil rüber in Kombination mit dem Orange :daumen:

Mal ne Frage an die Gemeinde:
Mit zunehmendem Alter macht mir der geringe Stackwert zu schaffen. Aktuell fahre ich einen 40mm Vorbau mit 6 Grad Rise, 20mm Spacer und einen Lenker mit 30mm Rise. Etwas mehr Höhe würd ich dennoch gern mal testen. Und wenn ich schon einen neuen Lenker brauch, kann ich ja mal mit dem Trend gehen und auf 35er Klemmung wechseln. Nur leider finde ich keinen 35er Vorbau mit 6 Grad Rise. Die haben alle 0 Grad. Und dann würde ich ja allein am Vorbau 4mm Höhe verlieren. Also falsche Richtung.
Kennt jemand einen 35er Vorbau mit 6 Grad Rise? Ich finde nur den Race Face Turbine. Dem trau ich allerdings nicht über den Weg. Bin ja doch öfter im Park unterwegs.
Danke euch.
In der flachen Stellung fahren hilft auch.
Sonst würde ich eventuell Renthal Duo Vorbau und den Lenker in Erwägung ziehen - Vorbau 10° und Lenker mit 40mm Rise verfügbar.
Ob 35mm nicht einfach nur noch absurd steif ist und das irgendjemand braucht?
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
In der flachen Stellung fahren hilft auch.
Sonst würde ich eventuell Renthal Duo Vorbau und den Lenker in Erwägung ziehen - Vorbau 10° und Lenker mit 40mm Rise verfügbar.
Ob 35mm nicht einfach nur noch absurd steif ist und das irgendjemand braucht?
Ich fahre bereits auf der flachen Einstellung. Vom Duo Vorbau hab ich zu häufig von Knarzproblemen gelesen. Und mit meinem Renthal Apex war ich sehr unzufrieden. Daher würde ich ungern einen Renthal Vorbau fahren.
Ob 35mm Klemmung zu steif sind kann ich nicht sagen. Ich würd es gern mal testen. Zudem sehen Lenker mit viel Rise und 35mm Klemmmaß nicht nach viel Rise und somit oldschool aus :D
Super Grund...
Wobei die aktuellen Preise echt übel sind. Chromag BZA Lenker 155€ plus Vorbau für 140€.
Vielleicht nehm ich auch einfach nur einen Fatbat mit 38mm Rise für 49€.
 
Der Fatbar fährt sich gut... ist aber echt ein schwerer Brocken... in 38mm habe ich knapp 370gr vom selber wiegen im Hinterkopf...
mein Duo Vorbau hat auch teilweise ein wenig geknackst, aber zerlegen, putzen und wieder zusammenschrauben hat das immer behoben... fahre jetzt aber einen Raceface Atlas Vorbau...
 
der ist leider ein bisschen hässlich... ich bin auch gerade ein wenig am suchen mit ähnlichen Randbedingungen, will aber bei 31.8mm bleiben... Carbon wäre fein, aber ausser dem Fatbar gibt's nicht wirklich was, was in Frage kommt (wenig backsweep, 31.8mm, min. 30mm Rise, 780mm aufwärts)
 
der war noch im Hinterkopf... Normalpreis ist allerdings schon krass mit 200€...
Ist auch 40gr schwerer als die "üblichen"... da ist ein Spank Spike Alulenker nur mehr 40-50gr schwerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Vorbau:
Auf der Race Face Homepage steht, dass der Turbine Vorbau aus 7075 Alu gefertigt ist und der Atlas aus 6061. find ich komisch, da 7075 eine deutliche höhere Festigkeit aufweist und der Turbine ja offiziell als XC Vorbau beworben wird.
 
Praktisch ist ein Teil aus 60er Alu schwerer als eines aus 70er Alu (das meistens teurer ist).

Fände ich komisch, wenn RF weniger festes und dafür mehr Material verwendet. Nach der Logik könnte man den Atlas aus 7075 leichter machen.

Dafuer gibt's aber keinen Grund, wenn der Atlas auch zu dem jetztigen Preis und Gewicht gekauft wird.
 
Ich fahr jetzt schon 20mm Spacer unterm Vorbau. Irgendwann sieht es wirklich furchtbar aus.
Wie wäre es mit so einem Spacer? Hat immerhin 25mm und schaut nicht ganz sooo furchtbar aus.
DSC_0302.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0302.JPG
    DSC_0302.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 10
Der Hersteller wird seine Gründe haben, er ist halt so wie er ist. Vertraust du dem Vorbau nicht?
Sagen wir es mal so:
Es ist halt so wie es ist, war noch nie eine Einstellung, mit der ich mich anfreunden kann. Warum fertigt RF den DH aus dem weniger festen Alu aus der 6er Serie? Kostengründe? Der Turbine ist aus der 7er Serie gefertigt, die eine um ca. Faktor 2 höheres Fließgrenze hat! Sowohl Serie 6 als auch Serie 7 hat eine Bruchdehnung von ca. 8%. Da ist also nicht viel Reserve.
Kurbeln und Lenker fertigt RF aus 7050er Alu, welches ca. 11% Bruchdehnung aufweist.
Aber nun wird es wohl zu theoretisch...
Sorry
 
Ich habe den Turbine in 60mm mehr als 2 Jahre am Cove G Spot gefahren, das Bike durch Leogang, Saalbach, Willingen und Winterberg, Garda See wie auch Harz und Deister gefahren und hatte nie Bedenken beim Vorbau in 60er Länge. Den kann man aus meiner Sicht ohne Bedenken fahren. Die meisten Fahrer machen sich viel zu viele Gedanken und fahren das Material eh nicht ans Limit, auch wenn sie das denken.
 
Nocheinmal: weil sie ihn trotzdem fuer den Preis loswerden und es keinen Grund gibt, dass sie sich selbst mit teurerem 70er Alu die Marge kaputt machen.

Vielen Dank für den freundlichen Nachdruck. Macht aber nach wie vor keinen Sinn. Denn nach deiner Argumentation müsste RF den Turbine dann auch aus der 6er Serie fertigen. Dichte ist immerhin nahezu identisch, somit kein Gewichtsvorteil. Und da der Turbine nach Kategorisierung weniger ertragen muss, wäre 6er Alu nach deiner Logik besser, da günstiger.
 
Vielen Dank für den freundlichen Nachdruck. Macht aber nach wie vor keinen Sinn. Denn nach deiner Argumentation müsste RF den Turbine dann auch aus der 6er Serie fertigen.

Oehm, der Turbine ist der teurere XC-Vorbau, er ist also aus 7er Alu, die billigeren Evolves und Rides sind aus 6er Alu. Genau so ist es meistens auch bei allen anderen Herstellern, die mir so einfallen. Und eben nicht nur auf Vorbauten beschraenkt.
 
Zurück
Oben Unten