EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

ich schmeiß grade nach 1500km den kompletten Antrieb in die Tonne (Kassette geht noch fürn Notfall auf den Ersatz-Radsatz)...
ich hoffe mal, dass ich bei alle 1000km Wechsel die nächsten 2 Mal nur ne Kette brauche...:confused:

Also keine Ahnung was ihr mit den Klamotten macht. Ich denke ich hab auch genug Bums in den Beinen und bei mir fliegt nach 3000 km gerade mal die Kette runter. Nen Antrieb hab ich auch schon komplett in nem halben Jahr verschlissen. Das war aber Wintereinsatz und Dauer-Schlammbeschuss.
Ist die Kette den schon übergesprungen, oder hat sich die Kassette sonst irgendwie bemerkbar gemacht?
Nen Kumpel fährt auch die X01 und hat ähnliche Erfahrungen und noch mehr km runter. Steckt gerade in der AlpX Vorbereitung. Also mit K3 Training und allem sonst was ordentlich Druck macht.
 
na klar hat sich was bemerkbar gemacht.
knarzige Geräusche, die ich erst auf den Sattel und dann auf fehlende Kettenschmierung gemünzt hatte..

die 10-fach-Ketten an meinem alten Bock haben so etwa 2000km gehalten, weshalb ich noch nicht mit ner Kettenlehre an der Evo-Kette rumgefuchtelt hatte.
aber bei den Geräuschen und in letzter Zeit vermehrtem Auftritt von unsauberen Schaltvorgängen (hauptsächlich in den mittleren Gängen)
habe ich halt doch mal die Lehre rangehalten und traute meinen Augen nicht.
größtenteils schon weit jenseits der 0,1er Verschleißmarke !
Hab jetzt alle Teile neu hier liegen und mit der neuen Kette an den alten und neuen Teilen Vergleiche gemacht, die mich dazu bewegen den Kram komplett zu erneuern.
im Übrigen mach ichs beim motorisierten Gerät auch so. Da wird nie nur die Kette gewechselt.
Krass is bloß, dass das 11-fach-Zeug quasi doppelt so teuer ist, wie datt Mopeten-Zeug :spinner:
 
Beim Mopped ist das was anderes. Da hält die Kette deutlich länger. Da ist es überlich alles immer komplett zu tauschen.
Ne XT Kette hat bei mir immer ca. 1200-1300 km gehalten.
Doppetl so teuer? Wo hast du denn ne X01 Kassette für 100€ herbekommen? Da kauf ich auch sofort auf Vorrat.
Ne XT Kassette kostet nen Fuffi.
 
habe für den kpl Antrieb über 340 Eumel plus Versand investiert
der letzte Kettensatz kpl für meine Duke hat mich ca 180 gekostet
stimmt natürlich, dass am Möp ne Kette länger hält..
.. noch ein Grund, dass die billiger sein muss :hüpf:

wie kommst du auf 100 für ne Xo1 Kassette ?

im übrigen is mir egal was der Kram kostet,
ich war nur sehr überrascht , wie schnell das geht s.o.
:winken:
so und jetzt will ich das endlich fertig schrauben
nice weekend :bier:
 
wie kommst du auf 100 für ne Xo1 Kassette ?

im übrigen is mir egal was der Kram kostet,
ich war nur sehr überrascht , wie schnell das geht s.o.
:winken:

Ha mich verlesen - du sagtest "doppelt soviel wie das Mopped Zeug", ich hatte irgendwie im Kopf "wie das XT Zeug". Und da kostet ne Kassette 50€.
Mir ist nicht egal wieviel das kostet, dazu fahr ich zuviel. Aber bei mir sieht es ja gut aus. Werde jetzt irgendwann man ne neue X1 Kette draufschmeissen.

:bier:
 
Wenn der Dämpfer quietscht, dann muss man den B-Odo nicht aufmachen. Bitte zu lassen das Ding!
Einfach Dämpfer abschrauben, und einen Luftkammerservice machen oder machen lassen. Dann sollte das Quietschen wieder weg sein (solange es nichts an der Dämpfung an sich ist).
Zum Abbauen des Dämpfers hab ich mal kurz ein Thema erstellt, dann müssen nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden.

http://www.mtb-news.de/forum/t/bionicon-daempfer-ausbauen-so-wirds-gemacht.766403/
 
@Sackmann leider habe ich ebenfalls häufig das Problem, dass nach ca. 100-150 km mein Magura Dämpfer (am alva 160) anfängt zu quietschen. Bislang habe ich dann die Dichtungen für Luftkammer und Hauptkolben mit Bionicon Fett eingeschmiert. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für die besagten 100-150 km. Gibt es dazu eine bessere Lösung, die länger anhält???
 
@Sackmann leider habe ich ebenfalls häufig das Problem, dass nach ca. 100-150 km mein Magura Dämpfer (am alva 160) anfängt zu quietschen. Bislang habe ich dann die Dichtungen für Luftkammer und Hauptkolben mit Bionicon Fett eingeschmiert. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für die besagten 100-150 km. Gibt es dazu eine bessere Lösung, die länger anhält???

der Frage schließe ich mich an
 
Ich glaube in diesem Fall solltet ihr euch mal an Magura direkt wenden.
Bei uns quietschen die Dämpfer nach solch einer kurzen Zeit nicht. Auch mein Magura, den ich bis zum Vector lange gefahren bin, hat nie geqietscht.
Mich würde mal interessieren, was Magura dazu sagt.

Gruß
Sacki

Ich habe deswegen schon mal mit Magura telefoniert und die hatten auch keine Erklärung für das Problem. Daraufhin sollte ich den Dämpfer einschicken, doch dazu hatte ich aber keine Lust. Magura konnte mir nämlich nicht sagen, wie lange es dauern würde, da es sich um eine Spezialanfertigung handelt.... Da hielt ich es erstmal für sinnvoller, das Problem selber zu lösen. Als nächsten Schritt werde ich sonst mal die Dichtungen tauschen.

http://www.bike24.de/p174210.html
 
Ich glaube in diesem Fall solltet ihr euch mal an Magura direkt wenden.
Bei uns quietschen die Dämpfer nach solch einer kurzen Zeit nicht. Auch mein Magura, den ich bis zum Vector lange gefahren bin, hat nie geqietscht.
Mich würde mal interessieren, was Magura dazu sagt.

Gruß
Sacki

Bei mir war das bisher meist, wenn das Bike eine Weile in der Sonne und/oder der Dämpfer ziemlich warm war.
Einen Dämpfer hab ich euch letztes Jahr auch mal zugeschickt und ersetzt bekommen, da das Quietschen nicht mehr weg zu bekommen war.
Bei einem Bekannten war das auch schon. Hat den Dämpfer von euch auch getauscht bekommen.

Im Moment herrscht aber Ruhe :)
 
. Daraufhin sollte ich den Dämpfer einschicken, doch dazu hatte ich aber keine Lust. Magura konnte mir nämlich nicht sagen, wie lange es dauern würde, da es sich um eine Spezialanfertigung handelt.... Da hielt ich es erstmal für sinnvoller, das Problem selber zu lösen. Als nächsten Schritt werde ich sonst mal die Dichtungen tauschen.

http://www.bike24.de/p174210.html

Weswegen ich auch nach ner anderen Lösung schaue. Habe keine Lust mitten in der Saison wochenlang auf das Bike zu verzichten.
Aber schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.

Ich hatte mir dann übrigens mal die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass die empfehlen Standrohr NICHT zu fetten:
-------
Nach jeder Fahrt
- Kolbenstange mit sauberem Lappen reinigen
Achtung
Erhöhter Dichtungsverschleiss
- Kolbenstange NICHT mit schmierenden Stoffen behandeln
--------

ICH habe natürlich den Dämpfer wie die Gabel behandelt. Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura klären, ob deren Öl ggf. die Dichtungen angreifen könnte. Sollte Magura hier wirklich so empfindliche Dichtungen einsetzen gehört für mich da nen fetter roter Pepper auf den Dämpfer.
Ich habe bisher alle meine Dämpfer und Gabeln regelmässig mit ner dünnen Schicht Schmiermittel versorgt. So nen Hinweis kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Und wenn ich als Hersteller (Magura) etwas anders mache als anderen gehört da für mich nen besondere Hinweis auf das Produkt und nicht irgendwo unter ferner liefen.
 
Weswegen ich auch nach ner anderen Lösung schaue. Habe keine Lust mitten in der Saison wochenlang auf das Bike zu verzichten.
Aber schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.

Ich hatte mir dann übrigens mal die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass die empfehlen Standrohr NICHT zu fetten:
-------
Nach jeder Fahrt
- Kolbenstange mit sauberem Lappen reinigen
Achtung
Erhöhter Dichtungsverschleiss
- Kolbenstange NICHT mit schmierenden Stoffen behandeln
--------

ICH habe natürlich den Dämpfer wie die Gabel behandelt. Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura klären, ob deren Öl ggf. die Dichtungen angreifen könnte. Sollte Magura hier wirklich so empfindliche Dichtungen einsetzen gehört für mich da nen fetter roter Pepper auf den Dämpfer.
Ich habe bisher alle meine Dämpfer und Gabeln regelmässig mit ner dünnen Schicht Schmiermittel versorgt. So nen Hinweis kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Und wenn ich als Hersteller (Magura) etwas anders mache als anderen gehört da für mich nen besondere Hinweis auf das Produkt und nicht irgendwo unter ferner liefen.

da geht es denke ich eher darum, dass die Leute WD40/Ballistol/... einsetzten, was auf Dauer das Gegenteil bewirkt.

@Sackmann leider habe ich ebenfalls häufig das Problem, dass nach ca. 100-150 km mein Magura Dämpfer (am alva 160) anfängt zu quietschen. Bislang habe ich dann die Dichtungen für Luftkammer und Hauptkolben mit Bionicon Fett eingeschmiert. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für die besagten 100-150 km. Gibt es dazu eine bessere Lösung, die länger anhält???

aber wie wärs mal mit einem kleinen service? der schmiert dauerhaft
 
Weswegen ich auch nach ner anderen Lösung schaue. Habe keine Lust mitten in der Saison wochenlang auf das Bike zu verzichten.
Aber schön zu sehen, dass ich nicht allein bin.

Ich hatte mir dann übrigens mal die Anleitung durchgelesen und gesehen, dass die empfehlen Standrohr NICHT zu fetten:
-------
Nach jeder Fahrt
- Kolbenstange mit sauberem Lappen reinigen
Achtung
Erhöhter Dichtungsverschleiss
- Kolbenstange NICHT mit schmierenden Stoffen behandeln
--------

ICH habe natürlich den Dämpfer wie die Gabel behandelt. Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura klären, ob deren Öl ggf. die Dichtungen angreifen könnte. Sollte Magura hier wirklich so empfindliche Dichtungen einsetzen gehört für mich da nen fetter roter Pepper auf den Dämpfer.
Ich habe bisher alle meine Dämpfer und Gabeln regelmässig mit ner dünnen Schicht Schmiermittel versorgt. So nen Hinweis kenne ich auch von keinem anderen Hersteller. Und wenn ich als Hersteller (Magura) etwas anders mache als anderen gehört da für mich nen besondere Hinweis auf das Produkt und nicht irgendwo unter ferner liefen.
Du kannst beruhigt sein: Das Quietschen habe ich auch, obwohl ich nicht gefettet oder ein anderes Schmiermittel verwendet habe. Jetzt gebe ich ein paar Tropfen Bionicon-Öl unter die Dichtung und dann ist erst mal Ruhe für ein paar Touren.
 
Dann hat vielleicht Magura bei der Sonderserie irgendwo anderes Material einsetzt? Zumindest haben wir ja hier schon ne signifikante Häufung.
Vielleicht kann @Sackmann ja mal mit Magura nen Schwatz halten.
Meins hat jetzt ca. 3500 km runter.
 
Dass der Dämpfer eine "Spezialanfertigung" ist, hat nichts damit zu tun, dass er nicht von Magura geserviced werden kann. Ich kann Maguras Aussagen nicht im geringsten nachvollziehen.
Solange die Kolbenstange nicht beschädigt ist, kann der Service von Magura genauso schnell oder langsam gemacht werden, wie bei einem Standarddämpfer auch.
Das einzige Teil, das eine Spezialanfertigung ist, ist nämlich die Kolbenstange, und die muss sicherlich nicht getauscht werden, beziehungsweise liegt das "Quietschen" sicherlich nicht an dieser. Alle anderen Teile sind auch in jedem anderen Standard TS-RC von Magura verbaut.
Es gibt ansonsten kein einziges "Spezialteil"
Ich war bereits mehrmals mit Magura in Kontakt und Renä ist es momentan immer noch. Leider lässt sich Magura mit der Bearbeitung unserer Anfragen etwas viel Zeit und die Kommunikation läuft sehr schleppend.

@ hulster: Magura setzte bei der Sonderserie auch keine anderen Materialien für die Dichtungen ein.
 
Falls es wirklich am Dichtring der Luftkammer zur Kolbenstange an Schmierung mangelt: einfach etwas Öl in die Negativkammer geben. Ich hatte da immer einen Spritzer GLP68 drin.
 
Keine Ahnung, ob es an Schmierung mangelt. Laut Magura soll das Ding nur einmal im Jahr Wartung benötigen. Frage ist natürlich, was die an Betriebsstunden ansetzen. Zumindest von der Schmutzbelastung war es bisher minimal, da praktisch immer trocken.
Auch keine Ahnung ob theoretisch Öl drin ist.
Wenn ja, ist vielleicht die Einbaulage das Problem? Ach keine Ahnung - Spekulatius.

Öl über Ventil einfüllen?
 
Keine Ahnung, ob es an Schmierung mangelt. Laut Magura soll das Ding nur einmal im Jahr Wartung benötigen. Frage ist natürlich, was die an Betriebsstunden ansetzen. Zumindest von der Schmutzbelastung war es bisher minimal, da praktisch immer trocken.
Auch keine Ahnung ob theoretisch Öl drin ist.
Wenn ja, ist vielleicht die Einbaulage das Problem? Ach keine Ahnung - Spekulatius.

Öl über Ventil einfüllen?

wichtiger als der Tausch der Dichtungselemente ist aus meiner Sicht die Schmierung. Also einfach mal machen
 
Hat eigentlich mal jemand von euch nen anderen Dämpfer als den Vector ausprobiert? Passt alles Std 12,7 Bushings in den B-ODO?
 
Zurück
Oben Unten