Alles über das neue H-3

Zum Thema Evo6:
Ich überlege gerade wie man auch ohne Boost- oder Evo6-Nabe auskommen könnte.
Ein "handelsübliches" Laufrad mit 142mm Nabe (mit ner 148 Boost Achse) mit zusätzlichen, entsprechend breiten Adapter-Hülsen welche links und rechts der Nabe plaziert werden und damit die fehlenden 6mm ausgleichen und das Rad gleichzeitig mittig im Hintebau zentrieren?

Muss mir das nochmal genau ansehen...


und was machst mit der Bremse?

Gruß
Stefan
 
Theroretisch musste du ja nur 6mm am der Antriebsseite ausgleichen, inkl. Schaltauge. Also eine Art X12 Führung die das Schaltauge integriert und an das Gewinde geschraubt wird. Somit sind die 6mm nach rechts ausgeglichen und dS Schaltauge wächst nach innen. Ob Syntace das selbr so anbietet. Oder ein findiger tuner das bauen muss. K. A.

HAPPY TRAILS
 
Zum Thema Evo6:
Ich überlege gerade wie man auch ohne Boost- oder Evo6-Nabe auskommen könnte.
Ein "handelsübliches" Laufrad mit 142mm Nabe (mit ner 148 Boost Achse) mit zusätzlichen, entsprechend breiten Adapter-Hülsen welche links und rechts der Nabe plaziert werden und damit die fehlenden 6mm ausgleichen und das Rad gleichzeitig mittig im Hintebau zentrieren?

Muss mir das nochmal genau ansehen...

Ich habe bei meinem 101fx auch ein Nabe mit 142mm eingebaut. Bremsscheibe mit Spacern von Hope nach außen gerückt, Schaltauge um 2mm abgefräst und Adapter-Hülsen gedreht. feddich:D
 
Theroretisch musste du ja nur 6mm am der Antriebsseite ausgleichen, inkl. Schaltauge. Also eine Art X12 Führung die das Schaltauge integriert und an das Gewinde geschraubt wird. Somit sind die 6mm nach rechts ausgeglichen und dS Schaltauge wächst nach innen. Ob Syntace das selbr so anbietet. Oder ein findiger tuner das bauen muss. K. A.

HAPPY TRAILS

Dann ist aber die Kettenlinie nach innen verschoben. Sprich großer Kettenschräglauf bei "leichten" Gängen.
 
Normale Kettenlinie bei der Kurbel nehmen und auf 1x11 setzen. Sollte, sofern es der Platz am unteren Yoke hergibt, problemlos funzen. Abwarten und Tee trinken.
 
Wie lange ist denn der Hinterbau? Der muß so kurz wie möglich sein,das muß Liteville doch irgendwan auch mal checken! Das Quentchen was man an Laufruhe gewinnt macht in keinster Weise den Verlust von Wendigkeit wett den man mit zu langen Kettenstreben hat.Aber da es vermutlich keine Option für einen "richtig" fetten Reifen geben wird (der neben deutlich mehr Grip auch Federweg bietet....) ist das Ding für mich dann sowieso kein Thema
 
Verstehe ich das jetzt richtig, ein Syntace Boost EVO 6 Laufrad kann nicht in einem "Standard" Boost Rahmen verwendet werden? Selbst Adapterhülsen würden nicht gehen?
Sprich - eigener L&S Standard
 
Verstehe ich das jetzt richtig, ein Syntace Boost EVO 6 Laufrad kann nicht in einem "Standard" Boost Rahmen verwendet werden? Selbst Adapterhülsen würden nicht gehen?
Sprich - eigener L&S Standard

Ja, korrekt :cool:

Das ist wie beim Cannondale F-Si. Der Hinterbau ist um 6mm "versetzt". Syntace hat diesen Ansatz auf den Boost-Standard mit 148mm Nabenbreite übertragen.

100% symmetrisch wird´s vermutlich nie werden, da die Flanschlagen nicht standardisiert sind. Nehmen wir z.B. die Tune Kong.



Aus 34mm / 20,5mm wird bei Boost erstmal 37mm / 23,5mm. Durch Evo 6 sitzt die Felge relativ zu den Flanschen dann mit 31mm / 29,5mm fast symmetrisch.
 
merci. Aber mal ganz ehrlich, um wieviel Grad ändert sich der Winkel der Speichen? Ob das praktisch zu spüren ist?

Ich dachte, die setzen die Flansche weiter auseinander. So wie bei manchen Tandemnaben.
 
Wollt mich an dieser Stelle mal bei der Bikeindustrie bedanken. Ich habe durch das ganze gehype der verschiedenen Laufradgrößen ein paar geniale, ausgereifte Bikes in 26 Zoll fast geschenkt bekommen.DANKE!Zuletzt das ungefahrene Nicolai Argon AM mit Avid Code, WhizzWheels LRS, komplett XT, verstellbaren Ausfallenden, Syntace Stütze und komplettes VRO Vorbau System für 1050,-€! Da war eine 150 Fox drin. Habe ich durch eine vorhandene 160 Pike ersetzt und heute im Rewe gesehen, dass man eben diese Hardtails gerade neu erfindet! Halt mit 3 Zoll Reifen und eine halbe Seite mit Nachteilen.
 
VRO kam natürlich runter und eine Kettenführung dran. Die Ergon Griffe kommen noch weg und..
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 101
Wollt mich an dieser Stelle mal bei der Bikeindustrie bedanken. Ich habe durch das ganze gehype der verschiedenen Laufradgrößen ein paar geniale, ausgereifte Bikes in 26 Zoll fast geschenkt bekommen.DANKE!Zuletzt das ungefahrene Nicolai Argon AM mit Avid Code, WhizzWheels LRS, komplett XT, verstellbaren Ausfallenden, Syntace Stütze und komplettes VRO Vorbau System für 1050,-€! Da war eine 150 Fox drin. Habe ich durch eine vorhandene 160 Pike ersetzt und heute im Rewe gesehen, dass man eben diese Hardtails gerade neu erfindet! Halt mit 3 Zoll Reifen und eine halbe Seite mit Nachteilen.

Hast Du es im Bikemarkt ergattert ? :daumen: :D
 
Ich finds ganz schick. Wenn alles so stimmt wie beschrieben war der Preis echt ein Kracher.
Aber wenn 3 Zoll nicht passt muss ich weiter forschen bzw. mich hier zwecks H-3 orientieren :)
 
Ich fände es gut wenn der Thread beim Thema Liteville H3 bleibt!
Infos wie Geo Daten etc. sind Sinnvoll, ich hab gelesen das es wohl 34,9mm Sattelstützen und das der Rahmen 160mm Gabel freigibt. Jedoch bin ich nicht 100% sicher ob das auch im Plus Format gilt?
Für mich als Neuling was LV angeht, wäre auch Interessant was das für ein Steuersatz ist? Oben unten voll integriert?
Besten Dank falls Jemand noch Informationen hat!
Gewicht soll wohl beim Prototypen 1530g sein?
 
Zurück
Oben Unten