Welches Rad nehmen Slide 10.0 2015er oder Slide 130 9.0 2016er Modell

Registriert
3. August 2015
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

welches von den beiden Modellen ist eurer Meinung nach besser ausgestattet?

Suche nen Fully mit dem ich sehr gut bergauf (meist so von ca. 350-400m auf ca. 800-1000m Höhe) fahren kann. Fahre öfter Touren so zwischen 20 und 50km und meist Schotterpisten. Bergab fahre ich momentan dank Trekking Rad eher langsam, möchte aber gern nen Fully haben um meine Bandscheibe etwas zu schonen.

Probe gefahren bin ich bisher lediglich das Cube Stereo 120 Super Race 29 und das Stereo 140 Race 29 und fand beide ganz gut, aber finde dir Radon doch noch etwas besser ausgestattet. Habe bisher nen Radon Trekking Bike mit dem ich ganz zufrieden bin bisher, allerdings hätte ich gerne ne Schaltung mit leichteren Gang wie z.b. 22/36er Kurbel.

Wäre für Tipps dankbar.

Wird es eigentlich auch ne Carbon Variante in 29" geben?

Gruss Neo
 
Mmh, mal überlegen...

Keiner Bock, sich selber die Links rauszusuchen?

Glaskugel ist kaputt, um Größe des Fahrers zu raten...

Probefahrt gemacht?

Der Ausstattung wegen ein Bike zu kaufen, ist der falsche Weg, aber das findest du noch selbst raus ;)

Grüße
 
Wenn es dir um Ausstattung und Preis geht würde ich zum 2016er greifen ( allein schon wegen der 2x11 XT ). Aber letzten Endes musst du erstens für dich selbst endscheiden welches Modell ( Design usw. ) und zweitens: Probefahren ( wenn möglich ). Nachher gefällt dir die Geo vom Slide nicht und bereust es das du nicht zum Cube gegriffen hast.

MfG Tobi
 
Mmh, mal überlegen...

Keiner Bock, sich selber die Links rauszusuchen?

Glaskugel ist kaputt, um Größe des Fahrers zu raten...

Probefahrt gemacht?

Der Ausstattung wegen ein Bike zu kaufen, ist der falsche Weg, aber das findest du noch selbst raus ;)

Grüße
Probefahrt ist schwierig bei vermutlich 900 km für hin und zurück.

Bin 1.76m groß bei einer Schritthöhe von ca. 77cm.
 
Wenn es dir um Ausstattung und Preis geht würde ich zum 2016er greifen ( allein schon wegen der 2x11 XT ). Aber letzten Endes musst du erstens für dich selbst endscheiden welches Modell ( Design usw. ) und zweitens: Probefahren ( wenn möglich ). Nachher gefällt dir die Geo vom Slide nicht und bereust es das du nicht zum Cube gegriffen hast.

MfG Tobi
Preis wäre ja momentan identisch. Radon selbst meint das 2015er wäre besser ausgestattet allein schon wegen dem besseren Radsatz. Habe aber mal gelesen, dass die Pike Gabel feinfühliger sein soll im Gegensatz zur Fox.
 
Immer noch keine Links zum Bike...

Wenn dir die Probefahrt zu weit ist, ist Radon vielleicht das falsche Bike für dich.

Vielleicht lässt dich ja ein User eins Probefahren.

grüße
 
Also sehe ich es richtig, dass die 2x 11er XT und Rock Shox Federelemente am neuen Slide 9.0 der SRAM XO Schaltung und Fox Federelemente des 2015er Slide 10.0 vorzuziehen sind?
 
Diese speziellen Gabeln jetzt nicht, konnte Fox und RS jedoch im Enduro schon vergleichen, und obwohl es eine teurere 36er Kashima Talas war fand ich, das die RS Lyrik besser angesprochen hat.
Hoffe das hilft dir weiter.
Ps.: Wenn dir die Gabel in dem Rad was du dir letzten Endes zulegst nicht gefällt, kannst du sie ja nach ein paar Jahren tauschen.

MfG Tobi
 
Ps.: Wenn dir die Gabel in dem Rad was du dir letzten Endes zulegst nicht gefällt, kannst du sie ja nach ein paar Jahren tauschen.

MfG Tobi
Hatte ich auch schon überlegt, werde mal sehen, was es für Angebote vor dem Oktoberfest gibt. Würde ja gerne ein Fully und ein Rennrad kaufen von Radon, dann würden sich auch die ca. 800km lohnen bei Selbstabholung.

Grundsätzlich wäre es aber schon schöner gleich die richtige Ausstattung zu haben, auch wenn ein Tausch nach Jahren sicher ratsam ist.
 
Interessantes Thema - ggf. könnte mal ein Besitzer des 2015er Slide 130 10.0 kommentieren wie sehr er die "TOP-Ausstattung" tatsächlich beim Biken spürt. Teilweise schrecken mich die Laufräder mit den Spezialspeichen des Crossmax XL eher ab als sie mich reitzen würden. Die Bike-Werkstatt um die Ecke hätte vermutlich Ersatzspeichen nie da ;-). Und diese Kashima-Federelemente schätze ich auch eher als Marketing-Gag ein als das man das wirklich braucht und bezahlen will,.... hmm aber getestet habe ich die noch nicht!
 
Also sehe ich es richtig, dass die 2x 11er XT und Rock Shox Federelemente am neuen Slide 9.0 der SRAM XO Schaltung und Fox Federelemente des 2015er Slide 10.0 vorzuziehen sind?


Meiner Meinung nach ja, nix gegen Sram oder Fox, aber ich würde die XT-RockShox Ausstattung der Sram-Fox vorziehen.

MfG Tobi

Ist halt Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.
Ich beispielsweise bin mit meinem Fox-Fahrwerk sehr zufrieden und SRAM würde ich sowieso immer Shimano vorziehen (bei vergleichbarer "Stufe").
Sowas kann man einfach nicht pauschal beantworten, dafür hat das zu viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Edit: X0 entspricht übrigens XTR, XT wäre X9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Sram - Shimano schalten sich halt einfach anderst.
Bin vor längerem ein Spezi Enduro gefahren, mit sram x9/x0 mix glaub ich?
War schon ein angenehmes schalten...Habe selber die "alte" xt, bin auch zufrieden , die neue hab ich noch nicht gefahren.

Gruß
 
Ist halt Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.
Ich beispielsweise bin mit meinem Fox-Fahrwerk sehr zufrieden und SRAM würde ich sowieso immer Shimano vorziehen (bei vergleichbarer "Stufe").
Sowas kann man einfach nicht pauschal beantworten, dafür hat das zu viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Edit: X0 entspricht übrigens XTR, XT wäre X9.
Was für ein Fox Fahrwerk hast du?

Man liest halt hin und wieder dass Fox Dämpfer irgendwie eher ruppig federn oder stottern, wohingegen Rock Shox sanfter federn *grübel*
 
PS: Würdet Ihr auch wie oben jemand beschrieben, die XO über der neuen XT ansiedeln, dachte die neue XT wäre eine ältere XTR?

Da geht es nicht darum, ob ich oder jemand anderes das so machen würden, das ist einfach so: X0 entspricht XTR und steht somit über XT (wäre X9)!

Und nein, die neue XT ist keine ältere XTR.
Das ist eine ist die neue XT und das andere eine ältere XTR und da ändert sich auch nichts dran.
Eventuell entspricht die neue XT von den Daten und der Performance einer älteren XTR, das kann sein.
Aber wenn du damit andeuten wolltest, dass die XT gleich "gut" (wie gesagt, persönlicher Geschmack) wie die X0 sein soll, weil sie ja der XTR "entspricht" und somit auf Niveau der X0 ist, dann würdest du gleichzeitig davon ausgehen, dass sich die X0 in dieser Zeit nicht weiterentwickelt hat, was ein Trugschluss wäre ;)

Edit: Entscheide dich bei der Schaltung einfach für die, bei der du ein besseres Gefühl hast.
Auch wenn die X0 über der XT steht ist die XT auf so einem enorm hohen Niveau, dass du da keine "Befürchtungen" haben musst.
Willst du sanftes, kaum spürbares schalten, dann Shimano.
Willst du ein eher "sportliches" schalten mit super Rückmeldung, dann SRAM.
Jeder hat da wohl seinen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach so: X0 entspricht XTR und steht somit über XT (wäre X9)!

Ich sehe das eher so (Reihenfolge von "schlechter" nach "besser"): X9-XT-X0-XTR-XX. Heißt: Meiner Meinung nach steht die XT zwischen X9 und X0, und X0 zwischen XT und XTR. Über XTR steht dann noch die XX.
Außerdem finde ich das man da nicht SO viel unterschied merkt.

MfG Tobi
 
Ich sehe das eher so (Reihenfolge von "schlechter" nach "besser"): X9-XT-X0-XTR-XX. Heißt: Meiner Meinung nach steht die XT zwischen X9 und X0, und X0 zwischen XT und XTR. Über XTR steht dann noch die XX.
Außerdem finde ich das man da nicht SO viel unterschied merkt.

MfG Tobi

Kannst du sehen wie du willst, ist aber halt nicht so ;)
Man konnte das ja früher mehr oder weniger 1:1 mit beiden Herstellern abgleichen, indem man einfach die jeweiligen Gruppen durchgegangen ist, bis dann die XX kam :D
Also vor erscheinen der XX hat das gepasst, demnach müsste die XX nochmal eins drüber stehen, theoretisch.

Unterschied merkt man zwischen X9 und X0 und zwischen XT und XTR nicht so viel, finde ich auch.
Aber ob Shimano oder SRAM, da ist schon definitiv ein Unterschied spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo_1976 am besten ein 2015 Model muss ja kein Radon sein, die Bikes 2016 sind oft teurer und schlechter ausgestattet. Am besten nimmst SRAM Schaltung usw. und bei der Gabel / Dämpfer Rock shox, dann hast die besten Teile am Bike. Vergiss Fox der ist dreck, schau dir doch mal andere Hersteller an, die haben zum Teil sogar bessere Bikes als Radon und günstiger und besser Ausgestattet, guck nach einem Vorjahres Model. Radon ist ein billiges Massenprodukt, die Qualität hat extrem gelitten, Masse statt Klasse; leider.
 
Zurück
Oben Unten