Überwindung zum Springen

Hast du dazu mal ein Beispielvideo?
Ansonsten bin ich bisher auch ein Anhänger der Vorderbremse.

Sent using Tapatalk

Habe die vor einiger Zeit aufm Tablet geschaut, da sind die nicht mehr im Verlauf drin. Ich muss mal suchen.

Ich war nämlich auch überrascht, da es eigentlich immer heißt mehr mit der Vorderradbremse zu bremse.
Ich komme nämlich mit der Methode mehr HR auch besser zurecht. Ein abschmierendes HR kann ich besser abfangen als ein abschmierendes VR. Allerdings bremse ich auch mit beiden Bremsen, aber gefühlt mehr mit der Hinterradbremse.

Mit nach hinten gehen meine ich natürlich den Schwerpunkt zentral über das Tretlager zu stellen, vielleicht wird da auch oft an einander vorbeigeredet.
 
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ;)
Ich habe letztes Jahr angefangen Dirt zu fahren, was (in Bezug aufs Springen) wenig erfolgreich war. Ich habe mich bisher nie überwinden können "Sprünge" zu fahren, die höher als ~30cm und weiter als ~0,5m waren. Und das auch nur mit Table.
Dann habe ich mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Freerider geholt. Damit war ich dann einmal auf einem Flowtrail unterwegs, der super war, um ein Gefühl fürs Bike zu bekommen. Und einmal auf einem local Downhilltrail, der gegen Ende sehr kleine Sachen zu bieten hat.
Bin heute wieder da gewesen, wollte eigtl. nur einen winzigen Sprung (~20cm hoch und ~70cm weit) angehen, um mich weiter mit dem neuen Fahrrad vertraut zu machen.

Resultat: Ich bin 3 Sprünge, ca. 1m hoch und ~2-2,5m weit, gesprungen!
Was ich gemacht habe? Kopf aus! Die beiden hinteren Sprünge liegen direkt hinter einem Anlieger. Ich bin durch die Kurve und unabsichtlich etwas von der Line abgekommen, die ich eigentlich nehmen wollte, und direkt auf den Sprung zu. Mein Kopf schrie mich 50/50 mit "Das schaffst du niemals, spring einfach ab" und "Scheiss drauf! Machs einfach!" an. Ich habs dann einfach gemacht und es hat super geklappt.
Sah wahrscheinlich aus, wie ein fliegender Sack Kartoffeln, aber egal.

Die Sache mit "Kopf Aus!" hat mir auf jeden Fall super geholfen. Ich habe die Sprünge auch direkt noch 10mal gefahren und bin bei jedem Mal sehr viel sicherer geworden. Was mir vor allem geholfen hat, ist dass ich weiß (früher viel geskatet) wie es sich anfühlt in der Luft zu sein.
Wenn ihr euch erstmal damit vertraut gemacht habt, dann fangt mit winzigen sachen an, über die ihr eigentlich nur drüberrollen würdet (dickere Wurzeln, Hofeinfahrten (die Bordsteine), 1-2 Treppenstufen) um ein Gefühl für das in der Luft Sein zu bekommen. Irgendwann dann einfach Kopf aus machen und drauf los, und das lieber zu schnell als zu langsam ;)



Sorry, wenn es vielleicht nicht ganz so hilfreich ist, aber ich habe hier viel mitgelesen und wollte diesen kleinen Erfolg teilen, in der Hoffnung, dass er vielleicht jemandem weiterhelfen kann :)
 
Ist bis jetzt der hilfreichste Beitrag. Einfach auf den Trail gehen und fahren. Dan kommt das schon.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Also das mit dem raus gehn und fahren/ einfach machen ist nicht ganz verkehrt ;-)

ich kenn das selber. Zu meiner Schulzeit bin ich aktiv auf dem Dirt gefahren. Wenn ich mir heute zum Teil die Bilder anschaue, denk ich mir echt "alter schwerde, das bist du also gesprungen" :D
Leider ist das eine gute Zeit her ( ca. 7 Jahre) und man steckt dann doch nicht mehr so ganz drin. Klar man hat noch etwas gefühl fürs Springen, aber man knüppelt halt doch nicht so los wie damals ;-)

Also was damals funktioniert hat, und heute immer noch gut ist, wenn man einen dabei hat, der die Sprünge kennt. Mir geht es in Parks oft so, dass ich bei Drops oder Srüngen einfach nicht weiß, wie schnell ich sein muss. Ich denk mir dann immer - bist du zu schnell, klatscht du ins Flat - bist du zu langsam, klatscht du gegen die Landung ( bei gaps oder Doubles). Hat man in so einem Fall jemandend, der den Sprung / Gap / Drop kennt, braucht man dem einfach nur hinter her zu fahren, und die Laube läuft :daumen:

Nichts desto trotz sollte man natürlich erst mal mit kleineren Sprügen anfangen ;-)
 
Ich danke euch allen, die hier Tipps gegeben haben :)

War am Sonntag fahren, bei 30 Grad auch eher schwierig, aber ich wollte unbedingt :D
Es war noch nicht so der Renner, aber klar, wieso sollte unbedingt alles beim ersten Versuch klappen. Immerhin komme ich auf den Table und heb ab ohne dass ich was dummes tu :anbet::lol:

Ja, dass mit dem Kopf aus ist so eine Sache. Das bekomm ich noch nicht so hin, ich hab zu viel in meinem Kopf und beim allerersten Versuch mich so dumm angestellt, dass ich die Anfahrt einfach mal hinab bin :D

Aber morgen geht das Wochenende los und es wird weiter einfach gefahren und ich versuch, einfach den Kopf auszuschalten ja :)
(und die dummen Kommentare von so einem, der da schonmal gern meint:rolleyes:)
 
Aber sind wir doch mal ehrlich, umso größer / länger der Sprung ist, desto mehr spass macht es doch :p

10360465_936679466352143_8091026832487481884_n.jpg


Die Table is von Kante bis Kannte 5m lang, kommt einem aber vor wie n Gulli Deckel :p
 
Aber sind wir doch mal ehrlich, umso größer / länger der Sprung ist, desto mehr spass macht es doch :p

10360465_936679466352143_8091026832487481884_n.jpg


Die Table is von Kante bis Kannte 5m lang, kommt einem aber vor wie n Gulli Deckel :p
najut, aber 5m sind ja "nur" ca 2,5 Radlängen (sofern die Angabe stimmt, seh das Bild nicht) - da geht idR nicht viel schief... ausser man verreisst total :ka:
ich vermute mal, dass der Absprung eben nicht besonders steil ist, oder?
 
naja der absprung ist ( wenn man ihn kennt und mag) schon sehr geil :D also der kickt ordentlich nach oben. Also grad bei den Leuten, die versuchen das ding weg zu drücken oder angst haben "so weit" zu springe, kommt es gern mal vor, dass die vom hinterrad überholt werden :ka:
Also ich feier das Teil total, da man nicht viel machen muss :D mann knüppelt halt ordentlich drauf zu, und fliegt da förmlich von alleine drüber ;-)

Die 5m wurden halt auch abgelaufen, also kann auch etwas mehr sein :p

Siehst du das bild?
11165121_884614348278930_4453476608712292695_o.jpg


Man sieht da den Sprung nicht von der Seite, aber man sieht, dass der Absprung nicht sonderlich flach ist :p

( DAs auf dem Bild bin nich ich )
 
naja der absprung ist ( wenn man ihn kennt und mag) schon sehr geil :D also der kickt ordentlich nach oben. Also grad bei den Leuten, die versuchen das ding weg zu drücken oder angst haben "so weit" zu springe, kommt es gern mal vor, dass die vom hinterrad überholt werden :ka:
Also ich feier das Teil total, da man nicht viel machen muss :D mann knüppelt halt ordentlich drauf zu, und fliegt da förmlich von alleine drüber ;-)

Die 5m wurden halt auch abgelaufen, also kann auch etwas mehr sein :p

Siehst du das bild?
11165121_884614348278930_4453476608712292695_o.jpg


Man sieht da den Sprung nicht von der Seite, aber man sieht, dass der Absprung nicht sonderlich flach ist :p

( DAs auf dem Bild bin nich ich )
Checkst du da wärend des sprungs gerade neue forenbenachrichtigungen ab ?:lol:
 
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen:
Das sind besagte Mini-Sprüngchen auf den Local-Trails.
Der letzte Sprung war gestern mein Endgegner, aber ich habe ihn besiegt!

Und es lief wieder einmal nach dem Motto "Augen zu und durch!" :D

 
Sieht gut aus hab bei mir auch solche doubles ...wo ich mich aber in der landung immer einschlagen seh :(...deswegen lass ich die aus ...aber langsam werd ich mutiger
 
Das mit dem "in der Landung einschlagen" war auch mein größtes Problem.
Glücklicherweise ist der Sprung davor nur minimal kürzer. Also habe bin ich
den einfach so lange gefahren, bis ich mir dabei echt sicher vorkam und die
Geschwindigkeit so weit einschätzen konnte, dass ich ihn mutwillig genau richtig
oder zu weit springen konnte.
Danach war es nur noch der kurze Moment der Überwindung nicht im letzten Moment
doch noch zu bremsen :D
 
Zurück
Oben Unten