Ein Pionier auf Wanderschaft...89er Tour Randonnée

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.515
Ort
Spreewald
Hallo,

die meisten haben vielleicht in einer kurzen Ankündigung im Hurra-Thread schon davon mitbekommen…es gibt ein neues Projekt welches sonderbare Merkmale einer Österreichisch-Italienischen Zusammenarbeit mit französischer Modellbezeichnung aufweist. Ein...

Kästle Tour Randonnée
/ Cinelli-Design

Das Geröhr dazu lieferte Columbus - die Bezeichnung Cromor spricht jetzt nicht für ein zukünftiges Leichtgewicht aber ist dennoch in der Liste kurz hinter SL und SP aufgeführt.
In erster Linie ging es mir bei diesem Projekt eher um ein Reiserad mit langem Radstand und komfortablem langem Steuerrohr. Eigentlich war ich auf ein 28" Rahmen aus aber an diesem neonleuchtenen Rahmenset mit den gesuchten Kriterien und zusätzlich noch abfallendem Oberrohr, U-Brake-Sockel und Ösen für die Racks kam ich nicht vorbei.

Hier noch einige Fotos vom Entpacken…danach gehts dann mit Teilen weiter die sich hier bereits schon angesammelt haben...

Foto 13.05.15 09 11 13.jpg


Foto 13.05.15 09 11 53.jpg


Foto 13.05.15 09 12 58.jpg



Der Aufbau ist natürlich mit Dropbar geplant - so wie es sich für einen Randonneur gehört.
Ansonsten alles mit vielen Teilen in Schwarz - hauptsächlich die funktionierende XT 730er-Gruppe da der Rahmen aus ca. 1989 sein sollte.

Angefangen mit dem Laufradsatz - ich hatte noch einen kompletten Mavic zu liegen welcher aber vorher noch einer ordentlichen Reinigung unterzogen werden musste.



So kann er sich wieder sehen lassen…





zum Vorschein kam noch eine gute alte Bekannte…Dura Ace 7400 Kassette



…denke aber das ich diese für andere Projekte zur Seite lege da die Abstufung eher nicht langstreckengeeignet ist.

Bei der Bereifung bin ich mir noch unschlüssig - hatte aber noch einen Satz Semi-Slicks mit Tioga-City-Slicker-Profil welche stark an Supermoto erinnern. Ich finde sie in dieser Breite passender zu einem 26"-Bike...Der Vorteil bei diesem Reifen ist der dünne mittige Steg der durch seine geringe Auflagefläche einen geringen Abrollwiderstand erzeugt. Also Fahreigenschaften eines schmalen mit den absorbierenden eines breiten Reifens.



Um eventuelle Geschwindigkeiten zu reduzieren werden die XT 732 und dazugehörige U-Brake in der SLR-Version tätig.





soweit auf die Schnelle...später geht's weiter…

Grüße
Norman


 

Anhänge

  • Foto 13.05.15 09 11 13.jpg
    Foto 13.05.15 09 11 13.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 439
  • Foto 13.05.15 09 11 53.jpg
    Foto 13.05.15 09 11 53.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 397
  • Foto 13.05.15 09 12 58.jpg
    Foto 13.05.15 09 12 58.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Werde gern mitlesen.

Zu Reifenwahl und Abrollwiderstand habe ich neulich gelesen, dass der Letzterer hauptsächlich vom Reifendruck abhängt. Viel weniger von der Reifenbreite und dem Profil. Slicks haben einen besseren Halt auf der (trockenen) Strasse und sind potenziell verschleissfester. Will man dagegen schnell loskommen und leicht rollen, braucht man leichte Reifen, die man mit möglichst hohem Druck fährt.

Ich habe das mal an meinem Scott ausgetestet. Schwere fast-Slicks (Schwalbe Country Cruiser - 900g pro Reifen) gegen Smoke hinten Zmax vorn (unter 500g pro Reifen). Die Stollenreifen fliegen geradezu über die Strasse, verglichen mit den Schwalbes. Und wenn man sie so richtig vollknallt auf 3,5 bar - wupp!

Kenda, das klingt für mich irgendwie nach Gewicht. Deswegen mein geistiger Erguss da oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kästle ist österreichisch. Randonneur ist einfach ein französischer Begriff aus dem Tourenbereich.

Möglicherweise sind die Muffen von Cinelli. Falls der Rahmen gemufft ist. Vom Grafikdesign sieht man ja auch nicht allzu viel bei den Bildern.
Der Rohrsatz ist gute Mittelklasse. Waren die Laufräder da wirklich mit dabei?
 
Ja mit dem Gewicht der Reifen stimme ich dir voll zu ! Habe selber ja letztens erst die Erfahrung mit den ZMax WCS Reifen machen dürfen.
Fahre die in der Stadt um die 3 - 3,5 bar und man ist damit meist schneller unterwegs als mit den City-Draht-Reifen.

Da ich diesen Kenda schon auf meinem Trek täglich gefahren bin kenne ich seine Vor- und Nachteile. Für dieses Projekt ist er vorerst nur optisch ein Versuch - ich denke viel hängt auch von dem Handling zusammen mit dem Dropbar ab. Wenn das erste Rollout vollzogen ist werden wir sehen wie es damit weitergeht…

Danke für dein Denkanstoss mit gleicher Sichtweise! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kästle ist österreichisch. Randonneur ist einfach ein französischer Begriff aus dem Tourenbereich.

Möglicherweise sind die Muffen von Cinelli. Falls der Rahmen gemufft ist. Vom Grafikdesign sieht man ja auch nicht allzu viel bei den Bildern.
Der Rohrsatz ist gute Mittelklasse. Waren die Laufräder da wirklich mit dabei?

stimmt, wie komme ich auf Deutsch!? naja, Kästle war eben bisher nicht so wichtig für mich und wird es wohl auch nie werden. Da ist mir der Begriff Randonneur schon eher vertraut - aber danke nochmals für die Hinweise.

Der Laufradsatz war natürlich nicht dabei - original waren breite silberne Kastenfelgen von FIR mit XT-Naben verbaut. Die werden aber demnächst ein Schwinn Cruiser glücklich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom kompletten Rahmen folgen ja mit den Beiträgen…bisschen Spannung muss ja sein ;)

Hier schon mal zusammengesteckt…



Der gemessene Radstand ist genau 110cm lang…zum Vergleich, mein 28er RR hat zB nur 100cm.

Achso, die integrierte Sattelklemmung hatte ich ganz vergessen zu erwähnen…find ich gut :)

Dropbar ist natürlich auch schon vorhanden…da hatte ich Glück das der Herr @whoa den Specialized BB-1 nicht mehr wollte - vielen Dank nochma Micha :daumen:



Den Vorbau kommt von GT und Andre - auch hier ein dickes Danke @Dean76 :daumen:
Finde die beiden harmonieren sehr gut miteinander…obwohl sie ja anfangs kann nicht miteinander wollten. :lol:

Die starke Biegung des Dropbars und die breite Doppelklemmung vom Vorbau passten einfach nicht zueinander - nach einem kurzem Gespräch mit der Feile war das Kommunikationsproblem gelöst. Auf dem Foto kann man gut die fehlenden spitzen Ecken erkennen. Das und etwa 1cm Aufspannen der Klemmung haben gereicht um beide miteinander zu vereinen…geht doch :D



Das Vorderrad ist hier noch ein anderes…natürlich wird es auch wie hinten ein Mavic. War zum Zeitpunkt des Fotos noch im Abwasch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelklemmung hat mich stutzig gemacht und ich hab mal nachgeschaut. Der Rahmen scheint der selbe zu sein wie Cinelli Ottomilauno. Möglicherweise mit einem längeren Obrerrohr? Das einzige was ich bei deinem nicht erkennen kann sind die Zuganschläge am Unterrohr.
Wo das Cinelli Ottomilauno gefertigt wurde enzieht sich meiner Kenntnis. Aber das ist vielleicht das "Cinelli Design".

dscn1956-jpg.291980

 
Die Sattelklemmung hat mich stutzig gemacht und ich hab mal nachgeschaut. Der Rahmen scheint der selbe zu sein wie Cinelli Ottomilauno. Möglicherweise mit einem längeren Obrerrohr? Das einzige was ich bei deinem nicht erkennen kann sind die Zuganschläge am Unterrohr.
Wo das Cinelli Ottomilauno gefertigt wurde enzieht sich meiner Kenntnis. Aber das ist vielleicht das "Cinelli Design".

Danke für deinen Vergleich :daumen: auf den ersten Blick alles identisch, Ausfallenden, Sattelklemmung und Muffe, Zugführung am Unterrohr an dem alle Züge gesammelt nach hinten geführt werden. Selbst die Schweißnähte sind identisch. :p
Einziger Unterschied ist eben die etwas andere Geo - mein Tourer hat eben ein langes Steuerrohr und abfallendes Oberrohr…

Das Sattelstützenmaß ist wie beim Wicked 26.4 - hier war ich ja auf der Suche nach einer schwarzen Sakae TCO aber jetzt wird es eine schwarze Wheeler SuperHard - sollte heute eintrudeln…
 
Hier mal ein Foto aus der ersten Steckphase wo ich beide mal hintereinandergestellt habe um die markante Rahmengeometrie vom Kästle zu zeigen.
Ich weiß, ich vergleiche Äpfel mit Birnen…aber manchmal ist eben die Birne der bessere Apfel :lol:
Spass beiseite…so richtig klug wäre es natürlich ihn vor einem Trekkingrahmen zu stellen…aber wenn man bisher noch keinen hat muss man eben improvisieren…;)
Verdeutlichen soll es den langen Radstand - deshalb habe ich beide am Tretlager ausgerichtet...so kann man gut erkennen das die Kettenstreben ebenfalls länger geführt sind.



Ich habe mich aber noch an Zahlen orientiert - auf der Seite der Rad-Spannerei gibt es eine Übersicht ihrer 26" und 28" Hardo-Wagner Trekking-Rahmen.

http://www.rad-spannerei.de/hardo-wagner-raeder.php

Da liegen die Werte des Radstandes sogar nur bei 106cm. Ob der noch längere Radstand beim Kästle jetzt einen Mehrwert für die erwünschten Fahreigenschaften bringt werden wir wohl erst nach dem Rollout testen können…da bin ich mal gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Cinelli-Sattel ist original dazugehörig...finde ihn aber etwas unförmig - mal sehen was der Allerwerteste dazu sagt :D

Deinem letzten Satz kann ich nicht folgen...was?
 
Ich meinte flacheren Rise, hab mich verschrieben. Also einen flacheren Vorbau meinte ich.

Den Sattel würd ich beiseite legen wenn du mit dem Rad viel fahren wirst. Wär fast zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas :daumen: Ja das passt schon super so - kleine Sitzprobe gab es ja schon und für einen Tourer ist die leicht aufrechte Haltung das AundO. Das Overbury's isn Knaller…hast du das noch ?? Da steht's ja drauf - auch ein Pioneer :bier: Welch Zufall in der Namensgebung und meiner Titelwahl!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten