Die richtige Federgabel?

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade frisch ein 2015er Specialized Enduro Expert Evo zugelegt. Das Bike ist echt Sahne! Allerdings war für mich von vornerein klar, dass ich die Boxxer Team 650b mit 180mm Federweg da rausschmeiße und was anderes reinkommt. Ich schwanke aktuell aber noch, was.
Es soll ne möglichst leichte Gabel mit gutem Federverhalten und allem technischen Schnickschnack, den man braucht sein. 170-180mm Federweg möchte ich schon haben.
Mein Haupteinsatzgebiet wären sprunglastige touren und bikeparkbesuche.
Bisher stehen zur Wahl:
Fox 36 Float Rc2 Factory Kashima
X-Fusion Metric HLR
Abwarten auf Rock Shox Yari / Lyrik

und sonst so?
habt ihr Tipps für mich? Erfahrungswerte mit der Metric oder anderen Gabeln?
Mein Favorit ist bisher die 36er Float, allerdings habe ich halt keine Vergleichswerte.

Lg
Lutz
 
In der aktuellen FREERIDE wird wieder die FOX36 vor der neuen Lyrik und deutlich vor der X-Fusion eingestuft, ich meine mich zu erinnern dass Maxi hier im Forum das auch so gesagt hat (beim Test der Lyrik???). Gleichauf mit der FOX36 liegt die MRP und die BOS.
Hängt halt ein wenig davon ab, ob man es lieber straff (FOX) oder soft (Lyrik) am Anfang mag.
Die meisten (mich eingeschlossen) werden eine FOX36 niemals soweit ausreizen, dass sie irgendwelche Unterschiede spüren.
 
Wegen der Metric kannst mal bei Bionicon anrufen. Evtl. liefern die dir ihre Version inklusive der eigenen Luftkartusche mit noch mehr Abstimmungsmöglichkeiten und sahnigerem Ansprechen durch zwei serielle Luftkammern mit unterschiedlich großen Negativkammern aus dem Edison Evo.
Damit kannst du sowohl das Ansprechverhalten als auch die Progression durch Variieren der Luftdrücke regulieren. Die Dämpfung soll auch gut sein, wenn man den Evo-Besitzern glauben mag.
 
hätte eine x fusion metric zu verkaufen... kannst ja mal in meinem bikemarkt schauen... und die ist um welten besser als eine 36er oder lyrik out of the box.
 
Ich persönlich finde meine 36 mit der RC2 Dämpfung besser als die Charger Kartusche der Pike. Das ist aber vermutlich auch Geschmackssache und so pauschal nicht zu sagen. Die Pike kommt mir halt wesentlich straffer und unkomfortabler vor. Das mag auch an den 3 cm mehr Federweg liegen, aber eine Boxxer mit Charger kam mir ähnlich straff vor.

Die Metric HLR wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Rein vom Gefühl her würde ich aber eine originale und keine Bionicon Version nehmen. Deren eigene Gabel soll ja nicht so pralle gewesen sein.

Eine Yari wäre was die Dämpfung angeht auf jeden Fall ein Rückschritt.
 
Zurück
Oben Unten