Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

1891633-5e6ldvrnqo6o-p1050430-medium.jpg
1891633-5e6ldvrnqo6o-p1050430-medium.jpg
[/url][/IMG]

Leider habe ich bei mir jetzt auch das Problem festgestellt, dass die Kurbel auf der Antriebsseite nur starke 4mm Luft zur Kettenstrebe hat. Dieser Umstand hat auch bereits meinen Kettenstrebenschutz etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Das Problem ist ja nicht neu und ich weiß dass einige hier ihr Bike deswegen eingeschickt haben. Weiß jemand was Canyon da gemacht hat, bzw. hat das Problem jemand selbst gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin eine Carbongabel über aliexpress bestellt, für eine Freundin. Inklusive Versand 155 US$, dazu dann noch 19% Märchensteuer macht rund 170 Euro. Viel mehr würde ich auch für eine (neuwertige) Rude nicht bezahlen.
 
Mit dem Dude unterwegs (vorne, oranges Trikot und langer Radstand). Die 100mm Federweg der Bluto wurden zu knapp 90% ausgenutzt (braucht's wirklich mehr?). Trailtechnisch sehr vielseitig einsetzbar, der Dude.
Video wurde zwar schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber da ist es evtl. etwas untergegangen. Daher explizit hier im Thread noch einmal, viel Spaß.

 
1891633-5e6ldvrnqo6o-p1050430-medium.jpg
1891633-5e6ldvrnqo6o-p1050430-medium.jpg
[/url][/IMG]

Leider habe ich bei mir jetzt auch das Problem festgestellt, dass die Kurbel auf der Antriebsseite nur starke 4mm Luft zur Kettenstrebe hat. Dieser Umstand hat auch bereits meinen Kettenstrebenschutz etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Das Problem ist ja nicht neu und ich weiß dass einige hier ihr Bike deswegen eingeschickt haben. Weiß jemand was Canyon da gemacht hat, bzw. hat das Problem jemand selbst gelöst?
wird wohl die falsche kurbel (q-faktor) moniert sein!
 
wird wohl die falsche kurbel (q-faktor) moniert sein!

Das war auch eine meiner Vermutungen. Scheinbar gibt es die Kurbel mit 145 und 155 mm Achslänge. Ich bekomme erst heute mein Werkzeug um die Kurbel zu demontieren, dann weiß ich genaueres. Die Angaben darüber wie viel Luft bei den Kettenstreben ist / sein sollte, gehen jedoch auseinander. Die einen schreiben von rund 6 mm je Seite. Andere haben über 10mm Luft. Wenn ich von meinen anderen Bikes ausgehe, kann unter 10mm nicht funktionieren!

Ganz ehrlich bin ich auch extrem angenervt vom nicht vorhandenen Canyon Service!

Ich habe in den letzten zwei Jahren drei Bikes bei denen gekauft und hatte diesbezüglich insgesamt drei Serviceanfragen. Von Fall zu Fall wurde die Antwortzeit immer länger. 2-3 Wochen scheint mittlerweile Standard zu sein. Per Telefon geht gar nix. Zuletzt habe ich mal 20 Min. bimmeln lassen. Keine Reaktion! Wenn die Antworten dann kamen, konnte ich mit denen durchaus was anfangen, aber wenn man auf das Bike wirklich angewiesen ist, ist man absolut angeschmiert.

Ich habe auch noch ein Radon Slide Carbon. Bei dem hatte ich auch schon drei Servicefälle. Zwei mal die Reverb und einmal eine gecrashte Kettenstrebe. Die Erstantwort erfolgte immer innerhalb eines Werktages und die Kettenstrebe war z.B. in 5 Tagen da. Auch die Reverb-Abwicklung klappte absolut vorbildlich. Ob ich wirklich nochmals bei Canyon kaufen würde, werde ich mir jedenfalls schwer überlegen.

Zudem ist die Kurbelproblematik ja nicht neu. Mir ist das zuerst halt nicht aufgefallen, aber ich gehe davon aus, dass da noch einige Dudes mit der falschen Kurbel rumfahren...
 
Die Kurbelproblematik ist seit Juni bekannt und ja auch schon (z.B. im Dude Wartezimmer, Canyon Unterforum bei Herstellern) seinerzeit diskutiert worden.
Als ich meines Anfang Juli abholte, wurde laut Canyon-Mitarbeiter, der die Übergabe machte, in der Zusammenstellung darauf geachtet.
Abstände sind bei mir gleich auf jeder Seite, ca. 7mm.
 
Bei mir sinds 5mm auf jeder Seite, warum das nicht funktionieren kann müsstest mir aber jetzt mal erklären :confused:

Eventuell trete ich zu fest. :teufel:

Jedenfalls schleift im Wiegetritt - wenn es wirklich steil ist - die Kurbel am Kettenstrebenschutz. Das haben hier ja auch schon andere berichtet. Die Kurbel hat auch in jedem Fall weniger Abstand zum Rahmen als bei allen anderen Bikes die bei mir jetzt so rumstehen.

Es ist klar, dass es hier bei einem Fatbike knapp zugeht, und da Canyon ja nunmal einen Q-Faktor von 200mm mit einer Hinterbaubreite von 190 mm kombiniert, wird das Mögliche extrem ausgereizt. Es könnte auch an Toleranzen bei der Fertigung des Rahmens liegen. Leider kann ich hier nur spekulieren. Leider sagt ja Canyon nix dazu.

Meine Kurbel habe ich jedenfalls vermessen. Q-Faktor 200mm stimmt soweit mit meinen Erwartungen überein. Naja, ich baue heute mal meine Schaltung neu auf und die Kurbel in diesem Zuge aus. Mal sehn.
 
Scheint ne gute Freundin zu sein :spinner:
Du hast es genau so wenig verstanden, wie @Bumble in seinem anderen Post mit den Sperrklinken. Ach, er hat hier geliked:D:D
Ich habe ein aliexpress-Konto, sie nicht. Und ja, man kann dort Empfängeranschriften und Kreditkarten ändern (den Betroffenen direkt selbst bezahlen lassen).

Und, um welche Gabel es geht, und aufgrund welcher Informationen die Kaufentscheidung getroffen wurde - kein Plan, aber schlaumeiern...

Ihr seid ja wirklich die Oberschlauen!
:rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es 4,5 bis 5mm Luft auf jeder Seite.
Als ich mein dude abholte hatte ich durch entsprechende Foreneinträge sensibilisiert darauf geachtet und habe den Übergabehansel gebeten das nochmal zu checken, weil mir die max. 5mm doch arg wenig vorkamen.
Er machte ich auf die Socken in die Werkstatt und frage nach.. Ergebnis: die 5mm wären ok. Mein misstrauischer Quercheck an den Showroombikes ergab, dass diese ebenfalls nur 5mm Luft hatten. Deshalb gab ich erstmal Ruhe und bin mit dem dude heim gefahren. Wenn ich hier aber lese, dass es Leute gibt, die 10mm Luft haben... werde ich stutzig...

Eine Kollision gab es bisher aber nicht beim Fahren...
 
Eine Kollision gab es bisher aber nicht beim Fahren...

Ich habe eigentlich auch nix von dem Problem wahrgenommen. Auch ich habe auf Grund der Foreneinträge erst mal geschaut, und weil beide Seiten ca. gleich waren alles für Normal gehalten.

Letztens bin ich ein sehr steiles Stück im Wiegetritt hochgetreten, da habe ich ein Ruckeln im Tritt gespürt. Ich bin dann abgestiegen und habe nachgeschaut aber nix gesehen. Ich dachte die Kurbel wäre locker oder sowas. Hatte ich schon mal bei E13. Kurz darauf habe ich dann mit meiner überschüssigen Energie mein Schaltwerk geschrottet und die Karre dann daheim auf den Montageständer gehängt. Dort habe ich die Schleifspuren, bzw. den sich bereits lösenden Schutzgummi bemerkt.
 
Du hast es genau so wenig verstanden, wie @Bumble in seinem anderen Post mit den Sperrklinken. Ach, er hat hier geliked:D:D
Ich habe ein aliexpress-Konto, sie nicht. Und ja, man kann dort Empfängeranschriften und Kreditkarten ändern (den Betroffenen direkt selbst bezahlen lassen).

Und, um welche Gabel es geht, und aufgrund welcher Informationen die Kaufentscheidung getroffen wurde - kein Plan, aber schlaumeiern...

Ihr seid ja wirklich die Oberschlauen!
:rolleyes::lol:
Man kann dich hier nur anhand deiner Aussagen messen und die sind des öfteren reichlich sonderbar. Was ich verstanden hab und was nicht, das lass mal meine Sorge sein.
 
Habs grad mal mit Gewalt versucht die Kurbel an die Strebe zu drücken, keine Chance da ne Kollision herbeizuführen.

Links neben das Rad stellen,
rechtes Pedal auf Kettenstrebenhöhe,
Hinterradbremse anziehen,
Dude 45° nach links neigen,
mit dem linken Fuss von oben auf das linke Pedal steigen.
(Also Pedal nach unten + aussen drücken)


Hab es gerade beim ICT gemacht,
da verwindet sich einiges, Kurbelabstand zu rechten Kettenstrebe (ca. 5 mm) verringert sich leicht.

Man kann auch von der Antriebsseite zentral mit dem Fuss von der Seite aufs Innenlager drücken,
je nach Hinterbau-/Kettenstrebensteifigkeit biegen sich die Kettenstreben Richtung Kurbelarm.
 
Zurück
Oben Unten