Nie wieder Rückenschmerzen von Esther Gokhale?

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.528
Ort
Olsberg
Hi mal wieder :)

Ich bin über ein SPON-Interview auf die Thesen und das Buch von Esther Gokhale gestoßen - wie ist Eure Meinung zu ihren Thesen? Das Buch habe ich seit gestern, bin sehr gespannt, wie es mich verändern wird.

Sie sieht die Ursachen für Rückenschmerzen primär im Stehen, Gehen, Sitzen und Liegen - also unseren falschen Haltungen. Sie hat die Welt bereist und geschaut wie eine "natürliche" Haltung funktioniert.

Ein paar Impressionen:

Straight.png


68_Perfecting_Posture_for_Injury_Prevention.jpg


Back1.jpeg


Beste Grüße,
Marc
 

Anzeige

Re: Nie wieder Rückenschmerzen von Esther Gokhale?
Meine Meinung: Die meisten Menschen sitzen oder liegen die meiste Zeit rum, ist doch klar, dass dabei die Muskulatur verkümmert. Nur durch abwechslungsreiche Bewegung kann man Rückenschmerzen weitgehend entgehen, inbes. wenn man ungünstig proportioniert ist. Im übrigen bin ich überzeugt, dass auch einem Arbeiter in Burkina Faso der Rücken wehtut, wenn er tagaus tagein so buckeln muß wie die Kollegen auf den Bildern. Patentrezepte wird es keine geben, jeder Rücken ist anders.
Ist nur alter Wein in neuen Schläuchen vermute ich (habe das Buch nicht gelesen)... Hab schon zuviele Bücher über Rücken gelesen. Aber bitte berichte bitte unbedingt Deine Erfahrungen....
 
Mein Sportmediziner in der Uni meint:
"Die beste Sitzposition ist immer die Nächste!" Unsere Bandscheiben sind wie Schwämme und werden wenig bis gar nicht von alleine mit Nährstoffen versorgt. Durch die Bewegung wird die Bandscheiben mal gedrückt/gezogen (Bewegt) und mit Nährstoffen versorgt und kann damit dann gut "Leben". Wenn ich den ganzen Tag in einem Ergonomischen Stuhl sitze, dann tut mir danach der Rücken ebenso weh. Auch erschöpft in den Stuhl/Sofa fallen macht dem Rücken keinen Spaß. Wir haben das ganze mal auf einer Kraftmessplatte gemessen und bis die zu 7fache Belastung festgestellt. Auf der anderen Seite kann natürlich falsches Heben/Verspannung etc. auch zu Schmerzen im Rücken führen. Vor allem wenn man "Belastung" nicht gewohnt ist und die kleine Stützmuskulatur im Rücken unterentwickelt ist, ist sie sehr schnell überfordert und bekommt eine Art Muskelkater.

Seitdem ich Klettern gehe habe ich übrigens keine Rückenschmerzen mehr. Hab mit 20 bei der Bundeswehr einen Hexenschuss gehabt.
 
Ich probiere gerade die Umstellung auf die Haltung aus dem Buch aus, halte Euch auf dem Laufenden!

Ride on,
Marc
 
Die Frau auf dem Bild ist ja auch erst 24 ...

Hab gerade über eine Untersuchung gelesen, dass tatsächlich das aktive Sitzen, also Rumhampeln, das Beste für die Rücken ist, wie der Esel schon sagte.

Monotonie ist schmerzhaft, egal, in welcher Haltung.

Ein regelmäßig geförderte Muskulatur und das ganze bitte ausgewogen und angepasst ist das Beste für den ganzen Körper. Sportarten wie Klettern oder Kampfkünste sind ideal. Selbst Tennis ist gut, wenn man sich richtig bewegt. Hauptsache, alle Muskeln werden bewegt. Dafür haben wir sie ja.
 
Da dies hier ein Bike-Forum ist, mal ein kurzer Überblick zur aktuellen Datenlage zu Rückenschmerzen und Radsport:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25391328
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22436688
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20847225
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24149883
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23486997
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15522646
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7706956

Ich kann hier nur die Abstracts verlinken, Zugriff auf den Volltext habe ich nur hier in der Arbeit.

Die Datenlage sagt:

Rückenschmerzen bei Radsportlern hängen wenig mit
  • Inflexibilität (Hüftstrecker, "Hamstrings", Rücken)
  • einer gestreckte Position auf dem Rad
zusammen. Sondern erklären sich eher durch verkümmerte (Atrophie) tiefe Rumpfmuskeln (Lumbar multifidus, Transversus abdominis).

Interessanterweise spielt die gemessen "Maximalkraft" der beiden Muskeln keine Rolle, sondern die "Kraftausdauer". Bei Radfahreren mit schwachen LM nd TrA ermüden diese recht schnell. Dann wird die untere Wirbelsäule recht instabil. Dies hat natürlich Implikationen für ein Training.

Wie trainiert man die richtig, insbesondere LM? Der Review hier gibt Auskunft, leider ohne Volltext nicht wirklich nützlich:

http://www.pmrjournal.org/article/S1934-1482(09)01585-8/abstract

Man sollte "dynamic-static" Übungen machen und nicht nur "dynamic". D.h. Bei jeder Ausführung der Übung ein paar Sekunden "halten".

Aus EMG Studien weiß man, dass z.B. "Hamstring curls" am Schlingentrainer LM sehr intensiv trainieren.

Edit: Nette kleine Diplomarbeit, die eine Übersicht zu LM und TrA EMG Aktivierung bietet.

http://scholarcommons.usf.edu/etd/4147/

Ergebnis: jeder Mann sollte eine Langhantel daheim haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja eine LW5 - OP und für mich sind der klassische Vierfüßler perfekt und zusätzlich noch einen Rückentrainer :

http://www.amazon.de/GYRONETICS-Rückentrainer-Hyperextension-Bauchtrainer-Beinfixierung/dp/B00HU4XF9M/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1431459786&sr=8-6&keywords=rückenstrecker

Mach ich es nicht min. 1 Woche bekomme ich gleich mit schmerzen nach dem Biken quittiert.

Das bestätigt ja das von __Stefan__

Rückenschmerzen bei Radsportlern hängen wenig mit
  • Inflexibilität (Hüftstrecker, "Hamstrings", Rücken)
  • einer gestreckte Position auf dem Rad
zusammen. Sondern erklären sich eher durch verkümmerte (Atrophie) tiefe Rumpfmuskeln (Lumbar multifidus, Transversus abdominis).

Die ja dadurch trainiert werden
 
und für mich sind der klassische Vierfüßler perfekt

Dito. Da kann man ja zig Übungen machen. Von zart bis hart.
Ich fand's erstaunlich, wie sich innerhalb weniger Monate die Haltezeit und die Muskulatur entwickelt haben.
Rückblickend waren die fast 10 Jahre Muckibude bzw. das Gerätetraining dort im Endeffekt für den Allerwertesten.
Daher nur noch Eigengewichts- und Gleichgewichtsübungen.
 
Ein Kollege mit knapp 2m Körpergröße hatte auch einen verspannten Rücken und konnte kaum krauchen. Sein Therapeut hat ihm eine Fitness-Disc empfohlen, weil diese die Bandscheiben bzw. deren Stabilitätsmuskel "trainieren". Bandscheiben selbst kann man nicht trainieren, nur durch s.g. Microreflexe, welche im Alltag bei Balanceübungen auftreten. Durch diese Fitness-Disc dreht er sich auf dieser Scheibe hin und her, hält sich an einem flexiblen Stab fest, und muss die Balance halten. Hat ihm prima geholfen. Er hatte auch irgendeinen Markennamen, ich finds aber gerade nicht auf die Schnelle.
 
Die meisten rückenprobleme kommen lediglich von Verspannungen........macht mal Faszien Training mit der Blackroll und das Thema ist bald Geschichte.......meine Erfahrung.
Das Bindegewebe (faszien) verklebt und verspannt mit der Zeit, auch bei denen die pumpen gehen(Ich zum beispiel) und um das zu lockern muss oder sollte man rollen, mit der besagten rolle, hat mir sehr gut geholfen.....
googelt ma und schaut euch die passenden videos an.....
Gruß
Stolli
 
Hallo in die Runde, ich unterrichte seit 2020 die Gokhale Methode in Deutschland und sie hat mir und viele meine Kursteilnehmer zu Schmerzfreiheit geholfen :)
Bin auf das Forum gestoßen und wollte unseren Blogpost zum Fahradfahren und Körperhaltung mit euch teilen - sie ist auf englisch aber das Video ist selbsterklärend. Viel Spaß dabei! https://gokhalemethod.com/blog/69452
 
Zurück
Oben Unten