Feldweg-Renner bzw. Straßen-Crosser... kann das so funktionieren?

Anzeige

Re: Feldweg-Renner bzw. Straßen-Crosser... kann das so funktionieren?
So, und jetzt ists tatsächlich schon Mittwoch... liegt aber u.a. daran, dass ich gestern und Montag jeweils Tagschicht hatte und hinterher noch anderweitig unterwegs war. ich war seit Sonntag nicht mehr am PC ;)

Jedenfalls habe ich mich gestern sppätabends gewundert, dass kein großes Paket im Haus steht. DHL-Tracking sagte nämlich, dass es gestern kommen sollte. Dem war nicht so.
Laut Tracking wurde gestern ein Zustellversuch unternommen (eben nicht, es war ja jemand da, der das mitbekommen hätte) und es war die "Empfangsadresse bei Zustellversuch geschlossen". Sondarbar.
Nicht, dass sich da ein Zusteller von dem "Durchfahrt verboten - Frei bis Baustelle" Schild hat irritieren lassen? Selbst wenn, wäre es arg dreist, das als Zustellversuch abzubuchen. Wir werden sehen, ob der heutige Tag besser ist.


Damit ihr trotzdem ein Bild bekommt, fangen wir mal mit etwas an, das ich so bis vor einigen Wochen noch nie in der Hand hatte: STI's. Ich habe mich ja bisher erfolgreich geweigert, mich auf ein Rennrad zu setzen. Jetzt baue ich mir so etwas ähnliches. Sachen gibt's...
Interessanterweise werden sie die einzigen Sram Road Teile bleiben.
Ergattert habe ich sie aus dem Bikemarkt, sichtlich neu und für wenig mehr als die Hälfte dessen, was ich bei B-C bezahlt hätte.

1891939-sodkfqegvdv0-01sti1klein-large.jpg



Kommen wir zur nächsten Katastrophe.
Mein LRS scheint im Eimer zu sein. Ich habe ihn eigentlich bei nem Kumpel zum zentrieren, der sagte aber dass ich die Räder vermutlich wegwerfen kann. Er nimmt sie aber heute auf dem Weg zur Arbeit mit zu nem guten Bike-Fachhändler, der das Urteil sprechen soll.
Wenn dem tatsächlich so ist, brauche ich wohl einen neuen LRS, und dann ist auch das Preislimit im Eimer.
Der LRS besteht aus Novatec X-Light Naben und BOR 388 Felgen, was zusammen 1700g wiegt und gut aussieht. Da eine Ersatzbeschaffung bei mir grundsätzlich "besser" wird als das vorige Teil, bin ich mal gespannt wie viel leichter das Konto wird. Immerhin kann ichs mir leisten, habe gerade meine Überstunden fürs erste Halbjahr ausgezahlt bekommen.
 
Hm, jetzt habe ich den LRS wieder hier. Punkt eins: Am Vorderrad hat die Felge einen Riss, der mir bisher nicht aufgefallen ist. Punkt zwei: Die Lager der hinteren Nabe sind Schrott. War mir beides nicht aufgefallen, aber die Räder standen jetzt auch ein halbes Jahr auf dem Dachboden, ohne dass ich sie nochmal angesehen hätte. Wer weiß, was ich damals im "endlich Neue"-Rausch an denen nicht bemerkt habe.
Ergo: Ich habe keinen LRS mehr.

Bin nun also auf der Suche nach nem Neuen. Was haltet ihr davon: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/637483-reynolds-laufradsatz-29-aus-revox-mgn-al ?
Klar, Carbon gebraucht kaufen ist sone Sache, der LRS wiegt aber max. 1600g und die rot eloxierten Naben passen mir auch sehr gut in den Kram...

Nunja, machen wir weiter mit dem was ich noch liegen habe, und von dem ich weiß dass es funktioniert. Übrigens mit ein Grund für die Sram-STIs, weil 105er zusammen mit einem passenden Schaltwerk teurer gekommen wäre.
Das Schaltwerk ist ein X.0 Long Cage... es wird garantiert alles mitmachen, was ich übersetzungsmäßig vorhaben könnte.
1892082-ykzuaw21erp0-02schaltwerkklein-large.jpg


Um den Schaltungswirrwar komplett zu machen, ein Umwerfer der nicht nur auf dem großen Blatt getrimmt werden kann... und günstig aus dem Bikemarkt kam.
1892081-zz24q08v5co0-03umwerferklein-large.jpg


So, jetzt gehe ich in die Nachtschicht. Mal gucken, was im Rettungswagen so los ist...
 
Nein, dabei kommen zwei unterschiedliche Laufräder raus ;)
Als ich mir fuer mein Reiserad ein neues (disctaugliches) VR eingespeicht habe, hab ich eine Open Pro Felge (wie hinten) genommen und mir gedacht: Endlich hab ich mal bei einem Rad VR&HR mit der gleichen Felge!!

Und was ist jetzt? Da ich auf Scheibenbremse umgestellt habe, dafuer aber kein neues HR gebraucht habe (hier hatte ich ein Jahr vorher schon ein neues eingespeicht und in weiser Voraussicht eine XT Disc-Nabe verbaut) und dieses HR somit aber bereits vor dieser Umstellung mit Felgenbremse gefahren worden war, sehen VR und HR total unterschiedlich aus: HR mit angeschraddelten, VR mit unversehrten Felgenflanken ...

Soviel zu diesem Thema :D
 
Oder lasst mich einfach mein Geld auf den Kopf hauen :bier:
Wie gesagt, das tut jetzt aus aktuellem Anlass nicht so weh. Wenn es die Reynolds werden (sind übrigens Alufelgen, die fälschlich als Carbon beschrieben wurden), dann kann ich mir dafür Adapter für Steckachssysteme holen und habe einen Reserve-LRS fürs MTB, falls sich das mal als nötig erweisen sollte. Hat was...

Mal ne andere Frage: wie stark darf eine Sattelstütze wackeln, wenn man sie locker ins Sitzrohr steckt? wenn ich vorher zwei Lagen Papier drumwickle, wackelt es nicht mehr, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? :ka:
 
(...) Mal ne andere Frage: wie stark darf eine Sattelstütze wackeln, wenn man sie locker ins Sitzrohr steckt? wenn ich vorher zwei Lagen Papier drumwickle, wackelt es nicht mehr, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? :ka:
Eigentlich sollte sie grad so reingehen und gar nicht wackeln ... Welchen Durchmesser hast Du denn da zur Hand?
Und welcher Durchmesser soll laut Spec rein in den Rahmen?

Zwei Lagen Papier klingt fast schon nach 'nimm 0.2mm groesser' ... o_O
 
Also nach meinem Dafürhalten steht in der Produktbeschreibung des Rahmens gant klar, dass da eine 31,6mm Stütze reinkommt. Und gekauft habe ich die hier:
1892731-5dasjy4kys87-04sattelsttzeklein-large.jpg

Wo 31,6 draufsteht. Und die habe ich auch gemessen.
Mal gucken wie stark das noch wackelt, wenn ich mal ne Sattelklemme dran habe.

Wenn man auf einem Bike sitzt, will man es aber auch lenken können. Auch dafür war etwas in der großen Kiste:
1892724-ydeznxa09951-05lenkerklein-large.jpg


Und damit ihr weder den Eindruck bekommt, ich würde direkt auf der Sattelstütze sitzen wollen, noch dass ich ausschließlich gute, schöne Teile verbauen werde:
1892728-cxdc36526275-07sattel-large.jpg

Dieser Fizik Tundra mit Manganese-Gestell (was auch immer das heißt...) liegt nur bei mir rum. Verkaufen war leider nicht mehr, dazu ist er schon zu fertig. Aber man kann bestimmt noch einigermaßen drauf sitzen, ich habe damit schließlich vor drei Jahren die Alpen überquert.


Übrigens mache ich diese Bilder alle auf dem heimischen Grundstück... wenn mal jemand Urlaub auf der Alb machen möchte, darf er mich gerne anschreiben. Ferienwohnung ist vorhanden, und Trailkenntnis meinerseits ebenfalls.
 
Mal ne andere Frage: wie stark darf eine Sattelstütze wackeln, wenn man sie locker ins Sitzrohr steckt? wenn ich vorher zwei Lagen Papier drumwickle, wackelt es nicht mehr, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein? :ka:
Das geht den allermeisten London Road-Besitzern so (Lektüre dazu hier). Bei einigen passte eine 31,8er Stütze optimal, bei anderen war diese wiederum zu dick.
Du wirst wohl mit dieser Bastellösung leben müssen....
 
Jo, mal schauen wie ich das angehe. Dass manche Nutzer Probleme haben mit dem Durchmesser, habe ich im Nachbarthread gelesen, insofern ist die Überraschung nicht komplett.

Ich komme gerade aus der Nachtschicht... und hatte mal wieder Blödsinn im Kopf:
1893081-5cjh07v5dk6a-06rahmenrtw-large.jpg


Nachdem wir das Auto mit der eingebauten Vorfahrt in 12h genau 4km weit bewegt haben, nämlich genau einmal ausgerückt sind... komme ich nach der Arbeit auch ausgeschlafen nach Hause. Und habe dabei Geld verdient. Und habe jetzt zehn Tage frei.
Jemand neidisch?
 
So, gestern war dann irgendwie ein stressiger Tag... und heute Nachmittag hat mir irgendwas beim Biken den Stecker gezogen. Alles fühlte sich gut an, Reserven gut aufgeteilt damit mans zum Ende hin nochmal krachen lassen kann... und auf einmal ging nix mehr. Kein Plan, was da los war. Wie, als wenn ich gestürzt wäre und Blutverlust hätte. Das hätt ich aber mitbekommen.

Jedenfalls wird es Zeit, dass ihr den Rahmen standesgemäß im Garten begutachten könnt:
1892726-bt3i1spv40pj-06rahmen2-large.jpg

1892725-fd9eqa3hfiqy-06rahmen1-large.jpg


Ich habe ihn tatsächlich in XL genommen. Grund ist die Probefahrt, die mir ein anderes Forenmitglied ermöglicht hat... das war ein L Rahmen, mit Setback-Sattelstütze und 110er Vorbau. Darauf habe ich etwas kompakt gesessen. Mit dem, was ich vorhabe, werde ich nur zwei cm länger sitzen als auf dem gefahrenen Bike, mal sehen wie das passt.
Vielleicht noch interessant, das Rahmengewicht (ohne Gabel ;))
1892727-6a7r4t6v1kbq-06rahmenwaageklein-medium.jpg

Spannend: leichter als mein alter MTB-Rahmen und schwerer als der Aktuelle (China-Carbon mit 1086g).
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich noch ein paar Schrauben zusammensuchen muss... sonst sehen die Löcher der Gepäckträger-Befestigungen so fremdartig aus. Selbiges gilt für Flaha-Schrauben. Immerhin sind beim Flaschenhalter schon zwei dabei ;)


Heute Vormittag bin ich übrigens glatte 484 Kilometer ins Saarland gefahren, damit ich auch einen schönen LRS bekomme. Dem war dann auch so :bier:. Und ich konnte tatsächlich mal die A8 zwischen Leonberg und Pforzheim mit 200+ durchdrücken... auch noch nie gehabt:i2:.
Nebenher kamen noch zwei Pakete an, deren Inhalt ich aber bisher nicht genauer inspizieren konnte.
Fehlt nur noch das Paket von Bike-Components, das ist dort noch nicht auf die Reise gegangen. Ich mag die Angabe "Lieferzeit 2-7 Tage" nicht.

Schon jemand mitbekommen, was für ein Farbschema es wird? :D
 
Machen wir mit ein paar Kleinteilen weiter.

Bikes sind weiblich, und ne Frau ohne Vorbau sieht nicht immer schön aus:
1892730-l54q660z3jr9-08vorbau-medium.jpg

Ein völlig trivialer FSA Vorbau, 100mm lang. Alternativ habe ich auch noch einen ähnlichen mit 120mm liegen, falls ich trotz XL Rahmen zu kompakt sitzen sollte.
Gebraucht, aber ohne echte Gebrauchsspuren.
Gebraucht sind auch die Bremsen. Wie schon bekannt, fiel meine Wahl auf Scheibenbremsen:
1894378-7iyb0rheey2x-10bremsen-large.jpg

Passende (und eingefahrene) Scheiben gab's auch dazu, die sind nur nicht mehr wirklich vorzeigbar. Am Bike wird das nicht weiter auffallen.

Viel fehlt nicht mehr... aber es sind oft die weniger spektakulären Dinge, die einen Aufbau unmöglich machen. So macht es z.B. ohne Steuersatz wenig Sinn, anzufangen alles zusammen zu schrauben. Auch die passende Sattelklemme fehlt noch, mit der ich das Fragezeichen mit der Sattelstütze hoffentlich kläre.
 
Kommen wir zur Kurbel, und damit dem vorletzten Teil das ich bisher hier habe.
Es ist die Focus-gelabelte FSA Gossamer geworden. Den Ausschlag gegeben haben sowohl der Preis als auch die Kompatiblität mit Shimano-Tretlagern, welche nach meiner Erfahrung haltbarer und günstiger sind als Sram GXP.
LK 110, Abstufung 50/34. Das dazugehörige MegaExo Lager war im Paket dabei.

1894379-z8ioxxpfx1b6-11kurbeln-large.jpg
 
Hey, jemand der was schreibt ;)

Wenn ich das Lager schon zur Kurbel dazu bekomme, gebe ich ihm eine Chance. Wer weiß, vielleicht hält es bei mir 10.000km..?
 
ich find die Farbe von dem Rahmen einfach geil :daumen:

und wegen dem Lager:
wird schon für ein paar km reichen ;)
ist ja bei Bedarf schnell ausgetauscht...
 
Oh Alex, was meinst du wie geil das Grün mit rotem Elox aussieht?^^

Ich bin mal gespannt wie viel ich letztlich mit diesem Rad fahre. Und wie viel davon dann im Regen. Dann schauen wir mal, ob 2000km Haltbarkeit viel sind oder nicht. Wenn ich im Regen bis nächstes Frühjahr so viel fahre, darf das Tretlager gerne hin sein.
 
Zurück
Oben Unten