Radon Slide 160 carbon - 650

@ Radon: Bisher sehr zufrieden mit dem neuen Bike Slide Carbon 27.5 8.0 in 20". Habe eine Dämpfer-Frage, genauer zum nutzbaren Einstellbereich der Zugstufe. Bei 20 % Sag des RS Monarch RT3 wirkt die Zugstufe auch bei der "schnellsten" Einstellung überdämpft. In der höchsten Dämpfungsstufe kommt der Dämpfer in Zeitlupe wieder heraus.
Gibt es von Radon hier einen Rat? (Vll. wurde das ja schon diskutiert, habe es aber nicht gefunden).
Danke soweit.
 
Habe die gleiche Erfahrung mit dem Monarch + gemacht. 25% Sag, 90% zugespacert. Selbst auf der schnellsten Stellungen ist er mir noch einen Tick zu langsam. Bräuchte noch 1-2 Klicks mehr. Daher wird er auch nächste Woche ersetzt.
 
Hat schon jemand, anstatt den Dämpfer gleich zu ersetzen, Erfahrungen damit gemacht, den Dämpfer einfach mal individuell überarbeiten oder tunen zu lassen?

Im Motorradbereich war das zumindest immer kostengünstiger als ein neuer Dämpfer und meistens auch effektiver.
 
@ Radon: Bisher sehr zufrieden mit dem neuen Bike Slide Carbon 27.5 8.0 in 20". Habe eine Dämpfer-Frage, genauer zum nutzbaren Einstellbereich der Zugstufe. Bei 20 % Sag des RS Monarch RT3 wirkt die Zugstufe auch bei der "schnellsten" Einstellung überdämpft. In der höchsten Dämpfungsstufe kommt der Dämpfer in Zeitlupe wieder heraus.
Gibt es von Radon hier einen Rat? (Vll. wurde das ja schon diskutiert, habe es aber nicht gefunden).
Danke soweit.
von welchem fahrergewicht reden wir? das 2016 modell soll abermals einen größeren zugstufenbereich haben, um auch leichtere fahrer abzudecken. bisher wurde gerade beim monarch rt in jedem modelljahr die zugstufe verbessert, da für viele fahrer überdämpft. fox hat hier einfach seit jeher den größeren bereich, der abgedeckt wird!
 
von welchem fahrergewicht reden wir? das 2016 modell soll abermals einen größeren zugstufenbereich haben, um auch leichtere fahrer abzudecken. bisher wurde gerade beim monarch rt in jedem modelljahr die zugstufe verbessert, da für viele fahrer überdämpft. fox hat hier einfach seit jeher den größeren bereich, der abgedeckt wird!
Richtig. Unser Dämpfer hat die zugstufe 3L ist die lichteste die Lieferbar, also mehr geht in Serie
nicht. Gruß Bodo
 
Richtig. Unser Dämpfer hat die zugstufe 3L ist die lichteste die Lieferbar, also mehr geht in Serie
nicht. Gruß Bodo
wenn dass die leichteste erhältliche serienzugstufe ist, ab welchem gewicht empfiehlt sich dann ein slide 160 zu kaufen??
funktioniert die zugstufe ausreichend schnell bei 65kg? (auch bei kalter witterung?)
immerhin liest man häufig von überdämpften rs monarch federbeinen in allen möglichen bikemodellen!
 
Richtig. Unser Dämpfer hat die zugstufe 3L ist die lichteste die Lieferbar, also mehr geht in Serie
nicht. Gruß Bodo

L3 hat die Druckstufe (blau), die Zugstufe hat M (rot).

csm_DetailMTextdaempfer_450e51facc.jpg
 

Anhänge

  • csm_DetailMTextdaempfer_450e51facc.jpg
    csm_DetailMTextdaempfer_450e51facc.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 65
Habe die gleiche Erfahrung mit dem Monarch + gemacht. 25% Sag, 90% zugespacert. Selbst auf der schnellsten Stellungen ist er mir noch einen Tick zu langsam. Bräuchte noch 1-2 Klicks mehr. Daher wird er auch nächste Woche ersetzt.
was passiert, wenn du alle spacer entfernst? müsste doch der luftdruck ziemlich in die höhe gehen bei gleichem sag- ist die zugstufe dann immernoch zu langsam??
 
Mußt dann Tune LL3 nehmen.

Je höher der Luftdruck benötigt wird, umso stärker muß dann die Zugstufe werden.
Die Air Volume Spacer beeinflussen hauptsächlich die Endprogression.



Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low / Comp-Low 3 (CF-60lbs ), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low / Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low / Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Low / Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid / Comp-Low 3 (CF-60 lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid / Comp-Low (CF-80lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid / Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320,B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-Mid / Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High / Comp-Low (CF-80lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High / Comp-Mid (CF-97lbs), LF-320, B1
Tune Assy, Monarch Plus Reb-High / Comp-High (CF-110lbs), LF-320, B1
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab nicht klar ausgedrückt . Das feine ansprechen wird sehr stark von compression tun beeinflusst deswegen ist der da wichtiger als der Rebound. Gruß Bodo
 
wie schwer bist du?
76kg inkl. Ausrüstung.
Wegen dem linearen Hinterbau würde mM nach ein Monarch + mit kleinster AirCan und ohne DebonAir besser funktionieren. Mit dem jetzigen Dämpfer kann man halt einfacher verschiedene Fahrer abdecken. Der ein komfortables Touren Rad will fährt ohne Spacer. Der Enduro Racer spacert sich das Teil halt zu.
 
76kg inkl. Ausrüstung.
Wegen dem linearen Hinterbau würde mM nach ein Monarch + mit kleinster AirCan und ohne DebonAir besser funktionieren. Mit dem jetzigen Dämpfer kann man halt einfacher verschiedene Fahrer abdecken. Der ein komfortables Touren Rad will fährt ohne Spacer. Der Enduro Racer spacert sich das Teil halt zu.
Genau RT3 ohne Plus mit 4 Spacer Serie.
 
Schön, dass das neue 9.0 mit Shimano-Komponenten ausgestattet ist. Das Slide ist schon ein ganz tolles Bike und ich freu mich
bei jeder Tour über das leichte Gewicht und die tolle Kinematik bei dem vielen Federweg (Trail-Modus).

Einzig der SRAM-Schrott nervt. Besonders das Schaltwerk der X0. Man muss immer mindestens eine halbe Kurbelumdrehung
machen, bis der nächste Gang sitzt. Beim Hochschalten, wenns runter flutscht oder umgekehrt. Kassette zerlegt, Zug getauscht,
Schaltauge inspiziert, Schaltung justiert. Hatte schon alle möglichen Shimano-Schaltwerke, aber noch nie so ein schlechtes Schaltverhalten
wie bei der SRAM X0.
 
Schön, dass das neue 9.0 mit Shimano-Komponenten ausgestattet ist. Das Slide ist schon ein ganz tolles Bike und ich freu mich
bei jeder Tour über das leichte Gewicht und die tolle Kinematik bei dem vielen Federweg (Trail-Modus).

Einzig der SRAM-Schrott nervt. Besonders das Schaltwerk der X0. Man muss immer mindestens eine halbe Kurbelumdrehung
machen, bis der nächste Gang sitzt. Beim Hochschalten, wenns runter flutscht oder umgekehrt. Kassette zerlegt, Zug getauscht,
Schaltauge inspiziert, Schaltung justiert. Hatte schon alle möglichen Shimano-Schaltwerke, aber noch nie so ein schlechtes Schaltverhalten
wie bei der SRAM X0.
Kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Die Schaltungen von SRAM sind seit jeher um einiges knackiger und ich finde auch einen gefühlten tick schneller als die Shimano's. Ich habe selbst ein Slide Carbon X01 und bin von den SRAM Komponenten - bis auf die Guide RS - begeistert. Und ja, ich kenn auch die Shimano-Welt, würde ich aber nieeee im Leben Komponeneten an eins meiner Bikes draufmachen...
 
Kann deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Die Schaltungen von SRAM sind seit jeher um einiges knackiger und ich finde auch einen gefühlten tick schneller als die Shimano's. Ich habe selbst ein Slide Carbon X01 und bin von den SRAM Komponenten - bis auf die Guide RS - begeistert. Und ja, ich kenn auch die Shimano-Welt, würde ich aber nieeee im Leben Komponeneten an eins meiner Bikes draufmachen...
Bin ich fast voll bei dir, bis auf die Tatsache, dass ich im Notfall auch wieder Shimano nehmen würde ;)
Aber bevorzugt ganz klar SRAM ...
Habe am XC XT und am Slide X0/X9 und die SRAM gefällt mir in allen Belangen besser.
Da ich eh so gut wie nicht mehr mit dem XC unterwegs (war halt der Einstieg und nun nutzt es meine Freundin) stört es mich nicht.
Soll jetzt nicht heißen, dass Shimano schlecht ist.
Ich denke die sind auf gleichem Niveau und es entscheidet einfach der persönliche Geschmack was man lieber mag.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Bin ich fast voll bei dir, bis auf die Tatsache, dass ich im Notfall auch wieder Shimano nehmen würde ;)
Aber bevorzugt ganz klar SRAM ...
Habe am XC XT und am Slide X0/X9 und die SRAM gefällt mir in allen Belangen besser.
Da ich eh so gut wie nicht mehr mit dem XC unterwegs (war halt der Einstieg und nun nutzt es meine Freundin) stört es mich nicht.
Soll jetzt nicht heißen, dass Shimano schlecht ist.
Ich denke die sind auf gleichem Niveau und es entscheidet einfach der persönliche Geschmack was man lieber mag.

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
...na dann hoffen wir mal, das dein "Notfall" nicht mehr eintritt...
 
Einzig der SRAM-Schrott nervt. Besonders das Schaltwerk der X0. Man muss immer mindestens eine halbe Kurbelumdrehung
machen, bis der nächste Gang sitzt. Beim Hochschalten, wenns runter flutscht oder umgekehrt. Kassette zerlegt, Zug getauscht,
Schaltauge inspiziert, Schaltung justiert. Hatte schon alle möglichen Shimano-Schaltwerke, aber noch nie so ein schlechtes Schaltverhalten
wie bei der SRAM X0.

Du hast ja total den Durchblick ;-) nur mal am Rande, SRAM ist bei weitem besser als Shimano, du scheinst ja ein richtiger Fachmann zu sein. Sram ist viel direkter und schneller in den Schaltvorgängen. Shimano wird bei jedem Baumarkt Fahrrad verbaut, Sram ist eben eine andere Liga.
 
Darauf hab ich nur gewartet! Das große Dissen ist hiermit eröffnet oder wieder zurück zum Thema!!!!
Es hat jeder seine eigenen Vorlieben und das wird sich mit dieser sinnlosen Diskussion auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben Unten