Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Jap, hat vorher in der Kurve den Fuss schon nicht richtig drauf gehabt und versucht einzuclicken.
 
In der Zeitlupe sieht es so aus, als wenn er rechts extra ausklickt, weil er anscheinend nicht mit der zweiten, höheren Kante gerechnet hat nachdem er durch das Ausklicken bei ca. 0:04 abgelenkt war und sich so auf den Einschlag vorbereitet.
 
Im ersten Huppel rausgeklickt, in der Kurve nicht reingekommen, auf der kleinen Kante hat er versucht einzuklicken, rutscht ab, kriegt Übergewicht, und der Rest kommt ab jetzt in jedem Jahresrückblick.

Sieht allerdings schon so aus, als wäre er auch sicher eingeklickt ziemlich Klatsch vor die große Rampe geknallt. :)
 
Hallo Community,

ich hoffe auf ein paar Tipps von euch, da es ja auch der Fahrfehler Analyse (ohne Crash) Thread ist.

Ich habe einfach das Problem, dass ich beim Springen, bzw. beim Absprung nicht weit und hoch genug hinaus komme. Ich fahre seit ca. 3 Jahren, recht unregelmäßig, so wie es die Familie zulässt, nur leider kriege ich es nicht hin ordentlich abzuspringen. Ich nehme das Bike irgendwie immer mit den Beinen auf.

Ich weiß nicht was ich genau machen soll, bzw, wie kann ich es üben und lernen die Beine gespannt zu lassen. Das Problem ist bei mir die Zeit. Wenn ich es mal endlich in Wald schaffe möchte ich auch fahren und nicht immer üben. Gibt es eine Möglichkeit sowas vor der Haustür zu üben?

Mal eben eine halbe Stunde vor der Tür in der Siedlung rollen und Bewegungsabläufe üben das wäre was. Ich springe auch Doubles und habe im Park Spaß aber ich würde gerne weiter und bisschen höher kommen.

Aber seht selber! Ich freu mich auf konstruktive Kritik.

Danke Gruß Peter

 
Hmm vielleicht liege ich falsch aber, traust du dir überhaupt zu den Sprung aus dem Video, bis in die Landung zu springen?
Der Absprung ist schon ziemlich Steil um es zu üben. Hab mir mal dein Burgwald trail Video angeschaut (kenne den Trail nicht) aber Drops, Sprünge umfährst du alles.
Such dir nen kleinen Kicker, bei dem du dich nach ein paar Sprüngen traust in die Landung zu springen und übe da das abdrücken aktiv, ist dann auch ned so tragisch wenn es dich mal hinhaut.
 
Hallo Habicht, du bist ein echt aufmerksamer Leser. Danke dafür.
Auf dem Burgwaldtrail in Lech hatte ich ein anderes Bike mit. Damit traue ich mich sowas nicht so ganz.
Habe jetzt auch bisschen geübt und schaffe es jetzt auch ins Landing, bei dem Hügel auf dem Video. Die geshapten Sachen in den Wäldern sind so eine Sache für sich. Ist halt oft bisschen schwieriger als in Parks wie ich finde. Ist halt viel Erfahrung und Fahrpraxis dabei, war jetzt auch mal zwei Tage hintereinander Biken um auf das geübte aufzubauen und das bringt mehr als einmal in der Woche am Wochenende.

Kann gerne auch mal anderes Video posten.

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Alles klar ;)
Mir gings bzw. gehts noch ähnlich wie dir. Wenn mir die Absprünge zu steil sind schlucke ich sie automatisch während ich bei den kleinen abdrücke um in die Landung zu kommen.
Vom Bewegungsablauf her bist du auch ziemlich passiv findet ich, da zeigt das Video von Fast Fabi ziemlich gut wie du aktiver werden kannst.
 
Ich finde es schwer bei diesen kurzen Kickern oder Sprüngen diesen ganzen Bewegungsablauf mit dem Kleinmachen dann Strecken und gleichzeitig noch Manualimpuls zu realisieren. Ich übe jetzt schon ein wenig Bunnyhops aber ich finde das irre schwer. Ich kann man ihr auch nicht nicht richtig vorstellen, sowas dann auf dem Absprung abzuziehen.
Ich würde echt einen Kurs besuchen aber ich glaube nicht, dass man so was an einem Tag vermitteln kann.
Bei uns aus der Gruppe springen die Meisten weit durch Geschwindigkeit.
Ich glaube man kann das nur lernen durch stetiges Üben und sich dabei filmen.
Hast du ein Video online von dir - habicht-?



Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Hallo Community,
Ganz am Schluss hats mich aufgelegt. Mein erster nennenswerter Sturz seit ca. 3 Jahren. Ist am Flow Country Trail auf der Petzen passiert. Was war mein Fehler? Zu schnell? oder ist ein Nobby Nic nicht dafür geeignet?

 
Nicht ganz einfach zu sehen, warum dein VR zu weit nach außen kommt. Aber sturzverursachend scheint zu sein, dass du auf den Rand vom Anlieger kommst, da hätte auch eine Magic Mary vermutlich keinen Grip mehr gefunden.

Vielleicht Lenkfehler, vielleicht nicht vorausschauend genug gefahren. Vielleicht vorne vorher schon weggerutscht... Man weiß es nicht :)
 
Liegt eindeutig am Nobby Nic !!!;)

Glaub auch das du ehee aufm Rand vom Anlieger gekommen bist und dort beim anbremsen keinen wirklichen Grip hattest
 
Es sieht so aus, als würde das VR nicht genug belastet...und der Fahrer steht zu aufrecht für das Tempo.
Vielleicht war er auch nur abgelenkt
976ac2a47ed378a6b044e6a70bfab734.jpg

...und hat die Rechtskurve nicht gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Untergrund kann das nicht am Reifen liegen.
Ich vermute ganz kurz unaufmerksam und die Blickführung vernachlässigt.
Hinzu kommt, dass die Oberkante von dem Anlieger loser Schotter zu sein scheint.
Und zack ...
 
Ist natürlich viel Spekulation, aber für mich sieht das so aus, als hättest du gelenkt bevor du die Pedale voll belastest. Bei Wechselkurven hat man ja den Rhythmus schwer-leicht-schwer. In dem Fall konnte der Reifen wohl noch nicht den Grip aufbauen weil Druck fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er versucht abzuspringen, bekommt aber nur den Hintern hoch und rollt dann auf dem VR in die Pfütze.
Besser wäre, Hintern weit nach hinten und Arme strecken.

Wie es die Helmschale abgelöst hat. :oops:
 
Ja ich glaub das war mein Problem + wenig Konzentration da das die 4. Abfahrt war.
Also ich würde sagen, dass du den ersten Anlieger zur schnell genommen hast und dann in Folge zu weit nach außen getragen wurdest. Bei Sekunde 11 im Video solltest du eigentlich schon mit dem Einlenken für den nächsten Anlieger beginnen - VR zeigt aber noch komplett nach links. Und wer den Flowtrail auf der Petzen kennt weiß, dass es am Rand schnell wirklich rutschig wird :D . Diese Kombi nehme ich gerne ein bissl direkter.

...wenn du das so schreibst, kommt noch fehlende Kondition dazu. :)
Naja, bei 10km und 1000hm pro Abfahrt kommt schon was zusammen ;) .
 
Er versucht abzuspringen, bekommt aber nur den Hintern hoch und rollt dann auf dem VR in die Pfütze.
Besser wäre, Hintern weit nach hinten und Arme strecken.

Wie es die Helmschale abgelöst hat. :oops:
Ich würde sagen er hat einen kick von Dämpfer bekommen und zusätzlich einen bremsimpuls vom Wasser aufs Vorderrad bekommen, oder ein Stein unter Wasser? und auf Grund der Position relativ weit vorne auf dem Rad konnte er der rotation nicht mehr entgegenwirken
 
Zurück
Oben Unten