Kleidung von Aldi und Lidl

Leider muss ich zugeben, dass die Jacke von der Funktionalität her wirklich gar nix taugt. Bin gestern spätnachts, als es schon recht kühl war, noch damit nach Hause gefahren und habe mich tatsächlich wie in der Sauna gefühlt. Da hätte ich mich auch in Klarsichtfolie einwickeln können. Ich hatte dann so 10 Minuten die Ärmel abgemacht und es wurde eträglicher, aber das ist dauerhaft ja auch nicht Sinn der Sache. T-Shirt war Zuhause trotzdem klatschnass. Ich wollte die Jacke wirklich mögen, werde sie aber heute noch zurückschicken.

Andererseits hatte ich allerdings auch noch keine Jacke, in der ich beim Radfahren nicht geschwitzt hätte... Ich weiß nicht, ob es solche Zauberjacken tatsächlich gibt. Ich werde mir vielleicht mal probeweise diese beiden hier bestellen, schon allein, um mal sehen ob man darin tatsächlich weniger schwitzt. Falls nicht, kann ich sie ja immer noch zurückschicken:

http://www.amazon.de/VAUDE-Herren-H...856205&sr=8-5&keywords=softshell+jacke+herren

http://www.amazon.de/VAUDE-Herren-C...856205&sr=8-8&keywords=softshell+jacke+herren

Außerdem hat TK Maxx gerade Softshelljacken von Cobolt und Free Country, die einen ganz guten Eindruck machen. Die Marken sagen mir allerdings gar nichts. Ich hatte da auch eine Löffler Gore-Tex gesehen, die von 220€ auf 60€ runtergesetzt war. Allerdings leider komplett im neongelben Warnwesten-Look - geht gar nicht.
Ich habe die Vaude Qimsa Softshell Jacke. Wenn die da oben aus dem gleichen Material sind kann ich dir jetzt schon sagen, dass du auch unter denen ordentlich ins schwitzen kommst. Also nicht falsch verstehen: Man merkt einen Unterschied zum Discounter, aber wenn man einigermassen zügig fährt ist auch bei den Marken-Softshells das T-Shirt durchnässt wenn man zuhause ankommt.
 
Na ja, die Jacken sind bestellt und sollten übermorgen ankommen, bin ja mal gespannt, wie die sich wirklich unterscheiden. Für einen kleinen "Unterschied" bezahle ich doch schließlich nicht den 10-fachen Preis. Das ist halt der Eindruck, den ich habe: Die Markenklamotten sind VIEL teurer, aber nur minimal besser. Da ist mir der Discounterkompromiss allemal lieber.

Ich bin mit den Discounterhosen auch schon mehrfach 100+km Touren gefahren, geht alles. Gut, der Arsch tut danach weh, aber täte er das in der 100€ Hose nicht? Wage ich halt zu bezweifeln, genauso wie ich bezweifle, dass man in der Markenjacke nicht schwitzt. Was ja auch eben schon bestätigt wurde.

Ich bereue es schon fast, die Lidl-Jacke zurückgeschickt zu haben. Wenn man in den ganzen Jacken eh schwitzt, dann lieber in der für 15€ als in der für 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 7 oder 8 Jahren eine Jacke von Aldi für die kühleren Tage.
Weil schon "betagt", eher keine Softshell, letzendlich keine Ahnung welche
Art von Jacke das ist! :ka:

Sie hat eine interessante Eigenschaft. Schwitzt man, tun Funktionsunterziehhemd
und Fahrradtrikot das; was sie sollen: Sie leiten den Schweiß vom Körper weg in
die Jacke. Diese hat nach und auch während der körperlichen Betätigung ein
deutlich nasses Innenfutter. Trikot und Funktionsshirt sind aber stets trocken.

Was will man mehr? Mir genügt das! 8-)
Einziges Manko: Außer einer Rückentasche keine weiteren Taschen! ;)
 
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Bekleidung von Lidl und Aldi ausprobiert. Grobes Fazit: Das preis/Leistungsverhältnis stimmt, wenn man nicht gerade als Halbprofi unterwegs ist. Ich fahre maximal 1x die Woche, 1-3 Stunden, Waldwege.

Bzgl. Softshell habe ich eine von Aldi von vor mehreren Jahren in blau. Da wo der Rucksack am unteren Rücken aufliegt, hat sich der SToff etwas aufgeribbelt. Das passiert mit der Jacke von Gonso die ich habe bislang nicht. Sehr nass wird die Jacke durch schweiß am Unterarm, deswegen ziehe ich die wirklich nur bei richtiger Kälte an. Für ca. 15 € aber okay.

Vor 1-2 Jahren habe ich einen kleinen, schmalen Radrucksack von Lidl gekauft. Da ist ein kleines Verbandpäckchen, ein Windstopper und eine 1,5l Wasser drin. Paßt alles, liegt angenehm auf dem Rücken. Allerdings reißen mir langsam die Nähte an mehreren Stellen ein. Wirklich nur geeignet, wenn nur leichte Klamotten drin sind. Habe mir jetzt einen von Vaude bestellt, mal sehen was der kann...Made in Vietnam.

Radunterwäsche und Radhosen kurz von Aldi: keine Beschwerden, dem Hintern geht es gut. :) Genrell sind die Polster besser gworden, gesteigert von rein weiß auf blau ummantelt.

Handschuhe von Aldi: hat einige Jahre gedauert bis das erste Paar zerschlissen war, habe das gleiche nochmal gekauft.

Langarmshirt von Lidl, Frühjahr 2015. Gute Paßform, allerdings noch nicht viel angehabt. ich habe noch ein 10 Jahre altes von Aldi, hält.
 
Ich bin mit den Discounterhosen auch schon mehrfach 100+km Touren gefahren, geht alles. Gut, der Arsch tut danach weh, aber täte er das in der 100€ Hose nicht? Wage ich halt zu bezweifeln, genauso wie ich bezweifle, dass man in der Markenjacke nicht schwitzt. Was ja auch eben schon bestätigt wurde.

Moin, das ist ja alles mehr oder weniger individuelle Empfindungssache und hängt von verschiedensten Faktoren ab. Wenn ich z.Bsp. ein halbes Jahr kein Fahrrad gefahren bin und dann ein 100km-tour mache, tut mir mit Sicherheit in jeder Radlhose der Arsch weh. Und wenn ich mich falsch oder zu dick anziehe, schwitze ich natürlich wie´n Ochse. Mit meiner Löffler Radhose kann ich 100km fahren, ohne dass mir was wehtut, und wenn es kälter wird, kleide ich mich obenrum nach dem Zwiebelprinzip und schwitze nicht über Gebühr. Gerade bei der obersten Bekleidungsschicht (Wind-/Regenjacke) sowie bei Hosen habe ich mit hochwertigen Markenklamotten immer bessere Erfahrungen gemacht als mit Discountern.

Edit: um noch was Positives beizusteuern: Aldi Softshell-Handschuhe (17€) sind für mich unübertroffen und stellen jeden 80€-Handschuh in den Schatten. Auch Funktionsunterwäsche nehme ich vom Discounter, merke dort keinen Unterschied zum teuren Zeugs von Ödlö ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gedenke etwas mehr zu fahren habe ich mir heute nochmal die Lidl-Sachen angesehen.
Die Sachen waren alle nochmal 30% runtergesetzt, haben wohl die Reste rausgehauen.

1. Langarmshirt im BvB-Design: Gute Paßform, Reflektoren, kleine Tasche mit Reißverschluß: Gefällt mir
2. Handschuhe: da habe ich keine Erfahrungswerte, bislang hatte ich ungepolsterte Laufhandschuhe. Aber für 3,5€ mitgenommen
3. Lange Hose: Ich trage in allen Hosen 52, die L war 52/54. Leider war die zu klein, daß ich jetzt XL habe... Die Form war beim anprobieren gewöhnungsbedürftig, mal sehen wie das beim Fahren wird.
 
Hallo,

hab auch gerade mal zugeschlagen, was halt noch da war, eine Softshelljacke und ein Langarmshirt in L, nach den Handschuhen meine erste Bikeausstattung.

Wegen kleinem Bäuchlein trag ich normal eigentlich meist L, M schon seit Jahren nicht mehr. Nu schlabbert das Zeug etwas, muss Fahrradkleidung unbedingt eng anliegen? Die 30% waren halt so verlockend, aber lag auch nix mehr in M rum. Könnte unter beides locker nen Pullover anziehen. Ist das empfehlenswert oder geht das in Ordnung? Bin eh nicht der Typ der Enge T-shirts und Stretchjeans anzieht :)

Gruß
Rainer
 
Die Vaude-Jacken sind mittlerweile angekommen, allerdings war es mir bislang zu nass, um sie mal draußen zu testen. Ich will die Dinger ggf. schließlich noch zurückschicken können.

Was ich zu Schnitt und Passform allerdings schon ganz klar sagen kann, ist dass die 15€ Lidl-Jacke hier DEUTLICH besser ist als die beiden Vaude-Jacken mit 100€ UVP. Die eine Jacke ist geschnitten wie ein Kartoffelsack, von Taillierung keine Spur. Die andere ist zwar gut tailliert, hat dafür aber VIEL zu lange und labrige Ärmel. Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, an diese M-Jacke XXL-Ärmel dranzunähen, aber sie sieht jedenfalls aus, als wäre sie für Gorillas gemacht.
 
Leider muss ich zugeben, dass die Jacke von der Funktionalität her wirklich gar nix taugt. Bin gestern spätnachts, als es schon recht kühl war, noch damit nach Hause gefahren... T-Shirt war Zuhause trotzdem klatschnass. Ich wollte die Jacke wirklich mögen, werde sie aber heute noch zurückschicken.

Die Vaude-Jacken sind mittlerweile angekommen, allerdings war es mir bislang zu nass, um sie mal draußen zu testen. Ich will die Dinger ggf. schließlich noch zurückschicken können.

Na danke auch! Was so manche Leut unter Klamotten anprobieren verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen kleinem Bäuchlein trag ich normal eigentlich meist L, M schon seit Jahren nicht mehr. Nu schlabbert das Zeug etwas, muss Fahrradkleidung unbedingt eng anliegen?

ist die frage jetzt ernst gemeint?
falls ja, es ist natürlich völlig belanglos ob hauteng, locker oder sehr schlabbrig.
es geht drum das es dir zusagt/gefällt, gibt biker die wie ne Presswurst rumfahren und das chick finden andere finden es wiederum locker getragen lässiger und ansehnlicher, es ist primär ne mode geschichte das ganze.

falls du eh keinen bedarf zu Presswurst siehst wie ich es entnehmen kann dann hast dir die frage im grunde aber eh selber beantwortet.
locker getragen hat im grunde mehr Vorteile:
nicht gepresst= du beweglicher
dann kannst die variabel unter die locker sitztende jacke auch dem wetter antprechende wärmlagen drunterziehen was bei Presswurst halt garnicht mehr geht.
 
Ja war ernst gemeint :) bin mal mit dem Shirt gefahren, taugt mir :)

Hätte ja sein können dass es enorme Gründe dagegen gibt.

Danke schön

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach haben Aldi /Hofer und Lidl immer wieder gute Angebote.
Im großen und ganzen reichen die für den normalen Gebrauch und wenn z. B. jemand 1-2 pro Woche 1-2 Std. fährt bei normalen Wetter.
Sobald man mehr macht und es mal auch feuchter oder kälter wird dann bemerkt man schnell den Unterschied.
Damit will ich nicht schlecht sprechen über discounter. Habe selbst einiges gekauft.
Bei mir haben die Sache meist nicht länger als 6 Monate gehalten.

Wenn man dann mehr macht freut man sich auch über den Gewichtsunterschied zwischen Discounter und manche Markenprodukten.

Für den Anfang ist es sicher kein rausgeworfenes Geld. Persönlich fühle ich mich doch besser in Produkten die nicht von Discounter stammen.
Auch die Passform ist ein Thema. Der Schnitt bei den Discountern ist meist für ein breites Spektrum an Kunden konzipiert und nicht immer gut anliegen.

Als gute Alternative finde ich solche Produkte die von div. Online Fahrrad Shops stammen. Sie sind günstig und meiner Meinung nach viel besser. Der einzige Unterschied ist dass auf Ihnen Werbung ist und sie nicht immer so toll aussehen. Das ist jedoch Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Presswurst oder locker. :)
Also ich sage mal wenn jemand hier wie eine " Presswurst" aussieht so hat er mal die falsche Kleidung.
Jeder hat eine andere Körpergröße und sollte sich die Kleidung kaufen in der er sich wohlfühlt.
Meiner Meinung nach sollte man beachten die Unterschiede zwischen Baumwolle und synthetischer Kleidung.
Synthetische Kleidung ist besser wenn sie nah am Körper ist, da sie den Schweiß vom Körper transportiert und so kühlt man nicht durch.
Geruchsbildung ist ein eigenes Thema das nicht einfach ist.

Zuviel sollte man auch nicht anziehen.
Das klassische Zwiebelprinzip. Dazu gibt es genug im Netz ;)
 
Was is daran zum heulen? Tackert halt Tapatalk unter jeden Beitrag....

War grad bei Aldi, haben noch größere Mengen da an langen Radlerhosen, Softshelljacken und Langarmshirts. Hab ja schon die Softshell und ein Langarmshirt von Lidl, diese find ich wertiger in der Haptik als die von Aldi.

Und im Lidl-Onlineshop gibts auch paar reduzierte Sachen, hab mich da noch bisschen eingedeckt ;)

Taugen die Hosen fürn Anfang? Meine letzten Tourkollegen meinten, bei der Hose lieber bisschen mehr ausgeben.
 
"Die Hosen" gibt es ja nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sie für den Anfang durchaus taugen. Wie gesagt, ich fahre in den Aldi/Lidl-Hosen regelmäßig 80-120 Tageskilometer und erst bei um die 100 rum fängt es an, unangenehm zu werden. Geht aber auch und wenn du nur ein "bisschen" mehr ausgibst, wirst du eh dieselben Probleme haben. Wie es mit Hosen für 200€ ist, kann ich nicht beurteilen, aber da nehme ich lieber 'nen schmerzenden Arsch in Kauf, als dass ich mich für knapp 1000€ mit Hosen eindecke :spinner:.

Außerdem habe ich bisher ganz klar die Erfahrung gemacht, dass die Lidl-Hosen deutlich bessere Polster haben als die vom Aldi.
 
Ich hatte die beiden Vaude-Jacken jetzt mal getestet und muss sagen, während die Hurricane tatsächlich genau derselbe Mist ist wie die Lidl-Jacke, nur 85€ teurer und schlechter geschnitten, macht die Cyclone schon einen besseren Eindruck. Darin schwitzt man auch, ja, aber es dauert länger, ist nicht ganz so schlimm und die Jacke fühlt sich allgemein angenehmer an. Liegt vielleicht an dem Fleece-Innenfutter, ich überlege sogar ernsthaft daran, sie zu behalten. Für 55€ kein so schlechter Deal. Hat jemand die Jacke zufällig und könnte was dazu sagen? Mich würde interessieren, bis wieviel Grad sie warmhält und als wie atmungsaktiv ihr sie empfindet.

http://www.amazon.de/dp/B00CUM6N0M/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Jacke zufällig und könnte was dazu sagen?

was soll dir dazu jemand großartig sagen dem einen liegt zeug und er kommt damit klar der andere findest es schrottig, du musst selber wissen wie es dir gefällt oder ob du damit klar kommst.

ein anderer hätte deine nicht behalten sondern genau das andere Modell.

Mich würde interessieren, bis wieviel Grad sie warmhält und als wie atmungsaktiv ihr sie empfindet.

ein arbeitskolege von mir fährt täglich mit dem rad zur arbeit.
selbst bei 0° hat er noch keine jacke an und ist oft nur im t-shirt sellten mal mit nem Hemd unterwegs"er ist Landwirt/bauer", darum natürlich abgehärtet nennt er es.

der punkt davon,
jeder hat ein individuelles wärme/kälteempfinden der eine braucht bei 20°+ ne daunenjacke der ander läuft bei 0° noch mit nem t-shirt rum darum diese frage völlig unnötig und in keinster art und weise mit irgend nen relevanten Informationsgehalt zu beantworten.

wenn dir in der jacke kalt sein sollte zieh was wärmendes drunter, so handhabt es 99% der weltbevölkerung.

ich für meinen teil nutze nur alles was in die reine Shell klasse fällt,
also alles ohne draufgeklebtes Fleece oder andersartiges zeugs, für die wärme ist einzig das was man unter der shell trägt verantwortlich.

in der modernen welt wird es zwiebeln genannt.

und wenn man mit dem was unter der Shell die wärme regelt ist diese folglich auch für jede temperatur geeignet, egal obs 20°C"da brauch ich nix drunter" oder -30°C"da pack ich halt entsprechende wärmelagen drunter".

softshells sind zwar ein wiederspruch zum zwiebelprinzip aber drunter packen kann man trotzdem immer was, folglich daraus kannst deine softshell auch bis hin in arktische temperaturberreiche nutzen.

ich hoffe einfach mal du erkennst an diese 2 Sachen"individuelles temp empfinden+wärme kommt von Bekleidung unter der jacke" das deine frage in keinster art zu beantworten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Softshell-"Jäger": Ab Morgen Mittwoch 9.9.15 bei NORMA für nen Zwanni

softshell_jacke.jpg

http://www.norma-online.de/_a_/_ang...._/_modetrends_/_detailansicht-150909-126729_

Sieht - zumindest am Prospekt und hier im Interwebzs - "ganz flott" aus,
also kein Kartoffelsack, angenehme Farben, keine übertriebenen Applikationen.
 
Zurück
Oben Unten