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...und jetzt raus zum Biken
(genug Theorie für heut)
(genug Theorie für heut)
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Auch das bezweifle ich, sowie Tune bei den Tests oder die meisten Forenuser hier.
Eine elliptische Form wird elastischer sein als eine runde.
zoomer schrieb:In ihrer Elastizität oder Federkonstante schenken die sich nichts, beide Räder werden
gleich (seiten-)steif sein.
Auch das bezweifle ich, sowie Tune bei den Tests oder die meisten Forenuser hier.
So, hat etwas gedauert aber wir haben eine kleine Sommergrippe in Haus...
Wichtig:
Diese Werte wie zB. 1600N/mm^2 bei der CX Ray spiegeln die höchste Zugfestigkeit der Speiche wider, ist für die Praxis aber irrelevant da vorher der Nippel bricht oder die Felgenöse bzw. Speichenbohrung ausreisst.
Zudem ist das ein Werkstoffbasierter Kennwert, muss für den absoluten Wert immer mit der entsprechenden Speichenquerschnittsflächr multipliziert werden.
Raus kommen dann die N, bei denen die jeweilige Speiche bricht. Wie gesagt für die Praxis eher nicht relevant, da die meisten Felgen eh nur mit Ca. 1000N eingespeicht werden und eine CX Ray erst bei Ca. 3000N reißt.
Interessanter ist der E-Modul den die Speiche aufweist, der sagt aus welche Kraft benötigt wird um die Speiche zu dehnen und ist letztlich relevant für die Laufradsteifigkeit.
Genau darum geht's doch: die Physik hinter den Laufrädern verstehen.Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit einen eigenen Thread zu erstellen. Hier geht's doch um Laufräder insgesamt
Tapatalk sucks
Bevor ich jetzt 196 Seiten anschau direkt die Frage:
Hier ist bis auf E-Modul mal alles korrekt dargestellt.Nein, da hat er Recht. Wenn man die Laser und CX Ray bzgl. der Steifigkeit im LRS vergleicht, ergeben sich keine Unterschiede, beides sind im eigentlichen Sinne 1.5 mm Speichen mit gleicher Durchschnittsfläche. Es geht um die Frage, wie die CX Ray sich in Bezug auf dickere Rundspeichen aufstellt, also 1.65 mm und darüber.
Will ich ein steiferes Laufrad, darf ich also weder die 1.5 mm Laser noch die plattgeklopfte Variante der Laser in Form der CX-Ray nehmen, sonst gewinne ich so gut wie nichts.
Danke!
Zum Vergleich: Alu hat nur ca. 75000; dehnt sich bei gleicher Länge, gleichem Querschnitt und gleicher Belastung also fast 3 mal so lang.
Ist ja alles so schön bunt hier ...Dafür kann man Aluspeichen schön bunt eloxieren
Das ist wichtiger.
Hab ich auf der Eurobike gelernt
Zum Thema Naben. Meine Hope Pro II sind jetzt ein Jahr alt und die hintere läuft trotz wenig km rau. Gut, Isartrails sind anspruchsvoll für's Material aber das war die Minderheit der Touren. Jährlich Lager wechseln, dafür finde ich Hope zu teuer. Deshalb ersetze ich die jetzt durch King Iso Disc dann ist für lange Zeit Schluss mit Wartung (hoffe ich )
Welche Carbonflege bzw. welche Nabe würdet Ihr kaufen, wenn das Budget ca. 1200.-€ beträgt.
Einsatz Marathonstrecken und leicht ca. 1400g sollte der Laufradsatz sein.