Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Auch das bezweifle ich, sowie Tune bei den Tests oder die meisten Forenuser hier.
Eine elliptische Form wird elastischer sein als eine runde.

Wieso sollte denn das ovale Profil elastischer sein. In Zugrichtung zählt doch nur die
Querschnittsfläche. Du könntest genauso gut 2 oder mehr Drähte mit entsprechend
anteiligem Querschnittsflächenanteil nehmen.
 
zoomer schrieb:
In ihrer Elastizität oder Federkonstante schenken die sich nichts, beide Räder werden
gleich (seiten-)steif sein.


Auch das bezweifle ich, sowie Tune bei den Tests oder die meisten Forenuser hier.

Nein, da hat er Recht. Wenn man die Laser und CX Ray bzgl. der Steifigkeit im LRS vergleicht, ergeben sich keine Unterschiede, beides sind im eigentlichen Sinne 1.5 mm Speichen mit gleicher Durchschnittsfläche. Es geht um die Frage, wie die CX Ray sich in Bezug auf dickere Rundspeichen aufstellt, also 1.65 mm und darüber.

Will ich ein steiferes Laufrad, darf ich also weder die 1.5 mm Laser noch die plattgeklopfte Variante der Laser in Form der CX-Ray nehmen, sonst gewinne ich so gut wie nichts.

So, hat etwas gedauert aber wir haben eine kleine Sommergrippe in Haus...
Wichtig:
Diese Werte wie zB. 1600N/mm^2 bei der CX Ray spiegeln die höchste Zugfestigkeit der Speiche wider, ist für die Praxis aber irrelevant da vorher der Nippel bricht oder die Felgenöse bzw. Speichenbohrung ausreisst.
Zudem ist das ein Werkstoffbasierter Kennwert, muss für den absoluten Wert immer mit der entsprechenden Speichenquerschnittsflächr multipliziert werden.
Raus kommen dann die N, bei denen die jeweilige Speiche bricht. Wie gesagt für die Praxis eher nicht relevant, da die meisten Felgen eh nur mit Ca. 1000N eingespeicht werden und eine CX Ray erst bei Ca. 3000N reißt.
Interessanter ist der E-Modul den die Speiche aufweist, der sagt aus welche Kraft benötigt wird um die Speiche zu dehnen und ist letztlich relevant für die Laufradsteifigkeit.

Danke!
 
Wichtig ist eine dünne Speiche auf der Nichtantriebsseite hinten oder Nichtbremsseite vorne.
Die dünne Speiche (Laser/Revo oder CX Ray) längt sich beim Spannen mehr was in diesem Fall erwünscht ist:
Die Speiche kann, wenn Belastung aufs Rad kommt, sich in ihrer Länge verkürzen ohne ihre Spannung zu verlieren.
Das bringt zwar für die Steifigkeit nix, ist aber für die Dauerhaltbarkeit wichtig.
Bei häufigen Lastwechseln (gespannt/entspannt) bricht sonst die Speiche eher.
 
Die Physik dahinter ist recht simpel: Zugkräfte, das war's schon fast....

Zum Thema Naben. Meine Hope Pro II sind jetzt ein Jahr alt und die hintere läuft trotz wenig km rau. Gut, Isartrails sind anspruchsvoll für's Material aber das war die Minderheit der Touren. Jährlich Lager wechseln, dafür finde ich Hope zu teuer. Deshalb ersetze ich die jetzt durch King Iso Disc dann ist für lange Zeit Schluss mit Wartung (hoffe ich :) )
 
Meine Hope Lager liefen schon vor Gebrauch rauh und komisch.
Aber wenn die Lager gegen was besseres getauscht wurden, sollte sie ab dann doch halten.
 
Ich will niemanden davon abhalten CK zu kaufen.

Knattert auch schön. Gerade gestern erst auf der EB am Freilauf rumgedreht ...
DT hört sich aber auch satt an ...
 
Nein, da hat er Recht. Wenn man die Laser und CX Ray bzgl. der Steifigkeit im LRS vergleicht, ergeben sich keine Unterschiede, beides sind im eigentlichen Sinne 1.5 mm Speichen mit gleicher Durchschnittsfläche. Es geht um die Frage, wie die CX Ray sich in Bezug auf dickere Rundspeichen aufstellt, also 1.65 mm und darüber.

Will ich ein steiferes Laufrad, darf ich also weder die 1.5 mm Laser noch die plattgeklopfte Variante der Laser in Form der CX-Ray nehmen, sonst gewinne ich so gut wie nichts.



Danke!
Hier ist bis auf E-Modul mal alles korrekt dargestellt.
E-Modul ist bei allen Stählen nahezu gleich (ca. 210000 N/qmm).
Zum Vergleich: Alu hat nur ca. 75000; dehnt sich bei gleicher Länge, gleichem Querschnitt und gleicher Belastung also fast 3 mal so lang.

Via Tapatalk.
 
Zum Thema Naben. Meine Hope Pro II sind jetzt ein Jahr alt und die hintere läuft trotz wenig km rau. Gut, Isartrails sind anspruchsvoll für's Material aber das war die Minderheit der Touren. Jährlich Lager wechseln, dafür finde ich Hope zu teuer. Deshalb ersetze ich die jetzt durch King Iso Disc dann ist für lange Zeit Schluss mit Wartung (hoffe ich :) )

Ich habe im Familienfuhrpark 3 Sätze Hope Pro II im Einsatz. 2 davon seit Jahren unauffällig. 1 Hinterradnabe dagegen braucht nach fast jeder Ausfahrt ein neues Lager. Auch hochwertigere Lager lieferten keine Verbesserung. Da passt wohl etwas mit den Toleranzen nicht. Da der LRS am kleinen Dicken gefahren wird, ist mir das leider erst nach Ablauf der Garantie aufgefallen. Zum Kaufdatum (schon länger her) findet man aber mehrere Berichte zu mangelhaften Fertigungstoleranzen. Hope hatte damals auch sofort ausgetauscht, ist ja immer ein sicheres Zeichen dafür, dass die Bescheid wissen, dass sie Mist gebaut haben.

Würde mir wegen der Erfahrung auch keine Hope mehr kaufen. Egal wie irrational das ist.
 
Welche Carbonflege bzw. welche Nabe würdet Ihr kaufen, wenn das Budget ca. 1200.-€ beträgt.
Einsatz Marathonstrecken und leicht ca. 1400g sollte der Laufradsatz sein.
 
Welche Carbonflege bzw. welche Nabe würdet Ihr kaufen, wenn das Budget ca. 1200.-€ beträgt.
Einsatz Marathonstrecken und leicht ca. 1400g sollte der Laufradsatz sein.

Light Bicycles CFK Felgen 28 Loch http://www.light-bicycle.com/bead-h...ike-rim-tubeless-compatible.html#.Ve6cv5dSMug
Chris King Naben (nicht die leichtesten aber eine echt Investition für die Zukunft :)
DT Revolution Speichen

Gut kommste eher bei 1550 g raus aber hast breite Felgen und die besten Naben wo gibt.
 
Zurück
Oben Unten