Überblick: Flow-Country-Trails und Flowtrail-Projekte

Wir sind auch auf den Flow-Trail-Geschmack gekommen und wollen mehr!!.

Wie wäre es, wenn wir nun eine Liste mit Trailparks eröffnen (mit Bundesland, Besonderheiten usw.)? Ich mache den Anfang; jeder kopiert die Liste und fügt seine Empfehlung dazu und ergänzt u.U. die Vorschläge der anderen.

P.S: Der Trailpark Winterberg wird am 06.06 eröffnet.
 
Trailground Brilon (NRW, Sauerland): 3 Routen mit Singeltrails, können kombiniert und variiert werden, Muskelkraft für´s Hochfahren ist erforderlich, Parken und Fahren kostenfrei. Infos und Kartenmaterial gibt´s am Parkplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mal bitte mit. Brauchen die Koordinaten der flowtrails. Idealerweise Startpunkt oder Parkplatz.
Wer öffentliche Pumptracks kennt Bitte auch posten. Bitte als Link auf Google map...
 
Wie wäre es damit, vorhandenes zum Eintragen von Trails zu nutzen?
Ob die nun zertifiziert oder nur ein illiegaler Track sind...
Trailforks gibt es jetzt auch als App und wird redaktionell betreut (sehr penibel, wie ich gemerkt hab). Und ist als Pinkbike Ableger auch regional sehr beliebt.
 
Vorrangig Bikepark und offizielle flowtrail wie in Kreuzberg. Und öffentliche Pumptracks...
Es wird wie immer eine Grauzone geben. Das lässt sich nicht vermeiden...
 
Auf Anfrage beim Ersteller sind illegale Strecken oder normale (Wander)wege nicht vorgesehen. Ich finde das auch gut so.

So wie es für mich derzeit aussieht ist es eine Sammlung von Strecken und Anlagen deren Merkmal es ist speziell für MTB angelegt worden zu sein. Seien es Flowtrails, Bikeparks, Dirtparks, 4X Strecken, Pumptracks, Trailcenter, Übungspacours etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es für mich derzeit aussieht ist es eine Sammlung von Strecken und Anlagen deren Merkmal es ist speziell für MTB angelegt worden zu sein. Seien es Flowtrails, Bikeparks, Dirtparks, 4X Strecken, Pumptracks, Trailcenter, Übungspacours etc.

Dann fände ich es gut, wenn entweder bestehende Systeme oder Verzeichnisse weiterentwickelt werden (Trailforks, bikeparkmap) und/oder die Daten konsequent in OSM eingepflegt würden. Speziell OSM wäre hilfreich, da ließe sich dann leicht eine Onlinekarte oder vielleicht sogar was für GPS-Anwendungen entwickeln.
 
Hallo zusammen, melde mich jetzt auch mal zu Wort. Generell ist gleich eins zu sagen, die aktuell gestaltete Map hat viel viel mehr Spots als alles andere was ich vor Beginn der Recherche gefunden habe!

Es ist wichtig Bikeparks noch einmal neu zu listen, da in den letzten Jahren auch viele Parks geschlossen wurden. Besonders stolz sind wir auf die Sammlung der gebauten Trails mit und ohne Liftunterstützung.

Aktuell umfasst die Map etwa 230 Spots, es werden täglich mehr. Wer mithelfen will, sollte mir bitte via PN hier oder über die eingerichtete Facebook Seite -> https://www.facebook.com/Project-20-Bikepark-Trail-Map-1491189694526833/timeline/?ref=bookmarks eine Nachricht senden. wir können leider nicht überall nach allem schauen, deshalb bitte diese Wege nutzen.

Was hier in den letzten 2 1/2 Wochen enstanden ist, ist Wahnsinn und viele haben Anteil daran! Generell sind folgende Rubriken gewünscht:

Bikepark mit/ohne Lift
Trailparks mit/ohne Lift
gebaute Trails mit/ohne Lift
Dirt-/Pumptracks
Downhill-/XC/4X und Freeridetracks


Nicht gewünscht sind alle Naturtrails, weil wir hier keinen neuen Konflikt schaffen wollen. Dafür ist die Map jetzt schon zu bekannt und die Wanderer werden leider nicht weniger. Das wollen wir hier einfach respektieren, auch wenn wir alle gerne diese Singletrails befahren.

Die Facebook Seite nocheinmal -> https://www.facebook.com/Project-20-Bikepark-Trail-Map-1491189694526833/timeline/?ref=bookmarks

Die Map -> https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zbs27z4qqPPA.k_ifxJxf2D_o

Wenn ihr uns einen spot zukommen lassen wollt, geht auf Google Maps, findet den exakten GPS Punkt, klickt diesen an und drückt dann auf die GPS Koordinate. Weitere Infos wie Name, Lift ja/nein, URL zum Spot und alles was ihr sonst noch habt, sind immer gern gesehen!

Wir freuen uns immer über Likes, Teilen der Seite/Beiträge und natürlich über eure Infos zu den oben genannten Rubriken.


Merci et bon course, Simon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten