MYOG: Nähen einer Frame- und Top Tube Bag

So, ich hab auch nochmal 2 Stück nachgelegt und in diesem Sommer reichlich getestet.

Sind nicht wasserdicht, aber auch bei Horizontalgewitter kommt relativ wenig Wasser innen an. Für mich vernachlässigbar. Elektrozeug war eh in Plastik gewickelt und Medipack, Werkzeug etc. blieben trocken.

000_6955.JPG 000_6956.JPG 000_6963.JPG 000_6968.JPG 000_6982.JPG 000_6983.JPG DSC07028.JPG DSC07139.JPG DSC07295.JPG DSC07476.JPG DSC07883.JPG DSC07888.JPG DSC07968.JPG DSC08942.JPG

DSC06626.JPG
 

Anhänge

  • 000_6955.JPG
    000_6955.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 247
  • 000_6956.JPG
    000_6956.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 255
  • 000_6963.JPG
    000_6963.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 237
  • 000_6968.JPG
    000_6968.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 233
  • 000_6982.JPG
    000_6982.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 229
  • 000_6983.JPG
    000_6983.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC06626.JPG
    DSC06626.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 544
  • DSC07028.JPG
    DSC07028.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 267
  • DSC07139.JPG
    DSC07139.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 255
  • DSC07295.JPG
    DSC07295.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 239
  • DSC07476.JPG
    DSC07476.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 256
  • DSC07883.JPG
    DSC07883.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC07888.JPG
    DSC07888.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC07968.JPG
    DSC07968.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC08942.JPG
    DSC08942.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Das Grün-Schwarze Bike sieht crazy aus und ne haltbate Vierkantkurbel ist auch noch dran. LIKE! BACK TO THE ROOTS!!

Die Bag's sind übrigens auch schick und offensichtlich gar nicht mal so aufwendig zu nähen, wenn man ein oder zwei Händchen dafür hat ;- )
 
Ich möchte auch eine Tasche, fürs Rahmen dreieck :(

top arbeit

Wie war noch der Slogan eines amerikanischen Sportartikel Herstellers?

JUST DO IT !

Mit Hilfe der Youtube Videos, überhaupt kein Hexenwerk. Selbst ich als Handwerk-Dau habe es auf die Reihe bekommen. Meine Taschen gewinnen keinen Schönheitswettbewerb, aber funktionieren. Ansonsten kannst du auch bei so gut wieder Firma die Bikepackingtaschen herstellen, eine Rahmentasche in Auftrag geben.

:winken:
Thomas
 
Ein selbstversuch möchte ich nicht wagen, aber die idee mit es in auftrag geben hört sich gut an :daumen:
Hatte mal eine I-net seite, wo man einfach nur die maße, Farbe und Co angeben konnte und fertig war die tasche... aber finde sie nicht mehr :/
 
Ein selbstversuch möchte ich nicht wagen, aber die idee mit es in auftrag geben hört sich gut an :daumen:
Hatte mal eine I-net seite, wo man einfach nur die maße, Farbe und Co angeben konnte und fertig war die tasche... aber finde sie nicht mehr :/
http://eng.uraltour.com/
http://bikepack.pl/en/

Inaktiv: http://www.spokwerks.com/about-us-contact-us/
http://www.shugaa.de/notice.htm

Meine Rahmentasche habe ich bei uraltours machen lassen, die Satteltasche von shugga (der/die aber keine mehr machen).
 
Die spok Seite war und ist etwas verwirrend. Bis man da mal zu deren Produkten kommt ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen.
Bzw. wenn man Preise sucht. Alles andere kann man halt persönlich via Web Formular erfragen.
Jetzt wo ich sie mir nocheinmal angesehen habe, findet man durchaus deren Produkte.

Somit ist nur noch shugga inaktiv:
Sorry Leute, wir müssen das Online-Geschäft erstmal einstellen. Falls nötig sind wir unter [email protected] erreichbar.

@Fabeymer
Du könntest aber auch noch, ergänzend zur Frage von
Ein selbstversuch möchte ich nicht wagen, aber die idee mit es in auftrag geben hört sich gut an :daumen:
Hatte mal eine I-net seite, wo man einfach nur die maße, Farbe und Co angeben konnte und fertig war die tasche... aber finde sie nicht mehr :/
etwas beitragen ;).
 
War das evtl. Alpkit?
https://www.alpkit.com/products/stingray
Kommt der Beschreibung meiner Meinung nach am nächsten.
Alternativ Wildcat Gear. http://www.wildcatgear.co.uk/shop/frame-bags/wildcat-leopard/

Ansonsten kann man - je nach Rahmen, in den die Tasche soll - einfach die entsprechende Größe des Revelate Designs Ranger kaufen.

Bei Spok lief das bei meiner Tasche damals auch alles per Mail. Man muss mitunter ein wenig Zeit mitbringen, aber dafür bekommt man auch ein sehr individuelles Produkt. :)
 
Hallo,
ich möchte mir für die nächstjährige Salzkammergut Trophy eine kleine Lenker oder Oberrohrtasche Basteln um noch ein paar Gels und Riegel unterzubekommen. Hat jemand von euch ein Bild oder eine Homepage wo ich mir Inspiration holen kann?
 
Hallo yamtchu,

schau doch mal auf die Seiten von alpkit oder revelate designs. Da kann man sich wunderbar orientieren :).
Beste Grüße, Thomas.
 
Über eine Suchmaschine solltest du auch zahlreiche Bilder von unterschiedlichsten Modellen und Herstellern aus allen Perspektiven finden.
Einfach nach "top tube bag" oder "gas tank" suchen (im Bedarfsfall mit dem Zusatz "bikepacking").
 
Vor einiger Zeit sind bei mir auch mal wieder zwei Rahmentaschen entstanden.

Einmal für ein Surly Karate Monkey...


... mit zu blauen Griffen passendem Innenleben...


... und natürlich dem typischen Karate Monkey-Sitzrohr Rechnung tragend...


Und außerdem ein Geschenk für das Salsa Mukluk einer Freundin...


.. mit thematischer Verknüpfung des bevorzugten Reviers ihres Fatbikes...


Wurden bei euch auch wieder fleißig Ideen umgesetzt?

Gruß
Flo

Sauber! Nur ein klitzekleiner Tipp am Rande. Nähe kleine Schlaufen an den (zumindest dem hinteren, wenn am Bike montiert) RV-Ende ein, damit kannst Du den RV packen und einfacher schliessen wenn wieder mit Essen für die nächsten 200 km überfüllt. Dazu nähe ich auch Stellenweise Reflektorband ein. Kam mir aber auch erst bei der 4. Tasche in den Sinn. Für meine Freundin... was man für Frauen nicht alles macht ;).
20150508_132449.jpg
 
Hallo Alpinum,

saubere Arbeit.
Mich würde interessieren, welchen Stoff außer X-Pac du bei dem Harness verwendet hast.
Ich überlege, ob ich eine PE-Platte (extremtextil) mit einarbeiten soll, damit das Ding etwas Spannung bekommt.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Thomas.
 
Ganz dünner Schaumstoff und dünne Kunststoff-Tellerunterlage...
Das hilft auf jeden Fall, aber wichtiger ist die straffe Abspannung. Lass Dir viel Zeit beim Mass nehmen und das Bike gleich in's "Atelier", dann sitzt die Lenkerhalterung ohne Platte sauber. Das Orange Band ist Ripsband, passend zum Cotic der Freundin. Das wär's neben Riemen und Schnallen.
Hier noch ein besseres Bild, falls Du's nicht schon gesehen hast.

Ich glaube, ich habe für Heute genügend eigene Posts verlinkt...
 
Prima, ich danke dir. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Auf die Fixierung des Harness an der Gabelbrücke würdest du sicher nicht verzichten, oder? Gibt dem Ganzen ne Menge Stabilität, nehme ich an...
Das Taschesetup am Fatbike sieht auch außerordentlich gelungen aus. :bier:
Da hätte ich auch gleich noch eine Frage, genauer zum Framebag:D: Ich sehe, du hast einen Zwischenboden eingezogen und ihn sozusagen in ein unteres und ein oberes Fach geteilt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das mittels Klettband gelöst ist? Das wäre nämlich mein Plan.

:)
 
Die Schlaufen zur Gabelbrücke brauchst m.E. Auf Strasse/Schotter geht's ohne, aber hey, das ist ein MTB Forum und hier geht's klar nicht ohne. Es schaukelt auf, die Tasche wandert und schwingt mit. Sehr unangenehm.

Danke. (sind jedoch nicht alle selber gemacht ;))

Genau, nachdem mit RV an den Seitenpanelen der Rahmentasche fertig bis, kannst Du je Seite einen Streifen Velcro über fast die gesamte Breite aufnähen. Dann den "Zwischenboden" aus dem gleichen Stoff, zwei mal gefaltet, an den Rändern glaub ich total 6 x und dann die andere Velcro Seite. Den Falz unbedingt so gestalten, dass der Boden an der Stelle des Velcro abknickt. Damit liegst sauber und löst sich nicht so schnell ab. Ist ganz praktisch bei grösseren Taschen (Diamantrahmen)
 
Nur ein klitzekleiner Tipp am Rande. Nähe kleine Schlaufen an den (zumindest dem hinteren, wenn am Bike montiert) RV-Ende ein, damit kannst Du den RV packen und einfacher schliessen wenn wieder mit Essen für die nächsten 200 km überfüllt.
Danke für den Tipp! Ich habe mich allerdings bewusst gegen die Schlaufen entschieden. Klettverschlüsse sind entsprechend gesetzt und die Tasche ist innen teilverstärkt, sodass sie sich butterleicht einhändig öfnnen und schließen lässt.

Ein schönes Setup hast du da gezaubert!
 
Neuer Rahmen mit neuer Framebag, den Entstehungsprozess habe ich für Nachahmer bisschen dokumentiert.

Hier habe ich Maß genommen, naturgemäß ein kritischer Schritt:





Danach habe ich die beiden Seiten abgezeichnet und aufgeschnitten. Dabei ist wichtig zu kontrollieren, dass beide Seiten exakt gleich groß sind, damit es später keinen Verzug gibt.

Nächster schritt ist dann den RV einzunähen.

Garage für den Zipper (die seitlichen Nähte werden später nicht sichtbar sein):



1. RV-Naht, rechts auf rechts:



Hier ist die 2.Naht fertig:



Der obere Teil:



Danach habe ich nochmal beide Seiten verglichen und entsprechen zugeschnitten.
 
Vernähen mit dem umlaufenden Band (Cordura 500):



Andere Seite ebenso, wichtig ist dass die Seiten genau ausgerichtet sind. Die Ecken vom Cordura habe ich rausgeschnitten um den Faltenwurf zu verringern:



Der hintere Teil folgt der Krümmung in Sitz- und Oberrohr:



Fotos am Rahmen gibts morgen bei Tageslicht. Ich werde morgen auch wohl noch eine Oberrohrtasche nähen.
 
Zurück
Oben Unten