Specialized Enduro 29er

Hallo zusammen,

mein Tretlager hat es bald hinter sich und sondert bereit bei starkem Pedaltritt Geräusche ab.

Ich möchte jetzt nicht nochmals das Sram Lager verbauen, da, wie andere hier bereits berichtet haben, dieses eine sehr geringe Lebensdauer aufweist. Ein Tip hier im Forum war das Lager von Reset Racing:
Reset Racing PF30 MTB73 BB30 Innenlager

Könnt ihr mir sagen ob man die Lager 1:1 austauschen kann oder ob ich noch per Spacer die Kettenlinie anpassen muss.
Beim Sram Lager ist ein ziemlich breiter Spacer drauf (Ich habe ein Enduro 2014 mit 2x10)

Gruß
Masch
 
Wollte mal fragen wie zufrieden die sind die vom Cane Creek DBinline auf den Monarch plus gewechselt haben? Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig mit dem Inline zurecht. Ich fahr einfach relativ viel uphill und glaube das hier die drei Stufen vom Monarch einfach besser zu meinem Fahrstil passen und der DBinline doch mehr auf Downhill als auf uphill ausgelegt ist.
 
Wollte mal fragen wie zufrieden die sind die vom Cane Creek DBinline auf den Monarch plus gewechselt haben? Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig mit dem Inline zurecht. Ich fahr einfach relativ viel uphill und glaube das hier die drei Stufen vom Monarch einfach besser zu meinem Fahrstil passen und der DBinline doch mehr auf Downhill als auf uphill ausgelegt ist.
Was uphill angeht, macht die 3. Stufe den M+ auch nicht straffer, als den Inline.
Nicht schlecht bedient bist sicher heuer auch mit Float DPS und FloatX, hab ich grad im 29er
Gruß!
 
Wollte mal fragen wie zufrieden die sind die vom Cane Creek DBinline auf den Monarch plus gewechselt haben? Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht mehr so richtig mit dem Inline zurecht. Ich fahr einfach relativ viel uphill und glaube das hier die drei Stufen vom Monarch einfach besser zu meinem Fahrstil passen und der DBinline doch mehr auf Downhill als auf uphill ausgelegt ist.

Ich fahre den Monarch Plus jetzt seit ca 2 Monaten. Bis auf der Transalp bei langen Asphaltanstiegen habe ich den Lockout eigentlich nie benutzt und fahre hier zuhause alles mit offenem Dämpfer.

Gruß
Masch
 
So, habe meinen neuen Rock Shox Debonair Plus erfolgreich verbaut. Eine Frage: Ich habe ganz vergessen mal nach den Volume Spacern zu schauen. Sind da "ab Werk" schon welche verbaut? Wo bekomme ich die Dinger her?

Habe auf die Schnelle nichts im Netz gefunden...
 
Bei den 3 Monarch Plus Debonair (fürs Speci Enduro) welche ich bisher in den Händen hatte waren jeweils ab Werk 9 Volumenspacer verbaut. Mit 6 Volumenspacern nutze ich den Federweg bei 30% SAG optimal.
 
Bei den 3 Monarch Plus Debonair (fürs Speci Enduro) welche ich bisher in den Händen hatte waren jeweils ab Werk 9 Volumenspacer verbaut. Mit 6 Volumenspacern nutze ich den Federweg bei 30% SAG optimal.

Ich habe auch zwei in den Händen gehabt. Beide hatten 9 Spacer verbaut.

Habe noch 7 dringelassen und jetzt gefällt es mir gut. Der Dämpfer nutzt den ganzen Federweg und schlägt nicht durch.

E29
100kg (+ Kleidung und Rucksack) und 280psi
In der Pike ein Spacer und 85 psi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe schon an mir gezweifelt, was den Druck angeht. Ich bin mit 100Kg nun ja nicht gerade ien Fliegengewicht, aber das ich da 290 PSI reinballern muss um auf 25-30% SAG zu kommen, erschien mir zu Anfang etwas merkwürdig...

Sehe ich das also richtig, dass der Monarch Plus Debonair verdammt viel Druck benötigt????

Btw.: Macht übrigens ja auch mächtig Sinn, dass RS einem Dämpfer der bis 350 PSI verträgt, eine Dämpferpumpe beilegt bei der bei 300PSI Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was uphill angeht, macht die 3. Stufe den M+ auch nicht straffer, als den Inline.
Nicht schlecht bedient bist sicher heuer auch mit Float DPS und FloatX, hab ich grad im 29er
Gruß!


Schade dann lohnt sich ja ein Tausch nicht wirklich, habe mir hier eigentlich mehr erhofft. Klar das er nicht ganz straff wird aber das die dritte Stufe kaum Besserung bringt hätte ich nicht gedacht. Hab gehofft es wäre ähnlich wie bei der Pike.

Der Float X ist preislich halt nochmal ne andere Hausnummer!

Vielen Dank für die Info!
 
Der DPS hat eine straffere Plattform ähnlich eines Lockout (laut Fox). Außerdem ist der Trail Adjust jetzt nicht mehr im Trail, sondern im Open (Descend).

Float X ab dem neuen Modelljahr ebenso. Fox betont, dass alle Hersteller den Climb/Firm als Lockout nachfragen.
 
Hallo zusammen,

mein Tretlager hat es bald hinter sich und sondert bereit bei starkem Pedaltritt Geräusche ab.

Ich möchte jetzt nicht nochmals das Sram Lager verbauen, da, wie andere hier bereits berichtet haben, dieses eine sehr geringe Lebensdauer aufweist. Ein Tip hier im Forum war das Lager von Reset Racing:
Reset Racing PF30 MTB73 BB30 Innenlager

Könnt ihr mir sagen ob man die Lager 1:1 austauschen kann oder ob ich noch per Spacer die Kettenlinie anpassen muss.
Beim Sram Lager ist ein ziemlich breiter Spacer drauf (Ich habe ein Enduro 2014 mit 2x10)

Gruß
Masch


Hallo,
ich habe das Tretlager gestern Abend erfolgreich getauscht. Das Reset Racing PF30 MTB73 BB30 ist 1:1 kompatiebel mit dem ursprünglichen Truvative.

Gruß
Masch
 
Und ich habe schon an mir gezweifelt, was den Druck angeht. Ich bin mit 100Kg nun ja nicht gerade ien Fliegengewicht, aber das ich da 290 PSI reinballern muss um auf 25-30% SAG zu kommen, erschien mir zu Anfang etwas merkwürdig...

Sehe ich das also richtig, dass der Monarch Plus Debonair verdammt viel Druck benötigt????

Btw.: Macht übrigens ja auch mächtig Sinn, dass RS einem Dämpfer der bis 350 PSI verträgt, eine Dämpferpumpe beilegt bei der bei 300PSI Schluss ist.

Wie gesagt, geht mir genau so. Habe mich auch erst gewundert aber funktioniert gut so. Fahre das Rad ebenfalls mit jeweils 25% SAG
 
Nochmal eine Verständnisfrage: Was versteht Ihr unter einer "offenen" Zugstufe. Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen. Am Beispiel des Monarch Debonair:
Meines Verständnisses nach, ist "offen" gleich die Schildkröte, sprich der Dämpfer federt so lngsam wie möglcih aus...oder liege ich da falsch ?
 
Falsch, offen heißt ganz geöffnete Dämpfung;
bei Druckstufe: schnelles/ungedämpftes Einfedern
bei Zugstufe: schnelles/ungedämpftes Ausfedern

Also schnell/offen/ungedämpft wäre dann der Hase, Schildkröte das Gegenteil
 
Nochmal eine Verständnisfrage: Was versteht Ihr unter einer "offenen" Zugstufe. Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen. Am Beispiel des Monarch Debonair:
Meines Verständnisses nach, ist "offen" gleich die Schildkröte, sprich der Dämpfer federt so lngsam wie möglcih aus...oder liege ich da falsch ?
offen ist keine dämpfung, also hasE!"
 
Nochmal eine Verständnisfrage: Was versteht Ihr unter einer "offenen" Zugstufe. Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gelesen. Am Beispiel des Monarch Debonair:
Meines Verständnisses nach, ist "offen" gleich die Schildkröte, sprich der Dämpfer federt so lngsam wie möglcih aus...oder liege ich da falsch ?
Ja, du liegst falsch!:D

"Offen" bedeutet bei einer Dämpfung immer diejenige Einstellung, bei welcher möglichst wenig Dämpfungswirkung (=Strömungswiderstand im Ölfluss) erzeugt wird.
 
Ok, danke... Freue mich auf den ersten Testbericht. Ist der Öhlins generell ein ähnlicher Dämpfer wie der CC inline mit 100 Verstelloptionen oder eher ein Plug n' Play Teil wie der Monarch?
Ich habe heute bei meinem Händler eine "Offerte" für den Öhlins STX22 Air in Auftrag gegeben.:D

Laut seiner Aussage (er konnte eine kurze Testfahrt bei den Testdays der 2016er-Modelle machen) funktioniert der Dämpfer grandios.

Die Einstellmöglichkeiten sind wie folgt:
-Lowspeed Rebound (6 Klicks)
-Lowspeed Compression (9 Klicks)
-Highspeed Compression (3 Klicks Soft/Medium/Uphill-Modus)
-Volumenanpassung optional möglich (wohl über Volumenspacer)

Die Einstellbereiche sind also sehr schmal was die Klicks angeht, laut meinem Händler spürt man aber jeden Klick an den Verstellrädchen und die Bereiche der Verstellungen seien sehr sinnvoll gewählt. Beim Einsteller für die Highspeed-Druckstufe ist die mittlere Stufe ("Medium") der Standard-Modus. "Soft" wählt man dann nur für maximale Feinfühligkeit und beim Uphill-Modus ("Additional platform control") wird zusätzlich auch die Lowspeed-Druckstufe massiv verstärkt.

Hier gibt es übrigens bereits das Handbuch zum Dämper:
http://www.ohlins.com/wp-content/uploads/documents/2015/08/OM_07257-01_MI_STX22Air.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten