Fatbike Suspension Fork

Was kann die Saso besser als die Bluto RCT3?
nix ! ich bin jetzt ca 6 km im ort kindergarten usw unterwegs gewesen und finde die gabel vom ansprechen und Federverhalten sehr sehr gewöhnugsbedürftig

Also ist die Gabelfrage eine Glaubensfrage.
Bei der Saso kann die Druckstufe auch eingestellt werden?!
Dann wäre es ja relativ egal.
Wie ist der Unterschied bei der Steifigkeit? Bluto (Zitteral) gegen Saso

die saso ist sehr sehr steif wesentlich steifer als die bluto sogar m.m.n besser als Totem oder Fox 36

Ich glaube die Studie lass ich mal in BikeCAD durchlaufen...

brauchste nicht kannst in Kühlungsborn probefahren :bier: in meinem Agon wirkt das ganze zwar falsch aber es geht wird halt immer mehr zum Hardcore enduro Hardtail


Zu der SASO ich werde die gute wohl mal zerlegen müssen meine grosse gibt 132 mm Federweg frei und die andere nur 110
ob saso von haus aus die Begrenzer verbaut hat :confused:
 
brauchste nicht kannst in Kühlungsborn probefahren :bier: in meinem Agon wirkt das ganze zwar falsch aber es geht wird halt immer mehr zum Hardcore enduro Hardtail
Es geht darum die Machbarkeit in einem dafür ausgelegten Rahmen zu testen, nicht am Strand ein Rad mit viel zu langer Gabel zu fahren.
 
Sieht eigentlich gut fahrbar aus. Schön wenns auch mal gut ist, groß zu sein.

Saso.png
 

Anhänge

  • Saso.png
    Saso.png
    479,2 KB · Aufrufe: 50
Referenz ist so ein großes wort aber hakeln im Federweg und Durchsacken kann ich an jedem Bordstein testen

Klar kann man das, man kann auch im Stand wie wild drauf rumdrücken um die Gabel zu testen :teufel:

Für meinen Geschmack is ne gute Fatbike Federgabel die, die möglichst wenig eingreift wenn die Unebenheiten noch so gering sind, dass der Reifen das prima ausbügeln kann und erst in dem Moment richtig ihre Arbeit aufnimmt, an dem ich ohne Federgabel das Tempo rausnehmen müsste weil mir die Schläge zu heftig werden.

Is jetzt völlig subjektiv, das is mir klar, ich empfinde es aber als "richtig" wie die Saso anspricht, während du es als "falsch" empfinden magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: Und Gates

Das ist eigentlich der Hauptgrund für ein neues Dickerchen.
Dann kann es alle Vorzüge bergauf und bergab ausspielen.
Gates noch :confused:

:D

Dann bin ich ja mal gespannt auf dein neues Dickes, dass du dort auch nen Maßrahmen bekommst find ich cool :)

Lass dir nach Möglichkeit aber nicht das 27.2er Sitzrohr andrehen...
 
Klar kann man das, man kann auch im Stand wie wild drauf rumdrücken um die Gabel zu testen :teufel:

Für meinen Geschmack is ne gute Fatbike Federgabel die, die möglichst wenig eingreift wenn die Unebenheiten noch so gering sind, dass der Reifen das prima ausbügeln kann und erst in dem Moment richtig ihre Arbeit aufnimmt, an dem ich ohne Federgabel das Tempo rausnehmen müsste weil mir die Schläge zu heftig werden.

Is jetzt völlig subjektiv, das is mir klar, ich empfinde es aber als "richtig" wie die Saso anspricht, während du es als "falsch" empfinden magst.


Da magst du recht haben als gegen Bild habe ich hier halt die Bluto , und diverse DH / FR gabeln und die sind ganz ganz anders was das ansprechen angeht

ich werde die gabel nach dem Fatbike Jam Nochmal durch den Bikepark Braunlage / Hanenklee Prügeln mal schauen wie sie sich da macht
 
index_fatbike_tandem_12.jpg

endlich mal eine Doppelbrückengabel auf dem europäischen Kontinent, ja sogar aus Deutschland.
Die Mc-Air von Steiner Design (http://www.steinerdesign.net/) schafft bis zu 5"-Reifenfreiheit.
140 - 175 mm Federweg, je nach Dämpfersystem. 203mm-Scheibenbremsen möglich.

Jedenfalls auch eine optimale Lösung für Tandems, für die ganz gern mal eine Doppelbrückenempfehlung gegeben werden und die von der verstärkten Steifigkeit profitieren. Btw.: Wollen wir nicht einmal einen Tandem-Fatbike-Thread eröffnen - ich habe zumindest unzähliges Bildmaterial schon gehortet ;-)

Leider mit 1490€ nicht ganz billig... hier noch ein paar Bilder jedenfalls:
wfxgvyms.jpg
9jkffcl6.jpg
fjpnlroq.jpg
 
Zurück
Oben Unten