Neues 24" Bike von Max, VPACE und mir :)

LockeTirol

29er Specialist
Registriert
21. März 2006
Reaktionspunkte
4.031
Ort
Tirol
Bike der Woche
Bike der Woche
Liebe MTB-News Kids-Bike Freunde

Vor gut 2 Jahren fing ich an für meinen Sohn ein neues Bike zu planen. Da Max mittlerweile großen Spaß und Ehrgeiz am biken entwickelt hatte, sollte es etwas wirklich vernünftiges sein. Ein spaßiges, leichtes Bike für Trails, Tricks und Touren. Bei der Suche nach einem geeigneten Rahmen als Basis wurde ich leider nicht recht fündig. Entweder waren die Rahmen einzeln nicht zu bekommen oder deutlich zu teuer oder von der Ausführung her mangelhaft. Ich denke dass es einigen von Euch genauso ergangen ist. Schlussendlich landet man dann bei einem der üblichen Verdächtigen. Das Bike im Gesamten war dann in meinem Fall nicht schlecht, aber der Rahmen eben nur Durchschnitt.

Folgende Dinge haben mich persönlich bei den am Markt befindlichen Rahmen gestört – wenn sie denn überhaupt einzeln verfügbar waren:

- Hinterbau zu lang – dadurch schlecht auf das Hinterrad zu ziehen
- Sitzwinkel zu flach – dadurch wenig ergonomisches Treten
- Schaltzüge nicht durchgängig verlegt – dadurch zu wartungsaufwändig
- Oberrohr zu lang – dadurch zu racig
- Steuerrohr zu lang – dadurch insgesamt zu hoch
- Zu schwer oder deutlich zu teuer
- Vorbereitung für Schaltung vorn – ist überflüssig
- Vorbereitung für Cantileverbremsen – ist überflüssig
- Rohrsatz optisch zu fett


Es musste also etwas Eigenes her :)

Die ersten Entwürfe entstanden dann mit Hilfe von 2 Kumpels - danke an dieser Stelle an Thomas M. und Alex S.-G. - am CAD. Es fehlte dann „nur“ noch die Realisierung.

Sören von VPACE Bikes war dann schnell von der Idee eines „besseren“ Kinderbikes begeistert und so haben wir gemeinsamen unsere Ideen umgesetzt. Und hier ist er nun, der Prototyp des VPACE 24“ Rahmens!



Es handelt sich hier noch um einen Prototyp, einige Kleinigkeiten werden sicher noch geändert. Speziell am Gewicht wollen wir noch weiter arbeiten. Die Daten bisher:

- Sitzrohrlänge 290mm
- Oberrohrlänge 480mm
- Hinterbaulänge 385mm
- Steuerrohrlänge 90mm
- Steuerrohrwinkel 70°
- Sitzwinkel 74°
- Reach 338mm
- Stack 497mm
- Federgabelgeometrie
- Gewicht 1.300g
- Sattelstützendurchmesser 27,2
- Integrierter Steuersatz 44mm
- Disc only, Postmount 140mm
- 1 x 10/11 only
- Ausgelegt für Kurbellänge 130 – 150mm
- Durchgängig verlegte Züge

Für meinen Aufbau habe ich die vorhandenen Teile von Max seinem alten Bike benutzt. So wie auf dem Bild zu sehen, wiegt es 9,3 kg.



Leider hat sich das ganze Projekt dann doch ziemlich in die Länge gezogen und Max wächst und wächst. Er wird daher wohl nur noch bis zum Ende dieser Saison als Testfahrer herhalten können. Aber das macht nix, der erste Schritt in Richtung 26“ ist schon gemacht. Stay tuned!



Weitere Infos gibt es in Kürze auch auf VPACE.de Ich hoffe Euch gefällt unser Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht super aus, der Rahmen hat Potenzial :) Wenn da noch 300 g fallen ist das die perfekte Basis für ein klasse Bike... schade das unser 24" schon fertig ist ;)
 
Freut mich dass es gefällt. Der erste Entwurf ist echt gut und es sind auch nur Kleinigkeiten die noch nicht 100% sind.

Heute ist das erste Kindertraining beim MTB Verein mit dem neuen Rad. Bin ich echt gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir haben die ersten Testfahrten hinter uns. So weit so gut. Lt. meinem Sohn sehr wendig und deutlich leichter aufs Hinterrad zu bekommen. An Wurzeln und Kanten spring er auch merklich besser bzw. höher.
Max ist mit seinen 1,28 allerdings schon eher am oberen Ende der Größenrange. Habe ihm jetzt einen 60er Vorbau und eine Stütze mit Setback montiert. Morgen gehen wir nochmal ernsthaft fahren. So sieht es jetzt aus:



 
Zuerst einmal "tolles Rad". Was mich etwas wundert ist deine Aussage ...
... mit seinen 1,28 allerdings schon eher am oberen Ende der Größenrange ...
Im zweiten Bild wirkt dies eher als könnte er noch etwas mit dem Rad wachsen. Proportional wirkt es wie ein 29er bei einem 1,75m Erwachsenen. Ist das mglw. ein Designproblem beim Reach?
Täglich sehe ich Kinder auf viel zu großen Rädern umherfahren (weil das Preisgünstiger für die Eltern scheint). Mein großer Sohn fährt mit seinen 1,40m ein 24er Scott Scale JR und beklagt die von dir benannten Punkte Handling, Wheelie, Flugstabilität, ... Wenn das Rad dann noch größer wird (26er), kann ich mir nicht vorstellen das diese Themen besser werden.
Kannst du bitte noch die Daten zu Stack und Reach ermitteln? Und wo bekomme ich den Rahmen den gekauft?
 
Hi,
zu deiner Frage wann und wo man das Bike kaufen kann, muss ich erstmal folgendes erklären. Ich selber habe mit der Vermarktung eigentlich nichts zu tun. Ich bin quasi der Ideengeber und stelle den Testfahrer J. Aber natürlich plant Sören von VPACE das Bike bzw. den Rahmen in sein Angebot aufzunehmen. Wann das sein wird, kann ich aber nicht genau sagen. Dieser Rahmen hier ist ja auch erstmal der Prototyp. Du kannst ihn aber gern einmal über seine Homepage anschreiben oder anrufen. Er freut sich sehr über Feedback zu dem Projekt.

Grundsätzlich soll das Konzept die Idee vom 29er aufgreifen da ich selber großer 29er Fan bin. Mit 1,80 bin ich nicht sonderlich groß, aber selbst meine Frau mit 1,70 fährt wesentlich lieber ein 29er. Nach meiner Beobachtung nahm bei meinem Sohn mit jedem Wechsel auf ein größeres Laufradmaß die Offroadtauglichkeit deutlich zu. Auch bei uns im Bikeverein kann man beobachten, dass die Kinder mit größeren Rädern – selbst wenn der Rahmen zu groß ist – die schnelleren sind. Mit unserem Rahmen wollten wir halt ein kleines Bike mit niedrigem Tretlager, kurzen Hinterbau und Oberrohr möglich machen. Quasi wie ein „größeres 20 Zoll“, nur mit größeren Laufrädern. Wenn man sich z.B. ein Commencal Ramones 20“ anschaut, dann geht in den Hinterbau von der Länge her locker ein 24“ Rad rein. Die Hinterbaulänge unseres Rahmens entspricht in etwa der des 20“ Ramones, das Oberrohr ist 20mm länger. Das höhere Gewicht der großen Laufräder versuchen wir mit gewichstoptimierten Komponenten auszugleichen.

Als ich meinen Sohn bei der ersten Probefahrt beobachtet habe, das war noch mit 50mm Vorbau und gerader Stütze, hatte ich auch nicht das Gefühl ihm sei das Bike zu klein. Ich dachte eher es ist gerade richtig. Nun ist der Max aber die ganze Saison auf einem Poison Rahmen gefahren der ein um 30mm längeres Oberrohr, einen deutlich flacheren Sitzwinkel, einen um 35mm längeren Hinterbau und auch ein längeres Steuerrohr hatte. Mit dem Bike hat er diese Saison große Fortschritte gemacht. So kann es sein, dass der Umstieg auf den neuen Rahmen einfach nur ungewohnt ist. Daher habe ich es ihm halt etwas größer gemacht. Grundsätzlich war dies auch im Konzept so vorgesehen. Anfangs kurzer Vorbau und gerade Stütze, zum Ende hin gekröpfte Stütz und längerer Vorbau.

Reach und Stack muss ich nachliefern.
 
Grundsätzlich soll das Konzept die Idee vom 29er aufgreifen
Wäre hier möglich eine 26 Gabel einzubauen bzw. den Rahmen so auszulegen, dass es geht?

Aber natürlich plant Sören von VPACE das Bike bzw. den Rahmen in sein Angebot aufzunehmen. Wann das sein wird, kann ich aber nicht genau sagen. Dieser Rahmen hier ist ja auch erstmal der Prototyp. Du kannst ihn aber gern einmal über seine Homepage anschreiben oder anrufen. Er freut sich sehr über Feedback zu dem Projekt.
Sören ist doch auch hier im Forum aktiv oder? @snoeren sagt doch was dazu. :D
 
Eine 26er Gabel baut selbst mit 80mm deutlich zu hoch. Ausserdem ist die First Air verhältnismäßig günstig und funktioniert nicht schlecht. Es wird auch noch eine ganz tolle Starrgabel geben :)
 
So, jetzt sind wir 3 mal beim Kindertraining und 2 mal auf Tour gewesen. Was soll ich sagen, Max ist super happy. Nach seiner Aussage kann das Bike (also der Rahmen) alles besser als das alte Poison: Besser bergauf, leichter in technischen Passagen bergab und einfacher zum Springen. Dazu fast 400g gespart.

Bin wirklich glücklich dass die Theorie aufgegangen ist!

 
Mutiges Projekt und der Erfolg gibt Dir Recht. :daumen: Wir wollen mehr davon! :)
Danke. Dann hoffe ich das der Sören davon auch ein paar Bikes verkaufen kann. Für mich ist's jetzt schon gelungen. Ich wollte ja nur die Idee umsetzen. Ich freue mich auch schon auf die nächste Größe in 26" nach gleichem Prinzip
 
Tolles Rad - in welcher Preisregion wird denn der Rahmen liegen - suche auch sowas für meinen Sohn.

Welche Kurbelgarnitur ist das denn?

GRuss

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoni wegen Preis wende dich bitte an Sören von VPACE. Mit der Vermarktung habe ich überhaupt nichts zu tun.

Die Kurbel ist auch ein Eigenimport und soll im Set mit dem Rahmen, ggf Laufräder und Gabel angeboten werden.

Ich habe vorgeschlagen ein Set mit den kinderspezifischen Teilen anzubieten. Alles quasi bewährte Teile die einzeln schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Die Kurbel z.B. bekommst Du nur direkt beim OEM und nur in entsprechenden Stückzahlen.
 
So, hier mal ein kleiner Teaser wie es weiter geht. Ein 26" in 14" Rahmenhöhe in Carbon. Zusätzlich sind wir noch an einem kleineren Rahmen in Alu dran, ebenfalls in 26"

Das Carbonteil wird mein Sohn wohl ab nächster Saison fahren können. Oberrohrlänge ist 535mm, Gewicht 1150g. Ab ca. 1,35m.



Hier mal das 24er in Aktion beim Rennen in Mieming Tirol



 
Sehr schöne Rahmen die ihr da auf die Beine stellt. Bei dem 26" finde ich allerdings, dass der Flaschenhalter ziemlich weit oben sitzt. Das dürfte mit einer 0.75l Flasche und einem "normalen" Flaschenhalter sehr eng werden. Da kommt man um einen mit seitlicher Öffnung nicht herum. Es sieht aber so aus, als könnte man die Position im Rahmendreieck noch um einiges nach unten versetzen (wenn nicht ein 2 Halter am Sitzrohr geplant ist). Dann könnt man dem Oberrohr vielleicht noch eine leichte Welle verpassen, sodass man etwas von der Dirt Optik des Rahmens wegnimmt und die Schrittfreiheit erhöht.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten