Transalp für Pärchen

Registriert
23. September 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Müllheim
Hey Leute,

da ich etwas im zeitlichen Stress bin wollte ich mich nicht lange mit suchen beschäftigen:

Ich suche für meine Partnerin und mich eine Transalp Route welche für einen MTB Einsteiger machbar ist, gerne darf der Trailanteil hoch nur nicht allzu technisch.

Wir haben uns mal zwei Wochen geplant um auch mal etwas von der Landschaft genießen zu können, aber ich bin so unentschlossen und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könntet.

Besten Dank

Manuel
 
@gipfelstürmer18
Hallo Manuel, das mit dem Stress wird den meisten so gehen, wie Dir. Dennoch kannst Du hier im Forum auf Hilfe hoffen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du vorab deutlich mehr für Dich klärst, als offensichtlich bislang geschehen. Ganz grob die Punkte, die Du klären solltest:

Startort/Zielort
max. Tagesleistung km/HM
Übernachtung Hütte oder Tal
max. Schwierigkeit (Singletrailskala)
Schiebe-/Tragepassagen möglich/unerwünscht

Wenn Du dir darüber im Klaren bist, schau Dir mal die Klassiker an: Albrecht, Joe, Marvin etc. Die sind alle super dokumentiert mit Fotos, GPS-Daten und allem drum und dran. Dann werden bei Dir neue (konkretere) Fragen entstehen, die Du hier sicher beantwortet bekommst.

Nach dem Motto "Hey Leute, ich hab grad keine Zeit, baut mir mal ne super Transalp zusammen" wirds nicht funktionieren.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/1-ax-lahmschnecken-tour-bericht.587258/

Montozzoscharte unbedingt fahren (bei uns regnete es und wir sind sie nicht gefahren, was ich bis heute bedauere). und zum Gavia eine Alternative a la transalbi - @Denzinger, Du kannst dazu was sagen.
Außerdem bei so viel Zeit könntet Ihr einen Kringel (1 Tag) nach dem Val Mora ab dem Lago di Giacomo über Trela-Livigno-Alpisella-Lago Giacomo drehen. Traumhaft.
Die letzte Etappe über den Passo Ballino fahren, am Ende dann einfacher Trail ab Ballino über Tenno bis Riva wie in der Marvin-Route.
 
Transalp nur mit dem Partner finde ich KLASSE, würde ich sofort wieder machen, leider ging es bisher erst einmal, gibt es aber mit Sicherheit wieder!!! Ist ein super Erlebnis und verbindet ungemein, ist was anderes wie mit Freunden, daß habe ich schon öfters gemacht.
Bei Eurem Zeitfenster würde ich auf alle Fälle die Vorschläge von Lahmschnecke, bzw. die Abweichungen von unserer Tour berücksichtigen.
Schlenker Trela - Alpisella ist absolut empfehlenswert, dann die "normale" Albrechtroute über Passo del Alpe, oder wie hier im Forum schon berichtet die neu Albrechtroute bis Pezzo und dann über die Montozzoscharte. Deine Partnerin ist schon mal in den Alpen gefahren und hat keine Probleme mit S1 Trails?
 
Da Deine Freundin MTB-Einsteiger ist, würde ich Euch zu ner geführten 2-Level-Tour raten. Dürfte deutlich entspannter (für euch beide) werden (nicht zuletzt auch unter dem Gesichtspunkt, daß doch mal was schief geht und Du außer Gefecht bist und die Freundin ran muß). Wenn die Tour BEIDEN Spassgemacht hat, kann man ja für die Zukunft auch was Selbstgeplantes angehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gerade auf Arbeit daher nur wenig Zeit.

Ziel sollte der Gardasee sein, als Startort steht noch nichts fest.

Ich möchte nicht das mir mir jemand meine Transalp bastelt, aber ich gehe davon aus das man sich unter gleichgesinnten hilft.

Ich habe mir schon unzählige Videos angesehen und traue mir auch alles zu. Bisher war ich leider erst zweimal in den Alpen, sonst meist richtung Pyrinäen.

Meine Freundin kommt schon den Berg runter und manchmal staune ich selbst was Sie so alles schafft.


Eigentlich brauche ich den Rat von erfahrenen Alpenbikern die auch helfen wollen, meist trifft man sich zweimal und kann auch mal wieder was geben.

Lg
Manuel
 
Ende September machen so gut wie alle Hütten in den Alpen zu, es fahren keine Lifte mehr und die Tage werden deutlich kürzer. Also ziemlich miese Bedingungen, wenn man als Anfänger in die Alpen will. Also hast du jetzt noch ein Jahr Zeit selber in diesem neumodischen Internet nach Transalp Beschreibungen zu suchen, die es reichlich gibt, z.B. http://trans-albino.de/albino/ oder sich auf den Seiten der Veranstalter kundig zu machen.
 
Unsere 1. Tour fing in Mittenwald an durchs Karwendel, Geiseljoch und übers Pfitscherjoch...
Etappenlängen ca. 50km und ca. 1500hm täglich
Marvinroute hat für die kurzen Tage zu lange Etappen.

Alternativ festen Standort und von dort aus Tagestouren unternehmen, z.B. Nauders ...
 
Da wir flexibel sind, will ich mich eigentlich nicht auf einen Startort fixieren. Wir möchten jedenfalls auch die Dolomiten mitnehmen. wir werden uns zwei Wochen Zeit nehmen um auch mal das ein oder andere genauer anzusehen.
Die Strecke kann schon viel Strecke und auch Hm aufweisen nur sollte fahrtechnisch machbar sein.
Wir sind nicht auf der Flucht und können uns immer mal wieder Pausen einlegen.

Einen festen Standort möchte ich eigentlich nicht, wir wollen schon an den Gardasee und kommen aus Freiburg.

Wäre auch schon die Überlegung direkt ab Freiburg loszufahren und dann durch die Schweiz am Comer See entlang bis nach Riva del Garda.

Es gibt unzählige Möglichkeiten und leider auch zu viele tolle Strecken.

Daher hoffe ich eigentlich auf die Hilfe von euch

Danke
 
...Die Strecke kann schon viel Strecke und auch Hm aufweisen nur sollte fahrtechnisch machbar sein.
Wir sind nicht auf der Flucht und können uns immer mal wieder Pausen einlegen.....

Kurze Tage, evtl. Schlechtwetter im September passen nicht unbedingt mit viel Strecke und hm und MTB-Einsteiger zusammen - meine Meinung und Erfahrung.

...Es gibt unzählige Möglichkeiten und leider auch zu viele tolle Strecken....

Alles auf einmal geht nicht, paßt nicht :) besser nächstes Jahr wieder fahren und übernächstes ;)

Ab Freiburg :ka: dann in die Klassiker Joe oder Albrecht einsteigen.
Manche Hütten machen Mitte September zu.
 
September ist schon noch okay wir sind die letzten 10 Jahre immer im September gefahren und war alles kein Problem, und mal ehrlich die wenigsten werden über 6-7 Stunden reine Sattelzeit kommen und das schafft man im September locker. Das mit den Hütten ist wohl richtig da muß halt im Vorfeld ordentlich geplant werden.
@gipfelstürmer18 Du solltest einfach mal schreiben wieviel km und hm Ihr am Tag machen wollt, bzw könnt und wie Ihr bevorzugt übernachten wollt, dann klappt es auch mit den Tip´s. :D
 
Da wir flexibel sind, will ich mich eigentlich nicht auf einen Startort fixieren. Wir möchten jedenfalls auch die Dolomiten mitnehmen. wir werden uns zwei Wochen Zeit nehmen um auch mal das ein oder andere genauer anzusehen.
Die Strecke kann schon viel Strecke und auch Hm aufweisen nur sollte fahrtechnisch machbar sein.
Wir sind nicht auf der Flucht und können uns immer mal wieder Pausen einlegen.

Einen festen Standort möchte ich eigentlich nicht, wir wollen schon an den Gardasee und kommen aus Freiburg.

Wäre auch schon die Überlegung direkt ab Freiburg loszufahren und dann durch die Schweiz am Comer See entlang bis nach Riva del Garda.

Es gibt unzählige Möglichkeiten und leider auch zu viele tolle Strecken.

Daher hoffe ich eigentlich auf die Hilfe von euch

Danke

Wenn ihr in die Dolos wollt, dann fahrt die wirklich weitestgehend einsteigertaugliche Marvinroute (oder eine der vielen möglichen Varianten dazu) bis Brixen, dann durch die westlichen Dolomiten (z.B. Rodenecker Alm, Glittner Seen, Maurerberghütte, Würzjoch, Teile der Peitlerumrundung, Campill/Longiaru, Juelpaß, Alta Badia, Bindelweg, Seiseralm und dann nach Bozen und weiter über Molveno, Paganella) und weiter zum Lago. Das ist alles technisch recht einfach, super Panorama natürlich und man kann noch die ein oder andere Seilbahn mitnehmen um Körner zu sparen bzw. sinnvoller einzusetzen....
 
P.S. Die Montozzoscharte einer Einsteigerin zu empfehlen ist seeeeeeehr ambitioniert (wenn man's gemäßigt ausdrückt)
Hab ich so ein schlechtes Gedächtnis:confused::heul:, irgendwie habe ich die nicht so wild in Erinnerung, aber im Alter wird das Kurzzeitgedächtnis schlechter und nachdem ich vor ziemlich genau einem Jahr drüber bin, wird das in diese Kategorie fallen :D
 
Also "so wild" würd ich die auch nicht sehen, aber für mich ist Einsteigerin=Anfängerin="da ist bei S1 Schluß" - und die Montozzoscharte abwärts ist schon weitestgehend oberes S1 mit durchaus der ein oder anderen Stelle/Kehre auch drüber. Dann doch lieber die Alta Via Camun, die ist unteres S1 und auch einsteigertauglich (gemäß meiner obiger Definition).....
 
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe. Was ich meinte mit Anfängerin ist nicht die Fahrtechnik, eher die Tatsache das Sie maximal zweimal die Woche auf das MTB steigt.
Ich denke hier ist viel Grundlage im Winter von Nöten, ich hingegen mache alles mit dem Rad und bin auch ehemaliger Eliterennfahrer.

Wir möchten ohne Stress über die Alpen kommen, heisst das es für Sie nicht zu anstrengend wird. Trails dürfen es hingegen Bergab ne Menge sein.

Das mit dem Startort ist auch noch so eine Sache, ich habe mir nun verschiendenste Routen angesehen und auch Videomaterial dazu, leider kann ich mich nicht so genau festlegen und nur das Ziel ist klar.

Was sind denn eure Favoriten

Dank
 
Auf alle Fälle sollte es eine bekannte Route sein, daß macht den Anfang etwas leichter, außerdem gibt es jede Menge Informationen zu den Routen.
Mein Favorit wäre die Albrecht Route, allerdings mit Start in Oberstdorf und dem Kringel nach dem Val Mora wie oben von Lahmschnecke beschrieben. Ist aber auf alle Fälle für Anfänger ohne alpine Erfahrung nicht ganz ohne und fahrtechnisch ambitioniert. Auf alle Fälle sollte abgeklärt werden ob es in den Etappenorten noch Übernachtungsmöglichkeiten gibt die offen haben. Wir hatten z.B. Mitte September schon Probleme in St. Anton was zu finden und die Bodenalpe hätte zu gehabt wenn wir nicht reserviert hätten.
 
Wäre auch schon die Überlegung direkt ab Freiburg loszufahren und dann durch die Schweiz am Comer See entlang bis nach Riva del Garda.

Das hat natürlich nen ganz besonderen Charme, außerdem gehts durch die Schweiz :love: da tät ich doch glatt mitfahren! Ob da allerdings 2 Wochen reichen :ka:? Und je nach Streckenverlauf wäre etwas alpine Erfahrung und ne ordentliche Vorbereitung schon von Nöten. Aber da könnte man schon was zusammenbasteln... Die Dolos fallen dann halt raus.

Ich denke hier ist viel Grundlage im Winter von Nöten

Also wollt Ihr nicht mehr dieses Jahr über die Alpen? Weise Entscheidung! Dann habt Ihr ja noch Zeit für die Planung und Training. Irgendwie stand hier immer was von September :ka:.

Was ich meinte mit Anfängerin ist nicht die Fahrtechnik, eher die Tatsache das Sie maximal zweimal die Woche auf das MTB steigt.
Ich bin ne alte Lahmschnecke, nomen est omen, und habe den AX geschafft. Da muß sich Deine Freundin mal keine Sorgen machen, das packt sie auch, vor allem wenn sie fahrtechnisch nicht ganz talentfrei ist (ich bins leider).

Ansonsten schließe ich mich Denzinger an.

@dede, servus, ich würde heute auf jeden Fall Montozzo mitnehmen, auch wenn ich bergab mal schieben muß. Aber nur bei gutem Wetter! Deine Alternative via camun ist sicher auch nicht schlecht.
 
Marvinroute, im Schnitt 50km und 1500hm pro Tag, hab ich doch gesagt, das wär realistisch.

Aber 2 Wochen lang "Kopf kratz" und

.... eher die Tatsache das Sie maximal zweimal die Woche auf das MTB steigt.
Ich denke hier ist viel Grundlage im Winter von Nöten, ich hingegen mache alles mit dem Rad und bin auch ehemaliger Eliterennfahrer...

dafür vielleicht doch zu wenig Grundlage bisher :anbet: Kannst du das einschätzen....als Eliterennfahrer...wieviel Tage sie das aushält
 
Zurück
Oben Unten