Rat um GARMIN Geräteauswahl benötigt!

Registriert
3. September 2015
Reaktionspunkte
0
Liebe Bike Gemeinde,

da ich bald aus NRW ins Münchener Umland ziehe und da gerne Mountainbiken möchte ist mein Plan, mir ein GARMIN Navi zuzulegen.
Meine Anforderungen ans Gerät:
- Tempo, Kilometer etc anzeigen
- Tracks (.gpx Dateien), die andere erstellt haben, auf das Gerät laden und abfahren
- eigene Strecken aufzeichnen und speichern

Welches Gerät empfiehlt ihr mir? GARMIN 810 oder 600? oder ein anderes? meine Online Recherche verwirrt mich immer mehr...

Zudem, Empfiehlt ihr dieses TOPO Deutschland PRO v7 Bundle? Was hätte ich hier für einen Mehrwert? Kostet bei Bike-Discount nur 50€ Aufpreis...

Danke für euren Rat!
Tobias
 
Gerät: zb Etrex Serie 30/30x/35 anschauen

Karten:Open Mtb/osm Maps

Damit die Suche füttern ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir BaseCamp bei Garmin runter.
Die Garmin TopoV7 kannst du dir kostenlos bei Garmin holen.
https://forum.garmin.de/showthread.php?49979-TopV7-Routen-aus-markierten-Wegen&p=247707#post247707
Ist aber nur eingeschränkt nutzbar. (Nur auf einem Stick. Die Datei muss in einen Ordner Garmin gelegt werden, damit BaseCamp sie sieht)

OpenStreetMap Karten sind imho viel besser. OpenMTB oder Speichenkarte (siehe Signatur)

Die Plaunungsgrundlage wäre damit gegeben. Welches Gerät es dann sein soll hängt davon ab, wie du die Gewichtungen legst. Kein Gerät kann alles.
 
Danke für euren Rat, besonders an Speichennippel! Das ist schonmal hilfreich und spart mir Geld :)

Welches aktuelle Gerät könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Etrex 30.
ist zumindest zum Nachfahren und aufzeichnen von Tracks ausreichend.
Dazu gut ablesbar, läuft mit normalen Batterien (ich nutze Eneloop Akkus), kompakt.

Ist aber auch Geschmackssache, einigen ist es zu klein und zu langsam.
 
Mhn - laut Garmin Homepage werden die Etrex und Oregon Serien unter "Wandern", nicht "Radfahren" gelistet. Heisst da wird wohl eher keine Fahrradhalterung bei sein und der Edge 810 (als Vorgänger des Edge 1000?) wird besser zum Biken geeignet sein? Kostet bei Bike Discount derzeit 270€...
 
Mein Tipp wäre auch das GPSMap 6xs. Edge hatte ich zwar noch nicht in der Hand aber mir wäre der zum Mountainbiken zu klein und (Renn)rad lastig. Der ist mehr auf das Thema Training ausgelegt, was man schon bei den Features wie Strava-Segmente, HF-Bereiche und Virtual Partner sieht.
GPSMap und Oregon sind Outdoor-Geräte, die mehr Wert auf Kartenanzeige, Routing und Aufzeichnung legen.
Oregon hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass es ein Touch-Gerät ist. Wird mit Handschuhen schwierig und ich trau den Touch Bildschirmen nicht, was Fehlbedienungen bei Regen angeht.

GPSMap kann eigentlich alles was man für MTB-Touren braucht, wenn man auf die Fitnessfunktionen (HF-Bereiche, Virtual-Partner, etc.) verzichten kann.

Bei den Karten kannst du dir die 100€ für das Bundle sparen. Nimm einfach die hier schon angesprochenen OSM-Alternativen. Kosten nix und sind tages- oder wochenaktuell.
 
Ich verwende seit 5 Jahren das Oregon. Mittlerweile ist das Display wohl besser weil heller geworden.
Die Bedienung mit Handschuhen war auch bei rauhen Bedingungen noch nie problematisch.
Ein Bikekumpel nutzt ein Etrex30 und ist ebenfalls vollauf zufrieden.
Das Display ist kleiner und gut abzulesen.

Eine Fahrradhalterung ist bei beiden Geräten dabei.

Ich hoffe, dir hat das geholfen.
 
Hat es danke, für euren Rat! Nun bin ich aber unentschlossen ob ich ein Gerät kaufe, der auf den Canyon Bike Computer warte, der auf der Eurobike angekündigt wurde... Da mein neues Bike auch ein Canyon ist würde das gut passen... Habe nur noch nicht heraus bekommen ob man auf das Gerät auch GPX Dateien laden und nachfahren kann und ob es eine iOS Apple Version geben wird....
 
Für mich gibt es nur die Gpamap6x-Serie. Alles andere ist Spielzeug;).

Fürs Rad völlig unbrauchbar. Dafür gibt es extra die Edge-Serie von Garmin! o_O

Hat es danke, für euren Rat! Nun bin ich aber unentschlossen ob ich ein Gerät kaufe, der auf den Canyon Bike Computer warte, der auf der Eurobike angekündigt wurde...

Da wäre mir das Display zu old-school. Auch ist es fraglich, ob ein Prototy von der Eurobike es tatsächlich irgendwann in die Regale schafft. Also Wetten darauf würd ich nicht abschliessen.
 
Und deswegen ist er völlig unbrauchbar?

Vermutlich meinte @AlpinSki neben anderen Dingen den Speedsensor, weswegen die Wandergeräte für das Rad untauglich sind.

Die schwankende Anzeige und unzureichende Pausenerkennung und damit verbundenen Ungenauigkeiten bei den Statistikwerten, ist nicht besonders toll. Mich stört es nicht so sehr.
 
Hallo Leute, schaut doch mal wer den Kommentar geschrieben hat und was derjenige sonst noch für geistige Ergüsse hier im Forum hat...
 
Erst überlegen was man haben will.
Einen Trainingscomputer?
Gerät mit Karten zu Orientierung und Trackaufzeichnen?
Wie groß?
Wie teuer?
Mit / ohne touch...
Für Garmin spricht die große Auswahl an frei verfügbaren Karten auf OSM Basis.
Da gibt es für jeden Geschmack was.
Bei anderen Herstellern ist man für Kartenupdates auf deren Gnade angewiesen und hat keine Auswahl.
Ansonsten diverse Smartfon Apps und Karten auf OSM Basis.
 
Etrex mal in die Hand nehmen und karte verschieben.... das dauert ewig...
Display am EDGE ist recht klein...
Entweder 6x Serie wenn man Bedienung über knöpfe bevorzugt oder Oregon mit Touch...
Die verfügbaren halterungen funktionieren einwandfrei... nur ersatzt kabelbinder einpacken... die reißen quasi als sollbruchstelle bei einem Sturz gerne und schützen damit Gerät und Halterung...
Ach ja und ein fangriemen für den Fall wäre auch sinnvoll... wärst sonst nicht der erste der nach einem Sturz weiterfährt und nicht gemerkt hat das sich das Gerät verabschiedet hat... :eek:
 
Kommt auch immer auf die Kartengröße an ;)
Klar ist das extrem keine Rakete, aber das ist normal da es wohl mehr auf Laufzeit als auf Kartenverschiebeperformance ausgelegt ist.

Ich plane ja keine Touren damit, für alles andere ist es mehr als ausreichend
 
Vermutlich meinte @AlpinSki neben anderen Dingen den Speedsensor, weswegen die Wandergeräte für das Rad untauglich sind.

Die schwankende Anzeige und unzureichende Pausenerkennung und damit verbundenen Ungenauigkeiten bei den Statistikwerten, ist nicht besonders toll. Mich stört es nicht so sehr.

Ja, ein Wandergerät ist nicht zum Bike geeignet. Fängt ja schon mit dem fehlenden Halter für den Lenker an.

Fürs Rad hat Garmin spezialisierte Geräte.

Aber ok. Wer ein Wandergerät zum biken nimmt, der zieht vermutlich auch einen Reithelm zum radln auf und findet das völlig ok. :D
 
Ja, ein Wandergerät ist nicht zum Bike geeignet. Fängt ja schon mit dem fehlenden Halter für den Lenker an.

Fürs Rad hat Garmin spezialisierte Geräte.

Aber ok. Wer ein Wandergerät zum biken nimmt, der zieht vermutlich auch einen Reithelm zum radln auf und findet das völlig ok. :D
Zum Halter schrieb ich schon was... um in unbekanntem Gelände ohne geplanten Track bzw bei notwendigen umfahrungen ni ch t ständig anhalten zu müssen um sich zu orientieren... mir ist das EDGE Display definitiv zu klein für Navigation beim fahren...
Aber jeder so wie er mag....
 
Ja, ein Wandergerät ist nicht zum Bike geeignet. Fängt ja schon mit dem fehlenden Halter für den Lenker an.

Fürs Rad hat Garmin spezialisierte Geräte.

Aber ok. Wer ein Wandergerät zum biken nimmt, der zieht vermutlich auch einen Reithelm zum radln auf und findet das völlig ok. :D
Soll der smiley Ironie ausdrücken!?

Ich hoffe ja....
 
Zurück
Oben Unten