Sachsenwaldpioniere

moin moin,

wann fahrt ihr denn das nächste Mal? Würde mich (45J, mäßige Kondition) euch gerne mal anschließen.

Gruß

Schüszel

P.S.: Für den NightRide fehlt noch die passende Beleuchtung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Moin Schüszel,

wenn du mit in unseren WhatsApp-Chat willst, schicke mir deine Handynummer per PN.
Dann entgeht dir kaum noch eine Tour ;-)

Gruß aus Reinbek
Chrischan
 
Vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen, in der Haake und den Harburger Bergen "brodelt" es.
Der Förster wird auf uns aufmerksam, daher gibt es in der nächsten Woche einen Gesprächstermin.

Ein bisschen Input dazu findet ihr hier :
http://www.mtb-news.de/forum/t/freeride-und-endurotouren-in-und-um-hamburg.618966/page-89

http://www.mtb-news.de/forum/t/d-o-d-die-dienstagsrunde-in-den-habes-teil-2.490847/page-144

Zum Gespräch als solches :
Mit dem Förster habe ich heute einen Termin vereinbart. Es ist Mittwoch, der 09.09.2015 um 15.00 Uhr
in der Kärntner Hütte. Auch wenn es nicht gerade eine Uhrzeit ist, die arbeitnehmerdreundlich ist, so hoffe
ich doch, den ein oder anderen Biker dort zu treffen.
Parallel habe ich zum DAV Kontakt aufgenommen. Hendrik von Epic Cycles wird auch kommen, denn als
Anlaufstelle für viele Biker aus Hamburg ist das nicht verkehrt, sozusagen als Meinungsverstärker 8-)
Die Radsportabteilungen aus den umliegenden Gemeinden werde ich jetzt antickern, damit wir auch
die Verbände und Vereine hinter uns haben. Denn das Problem ist bei uns MTBern die fehlende Lobby.
Die muss ich zwar auch nicht immer haben, aber für derartige Problemstellungen kann das nicht
verkehrt sein.
Ich hätte auch gerne etwas mehr Vorlauf gehabt für diesen Termin. Aber am 10.09. tagt der Vorstand
des Regionalparks Rosengarten. So kann der Förster dort unmittelbar seine Eindrücke widergeben.

Wer es zeitlich trotzdem einrichten kann, ist natürlich herzlich gern eingeladen, logo.
Ich habe mit dem Förster die Idee gehabt, dass wir nach dem Gespräch, ca. 1,5 - 2 Stunden, gemeinsam
1 oder 2 Trails abfahren / abgehen, damit jeder den Wald aus der Sicht des anderen sehen kann.

Wie das Ganze weitergehen wird, kann ich nicht sagen. aber ich finde es gut, dass so ein Gespräch stattfindet.
Denn der Förster hätte ja auch abwinken können und die Eskalation innerhalb des Regionalparks Rosengarten
"weiterlaufen" lassen können. Er nimmt uns MTBer ernst und sucht den Dialog.
Auch wenn er Verbotsschilder als allerletzte Möglichkeit sieht, so wird der Trail zur Autobahn eingezäunt bleiben.
Denn dies ist eine Biotopschutzfläche, die durch Erosion in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dort steht auch
ein entsprechendes Schild.

Wenn Ihr also dabei seid, postet das bitte hier oder per PN.
Alternativ immer her mit Euren Argumenten :D
 
Moin,

ich war letztes Wochende (u.a.) mit dem Bike auf dem Brocken (hochgefahren !!!!!!!! Ich !!! MIT FLATPEDALS :-O !!! ), und da hab ich mir, weiß Gott wie, aus dem großen Kettenblatt 'nen Zahn rausgebrochen. Jetzt wollte ich Ersatz beschaffen, d.h., aktuell hab ich (als Kurbelblabla) die Deore FC-M615 38 - 24 AM. Kompatibel wäre offiziell wohl auch ein Kettenblatt der FC-M625. Beide sind aber kaum zu bekommen; also nur mit immenser Wartezeit.

Jetzt die Frage: Habe ich recht wenn ich glaube das auch ein 38AM der FC-M675 passt ?
Weil: Kettenlinie identisch, Kurbel-Lochkranz identisch, kleines Kettenblatt identisch, HG-X Kette identisch, etc.

Vielen Dank vorab für eure Expertiese ;-) und Grüße
Sascha
 
Moin,

ich war letztes Wochende (u.a.) mit dem Bike auf dem Brocken (hochgefahren !!!!!!!! Ich !!! MIT FLATPEDALS :-O !!! ), und da hab ich mir, weiß Gott wie, aus dem großen Kettenblatt 'nen Zahn rausgebrochen. Jetzt wollte ich Ersatz beschaffen, d.h., aktuell hab ich (als Kurbelblabla) die Deore FC-M615 38 - 24 AM. Kompatibel wäre offiziell wohl auch ein Kettenblatt der FC-M625. Beide sind aber kaum zu bekommen; also nur mit immenser Wartezeit.

Jetzt die Frage: Habe ich recht wenn ich glaube das auch ein 38AM der FC-M675 passt ?
Weil: Kettenlinie identisch, Kurbel-Lochkranz identisch, kleines Kettenblatt identisch, HG-X Kette identisch, etc.

Vielen Dank vorab für eure Expertiese ;-) und Grüße
Sascha

Moin Sascha,

ich würde mal dieses hier probieren, ist das einzige, welches mir bei H&S als passend erscheint:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-kettenblatt-fc-m675-38-zaehne-am-145497/wg_id-429

Gruß
Chrischan
 
Bist du tatsächlich irgendwo aufgesetzt oder ist es einfach nur der quasi nicht vorhandene, kurze Zahn, der als Schalthilfe dient?
 
Moin,

nö, nicht aufgesetzt (hab jetzt ja 'ne Kettenführung mit Bashguard), der Zahn war schon mal krumm, weil ich bei extremen Bergauf zu spät runtergeschaltet hab. Da ist die Kette nicht richtig geglitten, hat sich wohl unter last verkantet, und hat den Zahn (torsion) verbogen. Das hab ich dann später beim treten gehört, sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Dann hab ich also den Zahnarzt gemacht, und mit der Zange den Bösewicht gerichtet. Das hat auch ein paar wochen gehalten, bis letzten Samstag auf der Brocken-Tour. Da hab ich wohl wieder unter last - wie der Zufall will - genau über diesen Zahn...Als ich dann Sonntag ausgeladen hab fiel es mir auf - ZAHNLÜCKE!. Prinzipiell kann ich noch fahren & schalten, allerdigs, wenn ich wieder diese Lücke erwische ist ggf die Kette weg. Und da hab auf Tour keinen Bock drauf.

Leider hab ich heute erfahren, daß weder das 615er noch das 625er noch von Shimano vertrieben werden. Also nur noch Restbestände. Wegen dem einen Zahn 'ne neue Kurbelanlage wäre preislich ein wenig "oversized". Da könnte ich mir noch andere Sachen vorstellen die ich dringlicher tauschen würde bei dem Rad.

Das 675er scheint wegen der anderen Kurbelarme eher nicht zu Passen (Danke trotzdem Christian!, hatte das Teil auch schon gesehen.)

Stecke jetzt Lösungs und Entscheidungsmässig etwas fest. Sollte mich wohl lieber wieder dem Kanufahren zuwenden ;-)

Gruß
Sascha
 
Moin,

nö, nicht aufgesetzt (hab jetzt ja 'ne Kettenführung mit Bashguard), der Zahn war schon mal krumm, weil ich bei extremen Bergauf zu spät runtergeschaltet hab. Da ist die Kette nicht richtig geglitten, hat sich wohl unter last verkantet, und hat den Zahn (torsion) verbogen. Das hab ich dann später beim treten gehört, sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Dann hab ich also den Zahnarzt gemacht, und mit der Zange den Bösewicht gerichtet. Das hat auch ein paar wochen gehalten, bis letzten Samstag auf der Brocken-Tour. Da hab ich wohl wieder unter last - wie der Zufall will - genau über diesen Zahn...Als ich dann Sonntag ausgeladen hab fiel es mir auf - ZAHNLÜCKE!. Prinzipiell kann ich noch fahren & schalten, allerdigs, wenn ich wieder diese Lücke erwische ist ggf die Kette weg. Und da hab auf Tour keinen Bock drauf.

Leider hab ich heute erfahren, daß weder das 615er noch das 625er noch von Shimano vertrieben werden. Also nur noch Restbestände. Wegen dem einen Zahn 'ne neue Kurbelanlage wäre preislich ein wenig "oversized". Da könnte ich mir noch andere Sachen vorstellen die ich dringlicher tauschen würde bei dem Rad.

Das 675er scheint wegen der anderen Kurbelarme eher nicht zu Passen (Danke trotzdem Christian!, hatte das Teil auch schon gesehen.)

Stecke jetzt Lösungs und Entscheidungsmässig etwas fest. Sollte mich wohl lieber wieder dem Kanufahren zuwenden ;-)

Gruß
Sascha

Kanufahren ist auch keine Lösung, aber SUPen vielleicht ... :cool:

Gruß
Chrischan
 
Zurück
Oben Unten