601 welche Gabel ???

giosala1

ScottyMC20
Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
110
Ort
Plattling
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus,
Ich habe einen neuen 601MK2
Günstig geholt.
Nun die Frage welche Gabel in das gute Stück.
170, 180mm ???
Wer kann mir einen Tipp geben.
 
lass die finger von der 180 talas, hatte ich damals im liteville 901 verbaut, absenkfunktion hatte ich nie genutzt und fand die auch vom ansprechverhalten nicht so gut
wenn du eine fox unbedingt fahren willst, dann die 180er van am besten oder eine float
 
I fahrs auf alle Fälle mit 26 Zoll :)
Will damit Park und ein paar Touren fahrn.
Zum groben bergauf hab ich eh noch ein 301er
 
also fand die geometrie so gut beim bergauffahren, dass die talas funktion keinen spürbaren vorteil gebracht hat
das geld kann man sich sparen
 
Ich hab mein MK2 anfangs mit einer Doppelbrücke mit 200mmgefahren, macht aus dem Bike eigentlich einen vollwertigen Downhiller!
Da nur für den Park aber eigentlich etwas schade bin ich dann auf eine Durolux RC2 TA 180-140mm umgestiegen..
Eigentlich eine geniale Gabel (und kostet die Hälfte bzw. ein Drittel einer Lyrik oder 36) und je nach dem wieviel Prozente man noch nach oben treten möchte macht meiner Meinung nach auch eine Absenkung Sinn. Der Hinterbau bleibt auch bei 15% Steigung noch schön antriebsneutral (solange man im Sattel bleibt, sonst wird's bitter;)), ohne Absenkung würde mir der Bock dann allerdings schon vorne entgegenkommen.
Eigentlich deshalb weil die Gabel bei mir nach 1 Monat die Grätsche gemacht hat, warum ist allerdings gerade noch in Klärung..
 
Ich hab mein MK2 anfangs mit einer Doppelbrücke mit 200mmgefahren, macht aus dem Bike eigentlich einen vollwertigen Downhiller!
Da nur für den Park aber eigentlich etwas schade bin ich dann auf eine Durolux RC2 TA 180-140mm umgestiegen..
Eigentlich eine geniale Gabel (und kostet die Hälfte bzw. ein Drittel einer Lyrik oder 36) und je nach dem wieviel Prozente man noch nach oben treten möchte macht meiner Meinung nach auch eine Absenkung Sinn. Der Hinterbau bleibt auch bei 15% Steigung noch schön antriebsneutral (solange man im Sattel bleibt, sonst wird's bitter;)), ohne Absenkung würde mir der Bock dann allerdings schon vorne entgegenkommen.
Eigentlich deshalb weil die Gabel bei mir nach 1 Monat die Grätsche gemacht hat, warum ist allerdings gerade noch in Klärung..

Schade, daß die Durolux bei Dir verreckt ist... Ist wirklich eine gute Gabel und Nordet die Preise etwas ein. Die neue R2C2 ist nochmals ein Stück besser geworden. Was ist denn defekt gegangen bei Deiner Duro?
 
Ich weiß es leider noch nicht, auf meinen Post im Suntour Forum hat mir noch niemand geantwortet ( http://www.mtb-news.de/forum/t/2-defekte-nach-einem-monat-an-durolux-rc2-ta-180-140mm.767320/ ) und bike24.de lässt auch noch mit der Antwort auf sich warten..
Die Sache dass ich sie plötzlich wie in alten Marzocchi-ETA Zeiten auf 30mm zusammen fahren konnte gefiel mir eigentlich ganz gut :p!
Aber bis dahin war ich mit der Gabel top zufrieden, seh in Sachen Performance keine spürbaren Unterschiede zu einer gut eingestellten Fox 36 oder RockShox Lyrik. Auch die RUX ist der Hammer, Losbrechmoment kennt die nicht und ist sogar steifer als ne FOX 40..
 
Ich hab jetzt einige Tausend km mit der suntour durolux 180 mm, 26" runter.
Die Gabel ist genial und vor allem preisgünstig.

2f0b089b7fcb82367ad1d5fa830f94e0.jpg


Im Gelände steckt sie mächtig was weg.
6c2710ec982bee5aba04f387d0c5a8c8.jpg


Absenkung ubd Schnellspanner sind allerdings gewöhnungsbedürftig...
 
Ich fahre je nach Gelände, Lust und Laune eine modifizierte Lyrik (Solo Air mit AWK, 170mm) oder eine modifizierte Totem (im Moment Stahlfeder, 180mm). Die Totem passt auch optisch richtig gut in den dicken Rahmen ;)
 
Ich probier auf doof mal die Boxxer WC im MK3 aus, mal sehen wie lange ich mich damit rumquälen werde. Ansonsten würd's wohl auch die Lyrik werden, die hat meinen übergewichtigen Körper bisher gut vertragen :)
 
Bin nach wie vor von der Metric begeistert.
Die kann alles (ausser Wiegetritt).
schiqqieh; wann hast du dein Bike am Start??
 
@Stuntfrosch Theoretisch kann ich morgen abholen und würde dann, gesetzt den Fall, dass die Boxxer bis dahin da ist, am Donnerstag montieren... wäre also am Wochenende vielleicht schon fahrbereit :) --- Ich warte aber noch auf Rückmeldung von Bike Components
 
Fast alle 180mm Gabeln im Markt sind gut ABER:

willst du Performance muss entweder ne Stahlfeder drin sein ODER es eine Luft-Federeinheit mit fixem Hub sein (Solo Air, Float usw).

Egal ob TALAS oder DPA - das ganze bedeutet einen ziemlichen Performance-Abfall.
Von den üblichen Bikemarkt-Leichen mit 2 Step und co wollen wir mal gar nicht reden.

Boxxer WC geht übrigens sehr gut in dem Rad und harmoniert gut mit dem Hinterbau ABER der Lenkanschlag ist bedingt durch den großvolumigen Rahmen dann doch recht eingeschränkt.

Beste Grüße,

Stefan

P.S.: Ausnahme von der Luftfederverstellmisere. Duolux, die fällt aber dämpferseitig funktional deutlich ab.
 
Lord Helmchen lässt mal wieder so ne informative Bombe fallen, sehr gut :)

Boxxer WC geht übrigens sehr gut in dem Rad und harmoniert gut mit dem Hinterbau ABER der Lenkanschlag ist bedingt durch den großvolumigen Rahmen dann doch recht eingeschränkt.
Ich probier einfach mal rum, bin noch nie Doppelbrücke gefahren, dementsprechend keine Ahnung wie sehr das mit dem Lenkanschlag stört

Du weisst doch bestimmt ob sich der Vivid Air bei 105kg Körpergewicht (112 komplett?) im 601 noch halbwegs macht? :)
 
Fahrfertig bin ich auf aktuell 103kg - und ja, der tut noch gut ;)
Also zumindest der 2014/2015er im Mk3. Im Mk1 / 2 würde ich da doch gepflegt auf einen Stahlfederdämpfer verweisen.

Beste Grüße,

Stefan
 
mal eine andere frage:

spiele auch mit dem gedanken mir vielleicht eine doppelbrueckengabel fuer die bikepark besuche zu zulegen.

ein dh bike is atm nicht drin, da ich mich gut genug kenne um zu wissen - upgrade hier, upgrade da....;)

hab derzeit in meinem mk2 den vario spin +- 1,5 steuersatz verbaut in kombination mit meiner 36er float. da die meistens doppelbrueckengabeln einen 1/8" schaft haben - reicht es wenn ich einen reduzierhuelse bzw konus nutze oder brauche ich ein anderes Lager fuer unten?

Hab aber auch gesehen, dass es dbgabeln mit tapered schaft gibt. Kann man die einfach umruesten oder kommen die ab werk in d Ausführung?

Vg
 
Fahrfertig bin ich auf aktuell 103kg - und ja, der tut noch gut ;)
Also zumindest der 2014/2015er im Mk3. Im Mk1 / 2 würde ich da doch gepflegt auf einen Stahlfederdämpfer verweisen.

Beste Grüße,

Stefan
Jupp ist das MK3, also probier ich erstmal aus. Dank dir! :)
Kannst du am Vivid Air auch noch was optimieren oder wäre dann wieder der Monarch RC3 Plus sinnvoll?
 
Zurück
Oben Unten