SPENDEN-AKTION !!!

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
caemis hat mich gerade auf die Idee gebracht, daß die Leute im IBC-Forum auch was gutes tun können, in dem sie ihre nicht benötigten Fahrradteile spenden.

Man kann daraus Bikes bauen, verkaufen und das Geld spenden. Gebaut werden nur SSP oder Fixie, was schnell und unkompliziert geht. Das Projekt sollte langfristig ausgelegt werden, spricht es wird nicht bei einem Bike bleiben.

Intesssierte IBC-User/in für den Aufbau (hier kann er Erfahrung sammeln) kann sich jedes Mal neu melden. Wichtig ist nur, daß er/sie das Projekt bis zum Ende führt (Planung - Aufbau/Aufbereitung - Verkauf - Spende)

Wir alle haben so viele Teile zu Hause herum liegen, lasst uns damit was gutes anfangen !

_____________________________________________________________________________

Nachtrag :

1. Ein IBC-User/in meldet sich für ein Projekt
2. Spendeteile werden zu ihm/ihr gesendet.
3. Er/sie baut das Bike zusammen
4. Das fertige Bike wird über Ebay/ebay Anzeige oder im Forum verkauft - Das muss für jeden zu öffentlich erkennen sein.
5. Das Geld wird auf das Konto eines IBC-Forum Mitarbeiters treuhänderisch überwiesen. Er wird das Geld für die Versandkosten (bei Abholung entfällt diese Summe) dem "Projektleiter" überweisen, die restliche Summe geht an die Spendeorganisation.
6. Welche Organisationen es sind, kann man immer noch aussuchen (bitte keine große Organisation mit einem riesigen Verwaltungsapparat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf in Einzelteilen bringt meist mehr, als das komplette Bike. Man verkauft eigene gebrauchte Bikes um sie loszuwerden und nicht damit zu verdienen.
X "Spender" werden Einzelteile an den "Techniker" zusenden müssen und X fach Versand bezahlen. Der baut es zusammen und muss noch eine Menge Kleinkram dazukaufen um dann daraus 200 Euro auf ebay zu gewinnen, die gespendet werden?
 
Es hiess, wir sollen keine Pro/Contra Diskussion fuehren, aber mir lag es auch schon auf der Zunge und nun ist die Buechse der Pandora ja geoeffnet ... :D

Wir haben in unserem Staedtchen schon seit Jahrzehnten eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt, wo jeder sein Rad reparieren kann, gespendete gebrauchte Ersatzteile billig erwerben kann usw.
Dort bringe ich 'schon immer' meine uebrigen Teile hin, das laesst sich im Rahmen ganz normaler Einkaufs- etc. Fahrten persoenlich erledigen, so dient das einem guten Zweck (aktuell ist dort sicher der eine oder andere Kriegsfluechtling zugange, sich ein Rad aufzubauen) und der von @BQuark angefuehrte und IMHO voellig zurecht kritisierte hohe Aufwand wird vermieden.

Ich will niemanden entmutigen, aber die Frage nach der Zielfuehrendheit dieses Ansatzes darf man IMHO stellen.

Wenn jemand in meinem Nahbereich der 'Schrauber' ist, und eine persoenliche Uebergabe von Teilen im Rahmen eines Besuches auf ein Bier oder Kaffee erfolgen kann, dann gut, aber meine uebrigen Teile sind meist schon weg - siehe oben.
 
das hier könnte ich beisteuern:
11.Bremsen für Cantisockeln...

1 Paar Deore DX silber, mit Kabelhanger und Schrauben aber ohne Bremsklötze,sehr guter Zustand.

20.Sattelstütze 27.2 mm...1 silberneglänzend No Name, sehr guter Zustand

Zusätzlich ein paar Schwarz Graue Specialized Griffe.

a88e72986ad8b74235dc271ce65a416a.jpg


@TicTacBike wie geschrieben 1 Paar, vllt. Sind die lx von caemis da besser geeignet, lege die DX aber in jedem Fall ins Paket..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf in Einzelteilen bringt meist mehr, als das komplette Bike. Man verkauft eigene gebrauchte Bikes um sie loszuwerden und nicht damit zu verdienen.
X "Spender" werden Einzelteile an den "Techniker" zusenden müssen und X fach Versand bezahlen. Der baut es zusammen und muss noch eine Menge Kleinkram dazukaufen um dann daraus 200 Euro auf ebay zu gewinnen, die gespendet werden?

Der Kosten- und Zeitaufwand für Person X (Spender) hält sich in Grenzen - überdies geht es ja um ein gutes Projekt und nicht um einen aus kommerzieller Perspektive höchstmöglichen Verkaufserlös. Wenn außerdem in der Verkaufsbeschreibung auf den Hintergrund hingewiesen wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Verkaufserlös verhältnismäßig höher wird.

@TicTacBike : Ich steuere

11. ein weiteres Paar Cantis (LX; schwarz) und Bremsklötze für VR und HR
13. Vorbau Stahl Ahead (Ritchey) (Wobei sich damit natürlich ein wenig die Gablesuche einengt)
14. Lenker (schwarz, riser, sehr bequem) Klemmung 25,4


bei.

Nach einem geeigneten Projekt von mir, muss ich mal im Leichenkeller schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bekommt man durch die Einzelteile mehr Kohle und es gibt immer besser Wege, nur macht es keiner :rolleyes:

Bevor das Ganze in Diskussion ausartet, was selten zum positiven Ergebnis führt, fange ich mal einfach an. Die erste Spendesumme geht an Arche - Mittagstisch für bedürftige Kinder ! . Wer Lust hat mitzuhelfen, einfach mitmachen - LOS GEHT'S !!!:bier:

Wenn es geht. möglichst im guten/neuwertigen Zustand, damit wie eine höhere Verkaufssumme erzielen.

Komponentenliste :
  1. TicTacBike | 28" Gudereit LC R Herren Alu Rahmen schwarz / Gr. 53, mit verschiebbaren Ausfallende (geeignet für SSP oder Shimano 7/8/11 Gang Nabenschaltung oder Rohloff :D).
  2. TicTacBike | Schaltzüge / Schutzblech / BSA Innenlager 4-Kant, Klingel, Fahrradständer, Schläuche, Sattelklemme, Lichtkabel
  3. Hinterrad (entweder mit Kassette als SSP oder mit Nabenschaltung)
  4. Vorderrad (mit oder ohne Nabendynamo abhängig vom HR)
  5. 1 1/8" Steuersatz
  6. 1 1/8" Starrgabel (idealerweise Anthrazit oder Schwarz)
  7. Schaltgriff (abhängig vom HR)
  8. 1-fach Kette
  9. Kurbel
  10. Kettenblatt mit 44-Zähnen
  11. bontrager@t_22 | Bremsen für Cantisockeln --> Permalink
  12. Bremszüge + Bremszugshüllen (160 cm hinten, 50 cm vorn)
  13. caemis | 1 1/8" Vorbau (25.4mm Klemmung oder 31.8 mm) --> Permalink
  14. caemis | Lenker --> Permalink
  15. 2x Reifen
  16. Gepäckträger (-> abhängig vom HR)
  17. LED Frontwerfer
  18. LED Rücklicht
  19. bontrager@t_22 | Sattelstütze 27.2 mm --> Permalink
  20. Sattel
  21. 1 Satz SSP Spacer (abhängig vom HR)
  22. 1x SSP Ritzel mit 15 Zähne (abhängig vom HR)
  23. ------- WURDE WAS VERGESSEN ??? ------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten