Was ist das für ein Teil ???

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Ich hatte gestern Abend die Ahead-Kappe gelöst, die doofe Gabel rutschte so schnell durch und landete auf dem Boden. Danach sah ich dieses in Rot eloxiertes Teil mit einem Durchmesser von 25 mm auf dem Boden !!!

Hat jemand eine Ahnung, was das ist ???

23007721sy.jpg


23007723lj.jpg
 
Oh mann, warum bin ich vorher drauf gekommen. Das Teil gehört vom Durchmesser her in die 1 1/8" Gabelschaft, aber wozu der Aufwand ?

Im Bild ist eine 1 1/8" Gabel mit Gewinde zu sehen, die Gabel habe ich nur fürs Foto genommen, weil sie zufällig da ist. Die eigentliche Gabel ist für den Ahead-Steuersatz + Kralle vorgesehen.
23007971hr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil die Gabelschaft manchmal schief geschnitten wurde ? Nee... macht keinen Sinn, soviel kann der Ring nicht ausgleichen.
 
Passt die kappe da saugend rein? Un warum fällt die gabel raus wenn du die aheadkappe löst? Vorbau etwa schon lose geschraubt un dann erst die kappe?
 
SAUGEN (was du wieder im Kopf hast :D) ????
Das Teil passt exakt in die Gabelschaft rein, die VB-Schrauben wurden zuvor gelöst, deswegen fiel die Gabel raus.
 
Auch das ist mir neu, noch nie so was vorher gesehen (Originalgabel vom Fahrradmanufaktur T400) ! Wäre da kein Schlitz, könnte man das Teil womöglich schlecht einsetzen.
 
Dann soll das Inlet vermutlich verhindern dass der Gabelschaft beim festziehen der Vorbauschrauben zusammengedrückt wird. Ähnliches gibt es auch für Carbonlenker wenn man dort Lenkerhörnchen montiert, werden dann ins Lenkerende gesteckt und verhindern die Verformung des Lenkers.
 
Dann stellt sich nur noch die Frage, weshalb man einen Schlitz einfräst, den man dann mit dem Inlet wieder stabilisieren muss.
 
Dann stellt sich nur noch die Frage, weshalb man einen Schlitz einfräst, den man dann mit dem Inlet wieder stabilisieren muss.
Wird dir evtl. der Hersteller beantworten können (oder derjenige, der den Schlitz ansonsten dort reingefräst hat, immerhin mit Sackbohrung). Vielleicht damit man die Kralle leichter entfernen kann, :ka:
 
Der Schlitz dient dem Einbau eines Speedlifter Vorbaus. Da sich die Fahrradmanufaktur sich nicht verschiedene Gabeln in verschiedenen Modellen leisten will, braucht es die Hülse um normale Aheadvorbauten zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten