Abstimmungsproblem Marzocchi 66 SL1 ATA

Special Officer

Master of Disaster
Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Lichtenfels
Hallo,

gestern ist endlich meine lang ersehnde 66 SL1 ATA gekommen - also mal Betriebsanleitung geschmökert - welche nicht wirklich geholfen hat; erst die auf der MZ Homepage - so - dann hab ich wie es dortgestanden war die Kammern aufgepumpt (halt nach meinem Gewicht).

Ich wiege 70kg - also hab ich in die ATA Kammer 8 Bar gepumpt und in die Bottom out 10 Bar - ganz nach Anleitung - danach hab ich das Ding jedoch einfedern wollen, aber die Gabel war einfach starr!

Kann mir jemand beim Setup helfen, der selbst schon Erfahrungen mit dem System hat? - Wäre cool, da ich nächste Woche richtig loslegen will ;)

Gruß,
Special Officer
 
Gab letztens mal nen langen Fred dazu. Werde mal suchen. Was ich mir gemerkt habe war, dass man viel weniger Luft braucht als in der Anleitung angegeben. Irgendwie ein Fünftel oder so.
Schau mal hier. Wos genau steht weiß ich nicht. Musst bei den aktuelleren Beiträgen (2007) schauen.
 
Habe die 66 SL1 ATA seit zwei Tagen in einem UFO ST.
Bin bis her nur auf der Strasse zu einstellen probegefahren und ein paar Treppen gesprungen ca.1m
Hier meine Einstellung:
(u. li.) 50 psi
(o. li.) 20 psi
Vorspannung (o.re) nur soviel Luft das sie klp. ausfedert ca. 10 hub einer Pumpe
Zugstufe (o. re.) 3 klicks zu
Druckstufe (u. re.) ganz offen
Das bei einem gewicht von 75 Kg.
Ansprechverhaten ist schon ganz ok aber noch nicht auf coil Niveau.
Sag 55mm, genutzter max federweg 165mm
Die Gabel fühlt sich nach einer Stunde hin und her fahren lebendiger an wie am Anfangt.

Mal sehen wie Sie auf den trail ist wenn meine Halsschmerzen wieder ok sind und das Wetter past.

PS: Das Manuel ist Schrott.
 
@Special Officer: Der SAG wird jedenfalls vor allen von der Hauptluftkammer und auch der Vorspannung beeinflusst. Bei der PAR bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich denke das die Funktion der drei Luftkammern immer in der Habhängigkeit zueinander stehen, und nicht klar abgegrenzt werden können. Das macht die Abstimmung ja so schwierig.

Wäre ja ganz interessant wenn noch jemand seine Einstellungen postet.
 
Nunja, ich werde mich heute mal ans Abstimmen machen - und werde, wenn sich in 2 Wochen noch nix am Ansprechverhalten etc geändert hat die Gabel wohl wieder verkaufen, da sie nicht das gehalten hat was ich mir versprochen habe.....:(

Mal sehn - aber danke für die Statements so far!
Über mehr Kommentare bin ich natürlich auch erfreut ;)
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=marzocchi+adapter+ventil

z.b.

Marzocchi-Ventiladapter-fuer-alle-Luftfedergabeln.jpg
 
Zurück
Oben Unten