DER Cube Reaction Thread

Kann mir einer den unterschied zwischen dem Cube Reaction GTC SL und dem Elite C:62 Pro erklären?

Die Rock Shox Reba RL ist doch gegenüber der Fox 32 Float FIT4 nicht die 400Euro mehr bestimmt nicht wert.

Gewicht ist bei beiden mit 10.65kg angegeben.
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
alter rahmen, neue gabel, vorbau, lenker alu, griffe - neuer rahmen, alte gabel, vorbau, lenker carbon, griffe

wenn die geo passt und ie gabel was taugt, würde ich sagen, dass man mit dem gtc sl besser beraten ist.
 
Ich bin gerade etwas überfordet und verunsicher.....durch unterschiedliche aussagen von zwei Fachleuten.


Daher die frage an euch passt das Reaction mit 27,5" Laufräder in Rahmengröße 18" bei 175cm und Schrittlänge von 83cm???

Konnte bis jetzt nur das 17" mit 29" Laufräder testen, das war ganz ok.
In 19" ist es eindeutig zu groß.

Danke


EDIT:
Nach der Anleitung auf der Cube Page, Schrittlänge x 0,226 kommt 18,758" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die letzten Wochen einige sehr hilfreiche Beiträge hier im Forum gelesen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir endlich ein Cube Bike zuzulegen :)
Meine Wahl ist auf das Cube Reaction GTC Race 2015 gefallen, da es mir sowohl von den verbauten Komponenten als auch von der Optik super gefällt.
Deshalb war ich heute beim Cube Händler bei mir ums Eck. Leider hatte er das Modell nicht mehr da und auch generell keine aktuellen Cube Modelle in großen Ausführungen.

Da ich 1,98 m groß bin und eine Schrittlänge von 97 cm habe (und auch recht lange Arme), meinte der Händler dass ich mindestens 23" benötige, wenn nicht sogar größer. Beim Probesitzen auf einem gebrauchten 21" Cube, das er zufällig gerade zur Reparatur da hatte, konnte ich meine Beine trotz extrem hoch gestellten Sattel nicht komplett durchstrecken. Zudem waren zwischen dem Oberrohr und meinem Schritt noch >10 cm Platz.

Deshalb war ich mir nach dem Besuch beim Händler sicher, dass ein 23" Rahmen optimal für mich sei.
Wieder zuhause angekommen habe ich aber mithilfe der auf der Cube-Website angegeben Formel die für mich laut Cube passende Rahmenhöhe errechnet. Diese beträgt 21,922" bzw. 55,68 cm. Das ganze hat mich nun doch etwas verunsichert…

Was meint ihr? Welche Rahmengröße wäre für mich die richtige? 21" oder 23"?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ich bin 1,95 m bei SL 93 cm (soweit ich selbst genau messen konnte) und fahre ein 2014er Reaction GTC in 23" - ich fühl mich pudelwohl auf dem Ding. Bei Deiner Größe ist das große 23" mit Sicherheit ein Muss.
 
Habe mich letztendlich für die 2015er Version entschieden, da diese aktuell mit 20 % Rabatt in diversen Onlineshops bei 1439 € liegt und zudem sofort verfügbar ist, wohingegen das neue Reaction GTC Race (2016er) mit 1999 Listenpreis angegeben ist.
Der Cube-Händler meinte, dass er mir das 2016er auf den 26.10.2015 bestellen könnte, keine Ahnung weshalb es bei dir so lange dauert..
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinem 2010er Elixir R bzw. zu dessen Felgen.
Es sind die DT Swiss XPW 1800 verbaut. Laut DT Swiss Support sind das die 465d Felgen. Soweit so gut, nur ist die 465er überall mit 19mm Maulweite angegeben, auf meinem Felgenaufkleber steht aber 559x18 - also 18mm Maulweite nach Norm.
Problem ist das ich gerne Tubeless probieren möchte und nicht weiß was ich kaufen soll bzw. muss. Dt Swiss hat mir natürlich deren Kit empfohlen - Tubeless Kit (DT Swiss Art. TVXXX26NKITXMS). Hat im Gegensatz du den Sachen von z.b. No Tubes natürlich einen stolzen Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, sag mir mal einer was ich kaufen soll :D
Ein neuer Laufradsatz ist keine alternative - auch wenn es wahrscheinlich das beste wäre.

Edith: Tut wahrscheinlich nichts zu Sache, es soll aber ein Racing Ralph oder Race King drauf.

Gruß
René
 
hI, ich habe auf meinem 2014er reaction race mit Fulcrum 66 Felgen die nicht no tube ready sind und eine maulbreite von 19 mm haben, gute Erfahrung mit dem joe's no tube kit gemacht in der Größe 17-19 mm. Ich habe es mir auch eigentlich nur geholt um zu testen ob es mit meinem laufradsatz und den Schwalbe Light skin rocket ron und racing ralph funktioniert. seit 3 Wochen habe ich es nun und bin begeistert. vielleicht ist dieses System von Joe's ja auch was für dich.
 
Ich wollte es unbedingt mal testen da ich in letzter oft Pech hatte mit Pannen. Ein bekannter hatte es mir empfohlen da er es schon seit längerem benutzt. Bei dem Preis wäre es mir egal gewesen wenn es nicht geklappt hätte. nun bin ich erst mal glücklich und sollte es weiterhin so gut klappen rüste ich auch das mtb meiner Freundin um.
 
an den Seitenwänden der reifen konnte man erkennen das Luft entweicht. ich habe Wasser mit spülmittel verwendet bei Montage und auch die Milch kam durch kleine Poren raus. ich habe dann einfach noch ein wenig den Luftdruck abgelassen auf 2 bar und habe das Rad dann noch ein wenig gedreht um die Milch noch weiter zu verteilen. durch das ablassen des drucken gab es auch keine Bläschen mehr. am nächsten morgen habe ich dann den druck erhöht bin gefahren und seit dem ist alles so wie es sein sollte. die Luft hält. Die Montage ist kein Problem nur das erste aufpumpen ist nicht so einfach mit der standpumpe hatte ich es nicht geschafft. ich habe aber einen kompressor und das klappte dann sofort.
 
Viel Glück dann. kannst ja mal berichten wie es geklappt hat. auf YouTube gibt es von dem Herstellers eine Anleitung. beim aufpumpen habe ich den venzileinsatz erst einmal rausgenommen bis sich der reifen gesetzt hatte.
 
Mache ich, ich werde wohl am Freitag erst einmal die alten Racing Ralph / Rocket Ron noch einmal montieren. Die Milch kostet ja nicht die Welt - dann kann ich mir in Ruhe neue Reifen aussuchen und mit frischer Milch verbauen.

Was fahrt Ihr so auf dem Reaction? Ich kann mich nicht zwischen der Mischung oben und den Contis entscheiden. Für die Contis spricht das mehr an Volumen und damit Komfort.
 
Ich fahre die Schwalbe Kombi recht gerne und frage mich ob ich auf einen Reifen ohne Seitenstollen wechseln soll. Ich wohne direkt am Wald der auch als Bundeswehr-Testgebiet genutzt wird. Gerade wenn es jetzt in den nassen Monaten schlammiger wird kann ich jedes Plus an Griff gebrauchen. Sähe es nicht so übel aus würde ich einen Nobby Nic kaufen :D

Wahrscheinlich muss ich aber ehrlich sein das ich also Hobbyfahrer mit 250km im Monat den Unterschied eh nicht merke.
 
Um die Sache von meiner Seite vorerst abzuschließen:

Das Tubelesskit war bei dem Anbieter zu dem Preis spontan doch nicht lieferbar. Mir ist aber ein Satz Crossmax ST mit neuen Mountain King für 130€ über den Weg gelaufen. Ist zwar nicht der High-End Satz, für den Preis konnte ich aber nicht Nein sagen.

Wer also einen Satz XPW1800 (Aufgebaut mit DT Swiss X430 nicht mit 495d wie üblich!) sucht kann sich ja melden :D
 
Tubeless Montage einfach gemacht:
Yellow tape
Milch
2 Ventile
Fertig!
Die originalen cube reifen sind Schrott.
Hatte 2 Jahre Probleme mit luftverlust die in einem karkassenriss endeten.
Jetzt mit ikon 2.35 null Probleme.
 
Zurück
Oben Unten