boXXer bastel thread

@xrated, wenn du die RC Zugstufe einbaust hast du gar keine HSR mehr,was chickadeehill Lösung anbelagt geht es ihm primär darum ein Aufschäumen des öls zu verhindern. Die Zugstufe wird davon nicht zwangsläufig schneller,außerdem handelt man sich damit andere Probleme ein. Komplett ohne HSR ist absoluter Mist.
 
Ja das mit der HSR dachte ich mir auch schon. HSR nachrüsten bei der RC geht wohl auch nicht?

Wobei wenn man das Basevalve bearbeitet und die Kanäle für den Rückfluss vergrößert, dürfte die Problematik ja nicht mehr so schlimm sein oder?
 

Anhänge

  • basevalve.jpg
    basevalve.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich mit der MST Boxxer Kartusche auskennen: Ich fahre selber eine und war bis dato sehr zufrieden mit der Performance. Nun hat meine MST Kartusche am Druckstufenversteller angefangen zu ölen. Hatte schon mal jemand das Problem? Habe bereits erfolglos versucht, Mario zu erreichen aber der scheint momentan verhindert zu sein. Er war lange nicht mehr hier online und reagiert auch nicht auf Facebook Nachrichten. Vielleicht kennt jemand Mario ja etwas besser und kann ihn erreichen? Wenn ich meine Gabel nicht wieder fit bekomme, kann ich ansonsten nicht beim Rasenrennen in Olpe dieses WE starten :(
 
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich mit der MST Boxxer Kartusche auskennen: Ich fahre selber eine und war bis dato sehr zufrieden mit der Performance. Nun hat meine MST Kartusche am Druckstufenversteller angefangen zu ölen. Hatte schon mal jemand das Problem? Habe bereits erfolglos versucht, Mario zu erreichen aber der scheint momentan verhindert zu sein. Er war lange nicht mehr hier online und reagiert auch nicht auf Facebook Nachrichten. Vielleicht kennt jemand Mario ja etwas besser und kann ihn erreichen? Wenn ich meine Gabel nicht wieder fit bekomme, kann ich ansonsten nicht beim Rasenrennen in Olpe dieses WE starten :(

sicher das es Dämpfungsöl ist ? Bei mir hat sich das Fett das im Versteller ist nach außen gearbeitet als ich mal bissl mit dem Dot rumgesaut habe und danach alles mit Alkohol gereinigt habe. Da hat sich dann das Öl verflüssigt und nach außen gearbeitet. Knopf aufgemacht,gesäübert leicht gefettet wieder eingebaut,seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.
 
Yep, zu 100% sicher, dass es Dämpfungsöl ist. Ich dachte beim ersten Auftreten (bei Regen im Bikepark) auch erst, dass es das Fett unter dem Versteller ist, was sich durch das Wasser so langsam verabschiedet. Allerdings wurde es nicht weniger und dann habe ich den Versteller mal demontiert und schön das rote Öl drin stehen sehen. Hab es extra noch mal sauber gemacht und dann mal eingefedert und dann schön gesehen, wie das Öl am versteller vorbei nachsickert. Es scheint durch das Gewinde der Verstellschraube, in die der Mitnehmer greift zu kommen. O-Ring Nr. 23 habe ich kontrolliert und testweise gefettet (lithiumfrei). Der scheint in Ordnung bzw. da es durch das Gewinde kommt auch nicht relevant zu sein. Evtl. liegt im inneren um die Nadel noch ein O-Ring der vllt. kaputt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt Zeit gefunden mir das ganze mal näher anzuschauen. Dichtung 22 (Lowspeednadel) scheint bei mir eingelaufen zu sein. Rein optisch noch gut aber testweise gegen ne neue Dichtung ausgetauscht und jetzt sifft die Kartusche nicht mehr. Hurra :)
 
So habe jetzt Zeit gefunden mir das ganze mal näher anzuschauen. Dichtung 22 (Lowspeednadel) scheint bei mir eingelaufen zu sein. Rein optisch noch gut aber testweise gegen ne neue Dichtung ausgetauscht und jetzt sifft die Kartusche nicht mehr. Hurra :)

Das ist bei Dichtungen manchmal so, die haben ja auch gewisse Fertigungstoleranzen, wenn die ungünstig sind kann eine Dichtung noch gut ausschauen aber trotzdem nicht mehr richtig abdichten.

Viel Spaß beim Rennen :)
 
So habe jetzt Zeit gefunden mir das ganze mal näher anzuschauen. Dichtung 22 (Lowspeednadel) scheint bei mir eingelaufen zu sein. Rein optisch noch gut aber testweise gegen ne neue Dichtung ausgetauscht und jetzt sifft die Kartusche nicht mehr. Hurra :)


Super

Die Einheit zu zerlegen scheint ja kein Hexenwerk zu sein?

Ich habe mir jetzt 2 Satz Dichtungen für die MST gekauft. 0,86 €
 
Ich hab in letzter Zeit immer wieder das Problem das sich meine Steckachse löst. Anfangs dachte ich ich hab die Gegenschraube zum klemme zu locker angezogen doch gestern hatte ich wieder das gleiche problem. Kann man das irgendwie lösen bzw. würde ne neue Steckachse was bringen oder gibts da nen brauchbaren Servicekit oder kann das auch an etwas anderem (Gewinde Casting) liegen?

Man merkt es zum Glück recht früh das da was locker wird. Hab aber trotzdem etwas angst dass irgendwann mal bei der Fahrt das Vorderrad abspringt.
 
die Gegenschraube: machst du da nur die 6 clicks oder schraubst rein bis kein Click mehr kommt.

Meine löst sich auch ab und zu. Seit ich die Gegenschraube handwarm festziehe und die Clicks ausser acht lasse passts
 
Also das man die Klicks zählen sollte könnte hab ich bis jetzt noch nicht gecheckt. Ich schraub die Gegenschraube immer Handfest (ca. 3-4 Nm) bis letztens hat das super gehalten und jetzt gut fest (ca. 5-6 Nm) mit ner kleinen Knarre an. Aber eben auch bei den 5-6 Nm geht sie noch auf. Ich merke dann einfach das das Vorderrad etwas spiel bekommt als wären die Lager defekt. Muss dann auch die Gegenschraube öffnen das ich die Steckachse wieder rein schrauben kann. Also es ist nicht so dass die Gegenschraube keine Funktion mehr hätte.

Werde das auf jeden fall mal beobachten. Aber weiß zufällig einer mit wieviel Nm man die Steckachse anschrauben soll bzw. dann auch die Gegenschraube
 
Die steckachse selbst ist auch mit ~6nm fest?
Bei mir hatte ich das selbe problem, als die Buchsen fertig waren. Wobei ich mir nicht sicher bin, was davon Ursache und Symptom war
 
Ich habe Shims für die MST geordert. Um die Highspeed Druckstufe etwas anzupassen (reduzieren). Ich habe sieben 21x8x0.1 Shims abzugeben! Bitte bei interesse Nachricht per PN!

Es wird der Faceshim in 21x8x0.15 ersetzt. Ein 0.15 Shim kann durch 3.4 0.10er Shims ersetzt werden.
 
Eine Frage .... ich habe in meinem Bike eine 180mm Boxxer Team 2015. Diese hätte ich im neuen Rad gerne auf 200mm. Was muss ich dazu ändern?

Per Solo Air Umbau kommt sie auf 200mm raus. Liege ich also richtig wenn ich mir nur den unteren Schaft der 200mm Boxxer an dem die Feder aufliegt kaufen muss? Oder ist das nur irgendwo ein Spacer?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten