AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
X-Fusion hat so ein ähnliches System auch schon in ihrer limitierten Upside-Down-Gabel eingebaut. Von der hat man ja nie mehr etwas gehört. Irgendwo anders gab es so ein System auch noch. Generell bin ich aber der Meinung, dass wir so ein System nie in Großserie sehen werden. Die Einstellung würde für die Masse der Leute viel zu schwierig werden. Mehr als einen vermeintlich richtigen SAG einstellen können die meisten nicht. Es liegt zu 99% an mangelndem Interesse sich mit der Dämpfung auseinanderzusetzen.

Wenn ein AWK System für die Fox36 mal kommt wäre ich auf alle Fälle interessiert, auch wenn es nur eine Klein(st)serie wird :)
 
Sagt mal, eine Frage zum AWK im Einsatz. Findet bei euch, langsam aber doch, ein Druckausgleich zwischen den beiden Kammern statt?
 
so hier nun mein kleines review
also ich konnte die awk in braunlage ,tabarz und oberhof testen und bin echt verblüfft wie nah luft durch den awk an eine stahlfeder ran kommt hatte bei der soloair 75psi und einen token wenn es relativ ebene strecken waren 95psi und ein token bei dem awk fahre ich zur zeit 55/120 psi bei ca 76kg. das durchsacken im mittleren federweg ist komplett weg ,der federweg wird gut genutzt aber nicht verschenkt. an steilstufen fällt es besonders auf das sie sehr hoch im federweg steht und ein sicheres gefühl vermittelt. konnte die awk mit charger und mst kartuschen testen und sie funktioniert mit beiden klasse mit der mst generiert sie grip den ich so von luftgabeln nicht kannte :) mit der charger fällt das ganze etwas straffer aus aber denoch angenehm zu fahren die dämpfungs charakterristik ist da aber eine andere. einzigste auffälliglkeit ist ein stick-slip des kolben nachdem das rad über nacht stillstand aber dann einfach einmal weit einfedern dann kommt ein leises klack und der kolben läuft frei und wie er sollte! ich konnte bis jetzt keinen druck ausgleich/verlust feststellen. probiere zur zeit noch einige schmiermittel aus um den kolben zu schmieren habe da aber noch nix entgültiges. die fertigungs qualität ist super ,der awk ist jeden cent wert! ich bin super zufrieden und kann ihn nur empfehlen!!! und danke an @chickadeehill das ich einer der ersten sein durfte :)
 
Habe den Kolben mit Sram Judy Butter geschmiert und bisher läuft das super. Kein Druck Verlust/Ausgleich bisher. Bin noch an der idealen Einstellung am tüfteln.
 
hab bei meiner Boxxer AWK den Luftkolben sehr sehr dünn mit prep M geschmiert,und wie von chickadeehill empfohlen, motoröl leichtlauf 0W30 1,5ml rein. Hatte überlegt das Gold WT20 zu benutzen,ist aber schon sehr dünn das Zeug,deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Bei der Boxxer ist das einführen der AWK ja wesentlich einfacher weil das Gewinde zurückgesetzt ist, da reicht ein Hauch fett quasi nur für den Einbau,Schmierung dann über Öl.

@wAr_in_mY_heAd ich habe beim ersten Einbau recht viel prep m verwendet,und hatte da auch diesen Stick Slip effekt nach Standzeit, das hatte sich mit dem Öl zu ner richtigen pampe gemischt, denke das war der Grund dafür.

Der HK-Kolben läuft ebenfalls mit prep M aber ohne zusätzlichem ÖL. Kein Stick Slip, reibungstechnisch könnte ich wetten dass da ne Stahllfeder drin ist :),vor allem bei den aktuellen Temperaturen.
 
Sodele, hier bin ich noch mal, brauchte definitiv mal eine AWK freie Zeit…
@rzOne20
Schleichender Luftverlust sollte nicht sein. Das Layout und die Passungsauswahl der Pike ist recht nah an der Lyrik, hier laufen einige Gabeln in meinem Umfeld schon recht lang ohne Dichtungswechsel. Auch die frühen Pike Prototypen sind schon viele Stunden auf dem Trail ohne Auffälligkeiten. Trotzdem kann es immer mal sein das Toleranzlage und Dichtelement nicht harmonieren. Hier muss man berücksichtigen dass sowohl O-Ringe als auch die Quadringe eine Fertigungstoleranz haben, diese ist mitunter erschreckend hoch. Die ISO 3601-1 ist das Regelwerk hierzu. Bei dem 8x2 O-Ring, der die Führungsstange zum Kolben abdichtet, bedeutet das eine Toleranz am Schnurdurchmesser von +-0,08mm, also ein Gesamtfenster von 0,16mm, das kann dann schon mal knapp werden. Die zugehörigen Abmaße der Nut sind auch in den Konstruktionsempfehlungen der renommierten O-und X-Ring Hersteller geregelt, diese lassen (wieder am Beispiel des 8x2er Rings), lediglich eine Toleranz von -0/+0,05 zu, das habe ich auch geprüft.
Man kann diesem Problem durch eine höhere Vorspannung begegnen, das wirkt sich jedoch nachteilig auf das Losbrechmoment aus, in meinen Augen keine Option. Dies gilt natürlich genau so für den Quadring. Einen zweiten Satz Dichtringe habe ich ja beigelegt, sollte also kein Problem sein.
Für die Instandsetzung einer AWK (lösen des unteren Alustopfen) lohnt die Investition in einen ‘Stirnlochschlüssel mit Zapfen 758‘. Diese Werkzeug ist für unter 10€ zu beschaffen und leistet auch bei vielen anderen Arbeiten (z.B. Service Vivid) wertvolle Dienste.
Eine zweite Möglichkeit ist die Verklebung der Madenschraube in der Topcap, hier hatte ich ja bereits geschrieben, dass diese Abdichtung, durch das Eloxal, kritischer geworden ist. Unmittelbar nach bekannt werden dieser Problematik habe ich diese Gewinde nachgeschnitten um die Eloxalschicht zu brechen, Deine AWK war da schon verbaut, hier lohnt also auch mal ein Blick. Wechselst du die Dichtungen und hast den Alustopfen unten entfernt, kannst du hier eine M7 Schraube mit etwas Teflonband einsetzen. Nun kann die Führungsstange, über das Ventil der Hauptkammer, mit Druck beaufschlagt werden. Unter Wasser wird eine eventuelle Undichtigkeit sofort sichtbar.
Sollten hier noch Fragen offen sein => PM
@wAr_in_mY_heAd
Danke für das Review, freut mich natürlich sehr dass der AWK Effekt so deutlich spürbar ist. Dies zeigten auch die Kennlinienberechnungen, die Auswirkung der AWK-Linearisierung ist schon heftig, die Boxxer hat hier richtig Potenzial. Bei der Boxxer hat man den Vorteil, dass ein riesen Volumen zu Verfügung steht, hier sind kaum Kompromisse bei der Auslegung nötig. Blöd ist halt die Einschnürung des Standrohres im Bereich der unteren Klemmung aber auch das bekommt man in den Griff…
 
Ist leicht gesagt mit der Selbstständigkeit, macht man das muss auch was hängenbleiben…
Die erste Ladung AWK’s war ein Testballon. Ich bin von dem System überzeugt und kann mir eine Luftfeder ohne AWK nicht vorstellen aber so ist das ja immer mit ‘selbst getüftelten‘ Sachen. Insofern war es unabdingbar mal eine Kleinserie zu produzieren und sich das Feedback von Leuten zu holen die diesbezüglich unvorbelastet sind. Die Resonanz war ja nun meist positiv, deshalb habe ich auch noch mal 30 Sets nachbestellt die Mitte Oktober bei mir eintrudeln. Hier geht es dann, einmal noch, wie gehabt weiter.
Im Anschluss daran muss ich das jedoch anders angehen, dann sollte wirklich eine Anmeldung her. Die AWK muss von der Herstellung deutlich günstiger und von der Vormontage einfacher werden, sonst ist jedes Geschäftsmodell, von vornerein, zum Scheitern verurteilt. Dabei darf jedoch Qualität und Funktion nicht negativ beeinflusst werden. Ideen hierzu habe ich genug, die Umsetzung jedoch kostet Zeit.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Stückzahl, hier ist sicher noch was zu holen aber auch nicht ohne Risiko. Hier macht es Sinn sich etwas breiter aufzustellen, mehr Modell und damit die Möglichkeit Gleichteile nutzen.
Ich sehe bei folgenden Gabeln, neben Pike und Boxxer, AWK Potential:
Neue Lyrik
Fox 34
und eventuell Mattoc
(die F36 ist kaum wirtschaftlich nachrüstbar)
Fangen wir mal bei Lyrik an, die 180er schreit in meinen Augen förmlich nach einer AWK, braucht aber eine neue Topcap. Leider hat RS wohl die Gewindesteigung geändert, damit kann ich schon mal kein Gleichteil nutzen. Eventuell kann der Kolben Verwendung finden, hier bleibt abzuwarten, ob RS sich eines Boxxer oder Pike Standrohrs bedient.
Die aktuelle F34: Im Prinzip ja, Luftseitig, eine Pike Kopie. Leider mit 34mm. Hier ist die Frage ob es bei diesem Durchmesser überhaupt möglich ist zwei Ventile unterzubringen. Ansonsten sollte da gehen.
Das gilt nun auch für die Mattoc, auch hier 34mm Standrohre und sicher nicht viel Platz für die Ventile. Idealerweise hat die Mattoc einen identischen Innendurchmesser zur F34, das könnte dann, zumindest für den Kolben, ein Gleichteil ergeben.
Sind diese Fragen beantwortet, kann man mal versuchen abzuschätzen ob das lohnt, darf dabei aber die zukünftigen Entwicklungen nicht außer Acht lassen.
Bei der Mattoc wäre das eh nur ein kurzes Gastspiel, Manitou wird ja selber mit ihrem IRT System in den Markt stoßen. Zumindest etabliert das solche Luft-Systeme und die Mattoc wird damit im Endurosegment ein Alleinstellungsmerkmal haben. Hier sehe ich aber auch durchaus ein Problem. Ist der Vorteil von solchen Systemen auf breiter Basis angekommen, werden die anderen Hersteller, zwar zeitversetzt, nachziehen. Ich wage sogar die Prognose, das langhubige Gabeln, in ein paar Jahren, größtenteils mit ‘Linearisierungshilfen‘ ausgestattet sein werden, wie auch immer diese konstruktiv ausgeführt sind. Der Benefit ist einfach zu groß um ihn zu ignorieren und Manitou wird den Druck auf den Markt diesbezüglich massiv erhöhen.
 
Schön wäre es, wenn man eine AWK oder funktionell gleiche Konstruktionen in den zukünftigen Luftfedergabeln finden würde. Allerdings ist es ja nicht so, dass jeder Fahrer eine lineare Gabel will. Viele kaufen Luftgabeln gerade wegen ihrer durchhängenden Kennline. Ich glaube einfach, dass man nicht pauschal sagen kann welche Art von Gabel sich in Zukunft durchsetzen wird. Aktuell ist es meiner Meinung nach eh verrückt was wir alles an neuen Trends am Markt sehen. Das Hauptproblem ist, dass "Standards" keine mehr sind. Jedes Jahr gibt es verschiedene neue Achsbreiten, Reifenbreiten und Durchmesser. Zuletzt 650b, Jetzt 650b+, 29+, (26+), 148 er Achse, Syntace mit dem Evo6-"Standard",.. der Schritt zurück zu den 15er Federgabelachsen, dickere Lenker (35mm Klemmung) und weiß der Geier noch. Da erwarte ich nicht, dass sich bei den Federgabeln ein System in der Luftfeder durchsetzen wird.
 
Mit einem Awk kann man doch beides erreichen, entweder linear oder progressiv. Ich denke aber das es die meisten Hersteller wie Manitou machen und man das Systeme zum nachrüsten kaufen kann oder es nur in den jeweiligen Spitzenmodellen serienmäßig dabei ist. Die werden dann vermutlich noch teurer als sie es schon sind. Ich bin jedenfalls gespannt wie teuer das Manitou IRT sein wird und vor allem wann es auf den Markt kommt. Bisher hat das bei der Mattoc noch nix zu kaufen gegeben was angepriesen wurde.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich bin jedenfalls gespannt wie teuer das Manitou IRT sein wird und vor allem wann es auf den Markt kommt. Bisher hat das bei der Mattoc noch nix zu kaufen gegeben was angepriesen wurde.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Dorado IRT wurde mit 99$ angegeben.

@chickadeehill
Bei der Mattoc wird die Hauptkammer eh über ein Luftventil am Castingboden(Dorado von oben da Upside Down) befüllt, die Topcap braucht dann nur 1 Ventil,das sollte vom Audwand her einfacher ausfallen als die Pike/Boxxer AWK. Aber hat ja Manitou eh schon gemacht.

Für 2016 ist die Mattoc IRT exklusiv im Bergamont Enduro Topmodell verbaut. Die günstigeren Modelle bekommen Fox und RS.
Also die scheinen schon gemerkt zu haben wie gut das funktioniert.
 
Allerdings ist es ja nicht so, dass jeder Fahrer eine lineare Gabel will. Viele kaufen Luftgabeln gerade wegen ihrer durchhängenden Kennline. Ich glaube einfach, dass man nicht pauschal sagen kann welche Art von Gabel sich in Zukunft durchsetzen wird.

Also ich habe noch von niemandem gehört: "Meine neue Luftgabel sackt so schön durch im mittleren Bereich, und das schlechte Ansprechverhaöten ist auch toll,das hatte meine Stahlfedergabel nicht".

Sobald mal ein Großer, und damit meine ich Hersteller, Print oder Online Medien das AWK System testen(=für sehr gut befinden) will es jeder haben.
 
99$geht, selbst wenn es hier eins zu eins umgerechnet wird. Die Frage ist nur was das exklusiv bedeutet. Gibt es das wirklich nur für die Mattoc im Bergamont oder auch zum nachrüsten.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
99$geht, selbst wenn es hier eins zu eins umgerechnet wird. Die Frage ist nur was das exklusiv bedeutet. Gibt es das wirklich nur für die Mattoc im Bergamont oder auch zum nachrüsten.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Gibt es nur in der Mattoc im Bergamont Encore Team(Topmodell),zumindest im MY2016. Deswegen wurde die IRT Einheit von Manitou selber nur für die Dorado vorgestellt und nicht für die Mattoc.
 
Dorado IRT wurde mit 99$ angegeben.

@chickadeehill
Bei der Mattoc wird die Hauptkammer eh über ein Luftventil am Castingboden(Dorado von oben da Upside Down) befüllt, die Topcap braucht dann nur 1 Ventil,das sollte vom Audwand her einfacher ausfallen als die Pike/Boxxer AWK. Aber hat ja Manitou eh schon gemacht.

Genau
die Mattoc sollte sich vom Aufwand her in Grenzen halten
im prinziep sollte eine abgeänderte Version der Lyrik AWK ausreichen
 
Also ich habe noch von niemandem gehört: "Meine neue Luftgabel sackt so schön durch im mittleren Bereich, und das schlechte Ansprechverhaöten ist auch toll,das hatte meine Stahlfedergabel nicht".

Sobald mal ein Großer, und damit meine ich Hersteller, Print oder Online Medien das AWK System testen(=für sehr gut befinden) will es jeder haben.
Im Thread zur Pike gab es anfangs eine schöne Diskussion die sagen wir mal sehr unsachlich zwischen mir und eingen Vertretern der Pikefanboys ausgetragen wurde. Manche wollen es tatsächlich so, auch wenn das für uns alles andere als logisch erscheint.
 
Hab neulich auch mit einem Händler geredet der sich meine AWK angeschaut hat. Der meinte auch dass es viele gibt die die Progression haben wollen...
 
Hab neulich auch mit einem Händler geredet der sich meine AWK angeschaut hat. Der meinte auch dass es viele gibt die die Progression haben wollen...

Die Linearisierung hat ja nur zum Teil etwas mit Endprogression zu tun, diese bekommt man auch mit der AWK hin, dazu sollte es schon genügen einfach mehr Schmieröl in der AWk zu fahren und diese so zu verkleinern. Der Vorteil bei der AWK ist die Linearisierung über den gesamten Federweg, z.B. dass die Gabel jetzt nicht mehr durch die ersten 60% vom Federweg durchrauscht wenn ich über 20% Sag fahre.

Die negativen Eigenschaften der Solo Air waren bei mir sehr stark ausgeprägt, liegt auch sicher an meinem Gewicht von 95-100kg in Kombination mit dem großen Federweg in der Boxxer. Diese bin ich bis Ende letzten Jahres noch mit Coil gefahren, seit 2015 mit Solo Air, wenn @chickadeehill die Boxxer AWK nicht gebracht hätte wäre ich wieder zuzrück auf Coil gegangen.
 
Also wenn du @chickadeehill irgendwann massentauglich sein solltest, dann solltest du in Erwägung ziehen um deine AWK für die Pike (massengabel) mal an die bekannteren Tester zu schicken. Als erstes am besten mtb News um direkt vor Ort zu sein... Und wer weiß vielleicht ist ja ein Stand bei der Eurobike auch interessant in Zukunft. Ich kann mir schon vorstellen das dass durchaus Andrang finden kann. Kenne aber die Probleme und Engpässe die es einem erschweren um so etwas überhaupt auf die Beine zu stellen. Meistens bleibt es beim Hobby das sich selbst bezahlt und irgendwann zu aufwendig wird.
Hoffe das dies in deinem Fall nicht eintritt.
 
Zurück
Oben Unten