Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB

Weil ich euch so lange schon die ersten Bilder vorenthalte (und vermutlich vor Ende der Woche auch keine Bilder machen kann), gibt es hier zumindest mal eine vorläufige Partlist. Die grünen Teile liegen schon hier oder sind bestellt.

- Surly Straggler 700c 52"
- Tune Schraubwürger
- Thomson Elite Stütze
- Selle Italia SLR Ti
- Cane Creek 40 Steuersatz
- Thomson Elite x4
- On One Midge
- Lizard Skins DSP
- Avid BB7 Road S 160mm
- Sram Force / S900 Hebel
- Jagwire Road Pro Züge + Hüllen
- Sram X9 Type 2.1 Schaltwerk
- XT Kette + Kassette 11-36
- Wolf Tooth Drop Stop 34T Direct Mount
- Acros A-Flat
- 2x King Cage Iris
- Tubus Duo
- Hope Pro II Evo / H Plus Son Archetype / Sapim
- Clement X´Plor MSO 700x40 + SV17

- Kurbel??
- Schnellspanner??

Bitte nicht über die Flats schimpfen, eine Versuchszeit mit Klicks hab ich hinter mir - taugt mir nicht.
Und ob die Übersatzung passt, weiß ich nach den ersten Touren. Ich hab ein wenig mit dem Ritzelrecher gespielt und setze bei 1x10 vorerst mal auf den Bergauf-Modus. Knapp unter 1:1 hat sich hier in der Ecke für mich bewährt, da bleibt mir bei ner 36er Kassette nur ein 34er Blatt.

Wahrscheinlich wirds ne CX1 Kurbel, wie beim Pompino. Sram Direct Mount ist gesetzt.

Ich hab in einem US-Forum gelesen, dass man beim Straggler nach Möglichkeit Schnellspanner mit sehr hoher Klemmkraft einsetzen sollte...die alten XT Dinger sind hier wohl die Referenz. Könnte mir aber auch einfache Schrauben vorstellen, nix zum schnell spannen :) Wie sich das mit den Pro II Evo verträgt, weiss ich jetzt nicht.

Nach Reifen hab ich noch gar nicht nicht geschaut. Auf dem Pompino fahre ich nach wie vor die Cyclocross Speed und bin sehr zufrieden. Fürs Surly hätte ich aber gerne etwas mehr Volumen. Könnte also ein Semi-Slick werden, circa 40er Breite. Maximal sollten 45er reinpassen. Vorschläge sind sehr willkommen, nur keine Skinwalls bitte :)

Liebe Grüße und bis bald,

Flo

04.09. Edit: Reifen ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Surly Straggler 650B oder 700c? - Reiserad mit Crossergenen und ein Hauch MTB
Ich hab in einem US-Forum gelesen, dass man beim Straggler nach Möglichkeit Schnellspanner mit sehr hoher Klemmkraft einsetzen sollte...die alten XT Dinger sind hier wohl die Referenz. Könnte mir aber auch einfache Schrauben vorstellen, nix zum schnell spannen :) Wie sich das mit den Pro II Evo verträgt, weiss ich jetzt nicht.

Ich hab am Planet X-Crosser das gleiche Problem... vorn braucht der eine sehr hohe Klemmkraft, damit sich das Rad nicht bewegt, wenn ich stark bremse.
Ich hab die Schnellspanner gegen diese Schraubspanner ersetzt. Das hält tadellos!

Eine andere Möglichkeit gibt es ja für die Hope werksseitig... die Bolt-on Ausführung (oder so ähnlich). Ich hab am Pelago hinten die Hope mit diesen Schrauben drin. Lässt sich auch sehr gut spannen und sieht auch noch gut aus.

 
Nichts für Farbfetischisten: Noch ist der Aufbau ziemlich farblos. Das wird er auch bis zum Ende hin bleiben, nur mit schwarzem Lenkerband kann ich mich nicht anfreunden :)

image.jpg


image.jpg


Die Stopfen hab ich gestern im Radladen gefunden. Auch wenns kein Brooks Lenkerband wird - ich fand die Dinger schon immer hübsch und jetzt kommen sie ans Surly :)

Kettenblatt und Kassette kommen aus dem Bikemarkt :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpg
    image.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 407
Die Clement X`Plor MSO sind bestellt. Über die Dinger liest man im Netz ja wirklich nur Gutes. Bin mal gespannt. Glücklicherweise hab ich Bilder gefunden von einem Cross-Check auf Archetypes mit den 40er MSO Reifen. Sollten also im Straggler auch passen :daumen:
 
Wenn du die Conti CX Speed magst, hättest du als günstige, breitere Variante auch mal die Conti Speed Ride 42-622 probieren können. Fallen genauso breit aus wie beschrieben, wiegen real 410-20g und kosten keine 17Euro. Ich mag sie gern.
 
Headbadge sitzt 1mm zu weit rechts. Geht aber auf meine Kappe ;) Verraten hab ich jetzt trotzdem noch nix.

@He-Man: Danke für den Tip!! Die Clement X'Plor sind heut angekommen, aber die Contis behalte ich mir mal!
 
Ich bin ziemlich schlampig mit diesem Aufbauthread...:rolleyes:



Ich warte sehnsüchtig auf die letzten Kleinteile. Schnellspanner für Vorne, Spacer und so Kram. Der Laufradsatz ist auch noch nicht angekommen. Und mit dem Tubus Duo hab ich auch noch was vor, bevor der ans Rad kommt.
 
Zeit :)

Morgen noch Gabelschaft kürzen, Bremsen und Schaltung montieren / einstellen. Dann folgt hoffentlich Sonntag ne Probefahrt, Feintuning Lenkerhöhe etc...vielleicht kann ich Sonntag abend ganz gemütlich Lenkerband wickeln.

Danach fehlt erstmal nur noch der Tubus Duo, 1x ein King Cage Iris und eventuell noch ein Tune Schnellspanner für vorne als Ersatz für den XT, der aktuell drinne ist.

Edit: Den Duo hab ich schon, aber der ist grad nicht hier...der bekommt nämlich ein "Update" ;-)
 
Wenn du die Conti CX Speed magst, hättest du als günstige, breitere Variante auch mal die Conti Speed Ride 42-622 probieren können. Fallen genauso breit aus wie beschrieben, wiegen real 410-20g und kosten keine 17Euro. Ich mag sie gern.
wo gibts die denn zu dem preis?

Die Clement X`Plor MSO sind bestellt. Über die Dinger liest man im Netz ja wirklich nur Gutes. Bin mal gespannt. Glücklicherweise hab ich Bilder gefunden von einem Cross-Check auf Archetypes mit den 40er MSO Reifen. Sollten also im Straggler auch passen :daumen:
wo haste die denn bestellt?
 
Wollt ihr olle Handypics vom FERTIGEN Bike in der Wohnung oder bessere Draußen-Bilder? Ich hab leider gerade so verdammt viel um die Ohren, ich komm kaum raus :heul:
 
Zurück
Oben Unten