Slide Carbon 27,5 X01 2015

Nachtrag2: Bike Attack ohne Platten überstanden.
Selbst mit Highspeed quer durchs Felsenmeer fräsen (fernab der ausgefahrenen Wege) ging "problemlos" :)
 
Hallo,
kurze Frage weiß jemand welches Tretlager (genaue Bezeichnung mit Maßen wenn möglich) im X01 verbaut ist, meins ist, so glaube ich, Schrott!!!
 
Hallo Leute, ich habe neulich hier was von ner sich immer wieder lösenden Befestigungsschraube des Schaltwerks gelesen. Meine war an einem Donnerstag (Wartung, Schaltwerk einstellen,...) noch i.O. Am Sonntag danach habe ich das Bike erstmalig wieder bewegt. Never End, Laax - nix Wildes, Flowtrail mit Freundin.
Dabei ereignete sich Folgendes:
20150824_185613.jpg
20150824_185628.jpg 20150824_185757.jpg

Ich rekonstruierte:
Variante A: Durch diverse Erschütterungen und offensichtlich Materialfehler, ereignete sich ein Ermüdungsbruch an der Scheibe "Vorspann-Anschlag". Daraufhin löste sich die Befestigungsschraube und das ganze Wackelsystem raffte das Schaltauge ebenso dahin.
Variante B: Befestigungsschraube löste sich zuerst, Schaltwerk wanderte nach aussen, Auflagefläche verkleinert, keine definierter Anschlag mehr gegeben, Verformung Schaltauge und schliesslich Bruch der Scheibe.


Bin ich der Einzige?


Hallo,
kurze Frage weiß jemand welches Tretlager (genaue Bezeichnung mit Maßen wenn möglich) im X01 verbaut ist, meins ist, so glaube ich, Schrott!!!
sollte ein FSA Special Pressfit sein, vermutlich PF30 - kannst ja eig auch selbst nachmessen.
 

Anhänge

  • 20150824_185613.jpg
    20150824_185613.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20150824_185628.jpg
    20150824_185628.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20150824_185757.jpg
    20150824_185757.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 16
nein ist es nicht. es gibt zwei x01 versionen dieser kurbel, generell bei kurbeln von sram:

einmal gxp und einmal bb30. Bei der BB30 version gibt es sogar noch short und long spindle.

in den slide carbon modellen passt nur die gxp version mit 24mm welle.

Es gibt zwar Lager für 30mm Wellen mit außenliegenden Schalen, aber dafür ist die Kurbelachse zu kurz.
 
Kennt einer das Problem, bzw ist es bei jemandem schonmal locker geworden oder hat sich das Schaltwerk gedreht, richtung Kassette, so wie bei mir ?

...habe ein Problem mit meinem Slide carbon X01 mit dem Schaltwerk.
Genauer gesagt mit der Befestigung am Schaltauge.
Die ist jetzt nämlich schon zweimal locker geworden, nach dem ersten mal korrekt anziehen, ist dein beim zweitenmal auch noch diese Anschlagschraube zusätzlich noch über den Anschlag "gesprungen das dort direkt Materialabtrag erfolgte und nun der Anschlag hin ist...

Hab die schaltwerkschraube entfettet und ordentlich mit loctite eingebuttert und jetzt ist Ruhe, auch unter härtesten Belastungen.
Was der Auslöser war, würde mich auch interessieren, ob es durch das überspringen oder locker werden der schraube war.

Hatte übrigens danach auch das Problem, mit dem etwas rattern des Schaltwerks, bzw das ich das schaltwerk nicht mehr richtig einstellen habe können.
Erst nach unzähligen versuchen geht's jetzt fast wieder perfekt....
 
nein ist es nicht. es gibt zwei x01 versionen dieser kurbel, generell bei kurbeln von sram:

einmal gxp und einmal bb30. Bei der BB30 version gibt es sogar noch short und long spindle.

in den slide carbon modellen passt nur die gxp version mit 24mm welle.

Es gibt zwar Lager für 30mm Wellen mit außenliegenden Schalen, aber dafür ist die Kurbelachse zu kurz.
habe ein lager von rotor für eine 30er welle,ist pressfitt und innen liegend,nur ob die für sram passt,weiß ich nicht,
hab ne bor-kurbel in nem zr-race-rahmen,
gruß punki
 
sollte ein FSA Special Pressfit sein, vermutlich PF30 - kannst ja eig auch selbst nachmessen.


Schön, es gibt auch Leute die haben nicht ganz so viel Ahnung und wissen eben nicht wo man messen sollte, dafür gibt es ein Forum in dem man nachfragen kann!!!

Mal davon ab, dass deine Angaben sowieso falsch gewesen sind! Dass es ein Sram Lager ist wusste ich vorher schon, ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und ggf. nicht das Falsche bestellen!!!
 
Schön, es gibt auch Leute die haben nicht ganz so viel Ahnung und wissen eben nicht wo man messen sollte, dafür gibt es ein Forum in dem man nachfragen kann!!!

Mal davon ab, dass deine Angaben sowieso falsch gewesen sind! Dass es ein Sram Lager ist wusste ich vorher schon, ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und ggf. nicht das Falsche bestellen!!!
gern geschehen. :spinner:
 
wir werden es nie erfahren :ka:
Ist ein Sram Problem das erst mit der neuen Generation von Schaltwerken auftrat, ist noch sehr
selten aber wir sehen da durchaus eine Problem, ab den 16er Bikes setzen wir ein neues Schaltauge
ein ( Slide 140-160+Swoop 170 ) das einen Verstärkten Anschlag hat ( geht weil mir Shimano mit
direkt Trennen ) hab das Sram schon mehrmals Angesprochen bin aber scheinbar der einzige .
Gruß Bodo
 
Ist ein Sram Problem das erst mit der neuen Generation von Schaltwerken auftrat, ist noch sehr
selten aber wir sehen da durchaus eine Problem, ab den 16er Bikes setzen wir ein neues Schaltauge
ein ( Slide 140-160+Swoop 170 ) das einen Verstärkten Anschlag hat ( geht weil mir Shimano mit
direkt Trennen ) hab das Sram schon mehrmals Angesprochen bin aber scheinbar der einzige .
Gruß Bodo
Hey vielen Dank, Bodo. Das habe ich auch so gesehen. Ist das neue Schaltauge kompatibel zum 15er Slide?
ICh habe jetzt ein neues (Syntace) und mir ein Ersatzteilkit "Befestigungsschraube" bestellt, dass die Anschlagsscheibe der Vorspannung enthält. Ich hoffe, dass das ne Weile gut geht :(

Aber das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es am Material und nicht an meiner "Dummheit" lag. Gestürzt oder angeeckt bin ich ja schliesslich auch nicht.
 
Hey vielen Dank, Bodo. Das habe ich auch so gesehen. Ist das neue Schaltauge kompatibel zum 15er Slide?
ICh habe jetzt ein neues (Syntace) und mir ein Ersatzteilkit "Befestigungsschraube" bestellt, dass die Anschlagsscheibe der Vorspannung enthält. Ich hoffe, dass das ne Weile gut geht :(

Aber das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es am Material und nicht an meiner "Dummheit" lag. Gestürzt oder angeeckt bin ich ja schliesslich auch nicht.
Nein da haben wir keine Lösung gefunden . Das ist kom. anders weil wir nur so alle Anforderungen
für die nächsten Jahr erfüllen konnten. Im DH Weltcup ist das bei den Sram Teams auch ein Tema . Gruß Bodo
 
Servus...
Wie klein kann das kleinste Kettenblatt sein bei direct mount Montage???
Mir ist bisher nur ein 24er mit Direct Mount bekannt: http://www.bike24.de/p1134254.html

Möglich wären auch noch Kleinere, denn genug Platz ist da ja noch vorhanden. Die Frage ist: ob es ein Herrsteller für sinnvoll erachtet noch kleinere Kettenblätter mit Direct Mount auf den Markt zu bringen.
 
Mir ist bisher nur ein 24er mit Direct Mount bekannt: http://www.bike24.de/p1134254.html

Möglich wären auch noch Kleinere, denn genug Platz ist da ja noch vorhanden. Die Frage ist: ob es ein Herrsteller für sinnvoll erachtet noch kleinere Kettenblätter mit Direct Mount auf den Markt zu bringen.
Sollte man das Kettenblatt mit Offset fahren oder ohne? Bei der X01 Kurbel steht das KB ja ein Stück weg von der Kurbel...
 
Hallo Slide X01 Fahrer
Ich klink mich hier mal ein, da ich ein Angebot für ein eben solches Bike habe. Rahmen 18" … bin 183 cm. Ich weiß nicht genau, ob mir das evtl. doch zu klein ist. Kann jemand aus Erfahrung dazu was sagen?
Sonst schient ja jeder mit seinem Bike zufrieden zu sein :) Wäre mein erstes Radon Carbon
 
...fahre ein Radon Slide Carbon X01 in 18 Zoll bei einer Körpergröße von 1,78m und ca. 84cm Schrittlänge. Vorbau könnte minimal länger sein für ein entspannteres downhillen... aber sonst voll zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten