Race Face Turbine Cinch - Kettenlinie passt nicht

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Innsbruck
Liebe Forumsteilnehmer

Ich habe mir folgende Antriebskombination zusammengestellt:

- Kurbel: Race Face Cinch – also 1-fach Kurbel für Direct Mount Kettenblatt

- Kettenblatt: Race Face Cinch – 28 Zähne

- Innenlager: Passendes BSA 30 Innenlager – wie üblich bei 73 mm Tretlagerbreite 1 Spacer auf der Antriebsseite.

- Schaltwerk: Shimano XT 11fach

- Kasette: Shimano XT 11 fach 11 – 42


Nun habe ich folgendes Problem: Meines Erachtens stimmt die Kettenlinie nicht – sie ist zu weit außen. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Kette immer vom größten Ritzel springt sobald ich die Kurbel rückwärts bewege.

Auch optisch sieht man, dass die Kette in einer Flucht mit dem Kettenblatt ist, wenn sie auf dem 7ten oder gar 8ten Ritzel liegt (von links nach rechts gesehen)


Also was tun, ich bitte euch um Empfehlungen!?


Was mir eingefallen ist:

- Innenlager-Spacer auf der Antriebsseite rausnehmen und links montieren – Dadurch würde sich die Kettenlinie ein wenig verringern - was sagt ihr dazu?

- Oder auf ein anderes System umsteigen mit einer kleineren Kettenlinie. Da das Bike noch nicht gefahren wurde könnte ich die Kurbel noch problemlos zurückschicken. Habt ihr hier Empfehlungen - kann mir jemand sagen welche Kettenlinie meine Turbine Kurbel überhaupt hat?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

Grüße! Martin
 
Hallo Jatschek! Danke für die schnelle Antwort - was ist ein Achsspacer? Meinst du damit die Spacer die "hinter" die Lagerschalen kommen? Bei 68 mm Tretlagerbreite 2 links und 1 rechts, bei 73 mm Tretlagerbreite keine links und 1 rechts und diesen der jetzt rechts verbaut ist auf die Linke Seite setzen. - meinst du das? Danke! Grüße! Martin
 
Hallo! Das ist mir schon bewusst, dass die Kettenlinie auch vom Rahmen abhängt - trotzdem habe ich dieses Problem und suche nach einer Lösung. Und trotzdem die Kettenlinie auch vom Rahmen abhängt geben alle Kurbelhersteller einen Wert für die Kettenlinie an. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Grüße! Martin
 
Hallo, ich bin der Meinung, dass das trotzdem nicht sein darf. In meinem Fall besteht das Problem ja eindeutig darin, dass die Kettenlinie nicht passt - würde sie passen, so hätte ich sicher kein Problem mit abspringenden Ketten. Ich werde jetzt einmal versuchen den Tretlager-Spacer der momentan rechts montiert ist, links zu montieren. damit ändere ich die Kettenlinie um ca. 3 mm. Wenn das nicht ausreicht, werde ich anstatt der Race Face eine Hope Kurbel mit einer 49er Kettenlinie bestellen (die Race Face hat lt. Hersteller 51 mm). Damit sollte ich dann eine annähernd perfekte Kettenlinie bekommen.

Habe ein wenig recherchiert und frage mich ohnedies, warum die Kettenlinien bei 1fach Kurbeln nicht generell geringer (so um die 47) gewählt warden. Mit einer 51er Kettenlinie werden eindeutig die schweren Gänge bevorzugt.

Kennt jemand von euch weitere 1fach Kurbeln mit einer "niedrigen" Kettenlinie?

Über weitere Inputs, Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße! Martin
 
Bei mir springt beim Rückwärtstreten nix ab. Es läuft auf dem größten Ritzel zwar nicht so sauber wie auf den anderen, aber das war's auch schon. Turbine Cinch (DM-Blatt) mit XT 10-fach hinten. Kurbel und Spacer sind nach Anleitung verbaut.
 
Habe ein wenig recherchiert und frage mich ohnedies, warum die Kettenlinien bei 1fach Kurbeln nicht generell geringer (so um die 47) gewählt warden. Mit einer 51er Kettenlinie werden eindeutig die schweren Gänge bevorzugt.
Wie oft fährst du das 11er Ritzel im Wiegetritt unter Volllast verglichen mit dem 42er?
Die SRAM XX1 Kettenlinie ist 49mm, 51mm ist anscheinend für spezielle Zwecke.
 
Shimanos XT 1-fach Kurbel hat ebenfalls eine Kettenlinie von 50.4 mm.
Du hast schon recht, da läuft die Kette auf dem 3. kleinsten Ritzel dann gerade.
Ist so gewollt und die Kette fällt meistens auch bei mir beim Rückwärtstreten vom 42er Ritzel.
 
Messe doch einfach die Kettenlinie ?
Je nach Kassette, Hinterbaustandart und Trelagerbreite sind da schon große Unterschiede.
Mein Hinterbau hat eine Kettenlinie von ca 44mm,
bei einem Freund waren es über 50mm (aber auch in Verbindung mit einem 83er Tretlager)

Mit Spacern kann man meist sehr nah an die Mitte der Kassette, sofern der Rahmen es her gibt. Allgemein-Lösungen gibt es aber nicht.
(Kettenblatt gegen Kettenstrebe)

Das ganze muss man auch relativ sehen, bei Shimano 11fach ist der Abstand zwischen 2 Ritzeln irgendwas um 4mm.
Da sind mir 2 mm erstmal egal.
 
Die RaceFace Kurbeln schieben die Kettenlinie vorne weit raus, deutlich weiter wie bei den Sram Kurbeln und wie ich finde ist das ein deutlicher Mangel bei den RF Kurbeln (ich würde mir wahrscheinlich keine mehr holen).
Eine gerade Kettenlinie im vorletzten Gang kommt meinem Einsatzbereich überhaupt nicht entgegen.
 
Wie oft fährst du das 11er Ritzel im Wiegetritt unter Volllast verglichen mit dem 42er?
Die SRAM XX1 Kettenlinie ist 49mm, 51mm ist anscheinend für spezielle Zwecke.

Ja mag schon sein dass für viele die schweren Gänge wichtig sind, aber ein 11fach System bei dem im leichtesten Gang die Kette nicht am Ritzel bleibt ist für mich nicht akzeptabel. Zudem ist für mich das größte Ritzel wichtiger als das kleinste und wird sicher häufiger gefahren. Grüße! Martin
 
Messe doch einfach die Kettenlinie ?
Je nach Kassette, Hinterbaustandart und Trelagerbreite sind da schon große Unterschiede.
Mein Hinterbau hat eine Kettenlinie von ca 44mm,
bei einem Freund waren es über 50mm (aber auch in Verbindung mit einem 83er Tretlager)

Mit Spacern kann man meist sehr nah an die Mitte der Kassette, sofern der Rahmen es her gibt. Allgemein-Lösungen gibt es aber nicht.
(Kettenblatt gegen Kettenstrebe)

Das ganze muss man auch relativ sehen, bei Shimano 11fach ist der Abstand zwischen 2 Ritzeln irgendwas um 4mm.
Da sind mir 2 mm erstmal egal.

Hab die Kettenlinie vorne gemessen --> entspricht ziemlich genau den Herstellerangaben, also 51 mm. Wie schon geschrieben, hinten kommt die Kette auf dem 7ten Ritzel zum liegen wenn sie mit dem Kettenblatt fluchtet, also ca. 54 mm --> der Hinterbau zieht sozusagen ca. 3 mm nach rechts.

Grüße! Martin
 
Zurück
Oben Unten