Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Ich versteh die Frage nicht.
Willst du wissen, weshalb der Dämpfer bei 160mm Federweg anders arbeitet als bei 180mm?
Weil das Übersetzzungsverhältnis und die Raderhebungskurve besser zur Federkennlinie des Dämpfers passt. Besser im Hinblick auf das eigene Empfinden.
 
Mir stellte sich die Frage, ob die Geometrie sich z.B.ändert? Wird der Lenkwinkel eventuel steiler, wenn ich die Dämpferwippe tausche? Meines Erachtes dürfte das nicht der Fall sein aber ich kann mich ja auch täuschen.
 
Na warum denn nicht? Ich überlege auch, welche neuen (farbigen) Griffe ich montiere, obwohl ich erst 50m mit dem Rad gefahren bin.

Es soll sich ja eventuell etwas von der Masse abheben.
 
Na warum denn nicht? Ich überlege auch, welche neuen (farbigen) Griffe ich montiere, obwohl ich erst 50m mit dem Rad gefahren bin.

Es soll sich ja eventuell etwas von der Masse abheben.
Um ein Rad (Auto etc.) zu personalisieren, werden viele teils verrückte Sachen gemacht. Ich bin da völlig bei Dir und bau selber auch immer mal rum an meinem Rad. Reifen, Griffe, Bremsen, Sattel. Teils sicher technisch sogar eine Verschlechterung, aber optisch eben einfach geil (aus meiner Sicht). Ich fahr viel Asphalt und Schotter und hab vorne MagicMary drauf. Warum ? Weils geil ausschaut, nicht weil ich ihn brauche. Aber die Wippe ist doch unsexy finde ich. Das kommt ja gleich nach dem Umwerfer. Sorry. Andere Farbe okay. Mir wärs technisch einfach zu fragwürdig. Auf die Frage von "aufgehts", was Du damit bezwecken willst, gibts eh keine Antwort. Bei jedem 2. Beitrag im Forum könnte man die Wieso oder Warum Frage stellen. Das kann nur der Betroffene oft selbst beantworten. So long.:daumen:
 
Weil das Übersetzzungsverhältnis und die Raderhebungskurve besser zur Federkennlinie des Dämpfers passt. Besser im Hinblick auf das eigene Empfinden.

???
Die Raderhebungskurve ist exakt die gleiche. Lediglich der Übersetzungsverlauf wird geändert.

Die Basisgeometrie (also die ohne Sag) beim Umbau von 160er auf 180er Rocker ändert sich nicht.
Wenn man aber bei 160er und 180er den exakt gleichen Sag fährt, dann federt das Hinterrad natürlich beim 180er etwas weiter ein.
Bei 30% Sag wären das etwa 6mm. Dementsrpechend kommt natürlich auch das Tretlager etwas tiefer, die Winkel sind minimal flacher, ...
 
???
Die Raderhebungskurve ist exakt die gleiche. Lediglich der Übersetzungsverlauf wird geändert.

Die Basisgeometrie (also die ohne Sag) beim Umbau von 160er auf 180er Rocker ändert sich nicht.
Wenn man aber bei 160er und 180er den exakt gleichen Sag fährt, dann federt das Hinterrad natürlich beim 180er etwas weiter ein.
Bei 30% Sag wären das etwa 6mm. Dementsrpechend kommt natürlich auch das Tretlager etwas tiefer, die Winkel sind minimal flacher, ...

Danke für die Info!:daumen:
 
Apropos Neuheiten - waren da nicht Sachen für die Eurobike angekündigt?
Ich hab nix gehört oder gesehen - was aber nix heißen muss. :D
 
Wer zum Teufel ist Bodo
(ich grab das mal aus...)
unser gefürchteter klassenvorstand, mathe- & physik-professor (ja, so heisst das im gymnasium in österreich!) in den späten 60er & frühen 70er jahren...wir nannten ihn "bodo" & hatten spundus...(einstweilen ist er auch schon "dust"...)
"...ja, der schlechte schüler...!")
 
Servus Bioniconfreunde, -fans und -forumsbetreuer,

um es auf den Punkt zu bringen: Warum ist hier schon so lange Schweigen im Walde?

Gab es den Sommer über Neuigkeiten und Posts im Sekundentakt, könnte der Unterschied zu jetzt kaum größer sein. Ich bin sicher nicht der Einzige, der die Eurobike abgewartet hat, um eine Kaufentscheidung für die neue Saison zu fällen.
@Sackmann: Ist in diesem Jahr mit Neuigkeiten Eurerseits zu rechnen? Immerhin waren News zum Themenbereich absenkbares Stützensystem deutlich angekündigt. Eine 27,5 DA war auch konkreter als ein nebulöses Gerücht.
Habe ich auf anderen Infokanälen etwas verpasst? Die aktuelle Info-Abstinenz wird ihre Gründe haben. Der ein oder andere wäre aber sicher (nicht nur aufgrund des nahenden Herbst / Winter = Kauf- und Schrauberzeit) ziemlich erfreut über ein kurzes Feedback.

Dank und Gruß,

Trashguard
 
Na, gut dann melde ich mir mal kurz zu Wort:

1. Ein komplett neues Modell im Bike-Bereich wird es für 2016 nicht geben.
Das EVO wird zurecht lediglich leicht überarbeitet (siehe rEVO) an den Start gehen.

2. Die 27.5 Doppelbrücke fahren wir momentan bei uns Test und wir werden entscheiden, ob sie dann im nächsten Jahr (sicherlich aber nicht Anfang oder Mitte des Jahres) kommen darf, oder nicht. An der Performance liegt es jedenfalls nicht. Leichter als die Singlecrown ist sie schonmal und das neue Innenleben funktioniert wirklich fabelhaft. Ich denke ein paar von euch haben das gute Stück ja schon bei uns auf der Wallfahrt sehen und probieren dürfen. Losbrechen gibt es bei meiner Gabel momentan überhaupt nicht. Das Teil läuft einfach fabulös und gibt megamäßig viel Vertrauen. Und wegen der Optik... Naja streiten darf man sich. Nachdem ich jetzt lange auf der Singlecrown unterwegs war, hatte ich mich wirklich an den SC-Look gewöhnt und als wir die DA eingebaut haben, gefiel es mir auf Anhieb überhaupt nicht. Das hat aber nur drei Tage gedauert. Jetzt könnte ich mir gerade wiederrum keine SC mehr vorstellen... ;)
 
Ich verstehe eure "Kritik" nicht. Im gesamten Forum herrscht so langsam Ruhe. Das Wetter wird schlechter, "Schönwetterfahrer" motten ihre Kisten schon ein und nach der Eurobike ist bekanntlich immer Ruhe im Wald. Da nimmt sich Bionicon nicht aus.
Und ich wüsste nicht, dass es terminliche Ankündigungen für neue Produkte gab/gibt. Oder habe ich vielleicht was falsch im Kopf?
Klärt mich auf. :confused:
Im Grunde ist "Stille" ja auch gar nicht so schlecht. Wer Meister im "Hineininterpretieren" ist, würde jetzt schreiben, dass man mit Hochdruck an den neuen Teilen arbeitet und keine Zeit fürs Forum hat, damit die Sachen noch dieses Jahr vorgestellt werden können. :lol:
Also ruhig Blut, lehnt euch zurück und wartet ab.
Was nützt es einem, wenn die Teile vorgestellt werden, aber , wie bei vielen anderen Firmen in der Branche üblich, dann nicht liefern können. Dann regt sich auch jeder drüber auf.
:cool:
Aber ich kann es verstehen. Das Rädchen muss sich weiter drehen.


Sascha
 
x3.JPG
x1.JPG
x2.JPG
x3.JPG
Und damit ihr mir das auch glaubt...
x1.JPG
x2.JPG
 

Anhänge

  • x1.JPG
    x1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 14
  • x2.JPG
    x2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 11
  • x3.JPG
    x3.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten