Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

fa6a64f28a37da382fe41c9559cc9c7e.jpg


Top-Ansicht von meiner Ziege
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Hallo zusammen!

Vielleicht ein wenig off topic hier, aber bei der Ansammlung an Spectral-Erfahrung...

Auf ein Spectral habe ich mich jetzt mit mir geeinigt, aber erwartungsgemäß hängt's bei der 27,5-29-Entscheidung. Da komme ich einfach nicht weiter :-/

29er Hardtail ist vorhanden (Grand Canyon) und macht immens Spaß. Leider habe ich keine Erfahrung mit 27,5 und eine Probefahrt auf dem Parkplatz wird mich wohl nicht weiter bringen. Wie stark ist denn nun wirklich der Unterschied? Die immer wieder erwähnten Vorteile sind auch weitgehend bekannt, aber wenn das wirklich alles so toll ist, wieso kaufen wohl deutlich mehr Leute in dem Bereich das 27,5er?

Volles Programm Downhill ist jetzt nicht meins, aber ich möchte in Zukunft schon anspruchsvollere Trails mit netten Sprüngen etc. trainieren, alles aber im normalen Rahmen (was auch immer das heisst, aber man wird ja nicht jünger *g*).

Weshalb ich mir überhaupt die Frage stelle und am 27,5er hängen bleibe? Ich denke, die Räder sind ne Ecke stabiler und nicht so anfällig und es verhält sich doch noch agiler im Gelände. Für den Sonntagsausflug und gediegenere Wald-Trails bleibt ja noch das Hardtail...

Ist jemand da mit direkter 27,5 vs. 29er Erfahrung?

Ich danke euch und entschuldige mich schon mal im Vorfeld dafür, dass ich abermals diese fast schon leidige Frage auffwärme...
 
Ich kann nur den Vergleich zw. Spectral 27,5 und SPecialized Enduro 29" anbieten.
Bergauf etwas mehr grip mit 29" aber bergab dafür viel agileres 27,5er bike (und das Specialized Enduro ist schon kurz was den Hinterbau betrifft).
Daher war meine Entscheidung gut, das 27,5er zu nehmen. Und mit dem Spectral kannst du auch easy auf der Waldautobahn ballern (da brauchst du kein Hardtail für ;)
 
Ich habe mich mit dieser Frage nun 4 Jahre lang beschäftigt und bin nach etlichen Probefahrten zu der Entscheidung gekommen, dass für mich 27,5" besser ist als 29". Bin 1,86 groß und fahre Touren & Trails am Frankenstein und Melibokus.

Warum? Gefühlt ist mir 29" zu viel. Fühlt sich nicht so schön wendig an und beim lenken und auch optisch hat man einfach sehr viel Rad unter sich. Speziell in Verbindung mit typischen Lenkwinkeln an Trailbikes wie bspw. dem Spectral war mir 29" einfach zu viel. Ich wollte auch keine zu weichen Laufräder haben. Das war für mich aber eher theoretisch, bei Testfahrten konnte ich da nichts negatives spüren. Bei steilen Anstiegen merkte ich schon deutlich, dass ich mit 27,5 besser unterwegs bin. Bei der Testfahrt mit einem Rocky Mountain Instinct 970msl 29er hatte ich mehr zu kämpfen. Hatte den EIndruck, dass ich hier die Masse durch die 29er Laufräder gespürt habe. Ebenso, dass mir ein Gang bergauf fehlt.
 
Da hier einige auch etwas zum Corset von Vorsprung Suspensions aus Whistler gepostet hatten: Habe seit ein paar Wochen den Corset am Canyon Spectral 29 und möchte nun meine Eindrücke schildern. Grund für den Umbau war dass ich immer recht wenig Druck/viel Sag gefahren bin damit der Float CTD Performance seinen vollen Federweg nutzt. Problem war dass er dann stark weggesackt ist bei Anstiegen und durchgerauscht ist bei Hindernissen bergab. Zumindest gab es keine Durchschläge und gewippt hat er im Sitzen auch nicht. Der Einbau des Corset war sehr einfach, den serienmäßig verbauten, überraschend großen Spacer habe ich kpl. entfernt. Fahre nun einen Luftdruck von 215 PSI für ca. 25% Sag bei 77kg nackig, werde aber auch noch die von Vorsprung empfohlenen 30% testen. Den Federweg nutze ich auf meinem mittelschweren Hometrail zu 80% gut aus - ein paar Reserven brauche ich ja auch noch. Durchschläge passieren nicht. Das Teil hat zu einem butterweichem Ansprechen geführt, wippt bergauf im Descend-Mode deutlich, sitzend im Trail-Mode aber so minimal, dass ich echt zufrieden bin (der Unterschied zwischen D und T ist gefühlt größer geworden). Das Teil steht bergauf und bergab deutlich höher im Federweg, d.h. er sackt nicht weg. Der ganze Hinterbau fühlt sich dabei deutlich souveräner an als vorher. Ich bin überrascht wie gut der Corset seine Sache macht. Kann sein, dass das Spectral 29 sehr gut zu dem Corset passt und ungekehrt. Gruß, Lars

P.S.: das 29er Specki ist zumindest in M wg. des kurzen Radstands kaum träger als ein 27,5er mit dem neuen längeren Hauptrahmen. Kaufentscheid ist aber einfach da es das 29er in 2016 nicht mehr gibt.
 
Das klingt jetzt so als wäre es ebenfalls im Bereich des möglichen gewesen dein Problem durch entfernen des Spacers in den Griff zu bekommen...
 
Heute noch etwas im Wald gespielt :)
uploadfromtaptalk1441551789583.jpg
uploadfromtaptalk1441551826277.jpg

Schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1441551789583.jpg
    uploadfromtaptalk1441551789583.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 70
  • uploadfromtaptalk1441551826277.jpg
    uploadfromtaptalk1441551826277.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 83
Erst mal fettes Danke @dia-mandt @th_philipp und @Sonnenstern28!

Stand ja ohnehin schon 70:30 pro 27,5'', zumal ich eben schon auf ein 29er zurückgreifen kann bei Bedarf. Da ist es im Sinne der Vielfalt und des Einsatzgebietes nur schlüssig, ein 27,5er zu kaufen.

Kein 29er mehr vom Spectral 2016? Interessant... Wäre ja auch mal ein tolles Thema für den Newsletter gewesen *grmpf*
Da scheinen sich dann in dem Übergangsbereich doch sehr Viele für die kleineren Räder entschieden zu haben.

Ich bin gespannt!
 
"Übergangsbereich" trifft es gut. Insbesondere im Federwegsbereich >130 bis 150mm greifen die meisten zu 27.5 Rädern. Es wird vermutet dass in 2016 der Spectral 29-Rahmen als Nerve 29 mit dank kürzeren 110/120mm-Gabeln steileren Sitz- und Lenkwinkeln (ca. 75 Grad / 69 Grad) sein Comeback feiern wird. Oder halt in 2017 mit etwas kürzeren Kettenstreben als 27,5 Plus-Version.

Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört und ich mit meinem (leicht getunten) Canyon Spectral 29 sehr zufrieden bin ... bevor Du Dir ein 27,5-Spectral holst und bewußt gegen 29er entscheidest, lese bitte einmal die neuesten Reviews der 2016er Modelle des "Evil Following" und des "White T-129 RS" ... ein Augenöffner. Aber eben nicht en vogue gerade. 27,5er werden halt gehypt ohne Ende.

Achtung off-topic:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...nsion/product/review-whyte-t-129-rs-16-49735/

http://fanatikbike.com/articles/review-evil-following-pg1751.htm

Ansonsten: Mit dem Spectral 27.5 wirste mit Sicherheit auch sehr viel Spaß haben.

Grüße, Lars
 
Moin Lars!

Schönen Dank für die Links, muss ich mir anschauen. Bin da für jeden Input dankbar.

Irgendwie hatte ich auf dem Schirm, dass gerade die 29er gehypt werden :)

Sieht so aus, als wären jetzt sowieso alle 29er-Spectrals in meiner Liga weg, daher kann ich mir jetzt Zeit lassen *g*

Thx 'n Greets, Jens
 
So dann will ich hier auch auch mal!
Es war mal ein 2015er AL 6.0!
Habe mich direkt nach dem Kauf an den Umbau gemacht.
Fahre nur leider zuwenig mit dem Spectral, bin eher wieder mit dem Cyclocrosser unterwegs.
Daher, wem es gefällt guckt mal in den Bikemarkt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3004.JPG
    IMG_3004.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3005.JPG
    IMG_3005.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3003.JPG
    IMG_3003.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3006.JPG
    IMG_3006.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten