GT STS - Aufbauthread

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

es gibt einen Neuzugang bei mir, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ein Blick in die Kiste von oben:


Da schaut es raus:


Ein GT STS hat den Weg zu mir gefunden.

Hier mit allem drum & dran:

...ich glaube die Kurbel bleibt direkt dran! ;)

Eben noch als defekt bei ebay zeigen sich hier keine der bekannten Schwachstellen des 97er STS! :daumen:


Viele Grüße
6ix-pack
 
glückwunsch! hatte ihn auch beobachtet :)
bin gespannt was du daraus machst.

gruss
(von einem ebenso neuen stolzen thermoplast besitzer, der hier bald einen aufbauthread startet)
 
Abo.

Was mir an dieser Version des STS gut gefällt, ist, dass das "Sattelrohr" gerade runtergeht und die Sattelstange dahinter vorbei. Denn die spätere Version, wo das Sattelrohr so einen Knick hat und die Sattelstange so stark nach hinten geneigt ist - mag ich nicht.
Schade finde ich, dass sie hier die vordere Alumuffe (Lenkrohr) in dem Thermoplast versteckt haben...

Was soll den defekt sein, an dem Teil? Oder hat es der Verkäufer aus haftungstechnischen Gründen als defekt angeboten?
 
Abo.

Was mir an dieser Version des STS gut gefällt, ist, dass das "Sattelrohr" gerade runtergeht und die Sattelstange dahinter vorbei. Denn die spätere Version, wo das Sattelrohr so einen Knick hat und die Sattelstange so stark nach hinten geneigt ist - mag ich nicht.

Ja - das war auch vorraussetzung zum Kauf - bei der späteren (DH-)Version wäre der Sattel so weit raus, das ich hinterm Hinterrad sitze... ;)

Schade finde ich, dass sie hier die vordere Alumuffe (Lenkrohr) in dem Thermoplast versteckt haben...

Bei meinem Rahmen ist die vordere Alumuffe (angeblich werkseitig) schwarz lackiert/eloxiert!? Hat der Verkäufer so beschrieben. Mhhh... egal was solls :mexican:

Was soll den defekt sein, an dem Teil? Oder hat es der Verkäufer aus haftungstechnischen Gründen als defekt angeboten?

Naja es gibt im Netz schon einige Bilder von gerissenen Alumuffen am Tretlager, Berichte über abgerissene Sattelklemmen-Muffen, etc. Keine Ahnung ob die alle von unsachgemäßer Behandlung stammen!? Und ja - ich glaube das war wegen der Haftung: nicht geprüft, nicht gefahren u.s.w.

Ich möchte das Bike nicht als DH aufbauen und werde es auch nicht so behandeln...
:spinner:

Mal schauen welche Teile da so dran passen. Es gibt ja wunderschöne Vorlagen hier im Forum.
Wobei ich eher nach "das liegt schon hier und kommt auch dran" gehe, um es schnell fahrbereit zu bekommen. Tauschen kann man immer noch - fertig ist ein Rad ja nie!


Hier mal eine 1. Steckprobe:


Finde ich schon ganz geschmeidig & federt auch so beim Aufsitz-Test :love:
 
Ach, die Muffe ist nur beschichtet? Stimmt. auf deinem letzten Bild ist es gut zu erkennen. Ich dachte, da wäre das Thermoplast durchgängig.
Da würde es sich jetzt doch anbieten, beim Vorbau und an der Gabel mit Alu Natur einen optischen Gegenpart zum Hinterbau zu machen. Also in der Endversion...
Votec hab ich für mein LTS auch vorgesehen. Aber ich habe leider noch kein Innenleben ergattern können :(

Worüber ich mir noch Gedanken mache - ich habe die Fahrberichte in der Bike um 98 gerade erst gelesen - wie man einen modernen Dämpfer in den Hinterbau bekommen könnte. Denn die Tester beschwerten sich immer über den Einfluss der Federung auf das Pedalieren. Was man sicherlich mit einem besseren Dämpfer in den Griff bekommen könnte.

Die Kurbel passt übrigens super!
 
20a16a16b8d7a14243f3c722467a7616.jpg


Weitere Tests



Viele Grüße
6ix-pack
 
wahnsinn!
glückwunsch :) wo hast du die denn entdeckt? ich bilde mir ein suche bereits viel :p

Hi Blaze, standen tatsächlich hier im bike-markt!
Nach der Einigung mit dem Verkäufer auf einen guten Kurs sind die Spinergy's jetzt bei mir.

(@suche: Normalerweise verrate ich meine Tricks ja nicht, aber man kann bestimmte Stichworte für eine Suche abonnieren und eine Emailinfo bekommen wenn etwas eingestellt wird - wie bei ebay)


Bloos nicht fahren, damit :D
Aber optisch sind die natürlich erste Sahne!

Na so viel Angst wie im Web immer gemacht wird, habe ich nicht vor dem fahren. Mir ist schon klar, dass das keine Downhill-Laufräder sind und ich bewege sie mit Vorsicht...

;)
 
Muss ich ja gleich mal schauen, ob meine noch da sind:eek: Spinergy ohne Decals ...

...doch ja, alles noch im Adroit drin :hüpf: Ich mach mir da auch keinen Kopf mehr mit den Laufrädern. Wenn keine Vorschäden erkennbar sind, dann sollte alles im grünen Bereich sein. Die meisten Totalschäden dieser digitalen Felgen sind bei Rennrädern und dann aufgrund von Resonanzen (die irgendwo meistens bei 40 aufwärts kamen) entstanden (laut dem Accident-Reporter).

Und bei uns Youngtimern ging Optik schon immer vor :lol:
 
Na so viel Angst wie im Web immer gemacht wird, habe ich nicht vor dem fahren. Mir ist schon klar, dass das keine Downhill-Laufräder sind und ich bewege sie mit Vorsicht...
Die Dinger sind nicht nur beim Springen oder im DH-Betrieb gerissen, sondern schon beim Fahren auf der Straße. Ich kenne einen (normalgewichtigen) RR-Fahrer, dem bei hohem Tempo das HR kollabiert ist und dem in der Folge ein Speichenfragment den Allerwertesten aufgerissen hat - nicht sprichwörtlich, sondern tatsächlich. Bei den Dingern ist wirklich Vorsicht angesagt, so schön sie auch sind.
Ansonsten: toller Rahmen! :daumen:
 
Die Dinger sind nicht nur beim Springen oder im DH-Betrieb gerissen, sondern schon beim Fahren auf der Straße. Ich kenne einen (normalgewichtigen) RR-Fahrer, dem bei hohem Tempo das HR kollabiert ist und dem in der Folge ein Speichenfragment den Allerwertesten aufgerissen hat - nicht sprichwörtlich, sondern tatsächlich. Bei den Dingern ist wirklich Vorsicht angesagt, so schön sie auch sind.
Ansonsten: toller Rahmen! :daumen:

Genau das meinte ich mit "Resonanzen"
 
Genau das meinte ich mit "Resonanzen"
Ich hab das schon verstanden. Ich gehe aber mal davon aus, dass man auch mit nem MTB - sofern man nicht in der norddeutschen Tiefebene unterwegs ist oder es nur zur Eisdiele ausfährt - irgendwann zwangsläufig an eine Abfahrt kommt, auf der man auch mit dem MTB problemlos diese Geschwindigkeiten erreicht. Und von der Konstruktion unterscheiden sich die RR-LRS nicht von den MTB-Teilen. Ich weise nur darauf hin, dass es keine Angstmache ist, sondern die Dinger wirklich risikobehaftet sind, mehr nicht.
 
Die Speichen bei den MTB-Versionen sollten aber deutlich kürzer sein:ka: Vielleicht "flattert" es da erst bei 100km/h aufwärts? Ich hab auch keinen Plan ob man diese Resonanzfrequenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit errechnen kann? :ka:

Ich glaube so ganz bisschen unterscheiden sie sich auch. Die MTB-Version hat glaube ich ein höheres Profil an der Felge. Irgendwann hatte ich das mal ausgemessen um Unterschiede der RR, Triathlon und MTB-Version zu finden.

Im MTB-Bereich ist die Mehrzahl wohl durch "übertriebene Härte" zu Bruch gegangen. Also Sprung z.B.

Das große Risiko bei den Dingern sehe ich darin, dass man nicht weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben.... dass man auch nicht weiß, ob Vorschäden innerlich (unsichtbar) vorhanden sind. Die können nämlich dann wirklich im Laufe der Zeit zum plötzlichen Totalausfall führen. :eek: Und im Grunde ist so ein Hinterrad, das einem in Teilen in den Hintern splittert, immer noch harmloser als der schlagartige Verlust eines Vorderrades :eek: kann man ja mal testen: Sich auf ein Rad setzen ohne Vorderrad drin :eek: Der Kopf ist ziemlich nah am Asphalt, wenn das Fahrrad an den Gabelenden aufsteht :rolleyes: ...
 
Also zu den Laufrädern muss ich sagen ... :lol: :lol:

Hmm...also nur weil die Feder rot ist, soll noch mehr rot dran? Ich glaub das geht schief so wie es jetzt aussieht. Eloxpedale, Leder und Griffgummis sind sicher 3 verschiedene Rottöne. Die Feder selbst in beschichtet ist das der 4. Rotton. Aber dadurch dass die Teile alle weit voneinander entfernt sind, fällt es vielleicht nicht auf :daumen:
 
Also zu den Laufrädern muss ich sagen ... :lol: :lol:
:bier:

Hmm...also nur weil die Feder rot ist, soll noch mehr rot dran? Ich glaub das geht schief so wie es jetzt aussieht. Eloxpedale, Leder und Griffgummis sind sicher 3 verschiedene Rottöne. Die Feder selbst in beschichtet ist das der 4. Rotton. Aber dadurch dass die Teile alle weit voneinander entfernt sind, fällt es vielleicht nicht auf :daumen:

Danke - du bestätigst mich da in meiner Meinung. Meine Dame kam eben in den Fahrradkeller und meinte "Ach - neue Laufräder? Na dann ist ja ok das ich mir ein paar neue Schuhe gekauft habe..." :winken:
Und: "...das Rad sieht ja richtig gut aus - nicht so wie das alte Mountain Cycle! :cooking::spinner: Mach doch noch was rotes dran, sowie die Feder..."

Naja - mir gefällt es in "farblos" auch besser - war auch nur ein Versuch weil die Teile gerade hier lagen und die sich die Pedale trotz WD-40-Bad bis jetzt noch nicht von den Kurbeln trennen ließen. :lol:

Ansonsten konnte ich mich innerhalb der letzten 5 (-10) Jahre eher für Eloxfarben begeistern - so wie früher halt! :anbet:
Sogar die komplette Weiße-Teile-Phase habe ich ausgespart - kein einziges weißes Teil bis diese Votec-Gabel an dem gebrauchten MC dran hing...:D

Also es geht langsam weiter. Mal schauen ob ich noch Spinergy-Schriftzüge habe. Die gefielen mir ganz gut...


Grüße
6ix-pack
 
Zurück
Oben Unten