Neues Fahrrad für meinen Junior (3,5 Jahre alt)

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike für unseren Sohnemann:

01. Innenbeinlänge? 46cm
02. Größe? 110cm
03. Alter? 3,5 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Er fährt seit einem halben Jahr begeistert mit seinem BMW Kidsbike. Das hatte er vorher auch als Laufrad. Aber das ist ihm einfach zu klein, die Sattelstütze ist schon bei maximum und trotzdem sind die Beine stark angewinkelt. Die kleinen Räder sind natürlich auch kippelig. Er fährt für sein Alter sehr gut und auch 10km zum Biergarten macht er problemlos mit.
05. Was bist Du bereit auszugeben? 300-400€.
06. Kannst Du selber schrauben? ja
07. Willst Du selber schrauben? nicht zu viel, muss ja alle Räder der Familie warten. :)
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? nicht wirklich
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Schotterwege, Straße
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? In München ist es ja meist flach, aber ein paar Steigungen gibt es ja schon.

Das Fahrrad soll er zu Weihnachten bekommen, dann ist er fast 4. Bin noch unsicher ob ich schon auf ein 20 Zoll gehen soll, oder doch noch 16 Zoll?. Schaltung wäre sicherlich manchmal hilfreich, aber es ist natürlich auch noch sehr jung, wenn auch schon sehr groß für sein Alter. Die Kubikes; Pepper, Kania machen ja alle einen ganz guten Eindruck. Das Cube Kid 200 wäre sicherlich auch noch eine Alternative. Was meint ihr?

VG
Jörg
 
zu Weihnachten birgt immer das Risiko das das Kind dann im Winter noch schnell einen Wachstumsschub kriegt und das 20" das vorher vielleicht zu groß war dann doch gepasst hätte und das 16" eigentlich zum Ende vom Sommer wieder zu klein ist ... im Zweifelsfall würde ich eher auf ein kleineres Rad gehen. Es gibt ja aber auch kleine 20"... die guten Hersteller hast Du ja schon selber aufgezählt. Für ein Rad in 5 Monaten ist es aber echt schwierig was zu empfehlen ...
 
Moin Jörg

Für mich wäre weniger die Größe (des Jungen) die Frage als sein Alter. Von der Größe her würde ich ihm ein Isla Beinn 20 small empfehlen. Er ist wirklich groß, da wird das schon passen, spätestens im kommenden Frühjahr, wenn wieder mehr gefahren wird. Ob der dann vierjährige allerdings mit der Kettenschaltung sowie der Koordination derselben in Verbindung mit den Bremsen umgehen können wird, ist eine andere - und für mich die entscheidendere - Frage.

Philipp hat in seinem Alter (mit 3 1/2) das Isla CNOC 16 erhalten, maß allerdings erst knapp einen Meter mit kurzen Beinen. Das hat sofort gepaßt, auch die Handbremsen. Mit 5 kam das 20er, die Schaltung bereitete ihm mit den passenden Schaltgriffen keine großen Probleme mehr, doch mit 4 hätte er das nicht gebacken bekommen. Und er ist sehr Fahrrad affin.

Allerdings war Philipp auch mit 5 kaum größer als deiner mit 3 1/2. Da war ihm das Isla aber schon zu klein - und vor allem vieeel zu langsam. Kommt auch ein bißchen auf die Fahrweise an...

Oliver
 
Meiner war mit fast fünf glaub ich 107 groß und hat super auf ein 20s gepasst, würde 20 Zoll nehmen, kania, isla oder kubike, wenn er die schaltung am Anfang nicht verwendet, macht es ja auch nichts u wenn's mal länger bergauf geht, kannst du ihm nen leichten Gang einstellen oder er kanns wahrscheinlich eh bald! Wenn ihr 14 Zoll habt, zahlt sich 16 Zoll find ich nicht aus!
 
Mein Sohn ist mit ca 3,5 Jahren von seinem Kidsbike aus ein 16er Supurb umgestiegen. Jetzt nach 2 Jahren glücklichen Bikens (ohne Rücktrittbremse, würde ich jedem empfehlen!!!) und mit längerer Sattelstütze plane ich den Umstieg auf 20 Zoll, da das Bike für ihn mit 118cm langsam klein wird und er mehr Gänge braucht. Im Gelände wird er bis ca. 6 Jahren gut damit fahren.
Das Bike ist toll und wir können es sehr empfehlen, auch die leider etwas schwere und teure 2-Gang-Automatix-Nabe. Aber die rentiert sich am Berg und in der Ebene schafft er locker die 20km/h.

Martin
 
Ich bin auch für 20". Gerade bei Kids finde ich die Kombi aus nem kleinen Rahmen mit geringer Überstandshöhe und möglichst großen Rädern extrem sinnvoll.
 
Tendiere nun zum Hot Pepper 20 Zoll. Gibts im Moment für 299€ http://www.pepperbikes.de/angebote/mtb-hot-pepper-20-in-rot-blau-oder-grun.html

Kubikes und gerade auch das Kania finde ich preislich schon ganz schön hoch. Das Cube Kid 200 gibts momentan teilweise auch für 210€ aber wiegt halt auch 1,5kg mehr. Deswegen wollte ich davon eher Abstand nehmen. Außerdem farblich nicht so der Burner. :)
 
Kubikes und Kania sind teurer, jedoch bekommt man dafür den Vorteil der (zumindest bei einigen Modellen) Montage in Deutschland und hiermit zusammenhängend die Möglichkeit, sich das Wunschrad in Farbe und Ausstattung passend zu konfigurieren. Besonders vorbildlich gelöst ist dies bei Kubikes, wo man auf der Webseite alles zusammenklicken kann und sogar eine Gewichtsangabe dabei ist. Wobei man die Genauigkeit aufs Gramm sicher nicht auf die Goldwaage legen sollte. ;)
 
Das Pepper ist das alte Modell...etwas schwerer als das neue (8,5 ohne Pedale ) und gibt es nur noch in grün
Musst du dich mal durch das unsortierte Forum wühlen da findest du was über das Rad
 
ganz pauschal gesagt = jedes gramm weniger kostet auch mehr ;) kubike ist leichter als das "alte" pepper, daher ist der preis m.E. noch vollkommen ok. wenn du z.b das cube abspeckst, fressen neue leichte teile gleich mal die anschaffungsersparnis mehr als weg. wenn du eine teilekiste hast, sieht es besser aus :)

meine wahl wäre da auch kubikes, schön leicht und schauen klasse aus - find ich :)
 
Zurück
Oben Unten