Guter Kompromiss aus Wander/Trekking- und MTB-Schuh

Registriert
4. September 2015
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Forander,

nachdem ich bisher hier immer nur Mitleser war, melde ich mich jetzt auch zu einer konkreten Frage an :) Bisher bin ich nur im rennrad-news Forum aktiv :p

Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mit den Rädern (MTB) nach Schottland und uns dort unters Volk mischen. Geplant sind ein paar schöne Touren, sowohl Natur als auch Kultur wollen wir dort unter die Lupe nehmen. Da es in den Highlands, wie der Name vermuten lässt, nicht ganz ohne Höhenmeter geht, möchte ich dabei ungern auf meine Klick-Pedale verzichten. Deshalb suche ich einen guten Schuh, der einen idealen Kompromiss zwischen Wandern/STadtbesichtigung/MTB/... darstellt. Ideal wäre ja, wenn der Cleat komplett in der Sohle verschwinden würde.

Bisher bin ich (auch aus Optischen Gründen) am Giro Grynd hängen geblieben. Jedoch steht das Cleat dort auch über, wenn es an den Schuh geschraubt ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Schuh empfehlen, der dafür in Frage kommt?!

Danke und schöne Grüße aus Augsburg!
Thomas
 
upload_2015-9-4_17-26-36.png


:i2:
 

Anhänge

  • upload_2015-9-4_17-26-36.png
    upload_2015-9-4_17-26-36.png
    264,7 KB · Aufrufe: 554
click schuhe sind allesammt zum wandern völlig ungeeignet.
Wanderschuhe aber bestens zum MTB"ich verwende im winter nur solche für alles" und natürlich zum wandern.

darum nimm dein clicks mit egal welche und ein paar ordentliche Wanderschuhe dazu mit in gepäck.
oder verzichte auf clicks und nur wandersuche für MTB+ wandern.

solche Diskussionen wurden doch mehr als zur genüge geführt.
füll dich frei und benutze mal die sufu dafür dann findest dazu auch genug lesestoff.
 
@w69: echt starke Schuhe :) Obs die wohl mit Cleats gibt :)

@Heiko: Ich habe dazu einige Freds hier gelesen, zufriedenstellend war dabei aber keiner... Ich denke, dass es sicher möglich ist, einen Click Schuh auch zum Wandern zu nutzen. Ich möchte damit ja nicht auf den Ben Nevis :)

Weil ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin, gibt es doch sicher auch Erfahrungswerte.... Dazu der neue Fred....

Grüße
 
Der ist nicht wirklich knöchelhoch, sondern geht hinten fast bis zur Achillessehne runter. Bewegungsfreiheit ist beim MT91 nach vorne und hinten nicht stärker eingeschränkt, als mit einem stabilen Halbschuh.
 
Ich denke, dass es sicher möglich ist, einen Click Schuh auch zum Wandern zu nutzen. Ich möchte damit ja nicht auf den Ben Nevis :)

ich sagte nicht unmöglich nur das es für die meisten nun mal ne Zumutung"mich eingeschlossen" ist und diese dann früher oder später doch die einsicht haben fürs wandern nen eigenen schuh zu verwenden um seinen füßen doch was gutes zu tun.

muss ja auch nicht passieren das du dir die füße wund läufst oder schmerzen bekommst ist aber bei nicht 100% passendem Schuhwerk zum fuß meist der fall.



Weil ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin, gibt es doch sicher auch Erfahrungswerte.... Dazu der neue Fred....

es ist kein Problem wenn man gesondertes Schuhwerk für entsprechende Anwendungen zusätzlich mit nimmt, du machst daraus nur eins.
und was für Erfahrungswerte teils kursieren ist auch oft sehr amüsant....

hab in dem Forum schon gelesen das leute sich mavic clicks kaufen,
der sohlenaufbau ist von vorne bis hinten hartplastik und 6 gummistollen drauf was ne Gummisohle andeuten soll, damit meint manch einer er schleppt sein bike bei bedarf auch berge hoch.....


den besten tipp hast bekommen und die Hand voll versuche ein Zwischending hinzubekommen haben alle nie geklappt.
dann haben diese Hand voll versuche oftmals gravierende mängel als schuh selbst, somit kaum Auswahl dazu keine alternativen.

sehr bequemes Schuhwerk und vor allem passend zum fuß soll es noch sein, das ist das A und O bei wanderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müsste man mal wo anprobieren. Kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass knöchelhohe Schuhe zum Biken geeignet sind...

:lol: was´n das fürn Kommentar?? Der MT91 ist einer der beliebtesten Alpencross-Schuhe. Gerade dafür sind knöchelhohe Schuhe ja konzipiert und auch empfohlen! Bei Trage- und Schiebepassagen ist Knöchelschutz das A und O. Ich weiss ja nicht wo Du wandern willst. Wenn auf der Strasse, dann brauchste natürlich keinen Knöchelschutz. Nimm halt Sandaletten. War nur ein gutgemeinter Tipp mit dem Schuh.
 
Nimm halt Sandaletten
Shimano-SH-SD66L (Klein).jpeg


Spass beiseite...
Wenn TE keine Schuhe zum Wechseln nehmen will (was ich persönlich zwar für geschickter halten würde), dann scheinen viele Shimano-Modelle doch gut geeignet mit diesem Click´R System.
Würde ich mir Cleats antun, täte ich zu Shimano greifen, scheinen am flexibelsten zu sein.
Ein Kompromiss bleibts aber immer...
Shimano-SH-CT80 (Klein).jpeg


Alternativ evtl. der (teure) SIDI Epic...
Zitat aus einem Produkttest:
"The cleat is recessed far enough into the sole to eliminate any tapping or instability."
http://mbaction.com/uncategorized/product-test-sidi-epic-shoes
 

Anhänge

  • Shimano-SH-SD66L (Klein).jpeg
    Shimano-SH-SD66L (Klein).jpeg
    40 KB · Aufrufe: 32
  • Shimano-SH-CT80 (Klein).jpeg
    Shimano-SH-CT80 (Klein).jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 21
Würde ich mir Cleats antun, täte ich zu Shimano greifen, scheinen am flexibelsten zu sein.
Ein Kompromiss bleibts aber immer...

das mit dem zu shimano greifen hat dann noch eher nen anderen grund, das es ja auch keinerlei alternative gibt am markt.:D

was gibt's den sonst an Herstellern die ausser shimano überhaupst gewillt sind etwas derartig exotisches und problematisches auf den markt zu werfen?
3-4 modelle wenns hoch kommt die mit Einschränkungen geeignet sein könnten.
und unter dieser praktisch nicht existenten Auswahlmöglichkeit noch passendes Schuhwerk zu finden womit man selber sehr angenehm läuft und nix drück scheuert oder gar blasen wirft......
 
das mit dem zu shimano greifen hat dann noch eher nen anderen grund, das es ja auch keinerlei alternative gibt am markt.:D
sag ich ja, andere Gründe gibts nicht ;)
zumindest ist mir keine adäquate Alternative bekannt, ausgenommen halt eventuell der Sidi.
Shimano ist hier offensichtlich "Platzhirsch", nicht zuletzt auch des Preises wegen...
 
Ich war letztes Jahr in Schottland und dieses Jahr in Wales unterwegs. Daher meine Gedanken dazu:

Prinzipiell ist es möglich nur einen Schuh mitzunehmen. Problematisch beim Laufen sind aber - trotz versenkte Cleats - die Metallteile. Beim normalen Laufen und Anschauen von irgendwelchen Denkmälern ist das schon in Ordnung und geht recht gut. Wenngleich man aber trotzdem wegen der Cleats etwas aufpassen muss. Wandern ist aber - aus meiner Sicht - trotzdem nicht möglich, da die Cleats - vor allem beim Bergab gehen - alleinigen Kontakt zum Boden haben können (vor allem wenn du über Felsen läufst) und dann gefährlich rutschig sind. Die einzige Möglichkeit hier: Cleats zeitweise abschrauben. Sinn ungewiss.

Außerdem ist es - aus meiner Sicht - nicht schön, die Radschuhe auch noch Abends anzuziehen, wenn man noch mal weggeht.

Ich würde dir empfehlen leichte Hiking-Schuhe mitzunehmen. Da gibts ja auch Modelle, die sehr leicht und optisch dezent sind. Hier hast du eine gute Kombi von Weggehschuhen und Wanderschuhen.

BTW: Wenn ihr von den asphaltierten Wegen weg wollt, dann nehmt Fahrradschuhe, die Wasserdicht sind. Ich hatte noch nie so nasse Füße wie in Schottland, obwohl das Wetter gut war. Ein möglicher Kandidat ist der Shimano sh-mt 71, der nicht so hoch ist. Höher wäre der 91. Beide mit Gore-Tex.

Ich werde jetzt auch zu wasserdichten Schuhen wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur das Wasser gewesen. Durch die Sohle kamen auch Sand usw. durch. und wenn ich mich recht erinner, kann man die Schuhe von innen auch nicht abdichten. Evtl. hätte hier noch Silikon oder Neoprendichtstoff von unten was geholfen... Aber es kommt ja jetzt was anderes (Shimano MT71)
 
ich hab den großvater von diesem schuh hier

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mt54l-mtb-schuhe-418975/wg_id-1860
gut zu laufen auch in unwegsamen gelände , nicht so gut wie ein wanderschuh , hab trotzdem schon mal 500 hm mit ihm problemlos bewältigt.
erhöhte vorsicht ist trotzdem geboten , auch wenn man auf ebenen und festen untergründen kaum merkt das man klickschuhe anhat ändert sich das teilweise wenn gröbere steine hervorstehen wenn man da mit den clickies draufkommt kann es sein das es etwas unstabil wird
 
Wenn du einige Zeit durch Sanddünen gelaufen bist schon. Lag vielleicht auch an mir, ich kann mich noch schwach erinnern, dass irgendwo Klebefolien dabei waren. War vielleicht bei den Schuhen. Von oben wäre das Zeug aber auf alle Fälle reingekommen.
ja die folien hab ich auch weggeschmissen...grober fehler
 
Nimm Flatpedals (mit oder ohne Metallpins) und dazu Salomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX. Ist mit GoreTex.
Gibt nichts besseres für Radtouren und die haben eine feste Sohle zum Radeln und wandern. Haben sogar die Profis bei Specialized Werbefilmen an. ;)
 
Zurück
Oben Unten