Erstes Laufrad gesucht / Supurb, Moustache oder Kokua

Prinzipiell funzt das und ich würde mir auch wegen der Stabilität am Kinderrad keine Sorgen machen. BMX Style Lenker sieht sicher optisch gefälliger aus, aber es ist schwierig, ein passendes Modell zu finden. Er muss ja schmal bauen und möglichst dünne Lenkergriffe ermöglichen, zudem solls dann auch noch leicht sein...
 
Unser Junior ist sein Jumper mit einem längeren Vorbau mit etwas Rise und einem Lenker mit nur 30mm Rise ca bis 120cm Körpergröße gefahren. Auch jetzt mit 140cm sitzt er manchmal noch drauf und zeigt seinen Cousins wo es lang geht...

Ich würde mir keine dieser Schaftverlängerungen einbauen, lieber so einen Lenker http://m.bike-mailorder.de/item/32303133303331353130343050463031 mit nem Vorbau aus der Restekiste.
 
Für das Geld bekommt man auch ein Kokua. Da gibt es dann eine ordentliche Möglichkeit zum Füße abstellen und natürlich den gefederten Hinterbau. Letzteren finde ich wirklich sehr sinnvoll, weil aufgrund der aufrechten Haltung und v.a. mangels Pedalen wirklich jede Unebenheit voll auf den Po/Rücken geht.
Das ist beim Laufrad als "Roller-Ersatz" nicht so schlimm, aber wir reden hier durchaus von Sportgeräten... :D
 
Für das Geld bekommt man auch ein Kokua. Da gibt es dann eine ordentliche Möglichkeit zum Füße abstellen und natürlich den gefederten Hinterbau. Letzteren finde ich wirklich sehr sinnvoll, weil aufgrund der aufrechten Haltung und v.a. mangels Pedalen wirklich jede Unebenheit voll auf den Po/Rücken geht.
Das ist beim Laufrad als "Roller-Ersatz" nicht so schlimm, aber wir reden hier durchaus von Sportgeräten... :D

Danke fuers Feedback, @KIV
Kann man denn auf dem Kokua wirklich die Beine so toll abstellen. Ich finde Puky nicht so toll, aber dieser hier mit Hinterradbremse und Federung waere doch schon eine Kokua Alternative, oder?

https://www.puky.de/de/k/LR_Ride/p/LR_Ride

.t
 
Die Laufräder, bei denen man in freier Fahrt die Füße bequem abstellen kann, sind genau die LR M bis 1 von der ungeliebten Firma Puky. Ich kann nur für unsere sprechen: sie haben beide die Abstellmöglichkeit ausgiebigst genutzt; eigentlich für jeden Meter, der frei gerollt wurde ohne zu treten bzw. Schwung mit dem Fuß zu holen. Ergonomisch kann ich mir nichts besseres vorstellen als genau diese Laufräder, und besonders schwer sind sie auch nicht. Und wertstabil!
 
Der Jumper ist alternativlos.

Auch wenn ich mich damit auf's gleiche dünne Eis wie Trolliver bewege, als erstes Laufrad ist das Puky LR M https://www.puky.de/de/k/laufrad_lr_m/p/Laufrad_LR_M_kiwi in der Tat gut, damit konnten meine Kids schon mit 2 super fahren, während das Jumper aufgrund der größeren Laufräder usw. eher für Größere geeignet ist (dafür dann aber auch lange Freude macht, aber evtl. kann man dann ja schon aufs erste Bike wechseln).
 
Als erstes Laufrad ab 2 geht auch das Puky LR1 BR. Wir haben "Verlängerungen" an die hinteren Schrauben gemacht, damit wurde das Rad genauso tief wie das kleinere Puky. Hab leider grad kein Bild davon. Das waren einfach Flacheisen mit zwei Löchern drin und das Hinterrad wurde darin aufgehängt.
Das schöne am Puky ist die Möglichkeit, die Füße aufzustellen. Es ist zwar relativ schwer, aber der Wiederverkaufspreis ist einfach unschlagbar. Wir haben für zwei Jahre 15€ Nutzungsgebühr bezahlt. Und das Ding war täglich im Einsatz.
Das ist zwar hier wahrscheinlich verpönt, aber für "Normalnutzer" ein gutes Laufrad mit akzeptablem Preis von damals 75€.
 
WP_20151008_15_39_35_Pro.jpg


Und Sattelrohr um 1,5 cm gekürzt ...macht bei der Möhre nix mehr aus und nach ende der Nutzung geht das Teil zum Kindergarten zum runterrocken ;)
 

Anhänge

  • WP_20151008_15_39_35_Pro.jpg
    WP_20151008_15_39_35_Pro.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 121
[...] als erstes Laufrad ist das Puky LR M https://www.puky.de/de/k/laufrad_lr_m/p/Laufrad_LR_M_kiwi in der Tat gut, damit konnten meine Kids schon mit 2 super fahren, während das Jumper aufgrund der größeren Laufräder usw. eher für Größere geeignet ist (dafür dann aber auch lange Freude macht, aber evtl. kann man dann ja schon aufs erste Bike wechseln).
Das hängt unter anderem auch immer von der Größe der Kinder ab. Philipp konnte mit 1 3/4 gut auf dem LR1 fahren, stieg mit 2 dann auf's Rad um. Da brauchte er dann eine Weile - UND: Stützräder :D War er nicht von abzubringen. Lisa konnte selbst mit dem LRM bis vor einigen Monaten kaum fahren, stieg dann vor vier Wochen auf das LR1 um und bekam jetzt zum 3. Geburtstag ihr erstes 12"-Rad, allerdings ganz ohne Stützräder. Da fuhr Philipp schon lange und sehr rasant. :D Teilweise halsbrecherisch... und schusselig: Stromkasten übersehen; au!

Ich hab's früher schon mal geschrieben: Philipp hat gern die ganzen Laufräder des Spielplatzes getestet, auch von Kokua etc. Er hat immer gesagt, daß er damit nicht so gut fahren (!) kann, weil er die Füße so hoch halten muß. Das war auf abschüssiger Strecke schon mal etwas länger.
 
Ups... Da hättest Du wieder Interesse dran? Der ist doch völlig original, also nichts eigenes reingesteckt... Nein, der ist wie ihr Dreirad kurz vor dem Geburtstag "verschwunden" und wurde auch noch nicht vermißt. Sie war auch sehr wenig damit gefahren, umso mehr freut es mich, wie sie nun jeden Tag von ihrem neuen Rad erzählt und fahren möchte. :) Der Wutsch wird nun von einer jüngeren Dame gefahren.
 
Zurück
Oben Unten