Novatec mit SRAM XD umrüsten

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.066
Es gibt eine D772SB mit X12 Achse und SRAM XD Freilauf. Dummerweise brauche ich aber 135x12.
Jetzt gibt es von Novatec eine Achse aus Stahl zum umrüsten auf 135x12, nur frage ich mich ob die nur für Shimano Freiläufe geht oder auch SRAM ?

Bei Hope ist es ja so das die Endkappe für SRAM Kassette 1mm kleiner sein muss.
Die Novatec SRAM XD Freiläufe bei uns zum nachrüsten gibt es nur für Schnellspanner und dort ist auch eine andere Endkappe dabei.
Superstar liefert die Switch auch mit 135x12 und SRAM XD, also generell möglich ist es schon aber mit welcher Achse?
 
sollte egal sein, steht ja nur weiter raus, die dichtflächen sind die gleichen. die d772sb ist die 4in1? ich habe erst eine 4 in 1 von 135 auf 142 alu und shimano auf xd umgebaut. läuft soweit
 
Und von den XD Freiläufen die einzeln verkauft werden scheinen wohl alle aus Stahl zu sein? Meistens ist ja noch eine Endcap für Schnellspanner dabei, da ist die Frage ob die bei 12m Achsen überhaupt passt.
 
ist unabhängig von der Achse (hier nur andere Länge für 142/135), welche ja immer durch die selben Lagerdurchmesser (bei XD wie Shimano) muss.

ist komplett Alu und hat 4 Sperrklinken, anstatt den 3en meines alten Freilaufs. Der Rastwinkel wird also auch besser
 
Achse hab ich schon, nur das mit den XD Freiläufen ist total unklar. Ein Shop in Polen behauptet das die einzeln verkauften Freiläufe aus Alu sind. Im Bild sieht es aber eher nach Stahl aus und R2 hat das Ding ja auch schon gewogen mit über 130g was definitiv kein Alu ist.
 
Da wir hier grad beim umrüsten sind. Welche Novatec Naben gibt es bei uns verfügbar für 20 und 15mm ? Die D881SB find ich nirgends, bei der DH61SB ist unklar ob und mit welchen Adaptern die auch mit 15mm funktioniert.
 
Die D881SB gibs in QR und 20mm bei Tunds. Da wird die aber als 2 in 1 angezeigt.

Weiß jemand was für eine Legierung(en?) Novatec bei dem Gehäuse verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mensch gibt dafür 58€ aus?

Bei Superstar stehen die Legierungen falls die Switch Evo noch Novatec sind.
 
müsste passen, wegen der Hülse da müsste denke ich die passen die schon in der Nabe drin ist
 
Und, lebt das Aluteil noch? Meins ist schon 2mal gebrochen, einmal nach 300km und einmal nach 500km. Da waren allerdings auch Renneinsätze dabei.

Stahlfreilauf ist doch super.
Bei XD total unnötig

Bei Novatec leider doch nötig. Denn die Novatec Naben sind zu klein und wegen Kompatibilität zu ihrem alten Modellen ist die neuste 772 immer noch zu klein. Hope/Funworks/Acros haben Freilaufkörper mit größerem Durchmesser was scheinbar nötig ist wenn man Alu verwenden möchte.

Ich schätze mal da werden um die 50g Unterschied sein

Sind exakt +65g.

Mit dem Stahlfreilauf wiegt die Novatec Nabe allerdings so viel wie eine DH Nabe. Aber es gibt auch Vorteile, dadurch dass die Stahlversion so viel mehr aushält hat sich Novatec für eine spannende Konstruktion entschieden und die Klinken 4-fach Versetz. Etwas gewagt, aber eine Vervierfachung der Einrastpunkte ist schon extrem.

Natürlich steht das nirgendwo, aber mir ist beim Einbau aufgefallen das etwas anders ist, der Freilauf hat sich so angehört als würden die Klinken klemmen, daher habe ich es mir mal ohne Fett und Dichtungen angeschaut was da los ist und folgende Entdeckung gemacht:


Versetzte Klinken kannte ich schon, aber nur die Variante bei dennen jeweils 3 bzw 2 Klinken greifen bei 6 bzw 4 Klinken. Ob das auch wie hier nur mit einer Klinke funktioniert wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber zur Stahlvariante greifen wenn ich das hier so lese?

Was wiegt die XD-Stahlvariante im Vergleich zu dem Standard 10-Fach Freilauf?
 
Die D772 kann man auch mit dem Alufreilauf fahren wenn man den richtigen Alufreilauf bekommt.

Mit meiner neuen D772 habe ich mitbekommen das die mit dem Update von D712 auf D772 doch die Anzahl der Verzahnung verändert (von 24 auf 27). Wenn man ein Freilauf für D712 bestellt kann man einen für D772 bekommen und wenn man einen für D772 bestellt, dann kann das mit etwas Pech auch einer für D712 sein. Ich wurde schon mit beiden Fällen Konfrontiert, die Lieferranten oder die Läden haben da scheinbar Probleme die Varianten voneinander zu unterscheiden.

Wenn der Freilaufklinkenanordnung zur Verzahnung passt, dann funktioniert auch die Alu Version. Zumindest hält die Alu Version so lange wie die ebenso am Limit Konstruierten Tune und Acros Teile. Hab von den beiden Premium Herstellern so viele Kaputte Freilaufkörper wie von Novatec.
Also ich kann Empfehlen die Aluversion zu fahren, wenn die Kaputt ist kann man ohne Probleme Reklamieren.

Nur die Verzahnung muss passen, wenn es so aussieht wie im Video dann ist der Alu Freilauf völlig überfordet und nach 4 Wochen durch. Bei gleicher Belastung hällt der 1-1,5 Jahre durch. Bzw bei weniger Belastung/Fahrzeit 3-4 Jahre.
Der Stahlfreilauf hat bisher keine Probleme damit mit einer Klinke zu laufen, da ist es nicht schlimm wenn man da die falsche Version erwischt.

Bei R2-bike gibt es Gewichtsangaben, der Stahlfreilauf hat etwas weniger Volumen als die Aluvariante, war glaub nur doppelt so schwer und nicht Analog zur Materialdichte 3 mal so schwer wie die Alu Version.

Hatte bisher noch keinen Klinkenfreilauf der nicht aufgerissen ist. Acros, Tune, Novatec, Hope, egal ob 9-fach oder XD. Die Ratschen Freiläufe funktionieren besser, da gehen dann nur noch die Lager kaputt. Ärgerlich ist nur der schlimmste Fall, wenn die Lagerringe platzen, denn dabei wird die Aluachse beschädigt so das diese danach Schrott ist. Aber bei Novatec brechen die Aluachsen schon bevor diese durch einen Lagerschaden beschädigt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen neuen Stahlfreilauf liegen. Wiegt 133 auf meiner Waage. IMG_2507.JPG IMG_2508.JPG IMG_2509.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten