Stirbt 26" aus?

noch ...
Man sollte nicht vergessen das in keinem anderen Bereich die Bikes so schnell gewechselt werden wie im DH.
Dazu kommt noch das dort 650B erst sehr spät kam.
 
noch ...
Man sollte nicht vergessen das in keinem anderen Bereich die Bikes so schnell gewechselt werden wie im DH.
Ja und nein... neben den allerneuesten Bikes sieht man im Bikepark nach wie vor Demos aus 2008-2012 massenweise, alte Konas, ältere Giants, Bighits (obwohl die siet Jahren nicht produziert werden) usw...
 
Kam mir anders vor. Ich fahr z.B. ein 12er FRX von dem man noch viele sieht aber das Modell davor gar nicht.
Bei Geometrie und Dämpfung hat sich extrem viel getan, dass spürt man beim 0815 MTB nicht so stark wie im Bikepark.
 
ich denke, 26 Zoll macht zur Zeit nur eine Pause und kommt bestimmt bald wieder. ;-) 650 gibts ja auch schon länger..

ich glaube es nicht, und zwar aus folgenden gründen
- die leute sind überzeugt. ich muss mir andauernd von irgendwelchen leuten, die definitiv nicht des sachverstand haben, um darüber zu urteilen, anhören, dass 27,5" viel geiler ist.
- es ist für die hersteller teuer, beide größen anzubieten. bei dem winzigen unterschied wird das auf dauer keiner bezahlen wollen. oder die modellpaletten werden kürzer.

26" wird also in form von ersatzteilen leben, solange es noch diese bikes gibt. ich schätze also, dass in 5 jahren spätestens die auswahl an 26" komponenten aufgrund von geringen stückzahlen wegen geringer nachfrage irgendwo als nischenprodukt leben werden. also entweder low budget, oder irgendwas exklusives und somit entsprechend teuer.
 
ich glaube es nicht, und zwar aus folgenden gründen
- die leute sind überzeugt. ich muss mir andauernd von irgendwelchen leuten, die definitiv nicht des sachverstand haben, um darüber zu urteilen, anhören, dass 27,5" viel geiler ist.
- es ist für die hersteller teuer, beide größen anzubieten. bei dem winzigen unterschied wird das auf dauer keiner bezahlen wollen. oder die modellpaletten werden kürzer.

26" wird also in form von ersatzteilen leben, solange es noch diese bikes gibt. ich schätze also, dass in 5 jahren spätestens die auswahl an 26" komponenten aufgrund von geringen stückzahlen wegen geringer nachfrage irgendwo als nischenprodukt leben werden. also entweder low budget, oder irgendwas exklusives und somit entsprechend teuer.

zu1...Lustig, ich kenne wirklich KEINEN erfahrenen biker, der von 27,5 aus irgendwelchen Gründen "überzeugt" ist, ferner ist es nur so, dass keine 26er mehr im Schaufenster stehen und gelegentlich muss man halt ein neues bike kaufen. Da bleibt dann keine Wahl. Die einhellige Meinung ist aber "fährt sich nicht viel anders als 26"...meine Kumpels machen allerdings auch keine Wissenschaft draus und fahren das Material, was verfügbar ist. Von 29 spricht wirklich keiner mehr.

zu2...ich denke der Markt bestimmt, was angeboten wird. Es ist auch für die Hersteller nicht zu teuer, beides schweissen zu lassen und anzubieten, wenn hier die Nachfrage stimmt. Die Geo für 26 ist ja schon in der Schublade...27,5 wird darauf adaptiert. Verschiedene "Grössen" gibt es in der Surfszene z.B. schon seit Jahren...longboard, shortboard, funboards, softboards..Sportgeräte für verschiedene Bedingungen. Bei Motorrädern das Gleiche, Chopper, Cruiser, Speedbikes, Roller...

Zur Zeit gibt es für MTB 3 Grössen und ich denke, 2 werden sich etablieren und das hat auch Platz...26 und 27,5. In dem Zusammenhang ein schöner Artikel dazu auf pinkbike...
http://www.pinkbike.com/news/26-vs-275-vs-29-Wheels.html
 
zu1...Lustig, ich kenne wirklich KEINEN erfahrenen biker, der von 27,5 aus irgendwelchen Gründen "überzeugt" ist, ferner ist es nur so, dass keine 26er mehr im Schaufenster stehen und gelegentlich muss man halt ein neues bike kaufen. Da bleibt dann keine Wahl. Die einhellige Meinung ist aber "fährt sich nicht viel anders als 26"...meine Kumpels machen allerdings auch keine Wissenschaft draus und fahren das Material, was verfügbar ist. Von 29 spricht wirklich keiner mehr.

zu2...ich denke der Markt bestimmt, was angeboten wird. Es ist auch für die Hersteller nicht zu teuer, beides schweissen zu lassen und anzubieten, wenn hier die Nachfrage stimmt. Die Geo für 26 ist ja schon in der Schublade...27,5 wird darauf adaptiert. Verschiedene "Grössen" gibt es in der Surfszene z.B. schon seit Jahren...longboard, shortboard, funboards, softboards..Sportgeräte für verschiedene Bedingungen. Bei Motorrädern das Gleiche, Chopper, Cruiser, Speedbikes, Roller...

Zur Zeit gibt es für MTB 3 Grössen und ich denke, 2 werden sich etablieren und das hat auch Platz...26 und 27,5. In dem Zusammenhang ein schöner Artikel dazu auf pinkbike...
http://www.pinkbike.com/news/26-vs-275-vs-29-Wheels.html


zu 1: leider geht es beim Umsatz weniger um erfahrene Biker wie du sie zu kennen scheinst, sondern um die breite Masse, und die will nunmal das neueste und "beste": 27,5

zu 2: du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du schon das Surf-Beispiel bringst, dann aber richtig! Deine verschienden Boards entsprechen den verschiedenen Bike-Kategorien, CC, AM, EN, DH usw., Sportgeräte für verschiedene Bedingungen, wie du schon schreibst. Und natürlich verursacht es für die Hersteller einiges an Kosten auch 26 Zoll anzubieten, schon allein wegen der doppelten Lagerhaltung bei Gabeln, Laufrädern, Rahmen, etc..

Leider scheint es auf dem MTB-Markt nicht so zu sein, wie sonst im Leben, hier bestimmt der Hersteller den Markt. Wenn er nur noch 27.5 Zoll bringt, kauft die Masse nur noch 27.5 und der Laden läuft. Auf die paar "ewig-gestrigen" können die Hersteller verzichten, traurig aber wahr.

Ich denke 26 Zoll könnte unter einem revolutionären Vorwand irgendwann ein Comeback hinlegen, aber für den Moment ist es im Neuware-Bereich einfach raus :(
 
zu 1: leider geht es beim Umsatz weniger um erfahrene Biker wie du sie zu kennen scheinst, sondern um die breite Masse, und die will nunmal das neueste und "beste": 27,5

zu 2: du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du schon das Surf-Beispiel bringst, dann aber richtig! Deine verschienden Boards entsprechen den verschiedenen Bike-Kategorien, CC, AM, EN, DH usw., Sportgeräte für verschiedene Bedingungen, wie du schon schreibst. Und natürlich verursacht es für die Hersteller einiges an Kosten auch 26 Zoll anzubieten, schon allein wegen der doppelten Lagerhaltung bei Gabeln, Laufrädern, Rahmen, etc..

Leider scheint es auf dem MTB-Markt nicht so zu sein, wie sonst im Leben, hier bestimmt der Hersteller den Markt. Wenn er nur noch 27.5 Zoll bringt, kauft die Masse nur noch 27.5 und der Laden läuft. Auf die paar "ewig-gestrigen" können die Hersteller verzichten, traurig aber wahr.

Ich denke 26 Zoll könnte unter einem revolutionären Vorwand irgendwann ein Comeback hinlegen, aber für den Moment ist es im Neuware-Bereich einfach raus :(

1) Das sind doch alles nur Dene Behauptungen mit der "breiten Masse". Wenn Du mir eine Quelle dafür nennst bezügl. Umfrage, dann hätte Deine Aussage Wert.
2) Das "Leben" geht manchmal seltsame Wege..die Trends werden nicht alleine von den Herstellern gemacht. Andernfalls wären 29er jetzt nicht da wo sie sind...also abwarten! Lass uns nochmal in 2-5 Jahren schauen.
 
zu 1: leider geht es beim Umsatz weniger um erfahrene Biker wie du sie zu kennen scheinst, sondern um die breite Masse, und die will nunmal das neueste und "beste": 27,5

stimme ich absolut zu. leute, die meiner meinung nach was von bikes verstehen, sagen, dass der unterschied zu gering ist, um einen neuen lrs standard zu rechfertigen. alle anderen, und das ist nun mal die breite masse, will 27,5".
 
1) Das sind doch alles nur Dene Behauptungen mit der "breiten Masse". Wenn Du mir eine Quelle dafür nennst bezügl. Umfrage, dann hätte Deine Aussage Wert.
2) Das "Leben" geht manchmal seltsame Wege..die Trends werden nicht alleine von den Herstellern gemacht. Andernfalls wären 29er jetzt nicht da wo sie sind...also abwarten! Lass uns nochmal in 2-5 Jahren schauen.

Du bist mir ja einer :lol: Verstanden was ich da geschrieben habe hast du aber schon, oder? Ich widerspreche dir nur in den Punkten, auf die du dann leider nicht mehr eingegangen bist (Kosten für Hersteller, Surf-Beispiel etc.)

Du willst Quellen? Frag die Leute die draußen in der echten Welt rum rollen und dann wirst du sehen was die Leute denken.

Den von dir verlinkten Artikel hast du gelesen und verstanden? Das schöne an dem Artikel ist, dass er persönliche Geschmäcker wider gibt und null komma garnix damit zu tun hat, ob 26" in Zukunft noch eine Rolle bei Neurädern spielt :daumen:
 
Du bist mir ja einer :lol: Verstanden was ich da geschrieben habe hast du aber schon, oder? Ich widerspreche dir nur in den Punkten, auf die du dann leider nicht mehr eingegangen bist (Kosten für Hersteller, Surf-Beispiel etc.)

Du willst Quellen? Frag die Leute die draußen in der echten Welt rum rollen und dann wirst du sehen was die Leute denken.

Den von dir verlinkten Artikel hast du gelesen und verstanden? Das schöne an dem Artikel ist, dass er persönliche Geschmäcker wider gibt und null komma garnix damit zu tun hat, ob 26" in Zukunft noch eine Rolle bei Neurädern spielt :daumen:

Muckal...ich kenne Deine "echte Welt" nicht aber in der Welt in der ich MTB "fahre" mit ca. 30 anderen bikern in einem Radsportverein, ist nur ein minimaler Anteil an den neuen Laufradgrössen interessiert oder brennt darauf, sein 26 Zoll bike sofort gegen ein unhandliches 27,5er umzutauschen, wenn es nicht nötig ist...was ist also Deine Referenz? Das was Du in den MTB-Bravos liest? Das ist zumeist nur gesponsortes Marketing..mehr nicht! Worauf beziehst Du Deine absolutistisch geäusserten Meinungen?

Das mit dem Surf-Beispiel ist durchaus vergleichbar. Es gibt in vielen Sportarten einfach unterschiedlichen Grössen die nebeneinander koexistieren können...mach Dich frei von der Denke: es kann nur einen Standard geben. Das ist Unfug!

Schau Dich z.B. auch mal beim Segelsport um....damit kenne ich mich genügend aus. Hier werden auch unterschiedliche Bootgrössen für Sportsegler gebaut..so abwegig ist mein Beispiel also nicht...es gibt so viel andere Beispiele. Die Kosten für die Hersteller sind hier auch so hoch, dass ein Gewinn dabei herauskommt.
DAS ist die Realität!!!

Apropos Artikel....hast DU ihn wirklich verstanden und bis zum Ende gelesen?...dann lies den letzten Satz und denke wirklich mal darüber nach..natürlich sind das Einzelmeinungen aber auch statements, über die man vielleicht mal nachdenken sollte:

"Yet this is all personal - the truth is that what I want from my bike and a ride might be very different from what you want or enjoy. I can't sit here and honestly say 27.5-inch bikes are bad, just that I prefer 26 and 29-inch bikes. Maybe a 27.5-inch bike would mean you can have more fun out on the trail, or maybe the stopwatch says it's faster for you in a race. If I'm going to make big statements about what I think mountain biking should be I can't deny you whatever you think is fun (unless it involves braking through corners, in which case - stop it).
What I don't like, and what I think we should be wary of, are the suggestions you hear from time-to-time that 27.5-inch wheels will replace 26-inch wheels. As another option I can live with 27.5-inch wheels, even if I don't want to ride them myself. But, if we get down to nut-cutting time, if we were forced to make a decision between 26 and 27.5, that's when I could not accept them. That's when I think they should be rolled back into the ocean."


Verstehst Du jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das sind doch alles nur Dene Behauptungen mit der "breiten Masse". Wenn Du mir eine Quelle dafür nennst bezügl. Umfrage, dann hätte Deine Aussage Wert.
2) Das "Leben" geht manchmal seltsame Wege..die Trends werden nicht alleine von den Herstellern gemacht. Andernfalls wären 29er jetzt nicht da wo sie sind...also abwarten! Lass uns nochmal in 2-5 Jahren schauen.
1) Das sind doch alles nur Dene Behauptungen mit der "breiten Masse". Wenn Du mir eine Quelle dafür nennst bezügl. Umfrage, dann hätte Deine Aussage Wert.
2) Das "Leben" geht manchmal seltsame Wege..die Trends werden nicht alleine von den Herstellern gemacht. Andernfalls wären 29er jetzt nicht da wo sie sind...also abwarten! Lass uns nochmal in 2-5 Jahren schauen.

Du bist ja mal einer :lol: erklärst hier quellenlos, dass 29er Wagenräder
Muckal...ich kenne Deine "echte Welt" nicht aber in der Welt in der ich MTB "fahre" mit ca. 30 anderen bikern in einem Radsportverein, ist nur ein minimaler Anteil an den neuen Laufradgrössen interessiert oder brennt darauf, sein 26 Zoll bike sofort gegen ein unhandliches 27,5er umzutauschen, wenn es nicht nötig ist...was ist also Deine Referenz? Das was Du in den MTB-Bravos liest? Das ist zumeist nur gesponsortes Marketing..mehr nicht! Worauf beziehst Du Deine absolutistisch geäusserten Meinungen?

Das mit dem Surf-Beispiel ist durchaus vergleichbar. Es gibt in vielen Sportarten einfach unterschiedlichen Grössen die nebeneinander koexistieren können...mach Dich frei von der Denke: es kann nur einen Standard geben. Das ist Unfug!

Schau Dich z.B. auch mal beim Segelsport um....damit kenne ich mich genügend aus. Hier werden auch unterschiedliche Bootgrössen für Sportsegler gebaut..so abwegig ist mein Beispiel also nicht...es gibt so viel andere Beispiele. Die Kosten für die Hersteller sind hier auch so hoch, dass ein Gewinn dabei herauskommt.
DAS ist die Realität!!!

Apropos Artikel....hast DU ihn wirklich verstanden und bis zum Ende gelesen?...dann lies den letzten Satz und denke wirklich mal darüber nach..natürlich sind das Einzelmeinungen aber auch statements, über die man vielleicht mal nachdenken sollte:

"Yet this is all personal - the truth is that what I want from my bike and a ride might be very different from what you want or enjoy. I can't sit here and honestly say 27.5-inch bikes are bad, just that I prefer 26 and 29-inch bikes. Maybe a 27.5-inch bike would mean you can have more fun out on the trail, or maybe the stopwatch says it's faster for you in a race. If I'm going to make big statements about what I think mountain biking should be I can't deny you whatever you think is fun (unless it involves braking through corners, in which case - stop it).
What I don't like, and what I think we should be wary of, are the suggestions you hear from time-to-time that 27.5-inch wheels will replace 26-inch wheels. As another option I can live with 27.5-inch wheels, even if I don't want to ride them myself. But, if we get down to nut-cutting time, if we were forced to make a decision between 26 and 27.5, that's when I could not accept them. That's when I think they should be rolled back into the ocean."


Verstehst Du jetzt?

Was du nicht verstehen willst ist, dass deine 30 Hanseln das Kraut nicht fett machen. Klar, es gibt noch viele viele mehr 26-Zoll Verfechter (ich bin übrigens auch einer, aber das hast du sicher schon gemerkt), aber erklär mir doch mit deinem Wissen doch bitte eins: warum sieht man auf Enduro-Rennen immer mehr 27.5er? Warum kriegt man vor Ort keine Reifen für 26 Zoll mehr, wenn doch die richtigen Mountainbiker (und da würde ich Rennfahrer dazu zählen) 26 Zoll wollen? Ich BEHAUPTE (denn mehr kann ich nicht tun), dass die Industrie das mit ihrem Angebot an Neurädern indirekt so vorgibt. Angebot und Nachfrage. Da helfen auch keine Beispiele aus anderen Sportarten. :daumen:

Und nochmal wegen dem Artikel: der Redakteur sagt, er will kein 27.5 Zoll, wenn er vor die Wahl gestellt wird. Und? Meinst du wirklich das interessiert jemanden in der Industrie? Ich bitte dich...
 
Die Industrie hat anfangs versucht, verstärkt 29er zu verkaufen doch das wollte in Europa und Asien niemand. Dagegen fahren in USA angeblich mittlerweile fast nur noch 29er. Also jetzt nicht auf DH bezogen.
Und weil das nicht geklappt hat, gibts nun eben 650B. Vielleicht wäre 650B sonst erst viel später gekommen.
Die meisten nehmen das eben an weil der Unterschied zu 26 so gut wie nicht vorhanden ist. Auf dem Papier wurde versucht den Unterschied größer darzustellen als er eigentlich ist (26 + 27,5 vs. 559 + 584) damit der Kunde denkt das er davon was hätte.
Die Industrie hat halt einfach die Macht das zu tun. Wenn die morgen sagt das eckige Räder toll sind, dann würden das auch viele sofort kaufen.
Und damit das möglichst gut klappt sprechen sich die großen Hersteller untereinander ab, kann mir keiner was anderes erzählen. Wenn nur ein Hersteller versuchen würde eine Laufradgröße aus dem nichts zu zaubern, da spielt natürlich keiner mit. Das machen die dann bei ihren eigenen Rahmen mit speziellen Steuersätzen, Innenlager etc da wo sie nur einen anderen Hersteller brauchen der ihnen das fertigt.
Ziel scheint zu sein irgendwann ein "Systemrad" zu haben, bei dem nur die Teile von einem Hersteller passen. Das schafft möglichst große Abhängigkeit des Kunden und teure Ersatzteile. Also wie beim Auto, da gibts ja auch nur noch Reifen in Normgrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja mal einer :lol: erklärst hier quellenlos, dass 29er Wagenräder


Was du nicht verstehen willst ist, dass deine 30 Hanseln das Kraut nicht fett machen. Klar, es gibt noch viele viele mehr 26-Zoll Verfechter (ich bin übrigens auch einer, aber das hast du sicher schon gemerkt), aber erklär mir doch mit deinem Wissen doch bitte eins: warum sieht man auf Enduro-Rennen immer mehr 27.5er? Warum kriegt man vor Ort keine Reifen für 26 Zoll mehr, wenn doch die richtigen Mountainbiker (und da würde ich Rennfahrer dazu zählen) 26 Zoll wollen? Ich BEHAUPTE (denn mehr kann ich nicht tun), dass die Industrie das mit ihrem Angebot an Neurädern indirekt so vorgibt. Angebot und Nachfrage. Da helfen auch keine Beispiele aus anderen Sportarten. :daumen:

Und nochmal wegen dem Artikel: der Redakteur sagt, er will kein 27.5 Zoll, wenn er vor die Wahl gestellt wird. Und? Meinst du wirklich das interessiert jemanden in der Industrie? Ich bitte dich...

Was meinst Du mit "erklärst hier quellenlos, dass 29er Wagenräder"? xrated hat es bereits beschrieben...die Amis wollten das durchboxen...ebenso wie sie "einfach vorne" durchboxen wollen, was vielleicht zu den epischen trails in colorado passt, aber nicht zum mitteleuropäischen hügeligen Terrain, welches oft um einiges frickeliger zu fahren ist (das ist meine subjektive Meinung und die meines amerikanischen Kumpels, der derzeit in Utah auf seinem 26er Steppenwolf biked).

Okayokay...Du bist ein 26er Verfechter, ich auch...und meine 30 Hansel...aber sicherlich nicht nur die.
Deine Behauptung, dass man auf Enduro-Rennen NUR 27,5er sieht, kann ich nicht bestätigen. Ich war im Juni bei den Dt. Enduro Meisterschaften in Altenau und hab dort jede Menge 26er gesehen, Nicolais, Litevilles, Banshees....
...ansonsten ist im Profilager so, dass die das fahren, was gesponsert wird...eine Franzi Meyer fährt z.B. 27,5 weil Nicolai (leider) nur noch die Grösse verticken will....es gibt aber auch andere Profis, die bei Enduro noch auf 26 setzen..
Äuglein auf bei 1:47:
Ansonsten ist das immer so ein Totschlagargument, das man "keine 26er Reifen mehr bekäme"...vor Ort bekomm ich z.B. jede Menge Standard 26 Zoll von Conti....wenn ich im Netz bestelle (z.B. bei bike24), dann wird mir bei 26 Zoll noch doppelt soviel Reifenauswahl angeboten, wie bei 27,5 Zoll. Wenn Du die Quelle dafür brauchst...schau selber dort nach!

Wegen dem Artikel...kann sein, dass es keinen juckt..es ging mir nur darum, Dir aufzuzeigen, dass es durchaus eine Perspektive geben kann, dass 26 und 27,5 nebeneinander in Zukunft ko-existieren können, wenn die Nachfrage nach 26 Zoll weiterhin vorhanden ist. Letztendlich ist es den Bikefirmen doch egal, mit was sie Geld verdienen, Hauptsache sie tun es. ;-)
 
Also das ist mir jetzt echt zu blöd hier...da wird einem das Wort im Mund umgedreht und sich wohl gefühlt. Gut, dann is es eben so :ka: Aber wie du oben eh schon schreibst: wir schauen in 2-5 Jahren.
 
Ach Muckal, es geht mir nicht darum, mich "wohl zu fühlen", es geht um Argumente, die man auch belegen muss, was ich tat.

Deine Frage war ausserdem an mich gerichtet, die da war "aber erklär mir doch mit deinem Wissen doch bitte eins: warum sieht man auf Enduro-Rennen immer mehr 27.5er?" (Antwort: Sponsoring). Welche Enduro-Rennen hast Du denn besucht? Bei der deutschen Meisterschaft war ALLES vertreten!

Zu der "26-Zoll-Reifen Verfügbarkeit" habe ich Dir auch eine Antwort gegeben. Ich jedenfalls hab noch keine Probleme gehabt, irgendeinen Reifen im web zu bekommen...bei bike24.de bekommste z.B. ±500 26Zoll Reifen und knapp die Hälfte 27,5 Reifen in der Auswahl...dabei jeden Menge DH Reifen.

Wenn Du das dann nicht lesen und auf meine Ausführungen nicht eingehen magst, kann ich nur annehmen, dass Dir die Argumente fehlen. Passt schon...schönen Sonntag! Lass uns in 2 Jahren nochmal schaun...bin gespannt... ;-)
 
Sven rede dich doch nicht um kopf und kragen...
die allgem. bevölkerung wird doch immer grösser und grösser, wie sieht ein 1,90 m. mensch mit 26 zoll laufrädern aus, :(
deshalb wird für die kleineren 26 zoll etwas angehoben (auf 650b) und für die grossen ist 29 zoll da.
also alles richtig gemacht...

ich werde 26 zoll bis zum bitteren ende durch fahren. :daumen:
 
Deshalb werden für die kleinen nun nur noch zu große Räder angeboten?
Also wenn man schon nen Reibach machen will, verstehe ich nicht, wieso man 26 Zoll nicht nebenbei lässt?
Bisher wars so, dass ich mir alle drei jahre ein neues gekauft hab. Das hätte ich auch weiterhin gemacht, aber ich kauf keine zu großen laufräder.
Die Entwicklung, klar. Aber wenn dann will ich davon profitieren und nicht ein für mich ungeeigneteres Bike kaufen.
Wenn ich nicht davon profitieren kann, können die ihren Mist behalten :ka:

26 Zoll kann nicht aussterben, weil mindestens meins noch existiert ;)
 
Was ich nicht kapiere: Wenn die Industrie (wer eigentlich, die Bikemontierer oder eher die Laufrad-/Reifenhersteller) nur noch 27,5 +29 Zoll Räder puschen wollen, warum gibt es dann im Billigsegment weiterhin die 26" Bikes?

Und solange diese Billigbikes neben den Enduro- und Downhillbikes angeboten werden, sollte es kaum Probleme bei den meisten Verschleißteilen geben - inkl. Reifen und Mäntel (außer für die Gruppe der Profiracer und anderer, die immer die neueste Entwicklung brauchen). Damit kann ich als typischer Touren/AM-Biker ohne Rennambitionen noch lange gut mit meinem 26er leben. Das einzige, was ich ein wenig kritisch sehe, ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Neuteilen bei Gabeln und Dämpfern.
 
Zurück
Oben Unten