Giant Trance 650B

Das denke ich eben auch. Ich fahre noch ein Votec M6 von 2002 und bin eine "antike" Sitzplätzen gewohnt. Das M sollte mir eigentlich passen
 
Bin 1,74 und habe erst das L 800 km gefahren. Für Touren super. Im Gelände bekam ich zu wenig Druck aufs Vorderrad. Habe mir parallel ein M aufgebaut. Erst ein Gefühl wie auf einem Kinderrad. War mir echt nicht sicher. Und dann noch beim L 50mm und beim M 35mm Vorbau. Also sehr unterschiedlich. Bin beim M geblieben und L verkauft. Alles richtig gemacht. Möchte ich nicht mehr missen. Wenn du nicht nur Forststrassen fährst, hast du mit M mehr Spaß.
 
Wenn du @petrol bei 174 nicht gerade Arme wie eine Giraffe Hals hat, dann würde ich M wählen. Da kannst du dann auch noch sinnvoll mit der Vorbaulänge und Spacern spielen.
 
Vielen Dank. Das bestärkt mich in meiner Meinung. Werde wohl ein bisschen Zeit brauchen aber eine M kann eigentlich nicht falsch sein.
 
Habe jetzt seit 3 Tagen mein Guant Trance 1.5 LTD.

Tolles Bike mit ordentlicher Ausstattung finde ich. Leider habe ich als Fahrer jedoch etwas ungewöhliche Abmessungen ( 197 cm/115 Kg).

Ich habe den Dämpfer jetzt mit 210 psi etwas über dem Limit (200 psi) befüllt und immer noch einen Sag von ca. 50%

Brauche ich einen "stärkeren" Dämpfer? Gibt es sowas überhaupt? Im Gelände konnte ich in Stellung Trail fahren und hatte am Ziel noch ca. 2 cm Federweg übrig. Muss ich mir Sorgen machen. Stellung Decent schenk ich mir erst mal. Da habe ich Angst was kaputt zu machen.
 
@jr_hebboch Sicher dass du über 50% sag hast? Also als ich letztes jahr mein Trance gekauft hab, war ich auch noch 25kg schwerer wie jetzt. Sprich ich war sogar noch 5kg schwerer wie du.
Dämpfer sollte fast der gleiche sein, wie es bei mir damals war. Wieviel Druck ich aber gefahren bin, um auf 20% Sag zu kommen, weiß ich nicht mehr.
Was meinst du mit, du hattest am Ende noch 2cm Federweg über? Dein Dämpfer hat 51mm Hub. Wenn du 50% Sag hast, hast du ohne zu fahren also schon 25,5mm Hub verbraucht. Laut deiner aussage würde sich dein Dämpfer beim fahren also nur weitere 6mm an Hub verbrauchen. Das ist ja eigentlich nicht wirklich viel :ka:

Sicher, dass du den Sag richtig gemessen hast?

Ansonsten würde ich mal bei dem Händler nachfragen, was er dir anbieten kann. @active-bikes hat glaub mal einen Rock-Shox Monarch Debonair (plus) mit anpassung des Shimstacks angeboten. Sprich der Dämpfer wird auf dein Gewicht angepasst
 
Habe jetzt seit 3 Tagen mein Guant Trance 1.5 LTD.

Tolles Bike mit ordentlicher Ausstattung finde ich. Leider habe ich als Fahrer jedoch etwas ungewöhliche Abmessungen ( 197 cm/115 Kg).

Ich habe den Dämpfer jetzt mit 210 psi etwas über dem Limit (200 psi) befüllt und immer noch einen Sag von ca. 50%

Brauche ich einen "stärkeren" Dämpfer? Gibt es sowas überhaupt? Im Gelände konnte ich in Stellung Trail fahren und hatte am Ziel noch ca. 2 cm Federweg übrig. Muss ich mir Sorgen machen. Stellung Decent schenk ich mir erst mal. Da habe ich Angst was kaputt zu machen.
limit sind 300psi nicht 200! damit einfach weiter pumpen bis der sag stimmt!
 
Hi!
Da sich nach einer Fahrt auf dem Anthem (27.5") meines Vaters der Gedanke in meinen Kopf gepflanzt hat, sich im Laufe des nächsten Jahres auch ein 27.5er zuzulegen, ich aber mehr Federweg brauche und das Trance in der Kategorie einen recht leichten Rahmen hat, würde mich etwas zum Trance interessieren:
- Die Hinterbaulager sind ja sehr weit weg vom Hinterrad. Macht sich das durch weniger Steifigkeit um die lotrechte und Längs-Achse des Fahrrads und einen höheren Lagerverschleiß bemerkbar?
- 140mm FW bei 51mm Dämpfer-FW? Wird das ganze dann nicht etwas unsensibel für kleine Stöße? Ich hab bei meinem Stevens Fluent glaube ich 57mm auf 115mmFW.

Was mich vom Trance auch überzeugt sind die vielen positiven Meinungen über Wippfreiheit des Hinterbaus. Optik geht noch einigermaßen klar, auch wenn ich weniger gebogene Oberrohre wie beim Anthem lieber mag.

Gruß
 
Ja, der Maestro Hinterbau am Trance ist nicht der Steifste in dieser Klasse, speziell angesichts der immer mehr aufkommenen Trailbikes für harten Einsatz. Der Lagerverschleiß ist an meinem SX nicht höher als an anderen Rädern zuvor auch.
Mir wäre nicht aufgefallen, dass das Trance kleine Unebenheiten schlechter ausgleicht als andere Räder. Das Limit dabei ist eher das ein Luftdämpfer, der fest mit dem Rahmen verbunden ist, verbaut wird, da gibts nurmal Schläge, die das Federelement nicht zum Ansprechen bringen. Ist aber ein grundsätzliches Problem und kein Trance-spezifisches. Wurde ja u.A. in Riva letztes oder vorletztes Jahr von einem Hersteller mit Elastomeren um die Dämpferaugen aufgegriffen.
 
Ich habe jetzt noch einmal die Pumpe am Dämpfer angesetzt und den Druck auf 215 PSI erhöht. Da musst man zum Schluss schon ganz schön pressen. Zudem habe ich wie in der Anleitung von Fox für schwere Fahrer empfohlen die Zugstufe auf den langsamsten Wert gestellt.

Ich bin jetzt bei einem Hub/Sag von knapp 2 cm.

In der Anleitung von Fox steht aber wirklich ein Maximaldruck von 200 PSI/13.8 BAR hinten:

http://www.ridefox.de/dl/bike/34 Setup Guide short_wBleed_druckfrei_neu.pdf

Ich hoffe das passt jetzt so und ich mute dem Dämpfer nicht zu viel zu. Grosse Sprünge und Drops fahre ich ja nicht. Eher das normale Trail-Gefahre. Vielleicht verliere ich ja auch noch das eine oder andere Kilo beim Fahren. Ist ja auch Ziel der Übung. :D
 
@jr_hebboch warum verlinkst du eine Anleitung der Gabel und redest gleichzeitig von "hinten"?
Bei der 34er Gabel ist die Empfehlung im Übrigen ca. 114 PSI für dein Gewicht.

Der maximale Druck ist 120 PSI. Ich rate dir dringenst sofort den Druck zu reduzieren um Schäden an der Gabel zu vermeiden.
 
Oh wie peinlich. Das war mein Fehler. Hab das als Neuling völlig falsch interpretiert.

Aber danke. Habs jetzt gecheckt und auf 250 PSi erhöht. Max ist doch 300 PSI.

Ich danke euch!
 
zur Steifigkeit des Maestro Hinterbaus:
Hab bei dem Anthem von der Seite mal gegens Tretlager gedrückt: Ja, man merkt den Flex, aber bei meinen knapp 60kg dürfte ich davon beim Fahren nicht viel mitbekommen.
zur Sensibilität bei kleinen Stößen: Mit etwas größeren Reifen kann man dem ja auch Abhilfe schaffen. Die zusätzliche Elastomereinheit gefällt mir aber auch beim neuen Corratec, zumindest in der Theorie.

Was mich jetzt noch am Trance stört: Der Knick im Oberrohr. Finde den Anthem Rahmen deutlich schöner und man hat mehr Platz für Flaschenhalter. Was soll das Bringen? Steifer wird das Rahmendreieck dadurch bestimmt auch nicht, bzw das man es dadurch leichter bauen könnte. Und Beinfreiheit haben die doch alle genug, oder ist das nur bei mir mit den Langen beiden so? Also auf dem M Anthem hab ich mit 1.72 noch genug Platz im Stand.
 
Mein Junior ist mordszufrieden mit dem Trance SX

8b7e0678c98deb322839b643f6c85133.jpg


Und den Rahmen find ich optisch top.


Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Was mich jetzt noch am Trance stört: Der Knick im Oberrohr. Finde den Anthem Rahmen deutlich schöner und man hat mehr Platz für Flaschenhalter. Was soll das Bringen?
das hat, anders als hier vermutet, werder was mit chic noch mit steifigkeit sondern einzig und allein mit schrittfreiheit zu tun. damit du dir im gelände nicht die klöten anhaust, wenn es steil wird und du vom rad absteigen musst.
 
Wären wir nicht im giant unterforum sondern in der Fahrtechnik würden jetzt 10 Klugscheißer kommen, die dir sagen, dass man ja auch nach hinten absteigt und niemals nach vorne. Und du am besten einen Fahrtechnik Kurs belegen solltest haha
:D

Ich finds genial. Man kommt einfach nicht immer nach hinten runter und das Oberrohr vom Reign hat mir seit Juli definitiv einmal den Arsch gerettet, während ich mit meinem alten bike (gerades oberrohr) wohl eher Schwierigkeiten bekommen hätte das noch abzufangen
 
Optisch sieht der Knick am Carbon Trance besser aus, finde ich.

Zur Rahmensteifigkeit: Da halte ich es so wie die Jungs aus der Moto GP - steifer Lenkkopf, weiches Heck. Es dämpft dann doch einiges raus. Wiege 65 kg, fahre eher hart und hätte noch nie unangenehme Verwindung gespürt. Ist ja nicht so, dass die Kurbel beim Wiegetritt am Winterbau schleifen würde. Ganz und gar nicht. 51 mm Hub auf 140 mm sind schon in Ordnung. Vor allem bei deinem Gewicht lässt sich der Dämpfer ganz sinnvoll einstellen.
 
Mal was anderes.
Kann mir einer sagen, wie ich den Freilauf von der Nabe runter bekomm?
Also beim dem Laufrad, welches von Giant im Trance 2 verbaut wird. Ich hab den LRS jetzt in mein Hardtail eingebaut und der Freilauf ist etwas schwergängig. Sprich es dreht die Kurbel mit, wenn ich die Füße von den Pedalen nehm. Da ist bestimmt dreck drin, bzw es braucht mal ne Reinigung ;-)
 
Zurück
Oben Unten